OneShot schrieb:
Mich erinnert das an die AMD Bulldozer Zeit als man nichts hatte und mit Biegen und Brechen mehr MHZ rausholen musste weil man sonst nichts zu bieten hatte.
Lächerlich, wie schon in meinem anderen Post zum Thema RAM OC für Intel Core i9-9900K zu Ryzen 9 3900x bleibt nur noch zu sagen. Wer dauerhaft eine Mikrowelle bei 300Watt laufen lassen will und dann dafür die 12-15FPS mehr haben will in "manchen Spielen" der kann gernen einen 10900k holen, ansonsten bleibt einfach zu zu sagen. AMD hat mir Ryzen3000 Intel richtig von hinten in den A.... ge....
und wenn im Sommer dann der 4000er Release ansteht könnte es sein das man im "Gaming" auf 3% unterschied" ran kommt und damit Intel komplett HOPPS nimmt ich bin gespannt!
Wieder einer, der nicht versteht, dass der Verbrauch mit Prime 95 nicht ansatzweise etwas mit dem Verbrauch in Spielen zu tun hat
In Spielen entstehen dir über einen Monat keine 40 Cent mehr an Stromkosten gegenüber einem Ryzen 3800X. Wer sich darüber Gedanken macht, kann sich wohl weder einen Ryzen 3000 noch einen 10000er Intel leisten.
Für die Abwärme gilt selbstverständlich dasselbe.
Ein grenzwertiger Stock Kühler landet, ob nun Intel oder AMD, im Müll. Wer vierstellige Beträge für einen Rechner ausgibt, hat auch noch 50€ für einen Kühler übrig, der meistens über Jahre hinweg mit Intel
und AMD kompatibel ist, somit eine nahezu einmalige Anschaffung ist, egal wie oft man aufrüstet. Für die wenigen die das anderst sehen: schön.
Ryzen 3000 war erfolgreich keine Frage, an den Marktanteilen hat das jedoch nicht die Welt geändert (x86 Prozessoren Stand nach Q1/2020: 15,5% AMD - 80%+ Intel).
Es gilt wohl nach wie vor, Intel Leistungs-Sieger, AMD Preis-Leistungs-Sieger, wobei man nicht vergessen darf, dass X570 deutlich teurer wurde und X470/X370 mit nur PCIe 2.0 wäre für mich persönlich keine Option.
Mal schauen ob sich das mit Ryzen 4000 ändert.