News Corona-Kontaktverfolgung: Luca-App senkt Preise und kürzt Vertragslaufzeiten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Statt 18.000 Euro sollen diese künftig nur 9.000 Euro pro Monat zahlen müssen. Außerdem verändert sich das Abo-Modell. Die Verträge laufen nicht mehr wie bislang auf Jahresbasis, sondern sind monatlich kündbar.
Der Inbegriff von Seriösität.

Der App konnte ich von Anfang an nicht aufs Fell schauen. Hinzu kommt, dass die Corona-Warn-App alles mitbringt was benötigt wird. Und zu guter letzt: ein System welches warnt ist sinnvoll, zwei nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Sehr schade dass diese App bzw. die Nachverfolgung spätestens seit der dritten Welle aufgegeben wurde.

Ich habe mich am Anfang der dritten Welle mit Corona infiziert, bis meine Kontaktpersonen vom Gesundheitsamt kontaktiert wurden sind 4 Tage vergangen (ich selbst habe diese am Tag des ersten Tests schon kontaktiert).

Im Dezember hat sich ein Freund von mir infiziert, über 10 Tage bis das Gesundheitsamt es geschafft hat zu informieren.

Über die Luca App sind diese Listen ja eigentlich viel schneller abrufbar. Als Veranstalter ist das schon extrem praktisch gewesen.

Forum-Fraggle schrieb:
Interessanter finde ich, wie schnell sie hier reagierten im Gegensatz zu den Momenten als es um Sicherheitsbedenken ging.
Weil ein wirklich durchdachtes Sicherheitskonzepzt deutlich mehr Know-How benötigt als in der Klitsche "Culture4Life" vorhanden ist und vorhanden war, selbst wenn man das Mutterunternehmen neXenio mit betrachtet.

Eine App wie die Luca-App, eine Serverinfrastruktur, die entsprechende "Checkins" Zentral sammelt und eine Abfrage dieser Daten per REST-API zusammen mit entsprechenden Zugangsbeschränkung, kann ich dir in zwei bis drei Wochen alleine rudimentär zusammen programmieren und das beste ist: Ich kann da auch sogar Behaupten dass eine "Verschlüsselung" vorhanden ist, denn entsprechende Bibliotheken für diese Art von Verschlüsselung gibt es quasi als Bibliothek für jede Sprache, wobei das sogar in der Form vollkommen "unnötig" ist, weil alleine eine intelligente Rechtevergabe und Zugangskontrolle bereits den unbefugten Zugriff verhindern sollte. ;)

Schau dir mal die Geschichte hinter der Luca-App an und ebenso wer dahinter steht, dann zeigt sich da schnell ein Bild von "Geschäftsmännern", die mit möglichst wenig eigener Leistung maximalen Profit machen wollen.

neXenio GmbH, geht man mal auf deren Seite, springt einem sofort das Phrasen-Bullshit-Bingo ins Gesicht: "hochgradig verschlüsseltes" White-Board. ... Bdrive: Hochsicher. Die werfen mit Phrasen umsich, das können Sie, aber nichts was die da machen ist wirklich kompliziert, weil es bereits genug OpenSource-Lösungen gibt, von denen man sich den Umgang abschauen kann.

Da stehen mal wieder Geschäftsmänner mit halbwegs guten "Netzwerken" da, die sich über die Netzwerke entsprechend PR sichern, am Ende ist da aber nicht viel.

Mich würde es nicht wundern, wenn man sich mal all deren Produkte ansieht, es da nicht in einigen mehr so einiges zu beanstanden gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, duklum und Wintermute
Also laut Bewertungen(4 Sterne) ist die App doch gar nicht so schlecht?!

Und wenn ich mir die positiven Bewertungen so durchlese, weiß man wieso es solche Apps überhaupt erst gibt.

Die einzige App,die meine Eltern nutzen und die ich für praktisch halte,ist CovPass.

Wenn die Menschen sich mit dieser App sicherer und glücklicher fühlen,dann hat sie doch ihren Zweck erfüllt ;)
Screenshot_20220118-084225.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Andy schrieb:
Schleswig-Holstein hat aber bereits angekündigt, die Lizenz über den März hinaus nicht zu verlängern. Erwartet wird dasselbe von Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg und Bremen, noch ist in diesen Fällen aber nichts offiziell.
Also für mich klingen die Artikel der Kreiszeitung* und des Weser Kuriers** so, als wenn es schon fest steht, dass Bremen aussteigt. Ich frage mich nur, ob mit Staysio und der darauf basierenden Gast(ronomie) Bremen App auch fallen gelassen werden oder die bestehen bleiben.

*Die Website ist ziemlich mit Werbung zugepflastert.
** Beim Weser Kurier klingt es noch mehr nach "wird gekündigt". Dort ist explizit das Datum 28.02.2022 angegeben.

Weyoun schrieb:
Soweit ich es verstanden habe, ist er Anteilseigener und verdient somit mit an der App. Korrigiert mich bitte, wenn das nicht stimmt. Ich mag Smudo als Künstler aber als Geschäftsmann nicht, wenn er solches Geschäftsgebaren nötig hat.
Er stellt sich oft genug in die Medien und unterstellt jedem, der Datenschutzbedenken wegen Luca hat, dass diese Kritiker Menschenleben auf dem Gewissen haben...

Läden in den diese Krätze-App vorgeschrieben war/ist habe ich konsequent gemieden.

<- 3x geimpft + CovPass App

wayne_757 schrieb:
Das ist schon länger so. Unsere Kinder hatten Anfang November Corona und keinen hat es interessiert welche Kontakte sie hatten.
Die Gesundheitsämter haben ja auch schon vor Monaten verlautbart das sie mit den Daten gatnichts anfangen können.
Schöne Steuergeldverschwendung. 😒

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Na ja, diese Firma existiert doch nur wegen Corona und für diese App. Sollte halt am Anfang klar gewesen sein, dass das im Idealfall nur für ein Jahr gebraucht würde. Dass es nun doch länger möglicherweise sinnvoll war ist doch gut für die Firma. Aber hätten sie sich halt vorher ein zweites Standbein schaffen müssen oder jetzt halt dicht machen, wenn keiner weiß was sie jetzt machen sollen.

Dass plötzlich die Preise halbiert werden können spricht ja schon seeehr dafür, dass da bisher ein guter Gewinn eingefahren wurde. Anscheinend gibt es 376 Gesundheitsämter in Deutschland. Wenn nur 55 davon Luca nutzen wären es bei 18000pM schon 1 Mio im Monat.

Also Faire Weise muss man sagen, dass die Corona Warn App meines Wissens eben nicht ganz den gleichen Zweck wie die Luca App erfüllt (was sowohl gut als auch schlecht ist).

Bei der klassischen Zettelwirtschaft ging es - in der Theorie - ja darum, dass im Infektionsfall, das Gesundheitswamt konkret weiß, wer betroffen ist und diese Personen offiziell unter Quarantäne stellen kann und - wieder in der Theorie - dies auch überprüfen kann. Wenn man das gleiche elektronisch einführen will ohne, braucht es halt irgendeinen Server, auf dem diese Kontaktdaten vorgehalten werden und vom Gesundheitsamt angefragt werden können.

Die CWA App hingegen funktioniert ja auf dem Prinzip, dass (stark vereinfacht) eine Liste mit möglichen Infektionsquellen (Entweder Location wie Restaurant oder eben Personen in form von temporären Bluetooth ids) veröffentlicht wird und diese mit der lokal gespeicherten History abgeglichen wird und dem Nutzer eine Warnung angezeigt wird. Das Gesundheitsamt bleibt dabei außen vor.

Das ist zwar einerseits effizienter was die reine Benachrichtigung angeht und datenschutztechnisch viel, viel besser, aber andererseits verhindert das halt auch, dass das Gesundheitsamt überhaupt irgendwelche Maßnahmen ergreifen oder Nachfragen stellen kann. Man ist also darauf angewiesen, dass sich die Menschen bei einer Warnung von selbst isolieren. Zusätzlich hat die CWA das Einchecken ja nicht von Anfang an beherrscht.

Auch wenn es mich ärgert kann ich den Ländern daher verzeihen, dass sie die App damals angeschafft haben. Jetzt sind wir aber in der Situation, dass eine individuelle Nachverfolgung durch Gesundheitsämter ohnehin nichtmehr möglich und vermutlich auch nicht nötig ist. Und damit gibt es schlicht keine Rechtfertigung mehr dafür die Kontaktdaten der Restaurantbesucher - egal ob elektronishc oder auf Zetteln - vor zu halten und deshalb sollte auch die Luca App so schnell wie möglich abgeschafft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und duklum
Preise halbiert, monatlich kündbar.
Jo, wurde da etwa mit der Pandemie vorher ein super Geschäft gemacht? 😉 Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Hoffentlich lässt sich dadurch niemand mehr umstimmen.
Mein Liebling ist der hier:
"So sollen Gesundheitsämter die App nutzen können, wenn die Infektionslage sich verschärft."
Joa #Lucafail, genau in der Situation, wo die Gesundheitsämter eh schon voll sind mit Arbeit, soll dann eine App genutzt werden, die diese gar nicht vereinfacht. Weil die Daten alle eh noch auf Plausibilität überprüft werden müssen. Kopf-->Tisch
Weg mit dem Dreck. Nutzt einfach die CWA, die ist gut. Und funktioniert.

seyfhor schrieb:
Na ja, diese Firma existiert doch nur wegen Corona und für diese App. Sollte halt am Anfang klar gewesen sein, dass das im Idealfall nur für ein Jahr gebraucht würde. Dass es nun doch länger möglicherweise sinnvoll war ist doch gut für die Firma. Aber hätten sie sich halt vorher ein zweites Standbein schaffen müssen oder jetzt halt dicht machen, wenn keiner weiß was sie jetzt machen sollen.
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...dell-erste-vertragskuendigungen-17735737.html

Weitere Standbeine sind längst geplant, waren es vermutlich schon von Anfang an, da die entsprechenden Schutzreche sofort angemeldet wurden. Ich sehe hier eher skrupellose Geschäftsleute, die eine Lücke gefunden haben, mit der sie staatlich finanziert ihre neue Plattform aufgebaut haben.

Sternengucker80 schrieb:
Datenschutztechnisch, würden wohl alle durchfallen, wenn man es darauf anlegen würde! Nur doof, das ohne man trotz allem, ohne diese die Arschkarte hat.
Eben nicht, Corona Warn wurde mit Fokus auf Datenschutz entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Corona-Warn-App ok, Luca-App braucht glaube ich keiner. Die Gründe sind ja bekannt.

Ich habe hier nicht alles gelesen, also sorry, falls das schon Thema war:
Bei mir hat es bisher noch nie funktioniert, einen Luca Code mit der CWA einzuscannen. Fand das immer ärgerlich. Liegt's an mir oder könnte es sein, dass das vielleicht doch nicht so einfach geht?

Eine Software die nicht genutzt wird ist auch zum niedrigeren Preis noch zu teuer

Bl4cke4gle schrieb:
Ich habe hier nicht alles gelesen, also sorry, falls das schon Thema war:
Bei mir hat es bisher noch nie funktioniert, einen Luca Code mit der CWA einzuscannen. Fand das immer ärgerlich. Liegt's an mir oder könnte es sein, dass das vielleicht doch nicht so einfach geht?
Ging bisher bei mir jedes Mal, nutze das aber auch nicht zu oft.

GokuSS4 schrieb:
als man zu Beginn direkt gefragt hat, dass dieser Schmutz nicht hilft und nur als Datenschleuder missbraucht wird, wurde man nur dumm angeguckt und quasi dazu gezwungen oder man konnte halt nicht rein.

Ich bin dann auch nicht rein. So kosequent war muss man halt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Bl4cke4gle schrieb:
Die CWA kann nur Luca QR Codes einlesen, die nach dem 25. Mai 2021 erstellt wurden. Nutzt also ein Restaurant oder Geschäft noch einen älteren Code, kann man den Inhaber aber entsprechend drauf hinweisen, damit er einen neuen Code erstellt, der dann mit der CWA kompatibel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und duklum
Dürfte was die Verschwendung von Steuergeldern angeht eins der kleineren/kleinsten Übel dieser sog. Pandemie sein...

Silencium schrieb:
Impfnachweis wird weiterhin in analoger Form als Kopie vorgelegt.
Bei uns kommst du mit dem Papierheft fast nirgendwo mehr rein. Es muss schon das QR Zertifikat sein. Das genügt aber als Ausdruck.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben