News Corona-Kontaktverfolgung: Luca-App senkt Preise und kürzt Vertragslaufzeiten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Die APP war ein gutes Geschäftsmodell. Die Pandemie hat keine gründliche und langwierige Entwicklung zugelassen. So sind halt auch faule Eier eingekauft worden, bevor es gar nichts gab.Nun ist die Corona Warn APP sogut geworden, dass sie die nötigen Aufgaben erledigen kann.

Sternengucker80 schrieb:
Datenschutztechnisch, würden wohl alle durchfallen, wenn man es darauf anlegen würde! Nur doof, das ohne man trotz allem, ohne diese die Arschkarte hat.
Datenschutztechnisch wurde die CWA schon von unabhängigen Stellen untersucht und für gut abgesichert befunden. Und man hat es darauf angelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, ZenMasterTM und lkullerkeks
Nachdem die Polizei auf die Daten zugriff hatte dürfte das Vertrauen in diese App am Ende sein. Sie ist kein muss, daher dürfte das schwer nach EoL aussehen.

Und ganz ehrlich, wer geimpft ist, der will doch nicht bei einem möglichen positiven Kontakt in eine Quarantäne. Einem selbst kann es ja egal sein. Da wird ja auch nicht unterschieden ob ich eine FFP2 Maske auf hatte usw.

Am Ende wird es wohl über die CovPass App laufen, dort steht drin welchen Impfstatus man hat und nur das ist wichtig.

supermanlovers schrieb:
Was ist das langfristige Geschäftsmodell der Firma wenn die Pandemie vorbei ist?
Ich zitiere da mal aus dem Heise-Artikel
Zudem wollen die Gründer der Luca-App den Branchen Gastronomie, Kunst und Kultur als Digitalisierungspartner zur Seite stehen. Neben der Bezahlfunktion ist den Betreibern zufolge eine Möglichkeit geplant, den Impf- und Personalausweis in der App zusammenzuführen – in diesem Kontext werde wohl auch die Integration digitaler Tickets und Reservierungen und die Umsetzung "komplizierter Anwendungsfälle" wie 2G+ berücksichtigt.
Das langfristig Geschäftsmodell dürfte also sein, Luca generell als System zur digitalen Ticket-/Einlasskontrolle zu etablieren und direkt an die jeweiligen branchen zu vermarkten. Durch die Verwendung im Rahmen von Corona hoffen die Betreiber dann, dass die Branchen das System (in abgewandelter Form) weiter nutzen.

Wird dann aber auch hinsichtlich Datenschutz interessant, da dann ja nicht mehr die strikte Zweckbindung aus den Infektionsschutzgesetzt greift und der Betreiber kann schön die dann gesammelten (und personalisierten) Tracking-Daten auswerten, Profile erstellen und vergolden lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot, ZenMasterTM, Haldi und 2 andere
Hat Contact Tracing schon mal was gebracht? Spätestens seit Omikron sind die Massnahmen nutzlos, kein Grund hier weiter Geld auszugeben.
Bin ich der erste der sowas schreibt, oder sind die Nachrichten alle beim Moderator hängen geblieben?

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Die Luca App zeigt eigentlich ziemlich gut, warum "Public Code, Public Money" sinnvoll ist...

R3vAn_88 schrieb:
Da die Corona Warn App mittlerweile die gleiche Funktion mit der Kontaktverfolgung bietet, hoffe ich das in Luca keine Steuergelder mehr fließen...
Nein, die Corona Warn App hat nicht die gleichen Funktionen wie die Luca App.
Dann würde ich sie auch nicht nutzen.
Denn die Luca App speichert deine "Postiionsdaten" auf ihren Servern. Die Corona App speichert sie für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, konkretor und Miuwa
"Mehrere Bundesländer verkündeten bereits, die Verträge nicht verlängern zu wollen. Jetzt reagiert der Betreiber mit einem überarbeiteten Geschäftsmodell, das mit niedrigeren Preisen sowie einer verkürzten Vertragslaufzeit einhergeht."

LOL

Wenn ich in ein Restaurant gehe und das Essen nicht Schmeckt, dann wird es nicht besser schmecken nur weil es billiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, paccoderpster, lkullerkeks und 3 andere
Was wird darüber überhaupt in der Politik diskutiert?
Die App wurde in den meisten Fällen unrechtmäßig und ohne Ausschreibung von Ländern angeschafft, ohne auch nur irgendwelche Pflichten zur Steuergeld Aufwendung für solch riesige Ausgaben zu beachten, die Luca App wurde einfach gekauft, reinste Vetternwirtschaft.
Eigentlich müssten bei den Verantwortlichen Köpfe rollen, die diese Steuergeldverschwendung zugelassen haben, aber in der Politik scheinen Konsequenzen konsequent nicht zu existieren ...

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, konkretor, lkullerkeks und 3 andere
Warum sollte ich als Bürger und Kunde zwei Apps auf dem Smartphone nutzen wollen, wenn die Corona-Warn-App bereits alle Funktionen beinhaltet? Die Gastronomie, die auf die Luca-App setzt, bekommt kein Geld von mir, so einfach ist das.

Mittlerweile sollte sich doch rumgesprochen haben, dass die Luca-App einen wirklich miesen Ruf hat. Wird die tatsächlich noch benutzt?

Ich hatte sie nie auf den Handy und hatte nie Schwierigkeiten dadurch.

Zipfelklatscher schrieb:
Leider kann man mit der CWA nicht alle Luca-Checkin-Codes einlesen. Wenn die Geschäfte/Restaurants/wieauchimmer die Luca-Codes vor dem 25.03.2021 (!) ausgedruckt haben, erkennt die CWA diese leider nicht und man muss doch wieder Zettelchen mit seinen Kontaktdaten ausfüllen.
Oder den Laden meiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin und mj084
Das kann weg.

Ich würde sogar noch einen Euro spenden, wenn die dafür endlich ihre unsägliche App verschrotten.

• Gefällt mir
Reaktionen: duklum und Wintermute
Martinipi schrieb:
Schon allein, dass Smudo das Aushängeschild für diesen Schwachsinn ist sollte jeden normal denkenden Menschen abschrecken ... was hat der Typ bitte mit irgendwas für die App relevantem zu tun?
Nichts, gilt aber vermutlich noch beim entsprechendem Klientel als hip genug...

Jeder halbwegs normal denkende Mensch hat eh schon durchschaut was los ist :)

P.S. Möchte noch jemand mit mir ein Testzentrum eröffnen, hab gehört es werden noch einige benötigt....
Gerne PM :D

Zipfelklatscher schrieb:
Leider kann man mit der CWA nicht alle Luca-Checkin-Codes einlesen. Wenn die Geschäfte/Restaurants/wieauchimmer die Luca-Codes vor dem 25.03.2021 (!) ausgedruckt haben, erkennt die CWA diese leider nicht und man muss doch wieder Zettelchen mit seinen Kontaktdaten ausfüllen.
Ich würde die Leute dezent darauf hinweisen, dass Luca ein Datenschutz-Alptraum ist und niemand das mehr benutzen sollte.

R3vAn_88 schrieb:
Dann fülle ich lieber die Zettelchen aus.

Nur dass es manche Leute halt nicht ernst nehmen und schon mal als Namen "Micky Mouse" oder sowas drauf schreiben, wenn es keiner kontrolliert, sondern man den Zettel nur in eine Box wirft. Und ich habe schon Gaststätten gesehen, da lagen die Kontaktzettel lose in einer Box und jeder konnte die Daten darauf einsehen. Soviel zum Thema Datenschutz.

Um euch zu beruhigen: ich habe die Luca-App auch schon seit einigen Wochen gelöscht.

Beg1 schrieb:
Kontakte werden afaik sowieso kaum noch verfolgt, bei der aktuellen pandemischen Lage einfach nicht mehr möglich.
Das war schon relativ schnell nicht mehr möglich und auch nicht mehr sinnvoll.

Auch wieder so eine Sache, wo man als Vernunft begabter Mensch nicht verstehen kann, wieso man dermaßen lange an so einem Irrweg festhält.

Wurde von mir nie benutzt, irgendwie war mir der Zweck dahinter ohnehin schleierhaft.
Wenn man nicht anders (ganz simpel mit Zettel und Stift) zum Essen einkehren konnte, bin ich halt woanders hingegangen, als Kunde hat man die Wahl.......

@thanatur

Genau, warum wird deshalb so ein Fass aufgemacht, die 20 Millionen fallen nun doch wirklich nicht mehr ins Gewicht...

Zumal es Golem ist - die Seite kann man quasi eigentlich auch schon auf die Ignorelist setzen - zumindest wenn man unabhängig und objektiv "News" aus der IT lesen möchte...

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben