News Core 2 Quad Q9550 (E0) fällt unter 190 Euro

hab nen q6600 drin und frage mich ob ich den gegen den q 9550 ersetzen soll. jemand ne idee? hab so ein bisschen angst, dass die dinger so langsam auslaufen und dann eher wieder teurer werden.

ist mir mit meinem vorherigen pc mit nem AMD 3500+ mit sockel 939 auch passiert. die dinger sind mittlerweile so schweine teuer.

Kann einer sagen OB der q9550 auf einem gigabyt p35-ds3 läuft ?? (Rev. 2.0)

@ Christian77

wenn du OC betreiben möchstest, kann ich ohne zu zögern ein UD3 Board von Gigabyte empfehlen.

Ich habe auch heute zugeschlagen, da er wohl nicht mehr viel billiger wird. Ich gehe auch davon aus, dass mit dem Lynnfield der Yorkfield ausläuft und teurer wird.

e: dann geh ich jetzt mal Geld für NN holen :)

Zuletzt bearbeitet:
na klar läuft er auf deinem p35 board.vorher neustes bios druff spielen

Mit dem letzten 14C Beta Bios wird er unterstützt in allen Revisionen des Boards.

Kurze Frage an die Spezies^^

Ich hab jetzt DDR2/800er drin.
Passt das trotzdem mit dem FSB von 1333 überein?

Bin bei sowas völlig planlos^^

Ich wollte mir eigentlich den q9650 holen, wegen dem Multi...

wenn der q9550 e0 weiter so runter purzelt, werde ich doch noch mal umschwenken...

@ die Leute die hier rum fragen ob der Q9550 auf ihren Mainboard läuft.

Guckt einfach auf den Herstellerseiten anch euren Board und dort steht es dann was das Board unterstütz. Bei den meisten wird wohl nur ein BIOS Update nötig sein.

@ China:

Der FSB von 1333 ist "Quadpumped". Du hast beim Q9550 einen reelen FSB von 333 MHz.
Wenn du also nicht übertaktest, würde dir beim RAM ein 667er ausreichen.
Erst wenn du übertaktest und einen FSB von 400 MHz oder höher anstrebst, bräuchtest du 800er oder 1000er RAM.
MfG

Floletni schrieb:
@ die Leute die hier rum fragen ob der Q9550 auf ihren Mainboard läuft.

Guckt einfach auf den Herstellerseiten anch euren Board und dort steht es dann was das Board unterstütz. Bei den meisten wird wohl nur ein BIOS Update nötig sein.

Leider ist es nicht so einfach, siehe mein Board.
Hast die vorherigen Posts nicht gelesen? :rolleyes:

ach seht ihr, das wollte ich aus wissen ;).... 800er Ram steht dem übertakten auf einem p35 Board also auch nicht im weg ???? Oder erst ab einem bestimmten Takt ???

Oder bekommt man das mit hilfe des Ram-Teilers alles irgendwie hin .... Nur als Beispiel: ich will den q9550 auf 4Ghz Takten und habe 800er Ram... klappt das problemlos (vorrausgesetzt die Kühlung der CPU langt aus)

edit: @ zwirbelkatz ... ich hatte das Thema nur 30 min aus den Augen gelassen und dann warens schon 4 Seiten ANtworten ^^... deine muss dabei untergegangen sein, sorry

Zuletzt bearbeitet:
Christian77 schrieb:
Kann jemand ein gutes Board für den Q9550 empfehlen?
Gigabyte UD3R.
Dein Board reicht für die Cpu mit einem OC auf ca. 3000. Mutmaße ich mal so.

China schrieb:
Ich hab jetzt DDR2/800er drin.
Passt das trotzdem mit dem FSB von 1333 überein?
Klar reicht das. Das ist quasi FSB 1600 wegen DDR2-800. DDR2-800 ist "dual data Ram" und somit doppelt. Also hast du 400 quasi. Die Cpus sind "quadpumped" angebunden also 4x400 womit wir wieder bei 1600 sind.
Aber wenn konform deiner Signatur vorgehen würdest, hättest du das selbst heraus gefunden ;)

cr4zyiv4n schrieb:
Benutz google oder lies mein Posting wenn ich dir schon ne Antwort schreibe :)

Oder bekommt man das mit hilfe des Ram-Teilers alles irgendwie hin .... Nur als Beispiel: ich will den q9550 auf 4Ghz Takten und habe 800er Ram... klappt das problemlos (vorrausgesetzt die Kühlung der CPU langt aus)
Du kannst mit ca. 3825Mhz rechnen, wenn du genug von OC verstehen würdest. Da du aber offenbar alles vorgekaut haben willst, ist das fraglich. Dafür müsste dein Board mit einem Quad nen FSB von 450 packen und den Ram müsstest du ebenfalls um 10% über der Spezifkation laufen lassen.
Bevor du fragst: Dein "BeQuit" Netzteil reicht dafür aus.

@MilchKuhTrude
Mein Q9550s wurde unter einem Thermalright AXP140 nach 20 Minuten Prime ca. 51°C warm auf dem heißesten der 4 Kerne. Einer hatte sogar nur 44°C oder sowas. Das Gehäuse war dabei allerdings offen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn hier los? Ist das hier ne Online-Kaffeefahrt? EIn Prozessor wird um 5 % im Preis gesenkt und alle fangen hektisch an zu bestellen.

Für 100 Euro Verkaufspreis könnte ich das ja verstehen, aber so? Gratulation an Intel für den guten Job!

grüße

Wie sieht das mit den Temps aus? Kann mal wer posten, der z.B. auf Intel stock läuft oder ähnlich schwache Kühler?

Schön. Ich kaufe die CPU dennoch nicht. Was bringt die an Mehrleistung bei Spielen im Gegensatz zu meinen E6600? Läuft auch so alles prima...eigentlich eine Unverschämtheit die "alten" CPU so teuer zu lassen.

Schön das man immernoch irgendwas zum jammern findet. Wär ja sonst auch langweilig ...

Danke für die Antworten für den Ahnungslosen! :daumen:
Besonders stolz, da ohne rumhacken auf meinem Wissen^^

Jetzt dürft Ihr noch Daumen drücken das er noch gleich beim Händler des Vertrauens im Schrank liegt und auf mich wartet. :D

Zurück
Oben