News Corona-Kontaktverfolgung: Luca-App senkt Preise und kürzt Vertragslaufzeiten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
@mj084
naja 20 mio in ein Projekt zu stecken, dass von Anfang an z.B. vom CCC in Sachen Datenschutz - und mittlerweile in Sachen Wirksamkeit - sehr kritisiert wurde, lässt schon sehr nachdenklich machen.

golem lese ich auch mal gerne unter vielen IT Seiten, CB bedient ja nicht alle Themen. Aber es ging mir nur darum zu verlinken, wo ich die 20 mio her habe.
Würde mich aber interessieren, wieso du du Golem auf ignore setzen würdest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
mj084 schrieb:
Genau, warum wird deshalb so ein Fass aufgemacht, die 20 Millionen fallen nun doch wirklich nicht mehr ins Gewicht...
Es macht ja keiner unbedingt wegen der Höhe der Kosten ein Fass auf - die sind gemessen am Gesamthaushalt der Länder tatsächlich eher gering.

Weswegen ein Fass aufgemacht wird, sind andere Gründe:
  • überstürzt angeschafft mit teils verpflichtender Nutzung, ohne dabei vorher zu prüfen, ob es überhaupt die Anforderungen erfüllt (Nutzen, Sicherheit, Datenschutz ...), sondern rein weil da der Betreiber und allen voran Smudo Werbung für gemacht haben
  • die App ist von Anfang an immer wieder durch technische Mängel aufgefallen und der Betreiber hat da entweder gar nicht drauf reagiert, nur sehr zögerlich oder hat die Beanstandungen kleingeredet
  • immer wieder Fälle, wo andere Stellen die Daten abfragen (bzw. es versuchen) und zweckentfremden, obwohl gesetzlich untersagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Preise pro(?!) Gesundheitsamt und pro Monat 18000€? Allein in Berlin gibt es 12
 
mj084 schrieb:
Genau, warum wird deshalb so ein Fass aufgemacht, die 20 Millionen fallen nun doch wirklich nicht mehr ins Gewicht...
Geht eher um das Verhältnis zur erbrachten Leistung. Was soll da schon 20 Millionen wert sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Wintermute
Opa Hermie schrieb:
Wenn man nicht anders (ganz simpel mit Zettel und Stift) zum Essen einkehren konnte, bin ich halt woanders hingegangen, als Kunde hat man die Wahl.......
Als Kunde entscheidet man sich dann also lieber, jedes mal wenn man ein Bier trinken will oder was essen möchte einen Zettel auszufüllen, statt kurz einen Barcode einzuscannen? Der Grund wieso diese App überhaupt von Leuten installiert wurde ist, dass gerade das ständige Ausfüllen von Zetteln, einem auf den Geist gegangen ist.

Ich meine jetzt im Winter geht man ja vielleicht nicht mehr von Kneipe zu Kneipe, im Sommer kam es aber schon mal vor, dass du 5+ mal am Tag einen Zettel ausgefüllt hast, was mit einer Gruppe ganz besonders viel "Spaß" gemacht hat. Ich möchte hier keineswegs die Luca-App verteidigen, nur das Prinzip mit dem Zettel war weder einfach, noch datenschutzrechtlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Ein altes Indianer Sprichwort besagt, "Wenn du bemerkst das dein Pferd tot ist, Steig ab und Sattle es nicht neu."

Echt lasst die Finger von der App, Stift und Zettel bzw jetzt Impfzertifikat und Ausweis tun es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 510290 und konkretor
Die Verträge laufen nicht mehr wie bislang auf Jahresbasis, sondern sind monatlich kündbar.

Ist das nicht sowieso Vorschrift mittlerweile (nach eventueller Mindestlaufzeit)? Oder galt das nur für (private) Verbraucher?

🤔
 
Habe die App selbst nie benutzt. Der Zettel ist zügig ausgefüllt. Einzig ein Buchladen gibt keine Zettel, da geh ich eben nicht rein. Interessant, was die App kostet. Unser Gesundheitsamt macht schon länger keine Nachverfolgung mehr. Vorher hatten welche von der Bundeswehr geholfen, die haben auch gleich abgesagt. Ich hoffe BaWü steigt aus dem Luca Zeug aus.
 
Wie intensiv ist diese Kontaktverfolgung überhaupt gemacht worden? Und wie viel hat das überhaupt gebracht (Sowohl Analog als auch Digital)? Wie viele haben sich überhaupt im Restaurant angesteckt, weil zwei Tische weiter ein CoV+ Fall gefunden wurde?

Zu mal was nützt einem die digitale Erfassung, wenn die Auswertung analog bzw. manuell erfolgt.
 
Ich habe Luca bisher genau 1x nutzen müssen und das war in Berlin. Hier im Ruhrpott noch nie nutzen müssen, egal ob im Restaurant oder Geschäft
 
Martinipi schrieb:
Schon allein, dass Smudo das Aushängeschild für diesen Schwachsinn ist sollte jeden normal denkenden Menschen abschrecken ... was hat der Typ bitte mit irgendwas für die App relevantem zu tun?
Soweit ich es verstanden habe, ist er Anteilseigener und verdient somit mit an der App. Korrigiert mich bitte, wenn das nicht stimmt. Ich mag Smudo als Künstler aber als Geschäftsmann nicht, wenn er solches Geschäftsgebaren nötig hat.
 
supermanlovers schrieb:
Entwicklungskosten sind wahrscheinlich schon 100fach reingeholt. Daher den Eigentümern wahrscheinlich egal. Dann entwickelt man einfach die zwanzigste Dating App.
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...a-aendert-sein-geschaeftsmodell-17735737.html

Bezahlfunktion für Gastro, Ausweisfunktion. Der Markenname wurde direkt am Anfang für die Bereiche geschützt, auch fürs Ticketing und anderes in der Gastronomie / Eventbranche.

Das war von Anfang an geplant als ein Weg, um staatlich gefördert & bezahlt die eigene Business-Plattform auf möglichst viele Handys und zu möglichst vielen Gastronomen zu bekommen. Keiner kann mir erzählen, dass diese Geschäftsleute, die seit Jahrzehnten "Big Business" machen, da naiv ran sind und erstmal nur was gutes tun wollten. Dann hätte man auch einen Verein gründen können und das Geld als Spende reinstecken, anstelle eines Investments.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio und ZenMasterTM
Impfnachweis wird weiterhin in analoger Form als Kopie vorgelegt. Diese Digitalisierung finde ich prinzipiell gut, aber bei den Datenschutzproblemen, trotz DSGVO, sind einfach DER Grund schlechthin diese Angebote weiträumig zu umgehen!
 
Bitte boykottiert diese App!
 
Irgendwie habe ich es geschafft, immer ohne eine solche App und vor allem diese im besonderen auszukommen. Bei Restaurantbesuchen gab es dann eben Zettel und Stift. Vom Datenschutz sicher auch nicht unbedingt ideal, aber besser als meine Daten irgendwo in den Orbit einer von Anfang an zweifelhaften App zu hauen.
 
Ich habe sowieso nie verstanden wieso es zwei Apps bedarf. Gut, LUCA war vermutlich schneller. Aber über die Corona Warn App hatte man sich wegen Datenschutz beschwert. Und bei LUCA hat es keine Rolle gespielt?

Als Steuerzahler erwarte ich den Ausstieg aus der LUCA-App. Die Corona Warn App war teuer genug und steht jetzt zur Verfügung. Wieso für eine weitere App/Technik bezahlen, auf die die Gesundheitsämter größtenteils noch nicht mal mehr zugegriffen haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Luca, das Unwort des Jahres!
Mir ist bis heute schleierhaft, wie die Politik auf so eine dahingerotzte, fehlerhafte, sicherheitsignorierende Software setzen konnte und mit Absicht und trotz aller Warnungen und Bedenken 20 Millionen Steuergelder dafür verschwenden konnte.
Na ja, wurde jedenfalls ein Künstler, dessen Namen ich mit Absicht nicht mehr nennen werde, mit Steuergelder "vor der Armut" gerettet.
Man muss schon ziemlich b.scheuer.t sein, um so mit unserem Geld umzugehen.
Das ist kaum noch zu toppen. Ach ne, da war ja was. Sind wir da noch zweistellig, oder durch Klage schon dreistellig? lol
Die anderen "Millionen" Dinge mit den Masken und Testzentren und Impfstationen, die falsch und zu viel bezahlt worden sind, und sich einige wenige wieder schön daran bereichert haben, ach egal.
Wie man sieht, wir haben kein Finanzierungsproblem, nur ein Verteilungsproblem, und vor allem am Management haperts an allen Ecken und Kanten.
Es soll ja immer noch Leute geben, die auf ihre lange versprochenen "unbürokratischen" Zuzahlungen warten.
Auch in dem Flutkatastrophengebiet.
Ich empfehle euch mal die Informationssendungen im TV zu schauen, wo Steuergelder "sinnvoll" genutzt worden sind. Geniales Comedyspektakel. "Für umsonst". ;-)
So, ich geh jetzt heimlich weinen.
Armes Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Surtur
Fande die App wirkte auch immer unpassend und wie ein schneller Wurf. Alleine der Name, warum ein derzeit populärer Vorname für Jungs hierfür herhalten musste fande ich immer befremdlich.


thanatur schrieb:
naja 20 mio in ein Projekt zu stecken, dass von Anfang an z.B. vom CCC in Sachen Datenschutz - und mittlerweile in Sachen Wirksamkeit - sehr kritisiert wurde, lässt schon sehr nachdenklich machen.
Nun was der CCC sagt ist faktisch egal. Das BSI ist hier ausschlaggebend. Der größte Wurf des CCC, die Sache mit den Scans war zwar unterhaltsam, aber niemand hatte damals die Originale vernichtet. Der Peak vor 7 Jahren war damals schon mehr Schall und Rauch als Substanz. Seitdem gings auch bergab, wenn man ansieht womit sich der CCC heute so beschäftigt wirkt der Verein stark orientierungslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, paccoderpster, Wintermute und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben