Test Core i9-9900K & i7-9700K im Test: Sehr schnell. Sehr durstig. Extrem teuer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Volkimann schrieb:
Es ist halt Intel... Bei AMD, egal ob CPU/GPU würde schon lange über die benötigte Kühlung geredet werden. :rolleyes:

das ist die falsche Sichtweise. Die benötigte Kühlung beträgt 95W. Wenn du eine mit 300W verbaust wird das Teil aber anders als früher nicht mehr zwingend kühler, sondern taktet einfach höher und sauft dann wieder mehr.

Natürlich knallt das Teil mit nem 95W Kühler unter Last oft auf 100°C aber das ist eben so vorgesehen. Die CPU Taktet dann auch runter, nicht mehr hart wie früher, sondern dynamisch. Du bekommst einfach die Maximale Performance innerhalb deiner Kühlung.

Ergo kauf nen 150W Kühler, stelle den top silent ein wie du es haben willst, ignoriere die Temps und im Winter hast du ggf die etwas fixere CPU als im Sommer, in jedem Fall aber schneller als Worst Case was Intel mit dem Base Clock angibt.

mein fazit... kauf keinen dieser prozessoren weil trotz lot muss man fast köpfen

• Gefällt mir
Reaktionen: Rush
Krautmaster schrieb:
Wer ne 2080 TI kauft kann aber meist auch die Kohle für die schnellste Gaming CPU berappen. Die ist der i9 recht deutlich.

Ich sehe das auch so. Über Sinn oder Unsinn darf man da gepflegt streiten, aber das schnellste im Mainstream Sockel ist ab jetzt auch wieder das teuerste.

Die Kiste ist wie die 2080 Ti halt nur deutlich überteuert ein Nischenprodukt und wohl auf absehbare Zeit nirgends lieferbar.

Jetzt weiss man auch gleich wo AMD grob hin muss in 2019. 22% mehr als der 2700x - grob 13% IPC sind 10% mehr Takt.

Klingt realistisch und wird spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, HardRockDude, yummycandy und 2 andere
Krautmaster schrieb:
das ist die falsche Sichtweise. Die benötigte Kühlung beträgt 95W. Wenn du eine mit 300W verbaust wird das Teil aber anders als früher nicht mehr zwingend kühler, sondern taktet einfach höher und sauft dann wieder mehr.
Angesichts der Zahlen zum Verbrauch halte ich 95W für maßlos untertrieben.. bei 125W könnte man drüber reden, ist aber nicht Marketingwirksam..
AMD trifft die Packagepower ja ziemlich gut, bei Intel ist es wohl eher Standgas

Hast du das Vorwort beim Igor gelesen.?

@Jan Vielen Dank für die Tests mit dem 95W-Limit, und dass sie auch in den Diagrammen eingeblendet werden können. Das wünsche ich mir für die Zukunft häufiger. Im Test von Golem hat sich gezeigt, dass zwischen 95W und 200W in Blender nur 15% mehr Performance stecken, aber 84% mehr Verbrauch. Das zeigt ganz deutlich, dass inzwischen die maximale Performance nicht mehr das ist, was ein umwelt- und kostenbewusster Anwender in Deutschland suchen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Jan und Rockstar85
Mister79 schrieb:
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Auch genau dort hätte der Artikel aufhören können und ja, ich habe in meinem Leben 1 AMD CPU besessen, den Athlon 64. Selbst jetzt werkelt in meinem Rechner eine Intel.

Bitte sag mir, du hast nur versucht lustig zu sein, bitte lass es einen Scherz gewesen sein...

Nein ist es nicht. 8C/16T mit 4.5 Ghz hab ich hier seit 4! Jahren stehen, Lest doch bitte was ich geschrieben hab ihr Witzbolde. FÜR MICH ist die CPU sinnlos, da ich bereits eine bessere CPU verbaut habe. Wenn ich nach 4 Jahren dann mal upgrade muss es für mich auch einen SInn ergeben, AMD ist ein Leistungsminus egal wie man es dreht, bei Intel hab ich einfach mal 40%-50% mehr Leistung, allein schon die FPS bei GTA V steigen einfach brutal an wie man im Vergleich zwischen 5960X und 8700K sieht.

Überhaupt keine Frage, eine super Leistung. Aufgrund des Preises halt trotzdem nicht sonderlich interessant.

naja, Auch wenn du nen 70W Kühler drauf packst läuft die CPU. Nur halt langsamer als Base bei AVX Last. Du hast heute ja kein hart shutdown mehr wenn du das Temp Limit erreichts, die CPU bremst sich selbst.

Was Intel da als TDP setzt is einfach nur ein Richtwert. Der Sockel hat eben 95W aktuell als üblichen Wert, der OEM kann nen 95W Kühler mit der CPU kombinieren, alles passt.

Intel verspricht dabei den Takt des Base Clocks. Das muss man bei 95W halten. Der Rest den man bei stärkerer Kühlung als Performance on Top bekommt ist eher "bonus".

gunmarine schrieb:
Wo ist die CPU bitte sinnlos? Sind hier wieder AMD Fanboys gekränkt weil der in manchen Games mal easy um 40% davon fährt?
Es gibt ganz einfach sowohl aus dem Hause AMD als auch Intel bessere Lösungen.
Wer spielen will bekommt mit Intels den 6 Kernern eine vergleichbare Leistung für deutlich weniger Geld, wer die Kerne auslasten kann bekommt beim vergleichbaren Preis bei AMD mehr für sein Geld.

Das hier ist einfach nur das Erklimmen der Leistungskrone für eine bestimmte Plattform um jeden Preis, sowohl beim Strombedarf als auch beim Preis selbst.

@Wadenbeisser
Ich frage mich, was auf dem Weg zum 9600K schiefgelaufen ist..

gunmarine schrieb:
PS: Ich werde vermutlich auch meinen 5960X gegen einen TR2950X tauschen,
Wieso nur einen popligen 2950, wenns doch auch nen 2990 gibt? Du gibst dich doch wohl nicht mit einem Einstiegsmodell zufrieden... :freaky:
gunmarine schrieb:
Eure sinnlosen Kommentare über die Sinnhaftigkeit lassen mich echt an eurer Intelligenz zweifeln, die CPU rockt wie erwartet, wenn ihr euch mit euren Mittelklasse CPUs zufrieden gebt, bitte, es gibt Leute die freuen sich, dass es jetzt in der Intel Mittelklasse die erste High End CPU gibt.
Deine Argumentation über den Preis mit deinem Tunnelblick auf exakt 2 CPUs lässt mich gewaltig an deiner Intelligenz zweifeln :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, DarknessFalls, ZeroCoolRiddler und 2 andere
MrZweistein schrieb:
Ich stelle mir gerade einen neuen Desktop zusammen und da macht man sich natürlich eine Menge Gedanken über die CPU. Was Preis/Leistung angeht führt für mich und meinen angestrebten Use Case (Allround System für Videoschnitt und Softwareentwicklung) derzeit kein Weg an AMDs 2700X vorbei da Intel viel zu teuer ist und mir die AM4 Plattform auch zukunftssicherer erscheint. Da kam dieser Test gerade recht um mich nochmals in meiner Meinung zu bestärken.

Ehrlich gesagt klingt das von vorne bis hinten nach nachgeblubbertem Schwachfug.

Videoschnitt und Entwicklung ist in beidem klar der Intel vorzuziehen.
Zukunftsicherheit von AM4 aha. da geht dann nächstes Jahr noch der 3000er drauf und das wars dannach kommt was neues. Hat AMD schon so gesagt. Ich behaupte mal die wenigsten werden einen 2700x durch einen 3700x ersetzen.

Da bleibt einzig der Preis Leistung in Spielen übrig. Und da ist AMD wirklich weit vorne würde ich mal sagen (gibts da schon irgendwelche Charts zu ^^?).

Na ja und der letzte Satz macht eine Tendenz eh klar. Da kann man vieles reininterpretieren ^^.

Und nein ich will dich nicht zu Intel überreden oder zu AMD beglückwünschen. Ich sehe nur einen tendenziösen Beitrag unter vielen den ich mir exemplarisch herausgenommen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Wadenbeisser schrieb:
Das hier ist einfach nur das Erklimmen der Leistungskrone für eine bestimmte Plattform um jeden Preis, sowohl beim Strombedarf als auch beim Preis selbst.
Und das ist im CPU Markt jetzt neu? Sowas gibts Tausendfach bei anderen Produkten. Und über sinn/unsinn entscheidet doch jeder Käufer selber.

