@ Voltcraft:
Nach alledem, was ich Deinen Ausführungen entnehmen kann, wäre ein i7 für Dich nicht nur empfehlenswert, sondern quasi Pflicht: Du sprichst hier von 4 - 5 Jahren Nutzungszeit, bist somit absoluter Langzeituser.
Hast Du Dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, was passiert, wenn Dir nach Ablauf der Gewährleistungsfrist mal eine Komponente kaputt geht? Du wirst Dich dumm und dämlich zahlen, um das System wieder einsatzfähig zu machen. Und ein Defekt innerhalb dieser Zeitspanne ist nicht nur nicht auszuschließen, sondern eher definitiv in Betracht zu ziehen.
Von der Mehrleistung eines i7 wirst Du bei einer Nutzungszeit von vier, fünf Jahren nicht nur profitieren, sondern extrem profitieren. Es wird hier Spiele geben, deren Spielbarkeit nur noch mit dem i7 gewährleistet ist. Diese wirst Du mit einem C2Q getrost vergessen können.
Bei der von Dir angegebenen Nutzungszeit betrachte ich den Kauf eines 775er Systems nur noch als großen Fehler. Und als nichts anderes.
Wer über das Budget verfügt, der möge sich bitte einen i7 anschaffen und von einem 775er System weiten Abstand nehmen. Du wirst mit einem 775er-System nicht einmal ansatzweise für 4 - 5 Jahre auskommen. Durch die Aufrüstungsmöglichkeiten des i7 kannst Du hier beiweitem besser fahren.
Ich bin der felsenfesten Überzeugung: Bei Deinem Nutzungsverhalten wäre ein 775er System das schlechteste, das Du Dir antun könntest (ich möchte hier keinesfalls den S775 heruntermachen, er war sogar ein hervorragender Sockel - doch gerade für Langzeituser wie Dich ist er mehr als nur ungeeignet).
Du solltest Dich dringend umorientieren. Mehr kann ich Dir nicht raten - ich kann Dich ja nicht zum Kauf eines anderen Systems zwingen
.
Was ich jedoch kann ist, Dir hier nochmals ans Herz zu legen, nicht auf ein sterbendes System zu setzen. Ich habe genau diesen Fehler bereits einmal gemacht. Deshalb weiß ich um die Auswirkungen. Mache bitte nicht denselben Fehler. Ich poste hier, um andere User vor deratigen Fehlern zu bewahren.
Ein 775er System kommt für Deine Anforderungen nicht einmal ansatzweise in Betracht.
Bitte verzeihe mir meine Deutlichkeit - ich hielt sie vorliegend für angebracht.
MfG,
Dominion1.