News Core 15 und 17 mit Ryzen 4000H: AMD Renoir von Schenker XMG kommt im Sommer

ZRUF schrieb:
Hier ist aber nicht das gleiche Panel drin wie im XMG Core 15 mit AMD? Dort werden 98% sRGB genannt, was besser wäre als die mageren 92% von NotebookCheck. Sicher kann man sich wohl nicht sein, oder was sagt der Support? :)

@XMG Support Könnt ihr mir vielleicht ein vollständiges Datenblatt zur Variante mit der Bezeichnung M20fhd (Artikelnummer 10505484) liefern, aus dem hervorgeht, welche Komponenten genau verbaut sind (z.B. mSSD)?

Und wenn ich gerade schonmal dabei bin nachzufragen, was kostet der größere Akku einzeln als Ersatz?
 
Hallo @Serk

Notebookcheck-Reviews von 2019 zählen erstmal nicht. ;)

Welches Panel konkret im XMG CORE 15 drinsteckt, kann von den einzelnen Chargen abhängen. Beim 15.6" 144Hz Panel sind derzeit die folgenden Panels möglich:

BOE NV156FHM-N4G
LG LP156WFG-SPB3
BOE NV156FHM-N4K
LG LP156WFG-SPF2

Die ähneln sich alle sehr stark zueinander, wobei da gern auch mal so ein 98% Golden Sample dabei sein kann.
Wir geben da im Datenblatt eher konservative Mindest-Werte an.

Verwendete Komponenten bei Reseller-SKUs können mit der Zeit ebenfalls abweichen, solange deren technische Daten dem beim Reseller beworbenen Datenblatt entsprechen.

Momentan stecken im XMG CORE 15 'M20fhd' 2x DDR4-3200 von Crucial und die 1TB SSD Samsung PM991 NVMe. Letztere ist eine OEM-Komponente, die durch besonders gutes Preis-/Leistungsverhältnis hevor sticht.

VG,
Tom
 
Ist ja aus 2020, wenn es um den Test aus Beitrag #100 geht. ;)

Also lässt sich nicht sagen, welches Panel im M20fhd steckt und ob es sich um ein "Golden Sample" handelt, obwohl das Modell gerade erst auf den Markt kommt und die "erste Charge" ist? Schade. Aber ich werde es ja sehen, wenn es in circa zwei Wochen hier ankommt. Ein genauer Termin steht wohl noch nicht fest?

Schade auch, dass es nur die Samsung PM991 ist, die ist verglichen mit den anderen die langsamste. :(

Wie sieht es mit dem 4-Zellen-Akku aus, kann man diesen einzeln nachbestellen und was kostet er?

Danke erstmal. :)
 
Serk schrieb:
Wie sieht es mit dem 4-Zellen-Akku aus, kann man diesen einzeln nachbestellen und was kostet er?

Den wird es in ca. 2-3 Monaten einzeln zum Nachkauf auf bestware geben. Wir legen gerade eine ausreichende Menge in den nächsten Schiffs-Container. Genauer Preis steht noch nicht fest.

VG,
Tom
 
Ah, das liest sich gut. Lässt sich vielleicht in etwa abschätzen, wieviel Laufzeit das Upgrade bringen könnte?

Wenn ihr einen fixen Stichtag habt, wann das Modell an die Händler geliefert wird, lasst es mich wissen. :)
 
@XMG Support

da nun bereits tb4-laptops für dieses jahr angekündigt werden (https://www.computerbase.de/2020-06/acer-swift-5-tiger-lake-thunderbolt-4/) aber immer noch keine tb3-laptops mit amd-cpus:

könntet ihr mal bei euren odms nachhaken, ob bzw. wann amd-laptops mit tb3/tb4/usb4 (mit pcie) erscheinen?

es kann doch nicht sein, dass die die nachfrage nicht bedienen wollen, wenn ein tb3-controller 10$ kostet (https://ark.intel.com/content/www/u...0/intel-jhl7540-thunderbolt-3-controller.html).
tb4/usb4 (mit pcie)-controller gibt es wohl noch keine bisher, warten die vllt darauf?
 
Thunderbolt 4 wird erst mit Tiger Lake kommen und die Veröffentlichungen von Designs mit Tiger Lake stehen noch unter NDA/Embargo. Die Ankündigung von Acer ist somit quasi ein Leak.

AMD-Laptops mit Thunderbolt 3 sind bisher nicht in Planung und nach allem was sich so am Horizont abzeichnet wird es mit USB 4.0 auf Cezanne auch eher mau absehen. Das ganze ist leider nicht so einfach (mal schnell $10 auf die Platine gepappt) wie man sich das vorstellt. Mal abgesehen von Zertifizierung und den unzähligen Sonderfällen welche Thunderbolt aus dem Tritt bringen können, ist bei AMD auch der Mangel an zusätzlichen PCI-Express-Lanes ein weiterer Engpass. Intel hat einfach mehr PCI-Express-Lanes zu bieten. Das ist auch ein Grund dafür, warum sich bis jetzt noch kein Hersteller an eine RTX 2070 mit AMD gewagt hat.

VG,
Tom

P.S.: eine aktuellen Beitrag zu den Lieferterminen des XMG CORE mit AMD gibt es jetzt hier in unserem Sammelthread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conker_ts und Nitschi66
Hands on review R7 4800H+RTX2060+144Hz: muss man nichts verstehen, die Bilder sind selbsterklärend 😉

mit Untertitel ganz akzeptabel
 
Es wäre nur schöner gewesen, wenn es das XMG Core gewesen wäre, um das es hier geht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conker_ts
Ist dasselbe Barebone, für's erste angucken reicht das Video dafür ja aus :)
// Arthur
 
Wie werden eigendlich die Display gedimmt, mit Pulsweitenmodulation? Wär ja ein fail. 💩
 
MediaMarkt/ Saturn scheint wohl noch nichts reinbekommen zu haben für eine rechtzeitige Lieferung Mitte Juli?

Nachtrag: Nein, ich wurde darüber informiert, dass sich die Lieferung leider um 2-3 Wochen verspätet...
 
Zuletzt bearbeitet:
XMG Support schrieb:
Den wird es in ca. 2-3 Monaten einzeln zum Nachkauf auf bestware geben. Wir legen gerade eine ausreichende Menge in den nächsten Schiffs-Container. Genauer Preis steht noch nicht fest.

VG,
Tom


Sind die

Crucial Ballistix SO-DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16S4B)

Kompatibel zum XMG CORE 15 with AMD (ID: XCO15M20) ?
 
Funktionieren werden sie schon, nur bringen wird euch das nichts -> XMP und OC wird nicht unterstützt. Was heißt, dass alle Module auf die JEDEC-Specs festgenagelt sind, also CL22
da reichen also die billigsten aus, ausser man will sie vielleicht später noch woanders einsetzen, wo die Möglichkeiten auch ausgenutzt werden können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkGenesis
peru3232 schrieb:
Funktionieren werden sie schon, nur bringen wird euch das nichts -> XMP und OC wird nicht unterstützt. Was heißt, dass alle Module auf die JEDEC-Specs festgenagelt sind, also CL22
da reichen also die billigsten aus, ausser man will sie vielleicht später noch woanders einsetzen, wo die Möglichkeiten auch ausgenutzt werden können...


Also dann mehr so was wie die --->
https://geizhals.de/?cmp=2029692&cmp=2326324
 
peru3232 schrieb:
ja, oder alternativ noch einen Hunni mehr in die Hand nehmen und 2 davon nehmen: https://geizhals.eu/teamgroup-elite...c22-s01-a2319545.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl


die sind ja sexy

hmm brauch ich 64gb oder reichen mir 32gb ach egal lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben ^_^

Danke

Mein XMG CORE 15 (AMD) wurde gerade von DHL geliefert jetzt noch 3std nach hause fahren und Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 einbauen und es kann los gehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, ist sicher ein tolles Gerät - vor allem mit den Anschlüssen sind sie zum Glück bei weitem nicht so sparsam wie beim Via Pro :-)
so handle ich da auch, der bißal Mehrpreis machts nicht fett - und irgendwann ist man vermutlich froh darüber und braucht nimma extra aufrüsten (und Riegel in der Schublade die man nicht mehr braucht)

Gerne und viel Spaß damit! Vielleicht könntest irgendwann mal eine Rückmeldung geben, wie leise das Gerät im Betrieb bleibt - würde mich interessieren...
LG
 
peru3232 schrieb:
Cool, ist sicher ein tolles Gerät - vor allem mit den Anschlüssen sind sie zum Glück bei weitem nicht so sparsam wie beim Via Pro :-)
so handle ich da auch, der bißal Mehrpreis machts nicht fett - und irgendwann ist man vermutlich froh darüber und braucht nimma extra aufrüsten (und Riegel in der Schublade die man nicht mehr braucht)

Gerne und viel Spaß damit! Vielleicht könntest irgendwann mal eine Rückmeldung geben, wie leise das Gerät im Betrieb bleibt - würde mich interessieren...
LG


so gestern um 03:00 zuhause angekommen und die SSD verbaut musste aber leider feststellen das die Games nicht die RTX 2060 sonder die APU Grafikkarte verwendet....


zur Lautstärke kann ich nur sagen im Turbo Modus muss man mit Kopfhörer zocken!
unter Windows hört man ihn ab und zu aber das ist okay
 
Zurück
Oben