Test Core i9-10900K und i5-10600K im Test: Eine Frage des Limits

KlaraElfer schrieb:
So ein bisschen schon. Ich denke ich werde das dauerhafte Limit dann bei etwa ~160 Watt einstellen - 125 Watt sind ein bisschen zu wenig, das bremst in Cinebench und Konsorten einfach too much.

Problematisch wird es dann nur eine passende Kühllösung zu finden. Du wirst wohl 2 große 360-er WaKü in Reihe schalten müssen. In all den Tests hat nämlich eine große 360-er Kühlung im Dauertest nicht ausgereicht. Ich bleibe da aber erstmal skeptisch weil selbst so Overclocker-Asse wie Steve von GamersNexus bis jetzt keine Lösung gefunden haben und die haben schon wochenlang vor dem Release die Testmuster (sogar selektierte) testen können. Im Schnitt quetschen die 5% Mehrleistung aus der K-Variante. Da lohnt der Aufwand für teure Kühllösungen nicht dem Ertrag. Für 5% mehr tue ich mir das nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Buggi85 schrieb:
30% weniger Leistung bei 125W und damit 12% weniger Leistungsaufnahme als der 3900x.
Kommt drauf an, in AVX anwendungen verbraucht auch der 3900X nicht unbedingt seine 142W, je nachdem welches Limit zuerst erreicht wird, sind das auch gerne mal nur 130W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und aMieX
@alteseisen

Ja, für extrem OC sicherlich, mir reicht aber ne Kraken X52 spielend, hatte auf dem 9900K die meiste Zeitnen Ben Nevis drauf, spiel ja nur damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alteseisen und PPPP
AMD Aktien und INTEL CPU :)
Ist seit Jahren eine gute Entscheidung.
Arbeiten soll mein Geld und nicht die CPU!

Von den Kursgewinnen könnte ich mir 100 von den Dingern kaufen, aber selbst beim 32" ist man dank gsync
noch mit relativ alter Hardware gut unterwegs.

AMD Zen3 16-24 cores
oder
Intel 7-10nm 14-16 cores (hoffentlich noch 2020...)
+NW 3070-3080ti

wird Ende 2020 spannend, wenn die neuen Konsolen da sind.
 
Dreh- und Angelpunkt ist die Kühlung um immer stabil unter 70°C zu bleiben. Das beste Ergebnis bis jetzt habe ich hier gefunden:
kurzzeitig reicht das aus um einen Benchmark mit 5.4 GHz zum Laufen zu bringen. Stabil haben die Jungs 5.1 GHz hinbekommen.
 
Ohne weiteres OC in Blender mit 4.9 GHz allcore ab Werk (MSI Factory Defaults): 215 Watt über 3 Stunden stabil auf einem MSI MEG Z490 Unify. Aber die Wurst vom Teller zieht der 10900K nicht, nur der Chiller rödelt vor sich hin. Sinnlos, da ist auch der 3900X Stock schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Einfallslos^99, Starkstrom und 13 andere
alteseisen schrieb:
Gerade mal den AMD 3600X mit dem Intel i5-10600 KF verglichen. Gut der AMD lässt sich theoretisch übertakten, in der Praxis bringt es nichts gegen den 10600 KF der sich nicht übertakten lässt. Intel ist bei gleicher Leistung 33% teurer. Da muss man schon wirklicher Intel-Fanboy sein oder von Beruf Sohn :mad:

Oder man spielt einfach gerne und will nicht so hohe Stromrechnungen zahlen. Der i5 ist in Spielen 11% schneller und verbraucht im Leerlauf 21% weniger und unter Teillast noch immer 4% weniger. Wenn du viele FPS haben willst, bist du mit Reisen falsch. Der i5 ist dann alternativlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
Bin gespannt wann meiner geliefert wird, hoffentlich früh genug vorbestellt das ich bei der ersten charge dabei bin
 
cob schrieb:
AMD Zen3 16-24 cores
oder
Intel 7-10nm 14-16 cores (hoffentlich noch 2020...)
+NW 3070-3080ti

wird Ende 2020 spannend, wenn die neuen Konsolen da sind.

Ich dachte, bei Intel kommt erst mal Rocket Lake 2021 mit 14nm, dafür aber 5,5-5,7 GHz. Wann kommen denn die 7-10nm Desktop CPUs?
 
DavidG schrieb:
Oder man spielt einfach gerne und will nicht so hohe Stromrechnungen zahlen. Der i5 ist in Spielen 11% schneller und verbraucht im Leerlauf 21% weniger und unter Teillast noch immer 4% weniger. Wenn du viele FPS haben willst, bist du mit Reisen falsch. Der i5 ist dann alternativlos.

Das mag wohl sein und ich finde diese CPU auch sehr interessant. Für eine Empfehlung ist der 10600KF dann aber doch so ca 40 - 50 Euro zu teuer. Für 230 Euro, und ich würde den Ryzen 3600 abhaken, zumindest wäre er dann nicht mehr bei bezahlbaren Gamingsystemen meine erste Empfehlung, aber bei dem Preis, ne. Ich meine, wenn man sich heute noch auf sechs Kerne bei einer Neuanschaffung festnagelt, dann bitte so preiswert wie möglich. Die paar % bei Stromverbrauch als Argument? Ich bitte Dich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Apocalypse
Sollte Intel nichts mit 10nm 2020 bringen, spielen sie keine Rolle mehr.
 
KlaraElfer schrieb:
Man kann sogar einen 3950x mit B450 Board kombinieren, und zieht dem mittlerweile 600 Euro 10900K + Board, meilenweit in cinebench oder Blender davon. Intel hat da bei PL und MT Apps keine Chance.
Aber die 20% gelten hier auch wieder nur fürs exotische Prime95, nicht für andere Anwendungen.
Auch wenn du nicht unrecht hast. Volker und auch Steve haben bewiesen, dass dem nicht so ist.
Aber das ist wie mit dem Thema 3950X und B450 Brett.. macht man sowas? Ich denke mal, dass @FormatC nicht umsonst schrieb, dass Luftkühlung geht, aber kein Vergnügen ist. Was die 120er AiOs der PC Reseller leisten werden, wird man sehen.. Aber das Ding braucht wohl eher sowas wie ne 240/280er.

Wenn ich Intel Empfehlen würde, dann wäre ich beim 10600K. Der ist einfach bei den beiden das rundere Produkt. Auch wenn er noch zu teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
cob schrieb:
Sollte Intel nichts mit 10nm 2020 bringen, spielen sie keine Rolle mehr.

Laut aktuellen Roadmaps dürfte Intel 2022 mit Alder Lake auf 10nm gehen (entspricht ca 7nm bei TSMC). Dafür sind sie mit 14nm sehr gut konkurrenzfähig. Rocket Lake dürfte ca 18% mehr IPC als Comet Lake haben und weit über 5 GHz takten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und PPPP
Da sind Spannungen und Temperaturen am Werk, die manch einer beim OC nicht überschreiten wollen würde...
 
Begu schrieb:
So schnell wird aus einer Gaming Kiste eine Workstation.
Wenn man es alleine an der Nutzung festmacht, für mich macht eine Workstation auch die passende Hardware aus, aber vielleicht bin ich dafür zu erfahren und daher anspruchsvoll.
xexex schrieb:
Was ist denn daran negativ, wenn man ein Produkt kaufen kann und dieses ohne Bastelarbeiten sofort mit den optimalen Parametern läuft? Das sollte eigentlich immer das Ziel der Produktentwicklung sein.

Negativbespiele sind Produkte wie die Vega GPUs, die eine riesige Streuung vorwiesen und weit unter den Möglichkeiten an Kunden ausgeliefert wurden.
Hättest du den Kontext verstanden, dann wäre dir klar das es die Antwort auf folgende Aussage war:
catch 22 schrieb:
Stand Heute kann man sagen, dass bei Intel und auch bei AMD die Era des CPU Übertakten so gut wie vorbei ist.
In dem Sinne wäre für catch 22 die genannten Vega GPUs ein Positivbeispiel, da er dort noch mit Übertakten das Limit selbst ausloten kann und ggf. einige an Mehrleistung rausholen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und PPPP
Bis 2022 warte ich bestimmt nicht mehr :)
Sobald die neuen Konsolen da sind, sollte man aufrüsten.

Zen3 wird für mich wahrscheinlich das Rennen machen.
Wobei man die Test abwarten sollte.
 
Rockstar85 schrieb:
Wenn ich Intel Empfehlen würde, dann wäre ich beim 10600K. Der ist einfach bei den beiden das rundere Produkt. Auch wenn er noch zu teuer ist.
ich fasse es nicht, dass ich das sage
Ich "glaube" an den i7 10700k und vermute dass er das Sahntörtchen bei Comet Lake ist, wenn auch leider ebenfalls zu teuer. Wenn einer unbedingt eine Hochfrequenz CPU aus dem Hause Intel zum Hochfrequenz Zocken, will, dann ist dass die Wahl für die Ewigkeit... also... bis zur next Gen...
Leider habe ich noch keinen Benchmark zu der CPU gesehen, um euch in Grund und Boden zu stampfen...
OMG ich kling wie ein Marken-Fanboy... MEDIC!!! i need a MEDIC!
;-)
 
DavidG schrieb:
Rocket Lake dürfte ca 18% mehr IPC als Comet Lake haben und weit über 5 GHz takten.
Das halte ich für einen Irrtum und das Zeigt auch schon Comet Lake.. Wenn Intel natürlich HEDT TPD Bereiche für ihre Modelle ansetzt, dann schaffst du auch 5,5Ghz... Ich frage mich aber eher, ob du dir überhaupt zuhörst, wenn du was schreibst? 5.7Ghz mit 14nm und das mit Vertretbaren Temps? Im Leben nicht.
Wenn AMD auf Zen 3 ganze 20% IPC drauflegt, dann braucht Intel aber die 5,57Ghz zum gleichziehen.. Könnte Lustig werden. Chiller als Zugabe zum i9 ;)

@catch 22
Ich vermute, dass der 10700k nicht mal besser gebinnt ist als der 9900K... aber warten wir es ab. Aber Intel hat zumindest bis Ende 2020 die bessere Gaming CPU... Sollte AMD Tatsache die knapp 14% Rückstand in FHD Spielen aufholen, dann werden hier viele Hochfrequenzgamer weinen.. Aber die haben das Marketing von Intel gut gefressen.. Man braucht natürlich nen I9, damit man am Ende Siegreich ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, cookie_dent, Luxmanl525 und 3 andere
DavidG schrieb:
Ich dachte, bei Intel kommt erst mal Rocket Lake 2021 mit 14nm, dafür aber 5,5-5,7 GHz.
5,5-5,7GHz glaube ich erst, wenn ich sie sehe.
Zudem kommt Rocket Lake wieder nur mit bis zu 8 Kernen und der Verbrauch dürfte nicht besser werden, eher wird der Rückport auf 14nm bei den neuen Kernen sogar mehr brauchen als die aktuellen Comet Lakes.
Da sehe ich bei 125W TDP, die eingehalten werden, nicht viel über 5GHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Apocalypse
Zurück
Oben