News Core 15 und 17 mit Ryzen 4000H: AMD Renoir von Schenker XMG kommt im Sommer

derseb schrieb:
Nur ein Witz der schon länger nur noch so Mittellustig ist...
Da der Witz so alt ist, dachte ich es wäre schon wieder ernst gemeint
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und greeny112
jabberwalky schrieb:
Ich Frage mich wann die ersten Renoir Notebooks mit Nvidia 2070-2080 kommen. Zwischen den Zeilen hat man in den News ja schon gelesen das sie sehr viel später kommen sollen.
Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben...
Obwohl die RTX2060 Refresh auch für ein Notebook langt.
 
XMG Support schrieb:
Wo wir gerade so beisammen sind...: wir bräuchten mal ein bißchen Design-Kritik. XMG CORE soll ja "Undercover"-Gaming bedeuten und der Name ist Programm usw.

Also von der Form her ist es eigentlich schon recht unauffällig.
Was mir jedoch beim Core 17 von Anfang an ungut aufgefallen ist, ist dass der Displayrand oben leicht dreiecksförmig zuläuft zur Webcam. Dasselbe unten bei der Tastaturauflagefläche. Das sollte einfach nur gerade sein. Und die spitzigen Ecken am Display vielleicht ein bisschen abrunden.

Außerdem hat die Einfassung der Tastatur zur Handablagefläche hin unnötige Einkerbungen. Die könnte man weglassen, und hätte stattdessen eine schlichte, gerade Einfassung.

P.S.: Die Tastatur selbst wirkt für mich auch noch abschreckend, weil da Buchstabenbereich, Pfeiltasten, Numpad total zusammengepfercht sind. Da würde ich mir mehr Abstand zwischen Numpad und Buchstabenbereich wünschen, oder vielleicht gar ein TenKeyLess-Layout wie bei normalen, externen Tastaturen? Wäre cool, wenn man entsprechende Tastaturmodule nachkaufen und austauschen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mcr-King schrieb:
Obwohl die RTX2060 Refresh auch für ein Notebook langt.
Wenn ich aber ein Notebook für die nächsten 5-6 Jahre kaufe, sollte die Hardware möglichst potent sein. Aufrüsten ist da ja nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Mcr-King
danyundsahne schrieb:
Und dass sich Schenker mit GPU größer als RTX2060 und Renoir auseinandersetzt, bedeutet schon mal gutes für die baldige Zukunft. Freu mich drauf.

Ich finde die "Ausrede" aber seltsam. Das Powerbudget /TDP können nicht der Grund sein. Das Verhalten gibt ja der Hersteller mit an. Und die Kurven kann man bestimmt per Software anpassen.... Also eigentlich dürfte es nicht so lange dauern das auch die max NV GPUs mit AMD gepaart werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Mcr-King
[wege]mini schrieb:
So langsam glaube ich, AMD zögert hier auch ein wenig hinaus um im Herbst oder zum XMas Geschäft zen3 am4 oder Renoir und noch zusätzlich Navi Mobil verkaufen zu können
Hieß auf der CES nicht, dass 5600M und 5700M noch in der ersten Hälfte des Jahres kommen soll? Da ist es aber wirklich verdächtig still geworden.

Mir persönlich ist die 1650 Ti zu schwach für ein Gaming-Notebook > 1000 € - für einen ähnlichen Preis fände ich 4600H + 1660 Ti sinnvoller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
jabberwalky schrieb:
Wenn ich aber ein Notebook für die nächsten 5-6 Jahre kaufe, sollte die Hardware möglichst potent sein. Aufrüsten ist da ja nicht...
Mehr sag ich dazu nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und Mcr-King
DerKonfigurator schrieb:
Weil Intel Inside die Spitze sein muss!
hmmm, da kommen düstere Zeiten auf uns zu :o- spätestens mit Zen4 wird es dann wohl nur mehr max eine GTX1650 sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, DerKonfigurator und Mcr-King
XMG Support schrieb:
"H"-Serie Renoir mit iGPU only im Business-Look, großem Akku und vielen Anschlüssen? Ja also, vielleicht haben wir da etwas am Köcheln...

ist notiert. 😁😁👍🏻 2 mal zum mitnehmen bitte. Mit Pommes aber ohne Mayo. Thx. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t4ub3 und Mcr-King
XMG Support schrieb:
Auf Kompaktheit kommt es hier nicht so an. Die Devise lautet hier eher: wenn schon kein Thunderbolt, dann lieber klassische Display-Ausgänge. Und Thunderbolt mit AMD ist zwar theoretisch möglich, aber derzeit schwierig und somit teuer.
für mich ersetzen Display Ausgänge nicht Thunderbolt.
Wenn maximal ne Geforce 2060 drin ist, dann kaufe ich mir kein Notebook ohne eGPU Möglichkeit.
Auch als momentan Nicht-so-sehr Spieler kommt mir ein neues Notebook ohne USB4 oder Thunderbolt nicht in die Tüte.
ihr hättet da eine Chance auf einen USP.
 
