Rockstar85 schrieb:
@Krautmaster:
Krauti, Schau dir die Werte von Igor an (Package) und dann erklär mir mal wieso die Mainbaords immer noch so abartig viel saufen?
wie eben geschrieben gibt es da wohl keine exakte Vorgabe mehr von Intel. Intel steckt diverse Rahmenbedingungen ab. Der OEM hat zb was Package Power angeht wohl freie Wahl.
Setz dem Teil ein 95W Kühler auf und es throttelt und braucht auch weniger. Da sollte Intel ggf einen negative AVX Offset erzwingen, weil den reizt eh kaum jemand aus.
Das mag sein, allerdings fällt bei mir das Einstellen von AVX in die Kategorie von Undervoltin
So wie eben von Haus aus heute schon eher OC stattfindet auf den Boards, mit aktiviertem MCE zB.
Davon verspricht man sich wohl nen Vorteil zb wenn man Board vs Board testet.
Um was am Bios zu verstellen kommt man heute wohl kaum noch herum. Solange die CPU nicht das Temp limit sprengt taktet sie hoch.
Ausgebremst bekommst du das auch wenn du zb die Kühlung anpasst. Alternativ stellt man zb ein Tjmax = 95°C, dann taktet sie auch früher runter, ist aber egal ob AVX oder normale Last immer so schnell wie es die Kühlung erlaubt.
Ich habe zb bei mir wie folgt eingestellt:
Turbo 10 Kerne 4,7 Ghz, 12 Kerne 4,5, 18 Kerne 4,3 Ghz. Keine Spannung fix, alles dynamisch. Tjmax 95 °C, einzelne heiße Kerne throtteln dann sehr dynamisch sollten sie diese Temp erreichen (es gibt kerne die sind 20°C heißer als andere).
FFMPEG AVX habe ich so 4,0 anliegen da Offset -3. Gaming (auch ACO das wohl AVX nutzt) hab ich dennoch 4,3 Ghz, bis 4,7 Ghz.
Mit den passenden Einstellungen schafft man also brauchbare Effizienz bei Full Load AVX als auch schnelle Gaming Performance auf wenig Threads.
Out of Bos scheint man da bei Intel und den Boards aber so gut wie keine Limits mehr zu setzen, außer hartes Temp Limit.