Techspot hat das P/L Thema auch gut auf den Punkt gebracht:
Basically you can build a Ryzen 7 2700X gaming rig with a GTX 1080 Ti and still save over $100 compared to a i9-9900K build using a GTX 1070. Again, unless you have money to burn, the 9900K is not a great value at the current asking price.
Insbesondere wenn ich mir noch den R5 2600 (ja ohne X) dagegen anschaue, dann fall ich vom glauben ab.
Nach diversen Testberichten bleibt für mich der i9-9900K eine schöne Machbarkeitsstudie bezüglich "Leistung um jeden Preis", egal ob Temperatur, Leistungsaufnahme oder € im Regal.
Da ist der i7-9700K schon die vernünftigere Wahl, wobei hier mit P/L auch kein Blumentopf gewonnen wird. Auch bzgl. Spieleleistung ist Zugewinn im Vergleich zum 8700K mäßig, wenigstens hier punktet der i9-9900K.
Auch bleiben für mich wieder Fragen übrig:
@Jan @Volker Warum benötigt im Cinebench R15 xThread der i9-9900K weniger Leistung als der Ryzen 2700X? Welches PowerTarget war denn da beim i9-9900K aktiv? 95W könnens nicht sein, da ansonsten der Abstand zum i7-8700K zu groß wäre. Aber ohne Limit nimmt er sich in jedem anderen Test (golem, hwl, tomshw, techspot...) mehr Leistung als der Ryzen 2700X.
Bis zum Sommer dachte ich noch, dieses Jahr wird das spannendste Jahr seit langem im Bezug auf Hardware-Neuvorstellung. AMD hatte mit bis zu 32C im HEDT Segement schonmal gut vorgelegt. Heute herrscht große Ernüchterung. Egal ob Nvidia oder Intel, beide Firmen habe Hardware für Enthusiasten vorgestellt, die für mich aufgrund von P/L komplett unkaufbar ist. Beide haben mal eben potentielle Mainstream Hardware ins Enthusiastensegment gehoben. Der "gesunde Mittelstand" wurde von beiden komplett ignoriert. Das muss man erst einmal schaffen.