News Core 2 Quad Q9550 (E0) fällt unter 190 Euro

CallmeXxX schrieb:
Ist zwar n netter Preis, aber wer jetzt aufrüstet sollte definitiv in 1336 Sockel inverstieren.
Die kommenden CPU's werden vorrausichtlich auch auf den Sockel setzten, daher macht es in meinen Augen keinen Sinn weiter auf 775 zu setzten. Der Preissturz kommt auch n bischen spät, aber oke, die Konkurenz ist stark ;)

Es müsste da schon Gründe geben warum man in den Sockel investieren soll , wer noch ein So7775 Board hat bekommt mit dem Yorkfield immernoch ein Geschwindigkeitsmässig gleichwertiges System.

Ich denke auch das der i7 sicher eine sehr potente Platform bietet jedoch nach allen Benchmarks die ich gesehen habe bis ~3,2 Ghz bei spezialisierten Anwendungen und in Spielen sogar bis zum gleichen Takt (4,1Ghz) mit meinem jetzigen Prozi höchstens gleichzieht (zumindest momentan noch).

Muss auch so sein, sonst hätte der i7 keine daseins Berechtigung.

Das ist mir vollkommen klar. Ich wollte damit auch nur ausdrücken das der stärkste AMD in dieser Leistungsklasse momentan keine Tröte spielt ;) .Das kommt wohlgemerkt von jemandem der auf keines der Lager fixiert ist sondern sich lediglich nach Leistung richtet-

Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem Q6600 wäre das jetzt ein guter Grund, endlich auf 45 nm umzusteigen. Allerdings möchte ich dann auch lieber auf eine stromsparende Variante umsteigen, das heißt: Ich möchte mir bald den Q9550s holen. Glaubt ihr, dass der auch im Preis fallen könnte? Immerhin ist es der gleiche Prozessor, sogar mit gleichem Stepping (E0), nur eben eine selektierte Variante.

@Wuffi schrieb:
Immerhin ist es der gleiche Prozessor, sogar mit gleichem Stepping (E0), nur eben eine selektierte Variante.

Ehm ne? Der eine hat ne TDP von 95 der andere von 65W? Sonst würden die doch auch nicht soen Preisunterschied haben...

Peace

der q9550s wäre in der tat sehr interessant aber seeehr teuer im weil fast 50% aufschlag für die geringere TDP? ;(

T-DSC schrieb:
Ehm ne? Der eine hat ne TDP von 95 der andere von 65W? Sonst würden die doch auch nicht soen Preisunterschied haben...

Peace

Ehm hast du überhaupt gelesen, was ich ich geschrieben habe?... Ich weiß, dass der eine eine bessere TDP hat als der andere, deswegen will ich ihn mir ja kaufen. ABER: Eine andere TDP bedeutet nicht zwangsläufig ein anderes Stepping.
In diesem Fall haben beide das E0 Stepping. Der Unterschied, der die bessere TDP zur Folge hat, liegt also nicht am Stepping, sondern daran, dass es eine selektierte CPU ist. Es ist also lediglich eine CPU, die in ihrer Fertigung besonders gut geworden ist, die aber nicht ein anderes Stepping besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
@ coupfefx2
Juchhu - nun geht es trotz des billigen A-data 800er Rams doch noch ein bischen weiter . 4,1Ghz (FSB483x8,5) ohne die Ramtimings beschnitten zu haben und ohne erhöhung der SB/NB Spannungen (CPU maximal 58°C).

auf welchem board mit was für eine cpu Kühlung?

TOP NEWS :) Hab mir gestern schon geholt ;)

@Wuffi schrieb:
sondern daran, dass es eine selektierte CPU ist. Es ist also lediglich eine CPU, die in ihrer Fertigung besonders gut geworden ist, die aber nicht ein anderes Stepping besitzt.

nö, es ist lediglich eine cpu die ab werk mit niedrigerer spannung läuft.

da fast jeder andere q9550 diese spannung auch mitmacht ist die cpu selbst nicht zwangsläufig eine bessere.

Es gibt allerhöchstens die garantie keine völlig gurke erwischt zu haben, also eine die praktisch garnicht untervoltbar ist.

Umgedreht heißt es jedoch nicht das diese zwangsweise besser läuft als der gleiche ohne "s" wenn man eh selbst hand anlegt.

|BauM| schrieb:
hab nen q6600 drin und frage mich ob ich den gegen den q 9550 ersetzen soll. jemand ne idee? hab so ein bisschen angst, dass die dinger so langsam auslaufen und dann eher wieder teurer werden.

ist mir mit meinem vorherigen pc mit nem AMD 3500+ mit sockel 939 auch passiert. die dinger sind mittlerweile so schweine teuer.

Teurer wird die CPU vorerst nicht. Eher günstiger, bis sie nicht mehr Hergestellt wird. In 2-3 Jahren könnte der Q9650 vielleicht wieder bei 200€ liegen.

Jedenfalls solltest Du Dir das wirklich überlegen, denn die CPU frisst weniger Strom und ist zudem kühler. Außerdem lässt sie sich höher takten.

Ich weiß nur nicht, ob ich umsteigen soll. 4,4Ghz werd ich wohl nicht so einfach erreichen wie mit meinem "lucky" Dualcore.

Realsmasher schrieb:
Es gibt allerhöchstens die garantie keine völlig gurke erwischt zu haben, also eine die praktisch garnicht untervoltbar ist.

Ja aber genau das ist doch die Selektion. Nur diejenigen, die (auf jeden Fall) auch mit 65 Watt betrieben werden können, bekommen die Bezeichnung Q9550s. Bei den anderen ist es Zufall, ob sie auch mit 65 Watt betrieben werden können, oder nicht. Diese Garantie sagt ja schon, dass es hier eine Selektion geben muss.

Die Q9550s sind was für thermisch empfindliche Umgebungen wie z.B. kleine Gehäuse. Da die Boards zudem häufig ohne untervolt-Funktion daher kommen lohnt es daher doch in manchen Fällen. Selbst Hand anlegen geht natürlich bei "normalen" Kisten mit Highend ATX Gigabyte Boards oft ähnlich gut.

Die Packung sieht so aus:

Trotzdem wird er in Windows 7 im CPUZ nur als Q9550 angezeigt. Ganz einfach weil es einer ist :) Ein selektierter E0 zu einem zu hohen Preis halt. Aber leise PCs waren schon immer etwas teurer...

Schade, dass einer der Kerne minderer Güte ist. Er ist 3°C wärmer als die anderen beiden, die bei 47°C nach dem PRIME geblieben sind. Aber selbst eine Streuung zwischen den Kernen muss man akzeptieren.
http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=96511&d=1243536750

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mindfactory kann man anscheinend keine Q9550 mehr kaufen:

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Artikel
33652 AL CPU Intel Core 2 Quad Q9550 (E0) 2.83GHz 1333MHz S775 12MB 45nm Box inzwischen nicht mehr von uns geführt wird bzw. von uns aus nicht mehr zu beschaffen ist.

Ich möchte mal gerne wissen, warum Mindfactory angeblich keine Q9550 mehr beschaffen kann.

Edit: Ok. Zwirbel, dann bitte ich um Entschuldigung :).

Habe leider schlechte Erfahrung mit Mindfactory. Da würden sich so eingie Kunden im Grabe umdrehen :/...

Grüße Spriggi

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen ob der Prozzi auf ein ASUS Striker Extreme MB passt ?

Vielen Dank schonmal !

In dem Video wird ein Striker Extreme II benutzt. Ich hab mich bestimmt 2 Jahre nicht mehr mit Hardware auseinandergesetzt.

Ich hab nur noch in Erinnerung das das Striker Extreme Intel-Prozzis ab einem bestimmtem Kern nicht mehr unterstützt. Kann inzwischen auch mit nem neuen BIOS hinfällig geworden sein.

Zurück
Oben