News Corona-Kontaktverfolgung: Luca-App senkt Preise und kürzt Vertragslaufzeiten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Corona scheint echt zum Geschäft geworden zu sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Zarlak, USB-Kabeljau und 2 andere
Was ist das langfristige Geschäftsmodell der Firma wenn die Pandemie vorbei ist?

Entwicklungskosten sind wahrscheinlich schon 100fach reingeholt. Daher den Eigentümern wahrscheinlich egal. Dann entwickelt man einfach die zwanzigste Dating App.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov
Die App ist als Marke verbrannt und wenn ich Betreiber oder anderweitig verantwortlich wäre in der Gastro oder Kultur oder auch im Ministerium würde ich nicht mehr auf diese App setzen. An sich komme ich nicht mehr damit in Berührung, aber vor einigen Monaten habe ich bewusst immer dann einen "Zettel" verlangt, wenn man mit Luca einchecken sollte. Ich unterstütze grundsätzlich alle Maßnahmen zur Kontaktverfolgung, aber Luca boykottiere ich konsequent, weil seriöse Stellen die Schwächen der App aufgezeigt und bewiesen haben. Digital ist sinnvoll (ich zahle auch mit dem Smartphone etc.) aber es gibt mit der Corona Warn App eine im Rahmen staatlicher Verfahren entwickelte und vom Konzept her wesentlich besser App. Diese sollten alle nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noatak, Dimitri Kostrov, Shir-Khan und 18 andere
Martinipi schrieb:
Schon allein, dass Smudo das Aushängeschild für diesen Schwachsinn ist sollte jeden normal denkenden Menschen abschrecken ... was hat der Typ bitte mit irgendwas für die App relevantem zu tun?

Anteilseigner/Geldgeber der Firma.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Da die Corona Warn App mittlerweile die gleiche Funktion mit der Kontaktverfolgung bietet, hoffe ich das in Luca keine Steuergelder mehr fließen...

• Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, Dimitri Kostrov, JuggedHareBoy und 5 andere
R3vAn_88 schrieb:
Da die Corona Warn App mittlerweile die gleiche Funktion mit der Kontaktverfolgung bietet, hoffe ich das in Luca keine Steuergelder mehr fließen...

Leider kann man mit der CWA nicht alle Luca-Checkin-Codes einlesen. Wenn die Geschäfte/Restaurants/wieauchimmer die Luca-Codes vor dem 25.03.2021 (!) ausgedruckt haben, erkennt die CWA diese leider nicht und man muss doch wieder Zettelchen mit seinen Kontaktdaten ausfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot, firestorm02, AlanK und eine weitere Person
Zipfelklatscher schrieb:
Leider kann man mit der CWA nicht alle Luca-Checkin-Codes einlesen. Wenn die Geschäfte/Restaurants/wieauchimmer die Luca-Codes vor dem 25.03.2021 (!) ausgedruckt haben, erkennt die CWA diese leider nicht und man muss doch wieder Zettelchen mit seinen Kontaktdaten ausfüllen.
Dann fülle ich lieber die Zettelchen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, sinonomil, buddha281 und 12 andere
Zipfelklatscher schrieb:
Und, ist das so schwer seinen eigenen Namen zu schreiben?

Interessanter finde ich, wie schnell sie hier reagierten im Gegensatz zu den Momenten als es um Sicherheitsbedenken ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, ZenMasterTM, Flaimbot und 2 andere
Lieber Zettel, als Luca. Hab ich noch nie und werde ich auch nie. Wer darauf besteht, hat einfach Pech. Ich bekomme auch bei anderen mein Geld los!

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Dimitri Kostrov, tritratrullala und 4 andere
Picard87 schrieb:
Die App ist als Marke verbrannt und wenn ich Betreiber oder anderweitig verantwortlich wäre in der Gastro oder Kultur oder auch im Ministerium würde ich nicht mehr auf diese App setzen. An sich komme ich nicht mehr damit in Berührung, aber vor einigen Monaten habe ich bewusst immer dann einen "Zettel" verlangt, wenn man mit Luca einchecken sollte. Ich unterstütze grundsätzlich alle Maßnahmen zur Kontaktverfolgung, aber Luca boykottiere ich konsequent, weil seriöse Stellen die Schwächen der App aufgezeigt und bewiesen haben. Digital ist sinnvoll (ich zahle auch mit dem Smartphone etc.) aber es gibt mit der Corona Warn App eine im Rahmen staatlicher Verfahren entwickelte und vom Konzept her wesentlich besser App. Diese sollten alle nutzen.
Bin ganz deiner Meinung. Leider sind viele Gastronomen nicht technisch versiert und die staatliche Berücksichtigung der Luca app lässt sie für viele seriös wirken. Ich hoffe, dass nicht nur tech Medien diese app als das entlarven was sie wirklich ist.

Zipfelklatscher schrieb:
Ein Opfer, dass ich bereit bin zu geben, wenn dafür die Luca-App eingestellt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und ZenMasterTM
Der langsam nahende Untergang von Luca. Da die Corona-Warn-App nun auch die Luca-QR-Codes beherrscht gibt es keinen sinnvollen nutzen mehr für die Luca-App.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und HeidBen
Beg1 schrieb:
Kontakte werden afaik sowieso kaum noch verfolgt, bei der aktuellen pandemischen Lage einfach nicht mehr möglich.

Das ist schon länger so. Unsere Kinder hatten Anfang November Corona und keinen hat es interessiert welche Kontakte sie hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Ich hoffe das Google und Apple verpflichtet werden, das nach dem Auslaufen der letzten Verträge, die App auf allen Geräten fern gelöscht werden!

• Gefällt mir
Klingt irgendwie nach Schluss/ausverkauf für mich. Ich hoffe für alle, dass dieser Spuk bald ein Ende hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und KitKat::new()
Auf einmal kann also doch günstiger werden und vorallem mit mehr Features. Was die wohl dazu veranlasst hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, konkretor und KitKat::new()
als man zu Beginn direkt gefragt hat, dass dieser Schmutz nicht hilft und nur als Datenschleuder missbraucht wird, wurde man nur dumm angeguckt und quasi dazu gezwungen oder man konnte halt nicht rein.
jetzt bestätigt sich das ganze mal wieder..

aber hey was rege ich mir so auf :)
wir leben im Jahr 2022, man stellt sogar ganz stolz Fotos vom impfausweis ins netz.

404 Datenschutz

ich kann es mir nur wünschen, dass die App komplett verschwindet. was der CEO da vor hat inkl. Verschmelzung mit dem Perso ist mir absolut nicht geheuer..

• Gefällt mir
Ohje, Smudo schwimmen wohl die Felle davon. :lol:
Nicht das der Arme noch ALG2 beantragen muss.

Ich hoffe ja noch das sowohl der Smudo als auch die Politiker, die eigenwillig und ohne Auschreibung damit Steuer-Millionen aus dem Fenster geworfen haben, zur Rechenschaft gezogen werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und icetom
die summen, die hier für corona-app und luca von öffentlicher hand an die entwickler/betreiber gezahlt wurden, sind einfach nur haarsträubend. da hätte statt blindem aktionismus im neuland mal irgendwie etwas feingefühl für steuergeldverschwendung gut getan. digital heißt nicht gleich gut oder sinnvoll.

das geht aber auch in die andere richtung: nur weil der bund ein angebot einfordert, heißt das nicht, dass man als anbieter nochmal 2 nullen hinten dranhängen muss. die apps reißen keine bäume aus - die sind ziemlich primitiv - bis auf das einbinden der schnittstellen und der (dsgvo?) konformen datenverarbeitung.

der nutzen der apps zur pandemiebekämpfung ist gering. man hat zeitweise das gefühl, dass es nur darum geht, wild steuergelder zu verteilen (u.a. siehe masken-deals), anstatt wirksame maßnahmen zu ergreifen - dazu sollte sich aber die regierung erst einmal klar darüber sein, was überhaupt das ziel der ganzen hauruck aktionen sein soll. das ist mir jetzt nach 2 jahren corona nämlich immer noch nicht so klar. für mich sieht das nach ein bisschen pandemiebekämpfung aus, aber ja nicht zu ehrgeizig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Flaimbot und USB-Kabeljau
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben