Test Core i9-9900K & i7-9700K im Test: Sehr schnell. Sehr durstig. Extrem teuer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
" Zumal durch Overclocking wie üblich die Garantie verloren geht. "

Wozu dann K-Prozessoren verkaufen?

Tests in QHD/1440p wären schön. Aber in UHD sieht man, dass 9900K und 2700X gleich aufliegen.
FullHD-Tests sind schon langsam altbacken.

Ansonsten wohl gute CPU zum stolzen Preis.
Man sollte sich auf jeden Fall andere Tests durchlesen ;)
 
Mir reicht die Performance des Ryzen momentan, trotzdem gönne ich denen die glauben ohne 9900K nicht leben zu können ihren teuren Spaß. (hab noch nie kapiert warum 250fps merklich besser als 200fps sein sollen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71 und Makso
Ctrl schrieb:
aber das ist Zukunftsmusik.. für mich entscheident ist was sich jetzt abspielt..
Mich auch. Ein Paperlaunch der im Handel dann perverse Preise hat. Da kann ich gerne warten auf Zen2, wenns aktuell nichts kaufbares gibt :D
Ergänzung ()

Sorigir schrieb:
(hab noch nie kapiert warum 250fps merklich besser als 200fps sein sollen)
Er hat Jehova gesagt :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, T!FFY, karl_laschnikow und 2 andere
rg88 schrieb:
XFR2 bringt doch noch einen ordentlichen Leistungsschub. Das kannst mit dem Boxed-Modell aber nicht wirklich nutzen. Insofern bekommt man die volle Leistung nur mit einem besseren Kühler.

Das ist richtig. Die Ryzen skalieren prima was Kühlung angeht. Einen richtigen Sprung machst du aber erst mit WaKü. Insofern würde ich behaupten lassen die meisten den Stock-Kühler drauf weil der wirklich prima funktioniert bei Stock-Takt/Boost.
 
Man eh ich würd lachen wenn AMD nächste Woche einen R9 2990X raus bring.
8/16@5 Ghz bei 250 Watt :) & € 690,-
Dann sehen wir wer schneller ist :)
 
Ctrl schrieb:
aber das ist Zukunftsmusik.. für mich entscheidet ist was sich jetzt abspielt..

Was sich jetzt abspielt ist doch lustig genug...
Intel hätte die CPU in einer anderen Marktsituation nie heraus gebracht. Die kochen eben auch nur mit Wasser und inzwischen haben wir die Antwort, warum Intel nicht mal eben von 4 Cores raus gegangen ist, selbst die 6 Cores von Intel waren schon spezielle Brummer mit extra Board und jetzt versucht man verzweifelt im Mainstream solche 8 Cores zu parken, die in jedem Bereich am Limit laufen.


BOBderBAGGER schrieb:
Ist das Ding jetzt also nicht der berühmt berüchtigten Schublade in der die nächsten drei CPU Generationen schon fertig rumliegen entsprungen ?

Das ist auch nur ne urban legend der Fanboys... aber ist trotz allem bedenklich, dass Intel tatsächlich so sehr geschlafen hat, ist ja nicht so, dass man schon seit zig Gens nur noch Refreshes gebracht hat und nicht Zeit gehabt hätte was parallel zu entwickeln. Wenn man bei Intel das Forschungsbudget und die Mitarbeiter mit AMD vergleicht wird es noch absurder.
Eigentlich war das von AMD hinterher gesehen damals ein super Marketing-Trick (was wohl keiner war) als man sagte man steigt aus dem Wettrennen aus. Ist ja anders gekommen, zum Glück für uns! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Ctrl
Ctrl schrieb:
keine Ahnung was mit Dir nicht stimmt.. aber ich habe weder etwas vom Z370/Z390 erzählt..

Du hast was von verlöten und Kühlung erzählt und das ist nach allen Reviews ein Witz!
Willst du die normale @ Stock Performance haben, kommst du unter einem großen Noctua gar nicht klar, um die CPU ohne AVX zu bändigen.
 
rg88 schrieb:
Umgekehrt kann man auch fragen, warum Grafikkarten soviel verbrauchen müssen.
Ich komme noch aus einer Zeit, in der die teuersten und schnellsten Karten passiv gekühlt waren ;)
Ja kenne ich auch noch. TsengLabs ET4000 & ET6000.
Die kann man allerdings mit heutigen Karten nicht vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Ich hätte gedacht, dass im OC mehr drin wäre. Der 9900k Ist so einfach zu teuer. Selbst 500€ Handelspreis fänd ich schon ziemlich hoch und 699€ ist einfach pervers. Und der 9700k ist auch 100€ zu teuer.
 
rg88 schrieb:
Mich auch. Ein Paperlaunch der im Handel dann perverse Preise hat. Da kann ich gerne warten auf Zen2, wenns aktuell nichts kaufbares gibt :D
Ergänzung ()


Er hat Jehova gesagt :o

Steinigt Ihn :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein, Ned Flanders und rg88
Aaaahhh zu spät. Die sind ja schon bei über 300 Einträgen.
Ok, Popcorn + Bier. Ab geht’s. Lesen, lachen , futtern.
:)
 
Zuletzt bearbeitet: (Sch... Autokorrektur!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffl, smart- und rg88
rg88 schrieb:
Er hat Jehova gesagt :o
Hören Sie ich weiß nicht was daran Blasphemie sein soll wenn man nur Jehova sagt?! Jehova! Jehova! Jehova!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, GERmaximus, Herr Melone und 5 andere
DonL_ schrieb:
Du hast was von verlöten und Kühlung erzählt und das ist nach allen Reviews ein Witz!
Willst du die normale @ Stock Performance haben, kommst du unter einem großen Noctua gar nicht klar, um die CPU ohne AVX zu bändigen.
achje.. das ist doch beim i7 8700k nicht anders.. die CPU muss vorher aber noch geköpft werden..
und für 5GHz ist trozdem eine dicke Kühlung nötig.. deine Logik ist blubb..
 
Genau das, was ich erwartet habe und für mein Einsatzgebiet wie zugeschnitten.

Ist gekauft.
 
Danke für den Test!

Der 9900k wirkt eher wie eine Brechstange als eine Weiterentwicklung im Prozessoren-Bereich. Etwas enttäuschend. Leistung wird sehr teuer erkauft. Ähnlich wie bei einigen AMD Prozessorn damals (FX zB)

Dazu noch die schlechte Verfügbarkeit und die Preise. Keine gute Vorstellung meiner Ansicht nach.
 
'Xander schrieb:
Genau das, was ich erwartet habe und für mein Einsatzgebiet wie zugeschnitten.

Ist gekauft.

Stimmt, der Winter kommt. :daumen:


PR3D4TOR schrieb:
Ähnlich wie bei einigen AMD Prozessorn damals (FX zB)

Naja, 100% kann man es nicht vergleichen. Bulldozer war technologisch eine Sackgasse.
Intel quetscht hier seit Jahren eine Technologie mit Refreshes aus und ist jetzt am Ende der Fahnenstange angekommen. Man merkt ja auch, dass Intel wohl nie geplant hatte so viele Kerne rein zu bringen. Konkurrenz belebt eben das Geschäft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem und Rockstar85
Danke für den Test und auch vielen Dank für das hier schon mehrfach verlinkte Video vom 8auer!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben