News Core 2 Quad Q9550 (E0) fällt unter 190 Euro

Ich weis ja nicht wie alt Du bist, aber die Zeit eines standardmäßigen Intel Pentium 4 570J / 571 mit 3,8 Ghz Standardtakt hast Du wohl verdrängt. Seit dieser Zeit hat Intel offiziell bekannt gegeben, nicht mehr auf eine Steigerung der Taktraten gehen zu wollen, solange nicht ein besseres Grundmaterial zur Verfügung steht.

Und jetzt kommst Du wieder mit dem Turbotakt von 3,6 Ghz für einen Kern beim Quadcoreprozessor extreme i7 975 (3,33 Ghz Normaltakt) im Vergleich zu 3,33 Ghz für alle beiden Dualcore-Kerne (E8600) oder den 2,83 oder 3,0 Ghz oder 3,2 Ghz für alle 4 Kerne eines Q9550/Q9650/QX9770.

Das der Weg zu mehr Takt aber zwingend ist sieht man wie gesagt trotzdem, sonst gäbe es den 975 nicht.
Nur endet dieser Weg eben immer standardmäßig bei 3,8 Ghz seit 5 Jahren und ich lehne mich jetzt einmal aus dem Fenster, auch die nächsten 3 Jahre noch.
Das es Übertakter gibt, die es mit flüssigem Stickstoff auf bis zu 5 Ghz geschafft haben (schaffen werden) und Luftkühlexperten auf rund 4,5 Ghz ist nichts neues. Wer solche 250-450 Watt CPU's eben braucht, bitte schön.


warum sind die taktraten der 4kerner derzeit HÖHER als jene der 2kerner?
Sind sie das? (AMD)
Weil bei Intel 1 von 4 Kernen im Turbomodus 8% höher taktet, kann man doch nicht solch eine Aussage treffen. Wie bereits oben geschrieben, gab es beim Einkerner von Intel standardmäßigschon 3,8 Ghz !

Und aus diesen Gründen ist ein Quadcore 9550 mit 2,83 GHz Standardtakt auf allen 4 Kernen für 190 Euro ein gutes Angebot für Leute die diese Leistung brauchen, denn alle Intel-Topmodelle liegen immer bei rund 1000 Euro für die CPU bei keinesfalls 5facher Mehrleistung.

Ich würde sogar soweit gehen und sagen das die CPU ohne OC eher bescheiden ist, da sie dann bereits von minimal übertakteten CPUs aus 2006 geschlagen wird.
Lass mal hören, welche mit minimaler Übertaktung das sind. Vom reinen Takt her hätte ich ja den 570J/571 mit 3,8 Ghz Standardtakt aus 2005 zu bieten, aber wir sprechen hier doch von Leistung und Preis-/Leistung oder etwa nicht?
 
Zuletzt bearbeitet: (AMD ergänzt)
Moin

Jeder der noch bei dem 775 Board auf nenn Quad umsteigen möchte. Für denjenigen ist der Q9550 im Moment wohl die beste Lösung.
Für die, die nenn 775 Quad haben wird sich der Umstieg wohl nicht lohnen.
Da ist es wohl besser bis zum nächsten Frühjahr zu warten und sich nenn i5 zu holen mit den neuen Standards wie USB-3 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThomasK_7 schrieb:
Weil bei Intel 1 von 4 Kernen im Turbomodus 8% höher taktet,?
Du solltest dich dringend über den Turbomodus informieren, bevor du postest.
Kleiner naheliegender Tipp: https://www.computerbase.de/2008-11...d-965-extreme-edition/2/#abschnitt_turbo_mode

Lass mal hören, welche mit minimaler Übertaktung das sind.
QX6700.
Release November 2006.
OC vs Default ist zwar ein scheiss Vergleich, aber er zeigt das hier Stillstand herscht, es geht einfach nicht weiter, erinnert mich an das P4 Ende.

3 Jahre später, sind wir wo? Immer noch 4 Kerne, etwas Mehrtakt und mehr Pro-Takt-Leisung.
Wo sind die versprochenen Mehrkerne?
 
Da kann ich auch folgendes dagegenhalten: link und bitte beachten, es geht hier um die Standard-Spezifikationen, Multi hochsetzen ist für mich wie übertakten, ändert aber auch nichts an der Tatsache, das im Hochfrequenzbereich nicht alle Kerne hochgetaktet werden können.

edit: QX6700 o.ä.
Das es taktmäßig nicht weiter nach oben geht ist ja meine Grundaussage, die von Realsmasher bezweifelt wird. Ausserdem gibt es den QX6700 als Lagerrestbestand lediglich zu doppelt so hohem Preis wie den Q9550, was ihn im Preis-/Leistungsverhältnis deklassiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (was ergänzt)
T-sW Sittich01 schrieb:
Da ist es wohl besser bis zum nächsten Frühjahr zu warten und sich nenn i5 zu holen mit den neuen Standards wie USB-3 usw.

Ist es das tatsächlich? Darüber sollte man sich selbst ein Bild machen. Besonders wenn die i5 - was ja nicht auszuschließen wäre - langsamer bleiben als die i7.

Siehe hier: Klick
 
Bei Mindfactory kann man jetzt nicht mehr zwischen den Steppings Q9550 C1 und Q9550 E0 wählen.
Ein Kunde schreibt in den dortigen Kommentaren, dass er E0 erhalten hat.

Wenn man allerdings bei geizhals.at reinschaut, dann wird Mindfactory bei den E0-Steppings gar nicht gelistet, sondern nur bei den C1-Steppings.

Es ist also wohl ein Glücksspiel, welches Stepping man erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die Zeit eines standardmäßigen Intel Pentium 4 570J / 571 mit 3,8 Ghz Standardtakt hast Du wohl verdrängt

äpfen und birnen ?

der P4 war mit irrsinnig langer pipeline versehen und konnte dementsprechend höher getaktet werden, das ist mit der core architektur doch garnicht vergleichbar.

Das dabei keine Leistung rauskam ist ein ganz anderer Punkt und darum ging es auch garnicht.

Meine Aussage war lediglich das die Taktraten und die Pro Takt Leistung immer weiter steigen muss wenn man langfristig fortschritt erzielen will und der weg über mehr kerne das Problem nicht löst, sei es durch fehlende Software, Konkurrenz aus dem GPGPU Lager usw.

Das wissen AMD und Intel genau und deswegen gibt es auch diese Entwicklung und genau deswegen sind wir im Deskop immernoch bei 4 Kernen und das seit 3 Jahren.


ändert aber auch nichts an der Tatsache, das im Hochfrequenzbereich nicht alle Kerne hochgetaktet werden können.


und gerade das ist doch der Punkt auf den ich hinaus will !

Multicore geht am Allerwertesten vorbei, der Takt ist eben doch wichtig zwecks sequentieller Leistung und da bringt man eben lieber auf Biegen und Brechen(siehe verbrauch) einen Kern nach oben weil es fast genausoviel bringt als würde man alle Kerne "übertakten".


Das es taktmäßig nicht weiter nach oben geht ist ja meine Grundaussage, die von Realsmasher bezweifelt wird

nur weil der q9550 nahezu auf dem niveau von 2006 ist heißt es ja nicht das es nicht weitergeht.

vom 9550 zum turbo 975 sind es immerhin 767mhz mehr bzw vom qx6700 damals fast 1ghz.

warum sollte das die nächsten jahre anders sein ?


Klar, man kann dem Kunden sicher auch noch Acht-Kerner verkaufen, aber irgentwann merkt auch der letzte Idiot das CPUs in Zukunft immer weiter in den sequentiellen Bereich zurückgedrängt werden weil Grafikkarten oder spezielle Lösungen (stichwort torrenza/geneseo) dafür eh viel besser geeignet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marathon schrieb:
Bei Mindfactory kann man jetzt nicht mehr zwischen den Steppings Q9550 C1 und Q9550 E0 wählen.
Ein Kunde schreibt in den dortigen Kommentaren, dass er E0 erhalten hat.

Wenn man allerdings bei geizhals.at reinschaut, dann wird Mindfactory bei den E0-Steppings gar nicht gelistet, sondern nur bei den C1-Steppings.

Es ist also wohl ein Glücksspiel, welches Stepping man erhält.

Einige Onlinehändler haben nie zwischen E0 und C1 unterschieden, zum Beispiel hardwareversand.de. Das die Wahl zwischen E0 und C1 verschwindet ist logisch, da C1 nicht mehr hergestellt wird und die Restbestände abverkauft sind.
Auch hardwareversand.de wurde nur unter dem C1-Stepping bei geizhals.at gelistet.
 
MMn wird der Q9550 jetzt wirklich Hochkonjunktur fahren, da der sehr sehr viele Leute über Boards verfügen die diesen Unterstützen und noch eine Nachrüstoption suchen, da ihnen der Rest des Systems noch reicht und höchstens mal die Grafikkarte getauscht wird.
Ob sich Intel den großen Gefallen damit tut wage ich zu bezweifeln, da so ein großteil der potentiellen i5/i7 Käufer wegfallen wird und für die nächsten 2-3 Jahre bedient sein wird. Noch dazu die Konkurrenz von AMD und es wird echt düster für den i5/i7, da sie wirklich nur noch für Leute mit zuviel Geld interssant sind (oder von Verkäufern übers Ohr gehauen werden).
MMn ist der i5/i7 und AM3 Markt nur für Leute interessant die entweder sehr alte System besitzen (also keine verwehrtbaren alten Komponenten haben wie Speicher und Board) oder aber sich einen komplett neuen PC anschaffen. Ich persönlich muss gestehen, dass ich niemanden derzeit kenne für den ein i5/i7 oder AM3 System von interesse wäre, entweder wird nen 775 Quad gekauft oder ein Ph2 AM2+ System. Alle haben entweder Board + DDR2 oder eben nur guten DDR2. Bei mir persönlich ist der Q9550 leider inkompatibel zu meinem Board, sonst würde ich mir auch einen holen (drecks 680i Chipsatz, echt nie wieder nen Nvidia Chipsatz).
Mfg
 
Hab mir gestern den Q9550 beim Conrad vor Ort bestellt. 200€ ist für ein Ladengeschäft ein guter Preis, denke ich. In der Filliale gabs auch noch einen Q9300 für 208€:D
Aber kleine Frage am Rande: Gibts mittlerweile gute Wärmeleitpads? Hab mich schon beim letzten Kühlerwechsel mit der Noctua-Paste sehr schwer getan. Hab alle Tricks zum verteilen probiert, von Geldkarte über Papier bis zur Frischhaltefolie. Nichts hat geklappt. Am Ende hab ich einfach nen reiskorngroßen Klecks in die mitte gemacht, den Kühler draufgesetzt und ein wenig gedreht. Das brachte das beste Ergebnis:(
Hätte mit einem guten Wärmeleitpad irgendwie ein besseres Gefühl...
Und nochwas: Wenn da jetzt eine CPU mit C1-Stepping ankommt, die ich natürlich nicht möchte, muss ich dann kaufen?
 
Du kannst beim Kauf ja wählen, welche du haben willst. Wenn das Falsche ankommt, kannste den Kauf reklamieren.

Ich werde jetzt wohl auch zuschlagen, da die Preisdifferenz zu einem Q9550s zu groß wird und beide ja eh das gleiche Stepping haben.

Geht der Prozessor bedingungslos auf ein X38-Board altem Bios von 2007, oder brauche ich aktuelles Bios (oder sogar ein X48-Bios)?
 
Hallo CB-Community,
ich hätte da eine Frage bezüglich meines älteren Mainboards. Ich habe das P5GD2-X von Asus und würde jetzt gerne wissen an was man erkennen kann ob das Mainboard für einen Quadcore geeignet ist.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Beste Grüße
 
@Wulffi

Erneure dein BIOS !

Flash dein X38 auf X48! Kann Dir gerne helfen, musste nichts neu Kaufen gut was, Brauchst aber ein USP Stick 1GB oder mehr .
(in meiner Signatur finste genug Links zu dem Thema)
;)

@BelaC

Warum tut man sich an einer WLP so schwer diese aufzutragen? 2Linke Hände?

Edit: Zum Thema also war selber am überlegen ob Q9550 zu holen durch zufall bin ich für 200€ an einem Q9650 gekommen :) volll hammer, 3 knapp 4 Jahre kann Ich sparen für neue Hardware (wenn Ich will) zu dem spart man auch strom mit dem EO Stepping, genial der Preis Fall ;)



MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Um einen in die Jahre gekommenen C2D zu ersetzen gibts nichts besseres als diesen Top Quad zum fairen Preis. Denke der wird in den nächsten Jahren auch nicht so schnell in die Knie gezwungen.

Geleistet hab ich mir diesen nicen Prozessor auch in Verbindung mit nem P45 Chipsatz, ohne Probleme macht die CPU 3,6Ghz bei angenehmen Temperaturen.
 
Der Prozessor lohnt nurnoch zu Aufrüsten.
Für ein neues System wär der Quatsch³
 
Macht man sich nichts vor ist das ein Top Prozessor den man ohne mit der Wimper zu zucken auch heute noch in einem neuen System verbauen kann. Das es immer User gibt die anderer Meinung sind ist normal.

Gründe die dagegen sprechen kennen wir ja bereits genug.

Gründe die für einen Kauf sprechen und viele User die auch heute noch zur Genüge zugreifen gibts auch, habe z.B. Ersatzteile für 775er in Masse und zwei komplette Rechner mit 775er Sockel, leistungsmäßig habe ich bis jetzt noch kein Mal über CoreI7 und Konsorten nachgedacht.

Vieleicht fällt der Preis nochmal unter 150€, dann wird der Zweitrechner auch noch nen Quad spendiert kriegen ;)
 
Sag ich doch, hab soeben bestellt:

Q9550 boxed
Asus P5Q PRO
8 GB Geil Black Dragon 800er
Sapphire 4850 1GB
'n paar Platten und Laufwerke
und das 64er Vista mit Upgrade auf Windows 7

alles für unter 700,-- :evillol:
 
Zurück
Oben