Hihi massives Gehate, vermutlich aufgrund kognitiver Dissonanzreduktion...
Was mir wirklich wichtig wäre: Ein Prozessortest bei fixem Takt von beispielsweise 4GHz, alles andere ist Äpfel vs. Birnen. Selbstverständlich wird die 5 GHz-Birne bei gleicher Kernzahl schneller sein als der 4,3er Apfel.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, zhompster und Rockstar85
Rockstar85 schrieb:

Wenn sie das bringen, ist Golem ohne Samples und Intel bald ohne Käufer. Nach den gekauften Fake-Benchmarks sollte Intel sich sehr sorgfältig überlegen, wie weit sie das Spiel treiben wollen. Die Leser sind nicht so blöd, wie mancher PR-Mensch glaubt, und Manipulation geht schnell nach hinten los!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, GERmaximus, Rockstar85 und eine weitere Person
gunmarine schrieb:
Eure sinnlosen Kommentare über die Sinnhaftigkeit lassen mich echt an eurer Intelligenz zweifeln, die CPU rockt wie erwartet, wenn ihr euch mit euren Mittelklasse CPUs zufrieden gebt, bitte, es gibt Leute die freuen sich, dass es jetzt in der Intel Mittelklasse die erste High End CPU gibt.

Das ergibt keinen Sinn, denn wie soll es Highend in der Mittelklasse geben? Highend per Definition bedeutet höchste Preis- und Qualitätsstufe. Ist beim 9900K beides nicht der Fall.
Highend ist nach wie vor die HEDT-Plattform, sowohl von Intel als auch AMD.

Der 9900K ist per se überflüssig, da im Prinzip schlechter als sein HEDT-Pendant und bei der Konkurrenz gibt es für produktiven Workflow bereits mehr Kerne für weniger Geld. Es ist ein bis zur Kotzgrenze getriebener Skylake Refresh des Refreshs des Refreshs. Hinzu kommt noch, dass sich Intel für einen Weltkonzern Patzer erlaubt, worüber selbst Anfänger laut lachen dürften. Tut mir leid aber so einen Konzern kann ich nicht für voll nehmen und daher verdient er es auch nicht mein Geld zu bekommen.

Ich möchte nur mal darauf hinweisen, dass ein einzelner Mann bereits eine bessere Kühllösung für den 9900K erarbeitet hat als ein Multimilliarden schweres Börsenunternehmen. Das ist nicht nur erbärmlich, sondern schlechter als Schulnote 6.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, GERmaximus, gua* und 5 andere
Wadenbeisser schrieb:
Es gibt ganz einfach sowohl aus dem Hause AMD als auch Intel bessere Lösungen.
Wer spielen will bekommt mit Intels den 6 Kernern eine vergleichbare Leistung für deutlich weniger Geld, wer die Kerne auslasten kann bekommt beim vergleichbaren Preis bei AMD mehr für sein Geld.

Sehe ich auch aus. Die Wahl fällt immer noch zwischen 8700k/8600k oder 2700x/2600x. Bei mehr Kernen stehen TR und X299 bereit.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Celinna
HaZweiOh schrieb:
Wenn sie das bringen, ist Golem ohne Samples und Intel bald ohne Käufer.
Schau dir Igors Vorwort im Test an
Intel macht es eben wie der Hamster: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert..

gunmarine schrieb:
Nein ist es nicht. 8C/16T mit 4.5 Ghz hab ich hier seit 4! Jahren stehen, Lest doch bitte was ich geschrieben hab ihr Witzbolde. FÜR MICH ist die CPU sinnlos, da ich bereits eine bessere CPU verbaut habe. Wenn ich nach 4 Jahren dann mal upgrade muss es für mich auch einen SInn ergeben...

Du meinst das wirklich ernst oder? Ja, du meinst es ernst... Ohhh mein Gott...

Jedem das seine, mir jetzt ein kleines blondes zum Wochenende...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben