Intel war schon früher quasi Monopolist, als es keine ernsthafte Konkurrenz gab, und da hat auch nicht irgendein Konsortium Intel zerschlagen, abgesehen davon daß Monopole nirgendwo verboten sind. Welches Konsortium soll das denn überhaupt sein ?
Es war Mal im Gespräch Microsoft zu zerschlagen, weil die angeblich Ihre Marktmacht missbraucht haben, und mit mitgeliefertem Internet Explorer und anderen Zeugs für Windows anderen Konkurrenten keine Chance gegeben haben. Aber wurde Microsoft zerschlagen ? Nein, und das ist gut so. Sowas ist reinster Kommunismus, Lenin lässt grüßen.
Agressive Preispolitik wird in der Wirtschaft nur allzu gerne dafür verwendet, um Konkurrenten aus dem Geschäft zu drängen. Intel würde bei höheren Preisen sicherlich höhere Gewinne erzielen, auch wenn die abgesetzten Mengen niedriger ausfallen würden. Strategisch hat Intel richtig gehandelt, keine Frage. Neue, performante CPUs rausgebracht, und gerade als der einzige Konkurrent durch eine Übernahme finanziell geschwächt war, die Preise massiv gesenkt. Stärkere CPUS, gepaart mit niedrigen Preisen, haben AMD von der Performance-Krone ins Low-Budget gedrängt.
Intel schwächt sich durch solche Maßnahmen aber selber auch, in Zukunft wird es nämlich wohl kaum möglich sein hohe Preise, selbst für extrem leistungsfähige CPUs, zu verlangen. Der Conroe wurde gleich zu mittelmäßigen Preisen auf dem Markt geworfen. Üblicherweise lässt man sich neue Technologien aber erstmal teuer bezahlen, holt erstmal die hohen Entwicklungskosten wieder rein, und macht später erst rein über die Masse Gewinne. Das hat auch den Vorteil, daß man mehr Vorlaufzeit für neue Entwicklungen hat. Intel hat den Markt mit dem Conroe extrem gepusht, und AMD mächtig unter Druck gesetzt.
Als Kunde kann man sich natürlich über die niedrigen Preise freuen, ob man so ein Firmenpolitik gutheißen soll ist aber imo eine andere Frage. Man sollte sich ernsthaft die Frage stellen, was das Unternehmen damit erreichen will, und ob man dieses Vorhaben ernsthaft unterstützen möchte. Aber von dummen Fanboys kann man sowas eh nicht erwarten.