Test Core i9-10900K und i5-10600K im Test: Eine Frage des Limits

Frage:

Mal angenommen , ein z490-Board könnte genug elektrische Leistung auf Dauer für die10900K-CPU bereit stellen und eine Wasserkühlung könnte >300 Watt kühlen, wären 5,0 GHz allcore dann dauerhaft machbar?

Es geht nicht um Sinn oder Unsinn des Vorhabens, rein um die Machbarkeit.
 
Hobojobo schrieb:
Frage:

Mal angenommen , ein z490-Board könnte genug elektrische Leistung auf Dauer für die10900K-CPU bereit stellen und eine Wasserkühlung könnte >300 Watt kühlen, wären 5,0 GHz allcore dann dauerhaft machbar?

Es geht nicht um Sinn oder Unsinn des Vorhabens, rein um die Machbarkeit.

Wir werden es sehen, es wird genug Overclocker geben die genau das demnächst ausprobieren, aber selbst wenn es geht wird man soviel Leistung aus der Steckdose saugen das es den Aufwand nicht rechnet. Es wird eine Spielerei bleiben, selbst für Gamer weil viele Spiele eben durch die Grafikkarte limitiert sind und nicht die CPU. Selbst wenn man die Rennsemmel zur Rakete umbaut bringt es einem wenig bis nichts weil die Grafikkarte am Ende die Geschwindigkeit bestimmt.
 
KlaraElfer schrieb:
Dann setz dir im Bios doch ein AVX Offset bzw eine TDP Grenze, dann hast du auch keine 250 Watt Verbrauch, solltest du wieder eine Runde Prime 95 zocken.

Wahnwitzig ist es schon diese Leistungsaufnahme durchzulassen, allerdings tritt das wo wann und wie auf? Eigentlich bei niemandem.

Diese These ist ziemlich gewagt.
Man kann mit Sicherheit sagen dass ein Großteil der Menschen die einen PC zusammenbauen keine Ahnung haben und einfach nach Propaganda kaufen. Erst vor einigen Tagen einen im Discord gehabt der meinte dass Intel noch recht gut mit AMD mithalten kann. Banane.

Zumindest steht sogar im Artikel hier, dass nur Asus als einziger Hersteller abfragt ob man die CPU im Powerlimit betreiben will oder ohne Limit. Wenn dann irgendein armer Kerl Rendern will, weil er gehört hat viele Kerne bringen viel, dann ist man genau in diesem Limit von dem du schreibst dass es bei niemandem auftritt....

Abgesehen davon, wenn interessiert die Geschwindigkeit bei Prime ????
 
alteseisen schrieb:
Was die Preise der neuen CPU's angeht kehrt aber Ernüchterung ein
Das betrifft aber nur jene, die nach der Veröffentlichung des gesamten Comet Lake Line samt Preise pro 1000 Stück zum einen nicht fähig waren zu verstehen, dass das keine VK Preise waren, sondern Preise für Großabnehmer (die großen OEMs und Zwischenhändler) und zum anderen teilweise noch nicht mal wissen, wie sich so ein VK zusammengestellt wird (MwSt, Transportkosten, evtl. Zölle, Marge für die eigene Tasche, ...).

Zugegeben, fast alle haben das dann auch begriffen, während es einige Fanboys gibt, die nun auf einen i9 10900 für 450€ bis höchstens 500€ warten...

Stand jetzt ist der i9 10900k genau da, wo er rechnerisch hingehört, irgendwo knapp unter die magische 600€
Ich selber hätte sogar ausreichend Geld für einen Kasten Bier auf 599€ gewettet und diese Wette streng genommen knapp verloren.
Ich habe nicht bedacht, dass die großen Onlinehändler wie Alternate, Caseking und Cyberport grundsätzlich sicherlich bessere Konditionen bei den Händlern haben könnten, aber auch sicher aufgrund ihres Bekanntheitsgrades mehr absetzen und somit direkt mehr abnehmen können, was auch den Preis nochmal etwas drückt.

p.s.
Wie kommt es, dass Mindfactory Comet Lake im eigenen Shop noch nicht mal gelistet hat???
 
Scrush schrieb:
nochmal. du bist selbst dafür verantwortlich ob es limitiert oder nicht. NICHT die CPU
Irgendwas wird immer limitieren, entweder die CPU oder die GPU. Aber dass ich die GPU auch noch absichtlich limitieren soll, damit die CPU voll ausgelastet wird, ist mMn. immer noch absurd, zumindest für meine Ansprüche an Games.

und wer hat was von mega hässlich gesagt?
Dein Screenshot aus GTA5 ist für meine Begriffe megahässlich.

wenn din 3900x in gta nicht limitiert liegt das daran das deine GPU limitiert.
Jede CPU hat auch ein Limit, meine CPU limitiert aber meine GPU mit meinen Einstellungen nicht. Ich könnte es auch anders einstellen, sehe darin aber keinen Sinn, weil ich lieber die teure Grafikkarte voll auslaste und dafür ein schöner aussehendes Spiel bekomme.

aber das ist ja auch deine sache. keiner zwingt dich dazu
Das liest sich schon ganz anders als dein vorheriges posting.
 
drunk_chipmunk schrieb:
Der 3900X ist in Anwendungen schneller, zieht weniger Strom und ist deutlich billiger als der 10900K. Und da sind die 20% Leistungseinbruch des 10900K bei Dauerlast noch nicht mal berücksichtigt.

Man kann sogar einen 3950x mit B450 Board kombinieren, und zieht dem mittlerweile 600 Euro 10900K + Board, meilenweit in cinebench oder Blender davon. Intel hat da bei PL und MT Apps keine Chance.
Aber die 20% gelten hier auch wieder nur fürs exotische Prime95, nicht für andere Anwendungen.
 
catch 22 schrieb:
p.s.
Wie kommt es, dass Mindfactory Comet Lake im eigenen Shop noch nicht mal gelistet hat???

Der übliche Paperlaunch, gab's bei AMD auch. Offiziell war der 3950X erhältlich aber bis der dann wirklich in den Regalen verfügbar war hat es mehr als einen Monat gedauert und dann hatten selbst die großen Händler nur so wenige Exemplare das sie quasi im Losverfahren verkauft wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
catch 22 schrieb:
p.s.
Wie kommt es, dass Mindfactory Comet Lake im eigenen Shop noch nicht mal gelistet hat???

Weil es ein Paperlaunch ist, wie er im Buche steht!
Ausser Caseking, die immer von Intel anders behandelt werden, gibt es keinen einzigen Händler in Deutschland, der Comet Lake (egal welche CPU) lagernd hat. Selbst Amazon Deutschland hat keinen einzigen Comet Lake im Shop gelistet
 
Scrush schrieb:
Wozu? Dann sieht das Spiel hässlicher aus und ich werde irgendwann von der CPU limitiert. Toll. Was bringt mir das, außer, dass ich mir die Kohle für die 2080ti dann auch hätte sparen können?
 
mehr fps was sonst. wie willst du sonst in 1440p 144fps erreichen?

ich glaube du verstehst nicht ganz worauf ich hinaus will :D
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Dass die graka limitiert ist doch das Ziel, niemand möchte in einem CPU Limit spielen, da die Frametimes dort so gut wie immer Mist sind.

Was manche noch nutzenn sind limiter um die GPU last bei 94-95% zu halten damit der Input lag geringer ist, aber auch da muss die CPU auf jeden Fall mehr meisten können als die GPU.

Eine Komponente wird immer der Flaschenhals sein, geht ja gar nicht anders. Und das sollte immer die GPU sein.
Ob sie dann faktisch zu langsam ist hängt nicht davon ab ob sie limitiert oder nicht, sondern bei wie viel fps sie limitiert


seit wann ist denn ein gpu limit das ziel? :confused_alt:

also mein ziel sind bestimmte FPS werte bzw ein kompromiss aus optik und fps nach meinem bedürfnis.

um die zu erreichen muss ich wenn ultra nicht läuft die settings lockern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
DonL_ schrieb:
Ausser Caseking, die immer von Intel anders behandelt werden, gibt es keinen einzigen Händler in Deutschland, der Comet Lake (egal welche CPU) lagernd hat.

Nöö,selbst die nicht, habe gerade geschaut. Entweder "im Zulauf" oder Liefertemin "unbekannt"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric und McTheRipper
Scrush schrieb:
verbietet dir doch keiner und auch ich nicht.
Du stellst Leute, die von der GPU limitiert werden, aber in ein sehr negatives Licht, als wären sie zu doof, die Regler richtig zu bedienen oder halt zu arm, um sich eine non-Gurken Grafikkarte zu kaufen.

was aber nicht geht ist die leistung einer cpu in frage zu stellen wenn man seine always ultra mentalität auf die allgemeinheit umlegt und die cpu dann für überflüssig erklärt.
Die CPU ist auch in 1440p oder 4K nicht überflüssig, aber in diesen Auflösungen wird die Leistung der CPU deutlich weniger wichtig, da reicht in vielen Fällen dann schon der i5 Sechskerner und es muss nicht das Topmodell sein. Der Masse der Gamer, die sowieso noch in FullHD mit 60fps unterwegs sind, kann das sowieso alles egal sein.

du bist in dem fall ja selbst verantwortlich dafür dass du die leistung der cpu beschränkst.
Sicher. Aber ich beschränke lieber die Leistung der billigen CPU als die der teuren GPU.
 
Hallo32 schrieb:
Das Board, den Ram und andere Komponenten dürfen nicht mit erfasst werden, denn sonst lassen sich unterschiedliche CPU Generationen bzw. Hersteller nicht mehr vergleichen.
Das fällt ja wieder auf die Frage zurück, ob man akademisch wissen möchte, was die CPU-Architektur selbst verbraucht....oder im Sinne eines "realtests" wissen möchte mit welcher CPU man mit mehr Verbrauch rechnen muss.

Und da gehört halt auch die Plattform mit dazu.

Im Optimalfall testet man beides.
 
KlaraElfer schrieb:
So sieht das in der Praxis aus.

Ja, ganz genau. So sieht es in der Praxis aus:

1590064821099.png

1590064842585.png


Ein 10900k hat eine um ca. 20W höhere Leistungsaufnahme im FullHD gaming als ein 3900x.
Das sind lockere 30% !!
 
Durch Corona wurde auch der Großteil der Schiffe lahmgelegt.
Und es dauert viele Wochen von Asien aus mit dem Schiff nach Rotterdam.

Deswegen vermute ich, dass Intel hier nur indirekt Schuld hat.
Vernünftiger wäre es eigentlich gewesen mit dem Release zu warten, bis die CPUs weltweit verteilt sind.
 
Hobojobo schrieb:
Frage:

Mal angenommen , ein z490-Board könnte genug elektrische Leistung auf Dauer für die10900K-CPU bereit stellen und eine Wasserkühlung könnte >300 Watt kühlen, wären 5,0 GHz allcore dann dauerhaft machbar?

Es geht nicht um Sinn oder Unsinn des Vorhabens, rein um die Machbarkeit.

Beim Zocken auf jeden Fall, da mit dem Allcore Turbo von 4,8 GHz nur 110W durch die Leitung gehen und die 5 GHz liegen in Schlagdistanz.

https://www.igorslab.de/intel-core-...echen-des-letzten-14-nm-boliden-seiner-art/8/




In reinen Spielen ist die Leistungsaufnahme der CPU deutlich geringer. Nur 70 oder 80 Watt von weit über 400 Watt, die das komplette System benötigt, entfallen auf den Prozessor.

https://www.computerbase.de/2020-05...k-test/4/#abschnitt_keine_temperaturexplosion

Unbenannt.jpg
 
HerrRossi schrieb:
Du stellst Leute, die von der GPU limitiert werden, aber in ein sehr negatives Licht, als wären sie zu doof, die Regler richtig zu bedienen oder halt zu arm, um sich eine non-Gurken Grafikkarte zu kaufen.


Die CPU ist auch in 1440p oder 4K nicht überflüssig, aber in diesen Auflösungen wird die Leistung der CPU deutlich weniger wichtig, da reicht in vielen Fällen dann schon der i5 Sechskerner und es muss nicht das Topmodell sein. Der Masse der Gamer, die sowieso noch in FullHD mit 60fps unterwegs sind, kann das sowieso alles egal sein.


eben nicht!

wenn mein ziel 90fps sind dann sind die das sowohl in 720p, 1080p, 1440p und 4k

ergo brauch ich für jede auflösung diesselbe cpu leistung
 
Zurück
Oben