Test Core i9-9900K & i7-9700K im Test: Sehr schnell. Sehr durstig. Extrem teuer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L34tSp34k schrieb:
Wenn hier schon dauernd die Preise vom 2700x mit dem 9900k verglichen werden, dann sollte auch beachtet werden, dass bei dem AMD ein Kühler mit dabei ist. Ich kann schlecht Abschätzen welchen Wert dieser ausmacht aber würde mal so 20€-25€ in den Raum werfen. Abgesehen davon, dass man bei dem 9900k ohne High-End Kühler gar nicht anfangen brauch.
Bei den 9xxx sollte es eher ein 60Euro+ Kühler sein.
 
Ich sehe hier bei einigen bald den Haussegen schief hängen.

Sie kommt vom Einkauf “Schatz unseren Kühlschrank haben sie geklaut!“

Er aus seiner Bastelbude „ Nein ich brauchte dringend ein neues Kühlsystem für meinen neuen i9 9900k!“

large_1238086225.jpg



Die Sachen die Intel momentan abzieht, sind nur noch mit sehr viel und mit schwärzestem Humor zu ertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seskahin, Herr Melone, Bänki0815 und 5 andere
Bei den Preisen würde ich persönlich dann doch eher auf LGA 2066 setzen, auch wenn die Skyfail-X CPUs nicht verlötet sind, aber da bekomme ich dann zumindest noch mehr Upgradeoptionen, Quad Channel Interface und mehr PCIe Lanes.

Bin ja mal gespannt, wo die Preise dann wirklich rauskommen, den 7820x gibt es für ~650€, 10 Kerne mit dem 7900x für 900€ und 12 Kerne für knapp unter 1000€ mit den 7920x.
Vermutlich füllt er die Lücke zwischen 650€ und 900€...
 
Ohweih, ohweih ...

krasser Beißreflex der
- Intel Trolle
- Intel Influencer
- Intel Fanboys

Als ob man es nicht genau so erwartet hätte.

Kotzgrenze deluxe.

Intel treibt die Kunden zu AMD. Mit einem Preis der nicht tragbar ist.

@Volker .. Fazit liest sich gut.

Interessant das AMD quasi nur 5 "Punkte" hinter Intel liegt, wenn man die taktnormierten Tests anschaut.
Welches Pulver hat Intel noch, um Zen2 zeitnah zu kontern?

Extrem "gebinnter" 2800x wäre auch noch möglich.

AMD kann sich entspannt zurücklehnen. Und wirken lassen.
Hier sieht man, das die Aktionäre auf eine hohe Marge beharren. Stückzahl wird mit der CPU wohl nicht mal über die zahlreichen OEMs erzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem, smart- und CastorTransport
In Deutschland wird man ja für hohen Stromverbrauch mit Rabatt beim KWH-Preis belohnt. Einzelhändler schalten teilweise im Sommer die Heizung ein damit die Klimaanlage mehr Strom verbrät und der Großkundenpreis bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
kisser schrieb:
Deutlich mehr Leistungs als AMD und das bei geringerem Verbrauch. Top Leistung von Intel.

LOL

Preisleistung total uninteressant?! Mal ab davon, wie immer das gleiche bei diesen Tests - Intel hier mit Gen9 (oder ist es Gen10!?^^) auffährt, während AMD Gen2 ist.

@CB
Macht doch mal eine Tabelle / ein Diagramm mit Leistung pro Euro, damit die Intelkiddies aufhören, hier rumzu"fan"en....

Ich war ja damals auch bereit für einen 4790k mehr Geld zu bezahlen, aber da habe ich im Vergleich zum FX8350 auch ~40% mehr Leistung im rendern gehabt. Und jetzt? Fast das doppelte bezahlen für nur +20% Leistung?

Ja, wahrlich eine "Top Leistung" von Intel, wenn sie einen Haufen Käufer findet, die naiv genug sind hier zuzuschlagen ;)
 
'Xander schrieb:
Genau das, was ich erwartet habe und für mein Einsatzgebiet wie zugeschnitten.

Ist gekauft.

Bist du wahnsinnig sowas HIER zu schreiben? :D
 
gesperrter_User schrieb:
Intel verlötet endlich mal wieder ABER man ist wieder mit dem Köpfen besser dran (+10°C)..... ein Armutszeugnis!

siehe neues 8auer Video



Der will das Zeug ja auch verkaufen.

Seitdem Intel wieder verlötet, sind schlechte Zeiten für ihn angebrochen. :D


Und selbst wenn man mit Köpfen bessere Temperaturen kriegt. Irgendwann trocknet das LM aus und die Temperaturen werden schlechter. Dann das Zeug wieder runterkriegen... Ist es nicht wert IMO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Perfekte CPU - zu günstigem Preis. Niemand kann etwas dagegen halten. Sehr schön Intel. :)
 
'Xander schrieb:
Genau das, was ich erwartet habe und für mein Einsatzgebiet wie zugeschnitten.

Jetzt machs halt nicht so spannend!! Was ist dass? 16 Instanzen von World of Warcraft gleichzeitig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Celinna und L34tSp34k
@Jan @Volker

Zunächst Danke für den Artikel.

Aber kann man das mit dem Power Target nochmal genauer erklären...?

Bei 95W = 100% Leistung
Bei ~200W = 109% Leistung

Oder anders ausgedrückt, 9% Leistung machen 100W und 50°C aus?

Ich würde mich nicht als Anfänger bezeichnen, bin ja auch schon was länger dabei. Ich habe mir auch mehrmals euren TDP-Artikel durchgelesen.
Trotzdem lässt mich dieses Verhältnis mit einem „Hä?!“ zurück.

Könnt ihr das nochmal genauer erklären oder darauf eingehen? Ich würds wirklich gerne verstehen.
 
@Volker
Volker schrieb:
Da die Grafikkarte nun der limitierende Faktor ist, sinkt nicht nur die Leitung von zuvor 100 FPS in Full HD auf nur noch etwas über 40 FPS, auch tritt die CPU deutlich in den Hintergrund.
Vielleicht siehst du meinen Kommentar unter den tausenden hier: da fehlt ein "s" im Wort Leistung (Seite 2/4).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ist im Prinzip das gleiche wie mit RTX bei Nvidia... völlig überteuerter Mondpreis, keine angemessene Gegenleistung.

Der kleine Leistungsvorsprung kann nur durch Kniffe herausgeholt werden, bei Intel ist dies die Verlötung des Heatspreaders, bei der Nvidia RTX 2080 das Binning und die Werksübertaktung der Founders Edition, wodurch man in vielen Tests angeblich schneller ist als ne 1080 Ti, aber wenn man RTX 2080 FE (=OC) vs. 1080 Ti FE (=nicht OC) vergleicht, ist das natürlich unfair - logischerwesie ist ne übertaktete Karte schneller. Ne übertaktete 1080 Ti Custom ist schneller als ne übertaktete 2080 FE...
 
Ihr habt schon eine schöne Logik , die machbaren 4.2-4.3 GHz beim Ryzen 2700x bedeuten im Umkehrschluss ebenfalls das Ende der Möglichkeiten.. aber der Ryzen 3000.. :freak:
viel Spass noch..
 
kisser schrieb:
Das Produkt stimmt aber schon einmal.
Du hast recht. Der Markt regelt das vermutlich. Aber leider nach oben oder gleichbleibend weil Intel die Dinger vermutlich schlecht geliefert bekommt.

Schau doch wo der 8700k liegt. Da hat es der Markt auch geregelt :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, CastorTransport, rg88 und eine weitere Person
Ctrl schrieb:
Ihr habt schon eine schöne Logik , die machbaren 4.2-4.3 GHz beim Ryzen 2700x bedeuten im Umkehrschluss ebenfalls das Ende der Möglichkeiten.. aber der Ryzen 3000.. :freak:

Ist eine komplett andere Fertigung + "neue Architektur". Kann alles sein oder nix. Aber bis es beim Intel halbwegs vernünftige Preise gibt ist Zen2 auch schon released dann kann man ja in Ruhe vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Darklordx
Erwartungen getroffen. Preis Gestaltung naja wird sich wohl bis weihnnachten nicht mal nach unten bewegen. Läuft der Uncore nun mit 4,7@stock beim i9-9900k?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben