Sorigir schrieb:
Ich weiß gar nicht was an dem Stromverbrauch so schlimm sein soll? Im Vergleich mit dem 2700X bekommt man durchschnittlich 20% mehr Performance bei weniger!? Verbrauch, wenn ich den Test richtig lese (prime zählt nicht, das läuft bei mir nicht jeden Tag).
Zunächst einmal ist der Verbrauch für den Cinebench im erwarteten Rahmen, für Prime95 nur bedingt. Rechnet man den 8700K von 8 auf 6 Kerne um und von 4,3 auf 4,7 Ghz, dann kommt man auf 189W. Der Messwert von 185W ist nah dran. Bei Prime95 kommt man 261W, wo der Messwert von 287 drüber liegt. Da ist nicht klar, ob bei einer der CPUs ein AVX-Offset aktiv war, oder ob der 8700K auch schon ein gewisses Power Limit hatte, oder ob der 9900K wegen Verlötung nicht drosselt und der 8700K tat es. (Update: Wahrscheinlich sind es die Leckströme wegen hoher Temperaturen, von denen TomsHW berichtet) Letztendlich nicht so wichtig, auch 261W wäre sehr hoch, denn das sind auch schon 220W nur für die CPU und das VRM. Das im Artikel besprochene Power Limit ist zu niedrig, der völlig unlimitierte Betrieb ist zu hoch, denn 220W kann man nur mit absoluten Monster-Kühlern sauber abführen.
Der 2700X macht es insofern "besser", als er bei Prime95 das Idle-Last-Delta bei 161W belässt. Das ist auch schon sehr hoch für eine CPU auf einem Mainstream-Sockel. Nun liegt das an zwei Dingen: Zum einen macht der 2700X für die CPU Package bei etwa 141W dicht. Die restlichen 20W sind dann VRM. Das ist ein sehr viel intelligenter gewähltes Limit, welches normale Anwendungen kaum betrifft. Zum anderen - und deswegen oben die Anführungszeichen - kann der 2700X AVX2 nur mit halber Geschwindigkeit ausführen; beim 9900K geht gerade wegen des flotten AVX2 der Verbrauch in Prime durch die Decke.
Übrigens ist der Betrieb des 9900K völlig ohne Limit in etwa so, als ob man beim 2700X den Precision Boost Overdrive auf die höchste Stufe stellt. Dann gewinnt der 2700X auch noch ein wenig Leistung dazu (vielleicht 3-4% im Leistungsrating, wild geschätzt) und geht als "Belohnung" überproportional hoch mit dem Verbrauch. Kein normaler Anwender will das.
Die Aussage, dass Prime nicht jeden Tag läuft, ist insofern nicht hilfreich, als es durchaus echte Anwendungen mit ähnlichen Lasten gibt. Dazu zählen Blender und das x265-Encoding. Wenn die täglich genutzt werden, dann wird der Verbrauch ähnlich aussehen. Vielleicht nicht ganz so hoch, aber klar höher als im Cinebench.
Ich persönlich empfehle, das Limit ähnlich wie beim 2700X zu wählen. Bei 95W beschneidet man den 9900K zu deutlich, ohne Limit lässt er sich nur schwer adäquat kühlen, und außerdem verbrauchen die letzten paar Mhz Takt unverhältnismäßig viel Strom. Mit einem
Long Duration Power Limit von 140W wird der 9900K immer noch flotter als der 2700X sein, und man kann ihn problemlos mit üblichen, guten Tower-Kühlern kühlen. Der Vorsprung sinkt dann vielleicht von 22% auf 16-18%, mehr nicht.
Wenn man diesen Quatsch hinsichtlich des Verbrauchs abgestellt hat, und das dauert eine Minute im UEFI, dann hat der 9900K nur noch ein Problem, und das ist der Preis. Von den momentan 700€ rede ich gar nicht, auch zum Listenpreis und dann vielleicht 500€ ist die CPU immer noch etwa 60% teurer als der 2700X, für vielleicht 17% mehr Performance. Nur in den seltensten Fällen ist das ein guter Kauf.