Test Core i9-9900K & i7-9700K im Test: Sehr schnell. Sehr durstig. Extrem teuer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DarkStarXxX
Du beschäftigst Dich offensichtlich recht wenig damit, wie es bei der Entwicklung von CPUs zugeht.
Die geht über mehrere Jahre.

Das Design von Fertigungsnode zu Fertigungsnode unterscheidet sich deutlich.
Du kannst nicht einfach ne 5NM Matrize nehmen und die dann in 14NM fertigen lassen.

Da kann die Schublade von Intel bis zum Erbrechen mit tollen Designs gefüllt sein, wenn diese auf 10NM oder andere Strukturbreiten ausgelegt sind, sind sie aufgrund der Verzögerung der Fertigung in kleineren Strukturbreiten wertlos.

Die Verzögerungen des 10nm Prozesses haben Intel in der Tat hart getroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und yummycandy
Die Frage ist ja wie viel Intel überhaupt produzieren lässt, denn wenn Intel die Wahl hat zwischen Desktop CPUs und Server CPUs werden sie definitv Server CPUs den Vorzug geben solange es noch geht (bis Rome verfügbar ist). Daher denke ich auch nicht dass sich in den kommenden Monaten viel am Preis tut. Wie auch immer AMD profitiert bereits massiv zumindest bei den Einzelhändlern. Wie viele CPUs von den OEMs geordert werden steht auch in den Sternen, denn das High End Produkt zu High End Preisen verbauen die normalerweise nicht.

https://wccftech.com/amd-ryzen-intel-core-cpu-market-share-price-report-september-2018/

Hier sieht man schön, dass der Kunde eben schon eine Grenze hat was den Preisbereich betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Yibby
ZeroZerp schrieb:
Wieso schreibst Du in einem Thread, wo es um die neue Generation von Intel geht plötzlich etwas von 8086K?

Was trägt es zum Thema bei bzw. was für einen Zweck verfolgst Du damit hier allen mitzuteilen, dass Du auf Zen 2 warten wirst? Was trägt das zum Thema bei bzw. wen sollte das interessieren?


Grüße
Zero

Warum ich sage das ich auf Zen2 warte weil die neue Intel CPU für den Preis scheiße ist darum. Das ist doch Grund genug. :D
 
@ZeroZerp

Ist es nicht eher so, dass Intel AMD total Unterschätzt hat und deswegen nichts aber auch gar nichts zum Kontern hat.
Man mag sich die Leistungskrone im Moment zurück geholt haben, aber um welchen Preis? Hätte AMD sowas abgezogen, dann wäre das Geschrei groß gewesen.
 
Da ist er nun! Die lang erwartete Speerspitze von Intel. 8 Kerne für den Mainstream-Sockel! "Endlich!", will man sich sagen. Schließlich wird dieser Prozessor eine lange Zeit das Maximum an Leistungsfähigkeit eines Intel-Prozessors für den Mainstream-Sockel (Nicht Mainstream-Prozessor! Nicht bei DEM Preis!) darstellen.

Intels 10nm+ Fertigung, in welcher ich den Nachfolger erwarte, wird vom Takt nicht mithalten könne. Das gibt Intel in eigenen Grafiken offen zu. Zumal man 10nm hinsichtlich Packdichte etwas entschärft hat, um bessere Yields zu erreichen. Immerhin wird sich denke ich wieder was an der IPC tun, so dass ich bei 8C/16T leistungsmäßig zumindest eine Art Gleichstand zwischen 9900k und Nachfolger einstellen wird(mit Effizienzvorteilen für letzteren).

Aber zurück zum Test. Intel hat alles rausgehauen, was in der 14nm++-Fertigung möglich ist. Die Leistung in Anwendungen beeindruckt und ist hinsichtlich der Spezifikationen doch genauso zu erwarten gewesen.
Die Spieleleistung zeigt, dass 8 Kerne noch nicht wirklich angekommen sind. Das kann man zwischen 8700k & 9900k sowie AMDs 2600x & 2700x wunderschön sehen.
Daraus ergibt sich: Wer nur spielen will, für den ist der 9900k eine Investition in die Zukunft und die Betonung liegt auf Investition.
Denn schon die Preisempfehlung in USD hat es in sich. Für den deutschen Markt hat man nicht mal eine abgegeben. Marktpreise von 700EUR sind einfach mal Wahnsinn für einen solchen Prozessor. Das wurde hier schon oft genug erörtert. Natürlich ist der Prozessor in Anwendungen das schnellste, was man in einem Mainstream-Sockel bekommen kann. Aber durch die knappe Verfügbarkeit ist der Preis zusätzlich höher.
Und das auch bei den alten Coffee-Lakes. AMD wird es freuen.

Also: Sollte man den 9900k kaufen? Klare Antwort: NEIN!
Für Anwendungen gibt es Skylake-X und Threadripper.
"Hochleistungsgamer" werden weiterhin mit einem 8700k zufrieden sein.
Für Streamer ist ein 2700X absolut ausreichend dimensioniert
Leute, die auch nur ein bisschen auf Preis/Leistung setzen, sind sowieso meist bei AMD besser aufgehoben.
Bleiben eigentlich nur noch diejenigen, die eh nur aus dem blauen Regal zugreifen und zu viel Geld haben.
Aber selbst dieser Randgruppe rate ich eindeutig: Wartet auf Zen2!

Nicht nur, dass das Üben von Geduld eine Tugend ist: Euer 9900k wird dann sehr viel günstiger sein.
Macht nicht den gleichen Fehler wie beim 8700k. Dieser war aufgrund des hektisch gepushten Release kaum verfügbar und nur zu Ca$eking-Mondpreisen verfügbar. Geschichte wiederholt sich. Auch wenn ihr nur Intel kauft; Werft den gierigen Händlern nicht die Kohle in den Rachen. Wartet ab. Die Fertigungsengpässe werden wie beim 8700k besser und wenn Zen2 draussen ist, wird alleine der Konkurrenzdruck für bessere Preise sorgen.

Ich finde der 9900k ist ein absolut schneller Prozessor. Das dürfte jeder anerkennen. Selbst wenn die Leistung mit einem sehr hohen Verbrauch und Hitze erkauft wird. Aber die Mehrleistung steht preislich eben in keinem Verhältnis mehr.

@Jan und @Volker : Danke für den Test! Hätte zwar TotalWarhammer nach 2 Jahren aus dem Testparkour geworfen, weil das Game technisch irgendwie seltsam skaliert und nicht mehr zeitgemäß ist und hätte mir noch einen kleinen IPC @4GHZ Test + Speicher-OC-Skalierung gewünscht, bin aber natürlich wieder sehr zufrieden mit eurer Arbeit!
Grade wenn man von Kollegen wie hwluxx mitbekommt wie wenig oder eben gar keine Zeit mehr von Herstellern gegeben wird, um sorgfältige und ausführliche Tests vorzubereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Herr Melone, Beyazid und 7 andere
es wird ja auch oft mit "Architektur" argumentiert die am Ende sei. Frage mich wie man auf diesen Schluss kommt. Generell ist X86 bei der Pro Kern Leistung nahe der Wall des sinnvoll machbaren. AMD wie Intel gehen deshalb auf mehr Kerne.

Acht Kerne inklusive Grafikeinheit sind bei Intel mit rund 178 mm² Die-Fläche

Das ist doch erstaunlich kompakt für die Leistung. Da kann man noch gut 50mm² für die Grafik wegrechnen die AMD nicht auf den Ryzen Silizium hat.
Und Ryzen ist 213mm², auch wenn er etwas mehr IO on Board hat.

Bei 8 Kernen funktioniert Intels ausgereifter Ringbus offensichtlich ganz gut. Wüsste nicht wo man da nun bezüglich Architektur Probleme hätte.
 
Begu schrieb:
Beide haben mal eben potentielle Mainstream Hardware ins Enthusiastensegment gehoben. Der "gesunde Mittelstand" wurde von beiden komplett ignoriert. Das muss man erst einmal schaffen.
Papperlapapp, du willst doch nur High End Hardware zum Mainstreampreis, und das gibts nicht. an einem AMD Sechskerner gibts preislich absolut nichts auszusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler und Dittsche
DarkStarXxX schrieb:
Hätte AMD sowas abgezogen, dann wäre das Geschrei groß gewesen.

abgezogen? Wurde doch schon gesagt dass die CPU technisch absolut okay, sogar gut ist. Der Preis verdirbt den Spaß. Hätte AMD mit Ryzen 2 sowas vorgelegt hätten alle gejubelt, vollkommen zurecht. Nun erwartet man ja dass ggf Ryzen 3 in 7nm gegen 5 Ghz kommt.

Edit: Die Frage ist was Intel in Zukunft im Mainstream Segment macht. Angenommen AMD kommt 2019 hier mit 8-16 Kernen.
Entweder bohrt man das Design über den Ring weiter auf , also noch 2-8 Kerne ran, oder aber man wechselt wie bei SLX auf Mesh.

Ich habe auch etwas den Überblick verloren wie es um die Namen bei Intel aussieht, aber mit einem 8 Kerner in 14nm nochmal was drauf-zusetzten dürfte schwer sein.
Ich denke Ice Lake wird ggf auch noch den Ring nutzen, bei bis 16 Kernen kann das durchaus auch von Vorteil sein - außer Intel legt mit Gen 2 Mesh nach und optimiert an den richtigen Stellen.
Ice lake soll ja auch die Cache Sache anders angehen wie bei SLX heute.

Gut möglich dass das Intel aber verpennt hat und selbst der 8 Kerner wurde ja eher in kurzer Zeit aus dem Boden geklopft. Ob man da noch Modelle mit 10, 12, 14 Kernen in der Pipeline hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
Der 12 Kern TR kostet nur 410Euro 😂

Der hatte ja auch schon nen massiven Preisverfall hinter sich. Den gabs bei Amazon fr sogar schon für 250€ neu.

Mir gings eher drum, dass ein 8 Kerner mit nem 12 Kerner mithalten kann.

Aber ja, die aktuellen Preise sind halt nicht so geil. Der Gebrauchtmarkt und AMD sind des PC Bauers beste Freunde zur Zeit
 
DarkStarXxX schrieb:
Ryzen 3 dauert wohl noch einige Jahre.

Ryzen 3 ist doch Zen 2 und wird, so nehm ich an, spätes H1 2019 oder Anfang H2 2019 kommen.
Ergänzung ()

vielleicht hätte Intel gut daran getan die iGPU auch für eine Maske einzusparen und so etwas wie einen 12 Kern Ringbus Chip entwickelt. Der wäre gerade mal so groß wie Ryzen. Und für Intel aus Eigenfertigung sicher günstiger.
vier zusätzliche Kerne samt L2- und L3-Cache benötigen also rund 50 mm² Platz

Da man bis 10nm noch länger warten muss ist es durchaus denkbar dass Intel hier ohne Mesh noch für Ryzen 3 nachlegen muss.
 
Nixdorf schrieb:
Bei Tests auf Boards mit Z370 sollen auch teilweise merkwürdige Messwerte erzielt worden sein, das könnte dann an einem noch unfertigen UEFI liegen.
t3chn0 schrieb:
Ich habe damals extra ein hochwertiges Z370 Board gekauft um eben genau mit solch einer CPU keine Probleme zu haben
Bei Techspot/Hardware Unboxed hat ein günstiges Z370 jedenfalls ziemlich schlecht performt. Erst als sie die Limitierung im BIOS abgeschaltet haben (was im Dauerbetrieb nicht empfehlenswert ist) kam es an die Z390er Werte ran.

https://www.techspot.com/review/1730-intel-core-i9-9900k-core-i7-9700k/page5.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
DarkStarXxX schrieb:
Ryzen 3 dauert wohl noch einige Jahre.

Wie kann man in einem PC-Enthusiasten-Forum seit 6 Jahren angemeldet und aktiv sein, aber keine Ahnung davon haben das es die Ryzen 3 (ZEN 2) nächstes Jahr zu kaufen gibt!?
 
Dann musst du dich schon genau ausdrücken. Ryzen 3 gibt es nicht höchstens Ryzen 3xxx oder Zen 2. Du verwurstelst Verkaufsnamen mit Architekturbezeichnung. Nimm einfach den Chipcode dann weiß jeder was gemeint ist (z.B. Matisse für Zen 2 aka Ryzen 3xxx)

Und ja Zen3 wird noch dauern denn nach 1 kommt bekanntlich 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und Luzifer71
MrZweistein schrieb:
Welches Motherboard und welchen Speicher verwendest Du denn, wenn ich fragen darf? Ich stelle gerade ein System zusammen und nehme diesbezüglich gerne Rat an.
Am besten nimmst du ein Ram Kit mit Samsung B Die Chips und stellst die "The Stilts memory timings" ein.
https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-18-10-18-a-1161530.html
Und hier ab Minute 5 die Timings:
 
Eins muss man dem 99er aber lassen, die Performance in Adobes CC Anwendungen ist wirklich erstaunlich: https://www.pugetsystems.com/all_articles.php

Hier ist er fast überall deutlich schneller als der TR1920 und der 7900x (nutze ich ja selbst). Für Produktion und Creative ist die CPU durchaus eine gute Wahl. Zumal er dann unterm Strich auch günstiger als der 7900x mit x299 ist. Was natürlich nicht über die ganzen anderen Nachteile hinwegsehen lässt. Vergessen darf man aber nicht, dass Adobe CC zum Teil schlecht skaliert und zwischen dem 8700k und dem 99er hin und wieder nur wenige einstellige Prozente liegen. Es kommt also stark auf den jeweiligen Usecase an, am besten kann er seine Stärke in AE zeigen.

Grüße
Franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
chithanh schrieb:
Bei Techspot/Hardware Unboxed hat ein günstiges Z370 jedenfalls ziemlich schlecht performt. Erst als sie die Limitierung im BIOS abgeschaltet haben (was im Dauerbetrieb nicht empfehlenswert ist) kam es an die Z390er Werte ran.

https://www.techspot.com/review/1730-intel-core-i9-9900k-core-i7-9700k/page5.html

Das liegt aber daran, sofern ich es richtig in Erinnerung habe, dass die Z390 Boards ab Werk ohne Limitierung kommen. Die werden nämlich ohne PowerLimit ausgeliefert.

Es kann durchaus sein, dass die Hersteller auf den Z370 Platinen mittels UEFI-Update dort standardmäßig ein PowerLimit gesetzt haben. Wenn das der Fall ist, ist es nicht vergleichbar.

Wie man aber sieht, unterscheiden sich die Boards nicht viel, wenn die Limitierung abgeschaltet wird.
 
Jan schrieb:
Lässt Roman aber nicht außer Acht, dass bei dünnerem Die etwas anders hatte dicker sein müssen?
Er weist darauf hin, dass die Heatspreader der "alten" CPUs dicker sind und auch "Aftermarket"-Heatspreader der alten CPUs nicht kompatibel wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben