Holzkopf schrieb:
Ohje diesen vorsprung wird der Zen 3 wohl nicht aufholen können...
Kannst du das bitte mal genauer erläutern, wie du zu diesem Schluss kommst?
Der Vorsprung von Intel ist recht übersichtlich, wenn man mal bestimmte Kennzahlen betrachtet.
Core i9-9900k (5GHz/4,7GHz) Cinebench: 218/2077
Ryzen R7-2700X (4,3GHz) Cinebench: 175/1790.
SingleCore: 16% mehr Takt führen zu 24% bessere Ergebnisse. Liegt bei den aktuell kommunizierten Unterschieden bei der IPC von 5 - 10%.
MultiCore: 9% mehr Takt führen zu 16% besseren Ergebnissen. Erneut bewegen wir uns bei den üblichen bekannten Unterschieden bei der IPC von 5 - 10%.
Also der Vorsprung ist recht überschaubar, gerade wenn man bedenkt, wo Piledriver und Excavator standen.
Die Effizient ist bei Intel aktuell noch höher, liegt aber auch an dem immer noch überlegenen Prozess, die 14nm und 12nm haben gerade mal aufgeholt auf den 14nm von Intel, liegen aber noch etwas dahinter. Erst mit den 7nm wird man einen Vorsprung haben.
Und ja, bei Spielen ist der Ryzen 2700X im Mittel 26% zurück und in extremen Fällen auch mal 50%, aber man sieht auch, dass diese "Abstände" sich gerne mal vollständig negieren und der Abstand zwischen den CPUs weder den Taktunterschied noch die IPC abbilden. Ebenso zeigt sich eindeutig: Je aktueller die Spiele werden, um so näher kommen sich Intel und AMD. Sieht man auch gut an den beiden Assassin's Creed Spielen. Abstand in Origins zwischen 8700K und 2700X: 21%. In Odyssey schrumpft er auf 11% zusammen (99thPercentile), was wiederum recht gut zu dem erwarteten Rückstand zwischen IPC und Takt liegt. (Auch wenn es nicht wirklich abgebildet wird.)
Klar, wird jetzt der eine oder andere mal wieder einwenden, dass man an dem Vorsprung sieht, dass Intel für die Zukunft besser gewappnet ist oder andere Aussagen in die Richtung treffen, passt aber nicht unbedingt mit den Beobachtungen zusammen, die man durch Fakten untermauern kann, wobei man hier nicht unbedingt auf das Erscheinungssdatum der Spiele schauen darf, sondern eher auf die Version der Engine und ob sie bereits entsprechende Optimierungen eingepflegt haben. Ähnliches zeigt sich auch bei Battlefield 1 und Battlefront 2. Erneut ist Intel nur im erwarteten Maß schneller (IPC + Takt).
Je länger AMD mit Zen auf dem Markt ist, je aktueller die Spiele sind, um so näher kommen sich Ryzen und Intel Core und die Unterschiede reduzieren sich auf eine Mischung aus Takt und IPC. Die 720p und 1080p-Tests im CPU-Limit zeigen also nicht unbedingt die Zukunftsfähigkeit einer CPU, sondern in der Regel eher, dass ein Spiel auf eine bestimmte CPU eher schlecht optimiert wurde.
Sorigir schrieb:
Erst wenn es AMD gelingt, daß die Chips bei ... sagen wir 4,8 GHz stabil laufen gerät Intel in die Bredouille. Und wenn AMD nächstes Jahr dann die Ryzen 3000 Generation präsentiert, muß Intel endlich zugeben daß alles nur ein Fake war um die Preise künstlich hochzutreiben. Dann liegen plötzlich Millionen 10nm CannonLakes im Regal, was am Ende bleibt ist der hohe Preis...
Klar, so wird es kommen. Es gibt hier echt Traumtänzer.