Test Core i9-9900K & i7-9700K im Test: Sehr schnell. Sehr durstig. Extrem teuer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir sehen hier den neuen Intel Presskott i9 ;)
Es war abzusehen, wo der 9900K landet.
der 9700K ist interessant, aber nicht zu 550€, da kaufen echt nur harte Propellerjungen Intel.

Spannend finde ich vor allem die Teillast Effizienz, Da zeigt sich 14nm (in der 3ten Inkaranation) immer noch einen Tick besser, wobei die Prozesse bei GloFo ja SoC Prozesse sind.
Wenn DAS die ominöse Schublade von Intel ist, haben nicht mal Ryzen+ und i 8xxx Kunden einen Grund zum wechseln..

Und das gibt dem Wort Toaster-Test eine neue Bedeutung, wenn ich 250W deltaP sehen.. Würde AMD endlich ihr Clockgating aktiv schalten, wären die hohen IF Verbräuche auch Vergangenheit

@Nureinnickname!
9te Gen sogar. der Core I war ja der Urahn

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak und Oceanhog
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, DarknessFalls, Terminator-800 und eine weitere Person
je87 schrieb:
Jetzt bin ich ja mal gespannt, wie die Intel-Fanboys, die immer auf AMD rumhackten den hohen "Stromverbrauch" rechtfertigen. :daumen:
Also ich sehe hier einen niedrigeren Stromverbrauch als der 2700x bei gleichzeitig höherer Leistung.
AVX nutzt doch eh kaum jemand auf der Mainstreamplattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX und ChuckBROOzeG
Juhuuu. Endlich ist das Chaos perfekt.
Ein i7k Prozessor ohne HT hatte noch gefehlt.

Wieso lästern eigentlich nicht alle rum, dass Intel nur mit 280Watt-Brechstange 5GHZ erreicht?
Bei AMD hat ja damals jeder tierisch rumgeflamt.

Alles in allem sieht mir der Launch ein wenig wie eine reine Verzweiflungstat aus und nicht wie etwas so beabsichtigtes. Hoffentlich ersticken die an zu vollen Lagern weil sowas (zu den Preisen) niemand haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog und Luzifer71
Den Hauptzweck dürfte diese CPU für intel schon erfüllt haben, alle haben gewartet, keiner kaufte Ryzen. Jetzt wollen wieder alle auf Zen2 warten und so verkauft AMD auch nix. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, GERmaximus, Benji18 und 6 andere
Mit der bekannten Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader wären beide CPUs also nicht mehr umsetzbar gewesen, denn die Auswirkungen durch den Wechsel sind groß, wie schon der Effekt aus dem Wechsel der Paste als solches zeigt.
@Volker:
Wenn du dir das gerade veröffentlichte Video von Roman "der Bauer" angucken könntest wäre das gut. Da geht er die Thematik an. Sowohl DIE als auch PCB sind wesentlich dicker als beim 8XXXer und so richtig ist nicht klar, ob das daran liegt dass es fürs löten nötig war, oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: EchoeZ
Nureinnickname! schrieb:
Naja

1. ist der Ryzen älter.
2. Ist AMD bei Ryzen erst bei gen 1. und Intel schon bei gen. 8
3. Ist der Ryzen nicht auf hohen Takt Optimiert

Ändert allerdings trotzdem nicht, dass der 9900k schneller ist oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, ChuckBROOzeG und Ben81
Und was ist mit undervolting?

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, Kliim, DannyA4 und 3 andere
Beim Diagramm "Leistungsrating Anwendungen" habt ihr den TR 1950X standardmäßig ausgeblendet. Er liegt immer vor dem i9-9900k.
Bei den Diagrammen zur Stromaufnahmen habt ihr den TR 1950X standardmäßig eingeblendet. Er ist quasi immer letzter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seskahin, Smartcom5, CMDCake und 28 andere
yummycandy schrieb:
Wie erwartet, keine IPC Verbesserung. Schade dass Intel mal wieder sich verhält wie ein Anfänger.. ich vermute wenn man das Dingen nicht als Worlds first Mainstream 8 Core Gamer Roxxor CPU beworben hätte, würde das Ding auch nicht so viele "billige" z370 Bretter töten..
Und Igors test gibts nun zum Abendessen

Einen 9700K für 350€ ließe ich mir gefallen.. So aber? Nein, da wird AMD dann den Zuschlag bekommen.

Ein Superposition Benchmark in 720p Low wäre noch interessant, würde mich mal interessieren, wo der i9 9900K da mit allen Kernen auf 5,1 GHz von den Punkten her landet!

@Alphanerd

Intel hat so ein dickes Polster, dass sie es auch locker wegstecken, wenn AMD mal ein paar Jahre die Gesamtmarktführung übernehmen würde. Aber selbst daran glaube ich nicht. AMD hatte schon mehrmals in der Geschichte die vergleichsweise besseren Produkte. Intel lächelt da drüber, wacht plötzlich auf und dreht die Situation einfach wieder um. Wenn nicht früher, dann eben später.

Jetzt wird auch klar, was das Hantieren mit gekauften (Fake-) Benchmarks und die Salami-Taktik sollte.

Das hatte schon seinen Grund. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, mastermc51, Benji18 und 8 andere
Jawohl, eine 500 E CPU köpfen UND abschleifen bringt 13,5 °C weniger! SUPER Intel

i5 9600k.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, GERmaximus, Bert und 14 andere
@Nureinnickname!
Das stimmt alles, doch was bleibt übrig? Schmälert die Leistung dennoch nicht. Neutral betrachtet wäre es eine grandiose CPU, wenn sie den i9 mit dem höheren Preis nicht eingeführt hätten. Was wir hier bekommen haben, ist ein schlechter Witz und meiner Meinung nach nur, weil die Positionierung im Markt nicht stimmt. Alle anderen Parameter passen zu einer 5 GHz 8C/16T CPU.

@niteaholic
Warum tun alle so, als würden sie eine kennen...

Edit:
Vielleicht sollte ich nicht nur CB Tests lesen. Das Problem mit der Lot ist natürlich ein NoGo.

Zuletzt bearbeitet:
1,3k cpu
1,3k graka
200 EURO MB
200 EUR Kühlung +
200 EUR RAM

3,2k für einen PC?

Nur 8% Mehrleistung ggü. einem 8700k, dafür aber zur Zeit mit dem dreifachem Preis - wobei OC beide auf 5 GHz die Mehrleistung weiter schrumpfen werden würde.

26 % GGü. einem Ryzen 2700x - aber dafür auch über das vierfache teurer.

Man kann den Sinn der CPU zur Zeit nicht erklären. Erstmals hätte Intel endlich dafür sorgen sollen, dass die Preise für 8700k und Co. sich wieder normalisieren, anstatt jetzt so ein sinnloses Produkt rauszuhauen. Man hätte auch kurz vor Zen2 oder etwas danach kontern können - mit vernünftigen Preisen.

Drehen die bei Intel alle vollkommen durch?

@Redaktion

Könnte man ggf. noch ein Benchmark mit dem 8086k machen, da er vom Haus aus auf 5 GHz taktet? Würde gerne den Unterschied zwischen 8086k und 9900k sehen. Bzw. könnte man auch den 8700k auf 5 GHz übertakten und testen.

BITTE :cheerlead::cheerlead::cheerlead:

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Bis auf den Preis ist der Intel i9 in allen Punkten besser als der Ryzen.

Also bis auf den Stromverbrauch und den Preis find ich das Ding jetzt eigentlich ziemlich fett!

Aber wer ist jetzt eigentlich die Zielgruppe außer Intels Markenimage?

Hohe Anwendungsleistung & Hohe Spieleleistung (in niedriger Auflösung mit High End GraKa) bei 400 Euro Aufpreis ohne Silent Freak oder Grünen Wähler sein zu dürfen.

Aber lob @Volker diesmal, Fazit macht durchgehend Sinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77, Inxession und cm87
Warum ist beim Anwendungsbenchmark der stärkere "AMD Ryzen TR 1950X" standardmäßig ausgeblendet, der schwächere "AMD Ryzen TR 1920X" jedoch nicht? Damit der i9 in der Standardansicht oben auf der Liste steht? Preislich liegen die doch auch nicht soweit auseinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, CMDCake, RAZORLIGHT und 17 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben