Test Core i9-9900K & i7-9700K im Test: Sehr schnell. Sehr durstig. Extrem teuer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Farcrei schrieb:
Dann mal zu all ihr Konsumlemminge: kauft, kauft, kauft

Ja, diese Lemminge gibt’s sicher auch und sie sollen ruhig kaufen, kaufen, kaufen.

Es gibt aber auch Leute die von einem 7700K kommen oder aus ganz persönlichen Gründen, Spaß an einem 9700K/9900K haben.

Soll doch jeder kaufen woran er Spaß hat.

Natürlich ist der 2700X für 320,— Euro die Empfehlung und x-fach günstiger als ein 9900K. Dennoch darf man auch zum i9 greifen, nur weil man Bock drauf hat.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guasemo, Unnu, panzercrak und 2 andere
gunmarine schrieb:
Wo ist die CPU bitte sinnlos? Sind hier wieder AMD Fanboys gekränkt weil der in manchen Games mal easy um 40% davon fährt?

Für mich ist stand jetzt jede AMD 8C/16T komplett sinnlos weil es 8C/16T mit 5 GHZ (allcore) gibt. Stromverbrauch interessiert mich nicht, die Kühlung passt bei mir, ich möchte einfach Leistung haben. Der Preis stimmt auch in 3-4 Monaten, ich hab für 8C/16T mit 4.5 GHZ (oc) 1000€ bezahlt, jetzt sind es ~500€ für 40% mehr Anwendungsleistung bei gleichem Takt, dazu noch 500 Mhz mehr bei deutlich entspannteren Temperaturen





Und bei wem kannst du dich dafür bedanken? Der Sinnloseste Kommentar den ich heute gelesen habe.....
 
Sorigir schrieb:
Die haben jetzt wieder den schnellsten Consumer-Prozessor. Das einzige was derzeit gegen Intel spricht ist Verfügbarkeit und Preis.

Du glaubst doch nicht das Intel den Preis senken wird? Der ist in Stein gemeisselt und eher steigt der noch siehe Verfügbarkeit. Probleme mit den Fabriken usw.

Ich versichere dir als alter intel Hase da wird keine Besserung kommen.
 
@druckluft

Nein, das ist viel komplexer. Dafür muss man zB die Kerne um den Faktor Leistung x0,8 berücksichtigen (in CB). Dafür wiederum die Leistungaufnahme der jeweiligen CPU betrachten. Das rückrechnen. Dann den Unterschied sehen, wie die Skalierung per Watt und Kern und Torbo (prozentual) beim 8700k \9700\9900 ausmacht.

Aber rein aus dem Helikopter passen +100W und 50°C für 9% Leistung bei bis zu 5GHz realem Turbo nicht.
Wieviel Prozent Unterschied hat der 8700k bei offenen Turbo im vgl. zum TDP Limit? Und wieviel säuft er mehr?
 
niteaholic schrieb:
Wie ich bereits in einem anderen Thread bereits schrieb:

Die neuen Intel-CPUs sind ein echtes Armutszeugniss.
Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

just my 2 cents

Jo, 20-25% Mehrleistung als das "Konkurrenzprodukt", was in kleinerer Strukturbreite gebaut wird und trotzdem nicht ansatzweise so viel Takt schafft ist quasi die Reindefinition eines Armutszeugnisses :lol:
 
Man bekommt für viel Geld die meiste Leistung - Ziel erfüllt würde ich sagen. Und Übertakten kann man derzeit bedenkenlos, da eh nur die garantielose Tray-Version im Handel verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highwind01
Man fragt sich wer in letzter Zeit bescheuerter geworden ist, Nvidia oder Intel... wobei es bei Nvidia Größenwahnsinn & extreme Gier zu sein scheint, während es bei Intel mehr nach Verzweiflung wirkt...

Linmoum schrieb:
Positiv: Hohe Anwendungsperformance

Negativ: Kaum Mehrleistung in Spielen ggü. dem 8700K
Sehr hoher Verbrauch
Sehr hohe Temperaturen
Extrem hoher Preis

Fazit: Hätte man sich sparen können.
Vor allen Dingen wird doch kein Endanwender für +22% Anwendungsperformance +121% Preis bezahlen.
700€ (+385€) für den 9900K anstatt 315€ für den 2700X? Selbst betrunken wird doch niemand so eine katastrophal schlechte Entscheidung treffen.

Bis die 9000er Reihe von Intel großflächig verfügbar ist und die Preise sich normalisiert haben ist doch schon die AMD Ryzen 3000 Generation mit Zen2 in 7nm draußen und zerstört wahrscheinlich den 9900K...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EchoeZ und Luzifer71
Je mehr CPU's mit 6 Kernen aufwärts arbeiten, profitiert AMD ja auch irgendwo.
Deren Auslastung steigt automatisch mit an und sollte früher oder später noch zulegen.
Dagegen werden die 7700k irgendwann dicht machen wie die i5 in Battlefield oder Assetto Corsa Competitizione.

Aber Intel fehlt wirklich die 10nm Fertigung. Kotzgrenze für alle CPU's.
RyZen 3000 könnte eine Chance haben.
 
Ich mag meinen Pentium Gold lieber.
Was waren das noch für Zeiten mit einem Q66 den man bis sonst wohin treiben konnte. 2,66 ghz Base hatte der sich angeblich oder ? ^^
 
W0lfenstein schrieb:
Hier kann ich dir allerdings zustimmen. Wobei es auch genug Leute gibt, die das anders sehen.

Ich zum Beispiel - nie wieder FHD Gaming!
Die einzige Einschränkung ist, dass ich sogar mit meiner undervolteten und untertakteten billig CPU permanent im Graka Limit hänge.
Aber ich bin eh kein Hochfrequenzgamer, heißt ich spiele mit 60 FPS genau so schlecht wie mit 144 FPS, von daher egal.
 
MK one schrieb:
würden sie nicht tun , der 7700k als Quad ging für 330 - 350 Euro über die Ladentheke , erst 21 Monate her ... , noch können sie sich ja mit dem Titel " schnellste Gaming CPU " schmücken , auch wenn der Abstand nicht so groß ist wie Intel das gerne hätte ... ( unter 4 K ist er nochmals geringer , nur nebenbei )
Ist ja klar- Es geht ja nur um das Prinzip, dass vordergründig der Preis beleuchtet wird. Was ja für die Meisten auch OK sein dürfte. Das ändert aber wenig an der Technik an sich. Das wollte ich mit der Hypothese verdeutlichen.

Wäre der Ryzen 1800x beim Start für 1000,-€ angeboten worden, wären die Reviews trotz der gleichen gebotenen Technik deutlich härter und kritischer ausgefallen. Leistet verhältnismäßig zu wenig, kommt nicht an das TOP- Modell ran, Anschluss verpasst, Aufholjagd nicht gelungen etc.
Das schlägt dann eine Argumentationskette einfach einen anderen Weg ein, obwohl die CPU gesehen für sich technisch ja nicht anders dastünde und der 1800x immernoch ein gutes Produkt dargestellt hätte.
Nichts anderes will ich hier vergegenwärtigen. Das Preisargument setzt halt nicht nur im Bezug der Preis/Leistung diverse Hebel in den Köpfen in Bewegung.

Würde der 9900K für 100€ angeboten werden, überschlügen sich die Tests mit DER neuen Ultra- Killer CPU die alles vergleichbare in den Boden stampft, no brainer, Aufrüsttraum etc. etc.
Eben deshalb, weil die Gewichtung extrem auf dem Preis beruht. Durch den Preis fällt der Test aber in allen Belangen "kritischer" aus.

Und ja- Prinzipbedingt schrumpfen die Abstände der CPUs im GPU Limit. Unter 8K würden die Abstände natürlich nochmals geringer als unter 4K sein. Wobei es ja nicht zwingend das ist, was man testen möchte.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
@Sun_set_1 Zuerst muss man sich wirklich eine Anwendung suchen wie Cinebench wo die CPU sowohl über Takt als auch Kernzahl annähernd linear skaliert.
Da sehe ich natürlich auch, dass mit dem höheren Powertarget die Effizienz überproportional abnimmt. Für die ~10% mehr Leistung werden +40% Verbrauch fällig. Vermutlich kommen da mehrere Faktoren zusammen. Die Mehrleistung kommt aus einem Taktplus. Einerseits steigt die Leistungsaufnahme linear mit dem Takt, zusätzlich ist für den Mehrtakt eine höhere Spannung notwendig, die Leistungsaufnahme vervielfacht sich zusätzlich mit dem Quadrat der Spannungserhöhung. Das alles sorgt für höhere Temperaturen, der Mittelklassekühler ist schlichtweg überfordert, deshalb steigen die Temperaturen an, was höhere Leckströme bedeutet und nochmal eine höhere Leistungsaufnahme bewirkt. Denke das kann zumindest bei Cinebench schon so hinkommen.
 
Puh da bin ich ja froh durch das Intel Gewinnspiel einen 8700k für 330€ vor 2 Monaten gekauft zu haben! Durch den verkauf vom i7 8086k, Asus Cashback und verkauf vom alten system nur 75€ effektiv bezahlt. Jetzt gehen ja seit 2-3Wochen die Preise für die i7 allgemein durch die Decke. Vor Jahren musste es auch immer das neuste sein und dazu auch direkt noch übertakten, aber man wird vernünftiger. Kann mich noch gut an meinen i7 920@4Ghz erinnern. Zusammen mit einer HD4870X2 OC verbrauchte man und 100% Last 700Watt! Gewisse parallelen gibt es auch aus der P4 Zeit - mehr Takt, viel Abwärme und enormer Verbrauch! ^^

Ach ja zum Bild mit 5,1Ghz - 2,540V Core Voltage :o Auslesefehler?
 
SyntaX schrieb:
Wenn man nicht den Preis beachtet sondern nur Performance zu Stromverbrauch ist das Teil effizienter als der 2700x.

Und zwar ein gutes Stück. 10% mehr Performance bei über 10% weniger Verbrauch ist schon ordentlich.
 
Mich würde mal der Fortschritt interessieren, den die beiden 8-Kerner i7-5960X und i7-9900k unterscheiden. Beides die jeweiligen 8-Kerner als erste Inkarnation in ihrem Segment (der 5960X im HEDT und der 9900k jetzt im Mainstream).

Wieviel effizienter ist ein 9900k out-of-the-box und bei ordentlichem Overclocking?

Meine 5930k-Niete (also der 6 Kerner) braucht ca. 250 Watt bei 1,36 Vcore für 4,5 GHz. Man gönnt sich ja sonst nichts :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Don Sanchez schrieb:
Vor allen Dingen wird doch kein Endanwender für +22% Anwendungsperformance +121% Preis bezahlen.
699€ (+384€) für den 9900K anstatt 315€ für den 2700X? Selbst betrunken wird doch niemand so eine katastrophal schlechte Entscheidung treffen.

Bis die 9000er Reihe von Intel großflächig verfügbar ist und die Preise sich normalisiert haben ist doch schon die AMD Ryzen 3000 Generation mit Zen2 in 7nm draußen und zerstört Intel...

Gott bist du naiv... der Markt für solche CPUs besteht nicht zu 90% aus den üblichen IT-Robin-Hoods, die sich hier maßenhaft im Forum trollen und meinen ihre idealistische Pro-Underdog-Meinung als allgemeingültig und moralisch essentielle Kaufentscheidung darzustellen.
Er besteht zum Großteil als Bestandteil von Workstations, die von Firmen für den professionellen Einsatz gekauft werden und du glaubst doch wohl bitte nicht ernsthaft, dass die 200-400€ Preisunterschied da auch nur im Ansatz jucken?

Was glaubst du warum jeden Monat VAG, Mercedes und BMW die Zulassungsstatistiken in Deutschland anführen? Vielleicht weil je nach Modell bis zu 90% dieser Fahrzeuge Firmenzulassungen sind und es da schlichtweg niemanden interessiert, dass ein halb so teurer Dacia ein ach-so-tolles Preis-Leistungsverhältnis hat?!


Aber träum gerne weiter von deiner feuchten "AMD zerstört Intel"-Phantasie...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX, Nick Riviera und easy-max
franeklevy schrieb:
Nach einigen Tests muss man aber sagen, dass er im Preisgefüge von Intel gar nicht so schlecht da steht, der 7900x ist nochmal ein ganzes Stück teurer,
Naja- Man muss aber auch mal ein bißchen realistisch bleiben. Die derzeitige Preisgstaltung von Intel ist entweder sehr mutig, oder einfach nur überheblich.

Wenn man die Marktpreise und die Rechenleistung ins verhältnis setzt, dürfte ein 9900K (schon mit Top- Performer Zuschlag) wirklich nicht mehr als 488,-$=€ kosten. Aber brutto.

Mal sehen- Derzeit kann man aber auch noch nicht sagen, wo sich die Prozessoren preislich einpendeln werden, da ja eine starke Allokation bei den Prozessoren herrscht. Da macht gerade eher der Markt die Preise kaputt und Intel trifft da vermutlich garkeine Schuld.

Grüße
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271
Interessanter Test. Das Ergebnis war ja zu erwarten.

Mein 4790K bleibt noch ein wenig, und wird nächstes Jahr durch Zen2 ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok4All
AMD zerstört nicht intel. Aber Intel hat gerade massiv Probleme die Teile überhaupt in grossen Stückzahlen zu liefern. Hier auf CB kamen schon News das der Ceo entlassen wurde und ne Milliarde in die Fabriken gesteckt werden. Intel hat gerade Probleme im eigenen Haus. Und wie ich schon schrieb die Preisgestaltung ist ein Witz was die Aktienanleger gar nicht komisch finden werden.

Ich denke mir nur wenn man zu fett wird bewegt man sich nicht mehr. Niemals stehen bleiben. Und Intel ist für mich zur Zeit ein fetter unbeweglicher Truthahn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben