aivazi
Commodore
KlaraElfer schrieb:Gewagt? Gewagt ist es die Prime Leistungsaufnahme auf alle anderen Szenarien zu übertragen.
Ich hab von Rendern geschrieben. Also ziemlich starker Multithread Belastung die nahezu immer das Powerlimit aufbraucht, bei AMD kommt man da auf das Powerlimit von 140 Watt, genauso wie in Prime 95.
Bei Intel herrschen jetzt plötzlich andere Gesetze ?
Jetzt muss man aber penibel werden.KlaraElfer schrieb:Ist abhängig vom Einsatzzweck.
Der 10900K liegt 9% hinter dem 3900X in Anwendungen, in Spielen ist er jedoch 16% vorne.
Wenn er mit Board nicht so teuer wäre, wäre die CPU meiner Meinung nach schon empfehlenswert.
Intel ist in Anwendungen wohlgemerkt NUR 9% langsamer, wenn die CPU nicht ins Limit rennt.
CB hat nicht beleuchtet wie es sie bei Anwendungen verhält die Multithreading lastig sind und das zeitliche Powerlimit überschreiten der einzige Hinweis ist Blender und da war die Rede von 19% Leistungsverlust.
Setzt man das in Relation zum 3900X sind das 27% weniger Leistung bei Multithreading Anwendungen, die das Limit triggern, das wird auch bei Cinema 4D in echten Szenarien auftreten, da dauert Rendern keine 60 Sekunden, sondern kann schonmal einige Stunden dauern.
Demnach kann man die CPU echt nur zum Zocken empfehlen und auch dort nur, wenn man nach dem letzten bisschen Leistung strebt, Igors Lab hat auch schon belegt, dass die neuen Intels selbst beim zocken mehr Verbrauchen als die AMDs.
Das ist doch quatsch, Computerbase hat in dem Test die CPU schon mit Blender ins Limit laufen lassen, oder hast du den Test nicht gelesen ? Sonst wäre die Leistung nicht um 19% eingebrochen.KlaraElfer schrieb:Das Limit gilt immer noch für Prime 95, das ist deutlich fordernder als Cinebench.
Warum ist es denn so schwer das auseinanderzuhalten?
Für dich nochmal das Zitat von CB:
In Tests wie Blender wird sichtbar, was ein sauberes Limit bedeutet. Statt stets weit jenseits der 200 Watt zu agieren, wird der Core i9-10900K nach knapp einer Minute auf 125 Watt eingebremst, sodass der Benchmark dementsprechend 19 Prozent länger dauert.
KlaraElfer schrieb:Wenn dir die Leistungsaufnahme in Prime so wichtig ist, dann ist es doch wichtig zu erfahren was die CPU dafür leistet, oder meinst du nicht?Ansonsten kann es ja nur darum gehen den Kühler für 100% aller Fälle zu dimensionieren, zu mehr taugt Prime auch nicht.
Wer mit Anwendungen arbeitet und Wert darauf legt in angemessener Zeit fertig zu werden ohne sein Zimmer in einen Ofen zu verwandeln, der wird mit Garantie auf einen AMD setzten. Ich hab ja bereits oben erklärt, welche Leistungsverluste mein in Kauf nimmt, wenn man sich den Intel kauft.
Wäre schön, wenn @Volker eine Leistungsaufnahme des unlimitierten 10900K im Blender Benchmark nachreichen könnte um klar zustellen, dass dort der Verbrauch signifikant höher ist, als die Variante die nach 56 Sekunden drosselt, sonst könnte man die 19% Leistungsverlust kaum erklären.
min. 20% mehr wird sie Verbrauchen, jedoch tendenziell eher mehr weil die Leistung die mit dem Takt erkauft wird nicht in einem linearen Anstieg des Verbrauches resultiert.