News Core 2 Quad Q9550 (E0) fällt unter 190 Euro

.VonYc. schrieb:
Bitte was? Ein Q9550 - gerade übertaktet - stellt alle anderen (finanzierbaren) CPU's auf dem Markt in den Schatten, wenn es um Spiele geht.
Vergleich doch mal die Performance mit einem Phenom 2, da ist der Preis mehr als in Ordnung!

Richtig. Da sollten sich wirklich mal einige verschiedene Tests (z.B. hier -> http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_955/index24.php) zu Gemüte führen und das in dem Kontext sehen das dort ein Q9550 mit normtakt (2,83Ghz) als Vergleich herbeigezogen wird (von >4Ghz -welche von fast allen E0 mit sehr geringem Aufwand erreichbar sind- ganz zu schweigen).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht schon einen Quad hätte würde ich jetzt sicher auch umrüsten. Für meinen 2. PC = Multimedia-PC bringt mir der Umstieg von Dual auf Quad nichts, Full HD Filme laufen auch mit dem E8400 optimal und mehr braucht es ja nicht.
Jedenfalls wird jetzt der gerüchteweise aufgetauchte Q9500 oder so ziemlich überflüssig. Wo soll sich der preislich noch einordnen?

Jedenfalls wird jetzt der gerüchteweise aufgetauchte Q9500 oder so ziemlich überflüssig. Wo soll sich der preislich noch einordnen?

Vieleicht könnte es ja sein das der Q9550 vom Markt verschwindet, das glaube ich nicht. Der 9500 wird sich meiner Schätzung nach preislich so um 170€ bewegen, obwohl das Schachsinn ist weil der Aufpreis zum 9550 dann mehr als gering wäre.

Warscheinlich meint er den Preisfall von 200 auf 190 Euro, wobei das relativ ist da die Händler unterschiedliche Preise machen. Wenn man sich im Durchschnitt auf 200 Euro vor Ort rechnet ist das immer noch recht günstig.

Ausgehend davon habe ich leider auch noch 25% mehr bezahlt. Shit happens dafür habe ich aber seit zwei Wochen ein total schnelles und stabiles System, was wohl für mich weitaus wichtiger ist wie der Preis, bischen ärgern tu ich mich schon, was solls vieleicht geht der Preis wieder hoch :D

Den E5200 hab ich auch billig gekauft zwei Wochen später war er 15 Euro teurer, und den E8400 hab ich zu Tagespreisen auch sehr günstig bekommen, dann denke ich mir mit dem gesparten Geld den Kauf des Q9550 wieder schön :lol:

Ich bin kein Fanboy aber ich werde so schnell nicht wieder auf den AMD Zug aufspringen, habe hier Hardware für 3 Intel Systeme weil PLV einfach stimmt und seit 2 Jahre keine Probleme bestehen, warum also umsteigen und Risko gehen.

PS: Kauft alle AMD Hardware dann gehen die Intel Preise noch mehr in den Keller ;)

Zuletzt bearbeitet:
kaufen, nicht kaufen, kaufen, nicht kaufen, kaufen, nicht kaufen, ......... sagt mal bitte jmd stop

man für 190€ so ne top CPU...

@xpower ashx

Mit AMD gehst du kein Risiko ein. Das Argument des Preisvorteils von AMD ist allerdings relativ gehaltlos, wenn die Hardware so massive Preisstürze erlebt wie es derzeit der Fall ist. Selbst eine Ati Hd4850 kostet keine 80 Euronen mehr.

Das ist schon eine drastische Talfahrt:
http://geizhals.at/deutschland/?phist=300001&age=2000

Ich könnte mir vorstellen, dass es jetzt nicht mehr unbedingt sehr weit runter geht.

@John Preston
Warte bis heute Nacht. Wenns den Preis dann noch gibt ernte den Q9550 bei Mindfactory ohne Porto und versilber deine Cpu für 60 Euro oder was man dafür noch so bekommt. Ich würde es tun ;) Aber bei der Gelegenheit würde ein frisches Paar Ram nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Fast auf den Kopf zweihunderfünfzig Prozent (250%!!!!) in 1 1/2 Jahren, so eine ähnliche Entwicklung gab es bei meiner 8800gts auch.

Ok von Risiko braucht ich auch nicht gleich reden hatte ja in den letzten 2 Jahren auch 2 AMD Systeme weil die Hardware billig war, habe die aber immer zum verkaufen genommen weil man die besser loskriegt als teurere Intel Systeme, da kann man argumentieren wie man will, die meisten Bekannten die ich kenne wollen am liebsten alles geschenkt haben :lol:

Da müssen die sich lieber mal an den Weihnachtsmann wenden, für die Masse an Bekannten reicht aber auch ein Durchschnittssystem für 300 Euro, entweder steht ne HD Konsole im Haus, für die meisten Zwecke reicht das halt.

Wird aber auch mal Zeit, darauf hab ich eigentlich schon lange gewartet mein Rotz E4400 mal zu ersetzen ^^
Beim Board und Ram bin ich optimistisch das das gut zusammenspielt.
Wo ich mir aber noch Sorgen mache ist mein CPU-Kühler. Gibts da z.Zt was gutes zu empfehlen? Dachte iwo an den Thermalright Ultra 120 eXtreme. Weiß aber nicht obs schon drastisch bessere gibt.

Also wenn du hoch hinaus willst brauchst du evtl. was neues zum kühlen, das würde ich vorher einfach ausprobieren, mein Freezer hat damals auch gereicht beim übertakteteten E8400@3,6Ghz.

Bei dem Q9550 empfiehlt sich die Anschaffung eines Noctua Kühlers, ich halte ihn bei 3,4 Ghz und Prime Last ohne Lüfter (passiv!!!) bei unter 60 Grad, wenn das mal kein Glanzwert ist weiß ich es auch nicht mehr. :D

r4yn3 schrieb:
Wird aber auch mal Zeit, darauf hab ich eigentlich schon lange gewartet mein Rotz E4400 mal zu ersetzen ^^
Beim Board und Ram bin ich optimistisch das das gut zusammenspielt.
Wo ich mir aber noch Sorgen mache ist mein CPU-Kühler. Gibts da z.Zt was gutes zu empfehlen? Dachte iwo an den Thermalright Ultra 120 eXtreme. Weiß aber nicht obs schon drastisch bessere gibt.

Dein Kühler reicht definitiv noch aus, da brauchste dir keine Gedanken zu machen. Es gibt mittlerweile aber bessere, zum Beispiel den hier. Hab ich drauf und der ist richtig genial. :)

@rayne
Vorweg: Wie gut der Hyper TX2 ist, weiß ich nicht. Aber ein EKL Groß Clockner langt bestimmt locker aus für den Q9550. So heiß wird der gar nicht mal. Man sollte ein Board haben, das untervolten kann. Dann brennt da im wahrsten Sinne des Wortes ohnehin nichts an.

Naja problem is nur das ich mein Hyper TX sehr langsam laufen lasse, und bei Sommertemperaturen der meinen C2D schon auf knapp 60° bringt. Daher wollt ich eher auf Nummer Sicher gehn. OC dacht ich da an etwa 3,2-3,4 je nachdem was noch mit bisschen Undervolting drin ist.

Heiß wird der wirklich nicht, ich hatte auch die Befürchtung Quad = 4 Kerne = wird evtl. wärmer wie C2D, entgegen meinen Befürchtungen ist das nicht passiert. Was natürlich passieren kann ist wenn man auf älteren Boards taktet das die Chipsätze heißer werden wie bei aktuellen Boards, daher wahrscheinlich der Tip von der Zwirbelkatz etwas zu benutzen was undervolting zulässt.

Naja Undervolten kann es zumindest beim C2D, das sollte es dann auch beim C2Q können ^^
Dann wirds vermutlich der Noctua NH-U12P, um ein bisschen Patriotisch zu bleiben :) die nehmen sich ja dann nicht mehr viel von der Kühlleistung.

Juchhu - nun geht es trotz des billigen A-data 800er Rams doch noch ein bischen weiter ;) . 4,1Ghz (FSB483x8,5) ohne die Ramtimings beschnitten zu haben und ohne erhöhung der SB/NB Spannungen (CPU maximal 58°C).

Zuletzt bearbeitet:
Eine weise Entscheidung, auch wenn der Kühler teuer ist (wobei das relativ ist) ich hatte 3 Kühler mit Pushpins, die Kühlung war soweit in Ordnung nur die Lüfter mußte man immer beim zocken aufdrehen, selbst wenn ich das mal jetzt nicht mache ists egal, dann laufen die halt bei 40% und kühlen die CPU unter 50 Grad. Wenn man sich nie sicher sein kann ob die dummen Pushpins einrasten und halten hat man irgendwann die Schn.... voll.

Ich habe alle Pushpin Lüfter gebannt und für den Scythe Ninja 2 ( scharf wie ein Ninja Schwert sage ich nur dazu) ein Retention Modul gekauft, der Noctua hat den Vorteil das man die CPU abbauen kann OHNE die Backplate auszubauen, also sehr vorteilhaft bei schnellem CPU Wechsel. Die Verarbeitung ist vom allerfeinsten, dagegen wirkt das Scythe Produkt ärmlich.

Zuletzt bearbeitet:
Tach

Mein E8400 läuft zur Zeit auf 3,9 GHz und wird mit nem NH-U12P gekühlt. Lohnt sich da bei diesem Preis der Umstieg? Übertaktet würde der "neue" natürlich auch werden. Rest der Hardware siehe Signatur.
Dankeeeee

cr4zyiv4n schrieb:
Kann einer sagen OB der q9550 auf einem gigabyt p35-ds3 läuft ?? (Rev. 2.0)

Sehr gut , ich hab rev 1.0 und auf dem Yorkfield ist der Boxed Kühler vom Kentsfield. Läuft seit Monaten stabil bei um die 40° .

ICG schrieb:
mhh hat jemand auf anhieb Ahnung ob die CPU auf ein Asus P5W DH Deluxe Board packen kann?

Hi ICG,

jepp, das klappt einwandfrei! Wir haben die Tage hier beim P5W DH meiner Frau den Q9550 draufgeschnallt, Bios-Version 21xx oder neuer vorausgesetzt. Echt klasse, dass so ein "altes" Board problemlos mit einem 45´er läuft.

Gruß vom Lötbert

Zuletzt bearbeitet:
Ohne AMD wäre diese Preissenkung wohl kaum zustande gekommen. Danke dafür!

Matutin schrieb:
Tach
(...)Lohnt sich da bei diesem Preis der Umstieg? (...)

@Matutin: Ich meine: Nein.

Das mußt du schon selbst wissen, ob sich das lohnt oder nicht. Gebraucht hätte ich die CPU auch nicht zwingend, da aber momentan Geld dafür da war, naja habe ich mal investiert. dein E8400 in Verbindung mit der Grafikkarte ist warscheinlich zum spielen gedacht?

Ich kann nicht objektiv genug bleiben, ich behaupte mal verglichen mit deinem jetzigen System ist es noch nicht unbedingt nötig zu wechseln, wenn jetzt aber viele User sagen ok. der Preis ist mittlerweile ok und zuschlagen finde ich das persönlich auch sinnvoll.

Core I7 und Co., ja auch eine Überlegung wert, nur da warte ich ab bis dort ein reichhaltiges Angebot an CPU´s und Boards besteht, momentan steige ich nicht um, abwarten ist angesagt, es sind viel zu viele neue CPU Typen angekündigt und da warte ich lieber bis die Boardhersteller kompatible Bios Versionen am Markt haben.

Zurück
Oben