ZeroZerp schrieb:
Ich finde das so z.B. garnicht schlecht:
Hat du da den Link zu den Test?
Da fehlt mir die Angabe ob sich das nur auf die CPU oder auf den gesamt PC bezieht.
Ansonsten finde ich FPS/Watt sinnvoll.
Wobei man sich unter einer 0.33 zu 0,3 wenig vorstellen kann. ....6% mehr Leistung bei 5watt weniger fände ich greifbarer....
ZeroZerp schrieb:
Es gibt Mainboards, an welchen man Messpitzen aufsetzen kann (APEX).
Dort kann man den Verbrauch der CPU exakt ermitteln. Ohne den Verlust des Spannungswandlers.
Kann man das? Du kannst ja nur die Spannung messen, nicht aber den Strom....du bekommst also keinen Verbrauch gemessen.
Auch führen diese Messpunkte eben nur zum Sockel der CPU und nicht zur CPU selbst.... Wenn man Intel mit Intel vergleicht ist das in Ordnung.... Aber AMD hat einen anderen Sockel.... Anderer Spannungsabfall usw.
Und noch viel wichtiger ist, ob du überhaupt den Verbrauch der CPU alleine wissen möchtest?
Für den akademischen Vergleich ist das sicherlich interessant, aber so ein "gaming Verbrauch" soll ja gerade sagen, wie der Verbrauch in Alltag aussieht.
Ich würde da eher ein Mainboard bei AMD und eins bei Intel raussuchen, die preislich ähnlich liegen und möglichst ähnlich bei der Ausstattung sind.... Wo die Spannungsversorgung von Experten als ordentlich angesehen wird.
Und dann würde ich Mainboard+CPU+RAM an den zwei Stromkabeln messen.
Die Grafikkarte muss man dann allerdings mit einem riser cable nutzen, um deren Stromverbrauch über den PCIe Slot abziehen zu können.
Man bräuchte allerdings echt teures Equipment, damit das auch ordentlich gemessen werden kann.
ZeroZerp schrieb:
Man nimmt zum Test das Spiel, welches die akutell höchste Last produziert, dann eine kleine Auswahl aus den Top 5 und ein älteres Produkt.
Das reicht um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es um den Verbrauch bestellt ist.
Ist halt viel Arbeit ...aber machbar.