Test Core i9-9900K & i7-9700K im Test: Sehr schnell. Sehr durstig. Extrem teuer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Leistung ist hervorragend und der Verbrauch bei Non-AVX Auslastung (Cinebench oder Games) durch die Bank niedriger, als der viel langsamere Ryzen 2700X. Der AVX-Verbrauch explodiert leider, sodass meines Erachtens ein AVX-Offset von -2 eingerichtet werden sollte. Das Produkt ist in der Summe und mit einem AVX-Offset konfiguriert wirklich gut gelungen...

Aber...

  • Wir haben einen Paperlaunch der übelsten Sorte ohne Aussicht auf halbwegs gute Verfügbarkeit
  • Wir haben absolut lächerliche (Straßen-) Mondpreise, die Hand in Hand mit Nvidia RTX gehen und in keinster Art und Weise gerechtfertigt sind. Die US-UVP in Euro wäre das maximal vertretbare und selbst das wäre schon viel in Anbetracht der Tatsache, dass es bei AMD Kerne für Lau gibt, die verlötet sind und ontop ein solider Kühler mitgeliefert wird.

Das ist so ein bisschen wie die Tesla Fahrzeuge - gute Produkte, aber nicht lieferbar bzw. nur zu lächerlichen Mondpreisen. Die Zeiten, in denen Intel sich phantasiepreise ausdenken kann, sind längst vorbei: Ein Ryzen 2700X kostet 315€, Ryzen 2600X schlägt mit 206€ zu Buche und die dazugehörigen Mainboards vom Typ B450 sind günstig und gut, während bei Intel allein schon für RAM-OC ein Z-Board her muss. So läuft das nicht, AMD hat durch die Bank das weit attraktivere, lieferbare und stimmigere Portfolio. Derzeit führt absolut kein Weg an AMD im relevanten Preisbereich von 100 - 315€ vorbei. Intel hat verkackt und AMD hat in den letzten 2 Jahren das unmögliche geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Herr Melone, GUN2504 und 7 andere
Holzkopf schrieb:
Ryzen 3 meinte ich ... also Zen 2 verwechsel den zen 2 immer mit den Ryzen 2xxxer :D
und wie kommst du darauf, dass Zen2 bei gerüchteweiser 13% IPC-Steigerung und Wegfall des Taktlimits durch die 7nm-Fertigung und verbesserten Caches da nicht mindestens aufschließen sollte?
 
Wie erwartet... mit Vollgas gegen die (5Ghz/250W) Wand. :rolleyes:
Vermutlich das letzte Aufbäumen der 14nm Fertingung von Intel.
Mal sehen wie AMDs Antwort ausschaut.
Allein das Intel so mit Brachial-Gewalt versucht die Spitze zu halten sagt schon vieles aus. Die paar hundert Mhz mehr Takt, gegenüber dem R7, sind das einzige was den i9 rettet sowohl in Anwendungen als in auch Spielen, mit allen Nachteilen (Verbrauch & Temperatur) die damit kommen.

@Redaktion wenn möglich mal den R7-2700x, i7-8700k und den i9-9900k mit dem Takt des R7 testen um mal aufzuzeigen ob und wenn ja wieviel Intel taktbereinigt noch vorne liegt. Würde mich echt brennend interessieren.

MfG Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, russianinvasion, CyberdyneSystem und eine weitere Person
ChrFr schrieb:
@Redaktion wenn möglich mal den R7-2700x, i7-8700k und den i9-9900k mit dem Takt des R7 testen um mal aufzuzeigen ob und wenn ja wieviel Intel taktbereinigt noch vorne liegt. Würde mich echt brennend interessieren.

+1
Würde ich auch gerne mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem
Ich werde mir auch Matisse in 7nm zulegen.
Schneller als der jetzige 2700X wird Ryzen 2 (Ich betrachte die Ryzen 2000er Serie als Ryzen+ und nicht 2) allemal, von daher mache ich mir da keinen Kopf.

Vlt. setzt AMD dann noch einen drauf und bietet 12-Core-Ryzens für den Mainstreamsockel an. Nur um Intel dazu zu nötigen mehr bringen zu müssen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Dahak, Bard und 2 andere
Ähm, braucht der 9700k in Spielen auch so viel mehr strom? Da werden doch sowieso nicht alle KErne auf 100% wie bei Prime gebracht?! :-/

Mein 4790k reicht nicht mehr ganz aus um aktuelle Spiele auf 120 FPS zu bekommen.

Viell. auf den i5 9600k warten
 
1151, Größte verarsche mit dem sockel und chipsatz wirwar 👎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GINAC
mich wundert immer noch, dass jeder es als fakt ansieht, dass der blaue riese wankt.

nehmen wir mal die fakten....das 10nm band bei intel ist fertig und wird nicht angeschaltet. mit einer ziemlich alten core technik (streiten wir uns nicht über die generation) wird in völlig ausgelutschter 14nm++ technik ein produkt verkauft, das die höchsten gewinne in der geschichte von intel abwirft.

alle warten händeringend auf einen nachfolger und der wird sich verkaufen wie warme semmeln. ich hoffe ja auch, dass das nicht alles ein riesiger marketing gag von intel war, würde aber aktuell mein geld nicht gegen intel wetten.

dankbar bin ich für den fortschritt, den wir in den letzten monaten durch die ryzen hatten. ob ich an intels probleme glaube oder an ryzen 3 oder an intel core ei, unerheblich. einen rückschritt wird es nicht mehr geben und die aktuelle hardware wird wohl auch nicht mehr teurer. dann kaufe ich halt später, zur not mit staub oben :D

mfg
 
Vielleicht hätte man den i9 besser auf dem dazugehörigen 99er Sockel belassen - aber ach, dann hätte ja der 2700X die Krone in einigen Benchmarks behalten!
Wenn ich das richtig sehe haben die Pinnacle-Kerne näherungsweise die IPC der ersten Skylakes und der zweite Aufguß vom Coffeelake ist ca. 3% stärker.
cinebench-3500.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und CyberdyneSystem
Wenn es wirklich stimmt das bei Zen 2 die Ipc um 13% gestiegen ist, Plus 10% mehr Takt.
Sollte ein guter Kampf werden :)
 
SKu schrieb:
Der 9900K ist per se überflüssig, da im Prinzip schlechter als sein HEDT-Pendant

Wie kann man sich eigentlich die Wahrheit so zurecht lügen? Hast du die Testergebnisse gelesen? Das HEDT Pendant ist langsamer, in Spielen sowieso wegen dem Mesh. Im Takt auch noch. Und die X299 Boards sind nochmal ne Ecke teurer.

Was aus eurer AMD Intel-Hater Ecke hier rüber kommt ist einfach so ein krasser Bullshit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser und StefVR
Verstehe den Aufschrei wegen dem Stromverbrauch nicht. Wenn man nicht den Preis beachtet sondern nur Performance zu Stromverbrauch ist das Teil effizienter als der 2700x.
Performance zu Preis muss dann jeder für sich entscheiden, da ist der 2700x der deutliche Sieger und klar zu empfehlen.

Finde es eine Klasse Zocker CPU für einen User wo das Geld keine Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser, .Sentinel. und Ctrl
Durch und durch uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71, Stuntmp02 und CyberdyneSystem
[wege]mini schrieb:
nehmen wir mal die fakten....das 10nm band bei intel ist fertig und wird nicht angeschaltet.
:D LOL!!!!! Wo hast du denn den Quatsch her? Es läuft gerade mal ein einziges Modell vom Band, mit mieserablen Yields. Sogar so schlecht, dass die Grafikeinheit deaktiviert werden muss. Dazu noch geringe Taktraten.
Das ist rein ein Testlauf.
Intel hat gerade die Führungsriege der Fertigungssparte deswegen rausgeworfen. Man rechnet mit Ende 2019 laut Intel damit, dass man irgendwas liefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L34tSp34k und CyberdyneSystem
Die bei Caseking verfügbaren sind bestimmt handverlesen aussortierte die kein OC schaffen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, Dai6oro und rg88
Da sieht man leider, dass die Games von mehr Kernen kaum profitieren.
Die beiden neuen sind schneller als der 8700k weil sie mehr Takt haben.

Hoffe, dass das bald besser optimiert wird. Dann steige ich auf Ryzen um :-)
 
Sorigir schrieb:
Wenn ich das richtig sehe haben die Pinnacle-Kerne näherungsweise die IPC der ersten Skylakes und der zweite Aufguß vom Coffeelake ist ca. 3% stärker.
Die IPC ist quasi fast gleich. Nur in Spielen happerts bei AMD etwas, weil die Caches noch langsamer sind bei R2. Das macht sich in solchen Anwendungszwecken bemerkbar. Man muss aber auch den Preisunterschied mit einbeziehen. Und dann kommt man aktuell nicht an einem 2600x/2700x vorbei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, pcfours, mrcoconut und 2 andere
ChuckBROOzeG schrieb:
Ehrlich gesagt klingt das von vorne bis hinten nach nachgeblubbertem Schwachfug.

Videoschnitt und Entwicklung ist in beidem klar der Intel vorzuziehen.
Zukunftsicherheit von AM4 aha. da geht dann nächstes Jahr noch der 3000er drauf und das wars dannach kommt was neues. Hat AMD schon so gesagt. Ich behaupte mal die wenigsten werden einen 2700x durch einen 3700x ersetzen.

Da bleibt einzig der Preis Leistung in Spielen übrig. Und da ist AMD wirklich weit vorne würde ich mal sagen (gibts da schon irgendwelche Charts zu ^^?).

Na ja und der letzte Satz macht eine Tendenz eh klar. Da kann man vieles reininterpretieren ^^.

Und nein ich will dich nicht zu Intel überreden oder zu AMD beglückwünschen. Ich sehe nur einen tendenziösen Beitrag unter vielen den ich mir exemplarisch herausgenommen habe.
Wer so seinen Kommentar anfängt disqualifiziert sich ja schon selbst als ernstzunehmender Gesprächspartner. Aber ich bin mal so nett und tue Dir den Gefallen sachlich zu antworten.

Ich hege keinerlei Präferenzen für einen Hersteller, aber in diesem Fall müsste sogar ein Blinder mit den Krückstock erkennen, dass die AM4 Plattform der von Intel mittelfristig überlegen und damit zukunftssicherer ist solange Intel sein 10nm Problem und das damit verbundene Prozessorarchitektur Problem nicht in den Griff bekommt.

Und ja, ich bin ein Fan von Preis-/Leistungsverhältnissen, insbesondere für meinen (privaten) Use Case. Nehmen wir beispielsweise Videoschnitt unter Adobe Premiere CC: Dort schneidet der 9900K im Vergleich zum Ryzen 2700X lächerliche 10% (ich bin da sogar großzügig) schneller ab und das bei einem mindestens 80% höheren Preis. Nachzulesen beispielsweise bei Hardware Unboxed. Zudem schneidet für den gleichen Geldeinsatz eine auf TR2950X basierende Plattform immer um Längen besser ab als der 9900K, also auch dort wäre für meinen Use Case AMD die bessere Wahl. Dies ist für überwiegenden Teil der Benchmarks, die für mich entscheidend sind, der Fall. Aber ich brauche für mein geplantes Einsatzgebiet nicht den schnellsten Prozessor sondern den wirtschaftlich günstigsten. Daher der 2700X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Herr Melone, mrcoconut und 8 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben