ThomasK_7
Vice Admiral
Ich weis ja nicht wie alt Du bist, aber die Zeit eines standardmäßigen Intel Pentium 4 570J / 571 mit 3,8 Ghz Standardtakt hast Du wohl verdrängt. Seit dieser Zeit hat Intel offiziell bekannt gegeben, nicht mehr auf eine Steigerung der Taktraten gehen zu wollen, solange nicht ein besseres Grundmaterial zur Verfügung steht.
Und jetzt kommst Du wieder mit dem Turbotakt von 3,6 Ghz für einen Kern beim Quadcoreprozessor extreme i7 975 (3,33 Ghz Normaltakt) im Vergleich zu 3,33 Ghz für alle beiden Dualcore-Kerne (E8600) oder den 2,83 oder 3,0 Ghz oder 3,2 Ghz für alle 4 Kerne eines Q9550/Q9650/QX9770.
Das es Übertakter gibt, die es mit flüssigem Stickstoff auf bis zu 5 Ghz geschafft haben (schaffen werden) und Luftkühlexperten auf rund 4,5 Ghz ist nichts neues. Wer solche 250-450 Watt CPU's eben braucht, bitte schön.
Weil bei Intel 1 von 4 Kernen im Turbomodus 8% höher taktet, kann man doch nicht solch eine Aussage treffen. Wie bereits oben geschrieben, gab es beim Einkerner von Intel standardmäßigschon 3,8 Ghz !
Und aus diesen Gründen ist ein Quadcore 9550 mit 2,83 GHz Standardtakt auf allen 4 Kernen für 190 Euro ein gutes Angebot für Leute die diese Leistung brauchen, denn alle Intel-Topmodelle liegen immer bei rund 1000 Euro für die CPU bei keinesfalls 5facher Mehrleistung.
Und jetzt kommst Du wieder mit dem Turbotakt von 3,6 Ghz für einen Kern beim Quadcoreprozessor extreme i7 975 (3,33 Ghz Normaltakt) im Vergleich zu 3,33 Ghz für alle beiden Dualcore-Kerne (E8600) oder den 2,83 oder 3,0 Ghz oder 3,2 Ghz für alle 4 Kerne eines Q9550/Q9650/QX9770.
Nur endet dieser Weg eben immer standardmäßig bei 3,8 Ghz seit 5 Jahren und ich lehne mich jetzt einmal aus dem Fenster, auch die nächsten 3 Jahre noch.Das der Weg zu mehr Takt aber zwingend ist sieht man wie gesagt trotzdem, sonst gäbe es den 975 nicht.
Das es Übertakter gibt, die es mit flüssigem Stickstoff auf bis zu 5 Ghz geschafft haben (schaffen werden) und Luftkühlexperten auf rund 4,5 Ghz ist nichts neues. Wer solche 250-450 Watt CPU's eben braucht, bitte schön.
Sind sie das? (AMD)warum sind die taktraten der 4kerner derzeit HÖHER als jene der 2kerner?
Weil bei Intel 1 von 4 Kernen im Turbomodus 8% höher taktet, kann man doch nicht solch eine Aussage treffen. Wie bereits oben geschrieben, gab es beim Einkerner von Intel standardmäßigschon 3,8 Ghz !
Und aus diesen Gründen ist ein Quadcore 9550 mit 2,83 GHz Standardtakt auf allen 4 Kernen für 190 Euro ein gutes Angebot für Leute die diese Leistung brauchen, denn alle Intel-Topmodelle liegen immer bei rund 1000 Euro für die CPU bei keinesfalls 5facher Mehrleistung.
Lass mal hören, welche mit minimaler Übertaktung das sind. Vom reinen Takt her hätte ich ja den 570J/571 mit 3,8 Ghz Standardtakt aus 2005 zu bieten, aber wir sprechen hier doch von Leistung und Preis-/Leistung oder etwa nicht?Ich würde sogar soweit gehen und sagen das die CPU ohne OC eher bescheiden ist, da sie dann bereits von minimal übertakteten CPUs aus 2006 geschlagen wird.
Zuletzt bearbeitet:
(AMD ergänzt)