Revan1710 schrieb:
Hieß auf der CES nicht, dass 5600M und 5700M noch in der ersten Hälfte des Jahres kommen soll?

Das war ganz sicher auch der Plan.

Kann nicht immer alles klappen. Im 100 Watt Bereich sind die AMD chips halt nicht schnell genug, mit dem ersten 7nm Navi Versuch. Wäre schön gewesen, wenn man sie hätte bringen können, war halt nicht.

Jetzt nennt man sie halt später trotzdem 5600M und 5700M und man verliert nur Zeit.

Ist doch auch noch genug Zeit.....2025 sollen die selbstfahrenden Autos fertig sein und die neue tolle 5te Generation Waffen. Bis 2030 dann flächendeckend für alle.

Ich muss immer schmunzeln, wenn man der "KI" das Autofahren nicht zutraut aber ihr Atomwaffen in die Hand drückt :D

sry for OT.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
knoxxi schrieb:
ist notiert. 😁😁👍🏻 2 mal zum mitnehmen bitte. Mit Pommes aber ohne Mayo. Thx. 😁
👍
Aber ohne Maske 😉😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
[wege]mini schrieb:
Ich muss immer schmunzeln, wenn man der "KI" das Autofahren nicht zutraut aber ihr Atomwaffen in die Hand drückt :D

Weil autonomes fahren viel komplexer ist als ne Atomwaffe abzufeuern.
 
[wege]mini schrieb:
Das war ganz sicher auch der Plan.

Kann nicht immer alles klappen. Im 100 Watt Bereich sind die AMD chips halt nicht schnell genug, mit dem ersten 7nm Navi Versuch. Wäre schön gewesen, wenn man sie hätte bringen können, war halt nicht.

Jetzt nennt man sie halt später trotzdem 5600M und 5700M und man verliert nur Zeit.

Ist doch auch noch genug Zeit.....2025 sollen die selbstfahrenden Autos fertig sein und die neue tolle 5te Generation Waffen. Bis 2030 dann flächendeckend für alle.

Ich muss immer schmunzeln, wenn man der "KI" das Autofahren nicht zutraut aber ihr Atomwaffen in die Hand drückt :D

sry for OT.

mfg

Alexa starte die Atomraketen irgendwie gruselig 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
@XMG Support

Ich vermute mal, dass 14 Zoll Systeme mit AMD erst mal auf Ryzen 3000U und H laufen werden
Das Via 14 finde ich ein sehr gutes durchdachtes System. Aber mit Ryzen 4000 wäre es eben auch spannender gewesen.
Kommt da noch was in kleiner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ZeT schrieb:
Weil autonomes fahren viel komplexer ist als ne Atomwaffe abzufeuern.

Schon klar, das war ja aber auch eher plakativ.

Flugzeuge sind seit Jahrzehnten fly-by-wire. Klassisch betrachtet fliegt also die "KI" das Flugzeug und du sagst ihr wo hin.

Wenn dein Manöver gefährlich ist, macht sie es nicht, wenn du nicht treffen würdest, schießt sie nicht und wenn du auf deinen Kumpel ballerst, auch nicht.

Schon ziemlich lange ist das so und die neue Technik soll "irgend wann" selbst "entscheiden".

Die F-35 braucht z.B. dringend ihr Upgrade, obwohl sie quasi "brand neu" ist. Die läuft noch mit PowerPC CPUs und die braucht man nicht, wenn man die Teile alleine fliegen lassen will.

Und das soll noch vor 2025 erfolgen. Da fällt "KI" in Autos nebenbei mit ab :D

mfg

p.s.

ich sage es immer wieder....glaubt irgend jmd. das Raketen losfliegen, weil Donald auf den Knopf drückt? Das glaubt doch nicht mal er. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Mcr-King
[wege]mini schrieb:
Da fällt "KI" in Autos nebenbei mit ab :D

Denke ich nicht. Da eine KI im Auto moralische und ethische Entscheidungen treffen müsste wird es imho nie ein richtiges autonomes fahren geben.

Aber genug OT sonst schwimmen wir im Aquarium rum. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Zurück
Oben