Test Core i9-9900K & i7-9700K im Test: Sehr schnell. Sehr durstig. Extrem teuer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
duskstalker schrieb:
@Zotac2012
nein bestimmt nicht - die cpu wäre sofort tot. könnte höchstens sein, dass das der wert ist, der vom vrm an den integrated voltage regulator übergeben wird, wobei mir das auch ziemlich hoch vorkommt.

vermutlich einfach ein auslesefehler.
Also war das CPUID Tool von AIDA64 mit dem i9 9900K überfordert was Leistung und Spannung betrifft! :daumen:
 
druckluft schrieb:
Einen sehr interessanten Punkt sieht man übrigens bei Igors Test auf tomshardware:

Hier braucht der 9900K (nur die CPU) unter AVX nur 205W anstatt dem 246W Delta hier auf CB. Möglich, dass Igor ein besseres Modell erwischt hat. Ein guter Teil ist aber auch der Tatsache geschuldet, dass er mit einem Chiller kühlt. Die Leckströme scheinen bei hohen Temperaturen echt durch die Decke zu gehen. Er misst da satte 24W Unterschied zwischen dem Betrieb mit AIO und dem Chiller.

Merke: Wer will dass beim OC mit dieser CPU was geht, darf bei der Kühlung keine halben Sachen machen.
CB gibt immer den Verbrauch des Gesamtsystems an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71 und EchoeZ
Im BIOS des Asus ROG Maximus XI Hero (Z390) kann auch diese Hürde über den Eintrag „CPU Core / Cache Current Limit Max.“ und eine manuelle Eingabe von 255,50 Watt als Maximum überbrückt werden.

Sind das nicht die Ampere? Also max 255,5A bei sagen wir 1,3 Volt = ~332W so darf die CPU maximal 332 Watt ziehen, oder sind das wirklich die Watt also max 255,5 Watt?
 
Bin ich blind oder gibt es wahrhaftig keinen einzigen Temperaturbalken im Test?

However - Intel hat ein Problem, das zeichnet sich deutlich ab. Das die Performance-Krone erobert wird war ja klar - aber P/L stimmt ja mal sowas von gar nicht.
 
Erinnert mich an Zeiten, in denen man die CPU durch mehr Takt bedingslos hochprügelte und die Verlustleistung (fast) egal war. In keinem Fall einen Kauf wert würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart- und der Unzensierte
kann eigentlich irgendwie überprüft werden, ob der Hardwareschutz für die Sicherheitslücken tatsächlich aktiv ist / funktioniert? bzw. wurde das auch gemacht (vllt von jemand anderes?)? Link wäre toll, falls jemand dazu schon etwasgefunden hat
 
@Jan :
Wäre es euch möglich einen 8700k/8086k @ 5.2 Ghz und Cache >=4.6Ghz dem 9900k OC gegenüberzustellen?

Ich habe fast die Befürchtung, dass die (fast) gleich schnell sind.

Danke & Vg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Den Preis finde ich jetzt nicht so tragisch. Aber der Stromverbrauch ist übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Stromaufnahme ist also doch noch im Rahmen mit 184 Watt, und damit weniger als AMDs 8-Kerner, obwohl er gleichzeitig 22% schneller ist. Hui, hätte gedacht, Ryzen wär auf 1x% an Intel ran gekommen. So ist das doch noch echt viel Vorsprung.

Damit bekommt definitiv jeder gute CPU-Kühler diesen gekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
niteaholic schrieb:
Die neuen Intel-CPUs sind ein echtes Armutszeugniss.
Was auch für deinen Kommentar gilt. Der i9 9900K ist unwiderlegbar der schnellste 8C/16T Prozessor der Welt und performt deutlich besser als die Konkurrenz aus dem Hause AMD, was auch einen entsprechenden Verbrauch mit sich zieht. Hier gibt es nichts zu diskutieren.

Einzig der Preis ist mir ein Dorn im Auge. Die normalen ~$400 wären angemessen.
 
Wäre es möglich, wie bei den Grafikkartentests, ein Performance-pro-Watt-Diagramm einzuführen (oder habe ich das nur übersehen)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Obvision
Jan schrieb:
Ich nehme die Werte zurück und behaupte das Gegenteil. (Hab bei den Absolutwerten aufs Performancerating geschaut) Sorry.

Die 11% bzw. 24% stimmen aber. Der 8700k scheint im Gegensatz zum Mai im Spiel nun "optimiert" zu sein und liefert 60,2 statt 54,7 FPS während der 2700X mit nun 48,6 FPS statt 49,2 FPS quasi gleich bleibt.
 
Wenn Intel nicht nächstes Jahr mit einer komplett neuen Architektur auf den Markt kommt, haben wir hier die letzte Intel CPU gesehen, die AMD schlagen kann.

Architektur ausgereizt, Prozess ebenso. Bei AMD befinden wir uns bald erst bei Gen 2 und hier bei Gen 9(?). Intels 10nm kommt wahrscheinlich zum Star Citizen Release 2025, während AMD sich die passenden Fertiger aussuchen kann.
 
Che-Tah schrieb:
Die 11% bzw. 24% stimmen aber. Der 8700k scheint im Gegensatz zum Mai im Spiel nun "optimiert" zu sein und liefert 60,2 statt 54,7 FPS während der 2700X mit nun 48,6 FPS statt 49,2 FPS quasi gleich bleibt.

Und wir haben eine 2080 Ti statt 1080 Ti - die verschiebt das CPU-Limit weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, tomasvittek und Rickmer
@Volker: Danke für den Test.

Interessieren würde mich noch Ryzen7 2700X @4GHz vs Intel Core I9 9900K @4Ghz in Anwendungen. Wäre das möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Kliim, GERmaximus und 13 andere
Kein 1440p Tests ist bischen mager. Gerade da ist es doch interessant ob die CPU teilweise eben doch schon limitiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz und fox40phil
Sogar eher schlechter als ich erwartet habe.

Im Schnitt 8% schneller als ein 8700k in Spielen. In Anwendungen hauptsächlich durch die zusätzlichen Kerne schneller. Verbrauch erinnert an den FX9590. Übertaktbarkeit minimal und das trotz verlötetem Heatspreader. Der Preis wie erwartet sehr hoch.

Intel muss dringend die Fertigung in den Griff bekommen und etwas komplett Neues auf die Beine stellen. Mit der jetzigen Architektur ist das Ende der Fahnenstange erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel, HaZweiOh und EasyRick
Tja, Brechstange herausgeholt und diese dann zerbrochen...

Der User ist hier wohl mit der x299 HEDT besser bedient - sofern man wirklich Cores benötigt. Ansonsten greift der User zu AMD (Ryzen/TR).

@Volker
Werden bei den Spiele-Benchmarks die Scores vom 7900x noch nachgereicht, aktuell findet man diese nur bei den Anwendungen?

Grüße
 
OZZHI schrieb:
Was auch für deinen Kommentar gilt. Der i9 9900K ist unwiderlegbar der schnellste 8C/16T Prozessor der Welt und performt deutlich besser als die Konkurrenz aus dem Hause AMD

Naja

1. ist der Ryzen älter.
2. Ist AMD bei Ryzen erst bei gen 1. und Intel schon bei gen. 8
3. Ist der Ryzen nicht auf hohen Takt Optimiert
4. Was für einen Sinn macht der 8C/16T Prozessor wenn die Meisten eh nur Zocken wollen? Da reicht auch ein 8700K

5. Für alles andere lieber einen Threadripper ganz ehrlich. Im großen und ganzen hat Intel einfach nur die Hosen voll, und das ist das Resultat davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, GERmaximus, Milan28 und 15 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben