News Intel QX6850 mit 1.333 MHz FSB im Herbst

Soweit ich weiss sollen ab dem 4. Quartal die "Yorkfield" folgen, also die Quad-Core von Intel in 45nm sowie im 1. Halbjahr 2008 die "Yorkfield XE"!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
den höheren FSB braucht diese CPU unbedingt, die 4 cores wollen ja ordentlich mit Daten versorgt werden. Besser wäre eigentlich gleich FSB1600, aber dafür ist Intel wohl noch nicht bereit, weil die Chipsätze einfach noch zu heiss (weil zuviel Strom verbraten) werden.

ich denke intels marketing strategie ist klar:

quadcores sollen die unangefochtene spitze darstellen (in takt, fsb, cache und preis)

alle dualcores rutschen damit langsam ins budget&mainstream milieu ab (siehe 6850 für 250€)

ich vermute gerade bei renryn werden die preisunterschiede duale-core /quad-core besonders extrem sein!

ebenso bei AMDs K10 architektur^^

ich fänds schade wenn keine höher getakteten dualcore mehr geben wird
ok kann man ja selbst machen ;)
aber die ganze strategie komplett auf 4kerne zu setzen schmeckt mir nicht

bei den dualcores war das logisch, aber jetzt ist ein markt für schnelle dualcores da, denn die wenigsten nutzen wirklich 4 kerne und werden es auch nicht so schnell

eine 2 gleisige strategie täte mir besser gefallen

Schnellere Dual-Cores (> 3,0 GHz) wird es mit dem 45nm Wolfdale noch geben.
Mit der 65nm Fertigung ist bei 3,0 GHz Massenproduktion aktuell Schluss. Theoretisch wäre vielleicht mit einem neuen Stepping in relativ geringen Stückzahlen noch ein E6900/E6950 (3,2/3,33 GHz) möglich - aber auf so ein Spielchen lässt sich Intel kaum ein.

mfg Simon

naja es gibt imo schon eine zweigleisige (mittelfristige) strategie. die sieht allerdings so aus, dass dualecores wohl zum entry bereich (unter 200€) abrutschen werden, während quads den performence und high-end bereich belegen werden (bzw schon tun)

mich störts nicht: günstige CPUs (dual cores) mit viel OC potential, die in spielen genau so schell sind wie quads :D

und wieder ist es die software, auf welche ich warte ... denn, wenn die software endlich soweit ist, mit quadcores umzugehen, will heissen sie richtig einzusetzen,
dann macht es in meinen augen einen sinn, sich einen zu kaufen. bis dahin sind zu meinem glück die preise bestimmt noch weiter unten ... grinst ....
heisst soviel, wie ende jahr gibts nen neuen rechner ... mit quadcore ...
ach ja, ich weiss schon, das n quadi jetzt schon abgeht, doch eben nur n bruchteil von dem, was er leisten könnte. ich hab im moment auch n 64 system,
aber nur ein betriebssystem mit 32 ... was mich unterm strich ... gewaltig nervt ... würd ja mit der richtigen software wirklich leistung bedeuten ... genau
wie beim quadi ... auch wenns bei dem noch mehr rocken würd ... als bei meinem vergleich ... die zeit wirds richten ... seh ich jedenfalls so. und wer
keinen quadi will ... es steht jedem frei, sich heute noch mit einem dualcore oder singelcore auszurüsten ... doch ich fürchte ... nur noch dieses jahr, ohne
das die quadis ins augenmerk fallen ... wie ihre preise ...

greez

nun video/audio encording ist ja schon multicore fähig und scaliert sehr gut mit 4 kernen.

spiele die wirklich von dualecore profitieren (z.b. gothic 3) gibts erst seit einem jahr so richtig. und bis spiele einen ECHTEn nutzen von quads haben (nicht so 5% lala) werden noch einige jahre vergehen!

genau das meinte ich, das es einen echten nutzen auch in spielen etc gibt. mir ist schon klar, das ich bei gewissen sparten nicht mitreden kann, da ich
darin keine ahnung hab, klar. wie videobearbeitung etc. es ging mir mehr um den normalo user.

und ja, ich warte die jahre noch ... falls dies wirklich zutrifft, was ich im eigentlichen nicht glauben will/kann *smile

greez

Na ich weiß ned... der E6700 kostet jetzt rund 450 Euro, der E6850 dann nur rund 200 Euro? Glaub ich beim besten Willen nicht, sry.. Was sollte denn dann ein E6300 kosten?

Zurück
Oben