News Coronakrise: Netflix stoppt Bitrate-Drosselung

Ich hab sowohl in Netflix wie auch in Prime unterschiedlich starke Reduzierungen gemerkt, aber nur auf meinem Haupt-TV UHD. Ich hab noch nen süßen 20" FHD, da war bei Netflix hier und da was zu merken.
Am schlimmsten war vor 2 Wochen, den Film weiss ich nicht mehr, der sah aus wie auf ner durchgenudelten VHS und ich hab nach 5x Neustart / Rumprobieren entnervt aufgegeben. Da ich zur Zeit 0 Nerven habe, um eine Beschwerdetour anzugehen, hab ich es sein lassen. Wünsche den Klägern dagegen (sofern tatsächlich vorhanden) viel Glück!
 
Meleager schrieb:
Die Drosselung habe ich nur bei Disney+ als wirklich störend empfunden.
Habe deshalb das schauen von Clone Wars pausiert, da das Bild dort wirklich extrem krisselig war.
Netflix hingegen war wirklich i.o.
Amazon ein bisschen schlechter aber kein Grund auszurasten.

Geschaut wird auf nem Galaxy Note 10+, einem 14" Thinkpad (fHD) und einem 27" 1440p IPS Monitor

auf 4k 55" Sony OLED (~2m Sitzabstand):

Disney+ : Nope! Wollte Rouge One schauen, hab aber nach 10min ausgemacht, da ich dachte ich schaue eine VHS.
Netflix: 7mbits bei 4k ergibt ebenfalls kein schönes Bild.
Amazon: tatsächlich der einzige Streaminganbieter der ein sauberes Bild lieferte.
 
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hRy schrieb:
Es war aber längst nicht jeder Film oder jede Serie betroffen. Keine Ahnung wie Netflix da unterscheidet.

Gar nicht, jedes Bildmaterial kommt unterschiedlich gut mit einer niedrigeren Bitrate aus. Bei einigen Serien hat man es gemerkt, bei anderen gar nicht oder nur bei wenigen Szenen.
 
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Also mir ist es wenig bis gar nicht aufgefallen.
Die Qualität war richtig schrecklich mit vielen Artefakten etc. als meine Unitymedia/Vodafone Leitung Tagelang nur 2-6mbits von 268mbits hatte. Das war unzumutbar, aber ansonsten hatte ich überall ein gutes Bild.
 
Gut, dass Netflix das wieder aufgehoben hat. Ich dachte man sagt: "Das geht doch. Lassen wir es so!"
Vor allem war die niedrige Download Auflösung nochmals stark reduziert. Auf 300 kbit/s bei 720p. Das ist echt übel. Bei anspruchsvollen Szenen kamen sogar Lagss dazu.

Bei Youtube merke ich auch ein Unterschied bei allen Auflösungen. Aber es hängt da stark vom Video ab. Die haben da ein ziemlich coolen Algorithmus. Ein Fahrradvideo hat satte 7 Mbit/s. Und Plattensession von Paul Kalkbrenner nur ca 400 kBit/s. Da läuft ab und zu mal einer rum.
 
Freut mich, weiß nicht wie einigen dass hier nicht auffällt, mieser TV?
Hab es merklich sehen können und deswegen so einiges an Serien/Filmen verschoben.
 
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Also ich habe von einer Drosslung überhaupt gar nichts gemerkt. Ich gucke aber auch meist ab 23 Uhr Abends.
 
Bei Netflix ist das die letzten Wochen ein Pixelbrei, wollte ich mir nicht antun!
Hab deshlab ne Serie auf Amzon angefangen. Nach mieser, aber nicht wegen dem Bild:
An Stellen an denen im ENGLISCHEN Original "fuck(ing)" zu hören war, ist in der deutschen Tonspur Stille!
Unfassbar wie bereitwillig manche Firmen hier US-Recht umsetzen
 
Drosselung... hm, beim Vergleich hatten die die wenigsten 4k-Filme im Angebot - was soll also wieder "freigegeben" werden?

...fuer den neuen TV meiner Mutter (81) sollte standesgemaess "Pretty Woman" laufen.
Die haben soweit gedrosselt, dass der gar nicht vorhanden war... ;)
 
Ich kann verstehen, daß es vielleicht entweder Engpässe gibt, oder daß Mehrkosten durch mehr Verbrauch in den Gewinn/Verlust einspielen. Kann ich keiner Firma unbedingt unterlegen, daß die nichts tun dürfen.

Aber zumindest sollte doch eine Wahl entstehen: Wenn es denn teurer für Netflix wird, die normale Bitrate zu halten, dann bitte laß mich einen Dollar/Euro oder zwei dazugeben pro Monat (oder mehr), und die Qualität bleibt.

Dann sind die Leute mit echten Sorgen versorgt. Die üblichen Nörgler kann man eh nie glücklich machen.
 
Ich habe die Drosselung gar nicht bemerkt. Weder bei Netflix, noch bei Amazon Prime Video. :confused_alt: :freaky:
 
Alphanerd schrieb:
Ganz ehrlich? Ich habe keinen Unterschied festgestellt.
Ist halt so oder so komprimiertes Material.
Wenn man nur Ben kleinen TV hat oder weit weg sitzt merkt man kaum was. Bei den fhd aber auf jeden fall.da waren kaum mehr 2 MBit Bitrate.
 
Ich gucke auf einem 4K TV und Netflix war die letzten zwei Moante praktisch unguckbar. Kann es auch kaum glauben dass der Unterschied hier so vielen gar nicht aufgefallen ist.

Selbst bei "voller" Bitrate (knapp 15Mbit/s) für 4K mit HDR ist die Qualität bereits bescheiden. Man muss sich nur mal vor Augen halten dass auf regulären HD-Blurays für 1080p die maximal zulässige Bitrate 50 Mbit/s sind. Da bringt auch HEVC statt AVC/H.264 auch maximal den Faktor 2.

Oder anders gesagt, selbst das 3,5 Stunden Epos The Irishman in 4K HDR ist bei Netflix in bester Qualität keine 25 Gb groß. Und da sie das anscheinend im Coronamodus noch mal halbiert haben ist das noch mal auch ca. 12 Gb gesunken. Grausig
 
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Hm, kA. Bei meinem 50" und 2,5m Sitzabstand habe ich auch nur 1-2x einen Unterschied festgestellt (Dämmer-/Nachtszene) bei Netflix.
 
Rawday schrieb:
auf 4k 55" Sony OLED (~2m Sitzabstand):

Disney+ : Nope! Wollte Rouge One schauen, hab aber nach 10min ausgemacht, da ich dachte ich schaue eine VHS.
Netflix: 7mbits bei 4k ergibt ebenfalls kein schönes Bild.
Amazon: tatsächlich der einzige Streaminganbieter der ein sauberes Bild lieferte.
Da kommen dann auch nicht mehr raus als 720p :D ist für 2160p dann tatsächlich entwas hässlich :D.

Haben hier gestern Episode 9 angefangen und auch nach 20 Minuten ausgemacht aber da war nicht die Qualität des Bildes das Problem.

Ist echt ärgerlich, dass Disney+ etc. die Auflösung nicht manuell einstellen lassen wie Youtube und konsorten.
 
Lusche1234 schrieb:
Also ich habe von einer Drosslung überhaupt gar nichts gemerkt. Ich gucke aber auch meist ab 23 Uhr Abends.
Zeit spielt keine Rolle. Es wurde immer gleich gedrosselt.
Es kommt also darauf an, was du geschaut hast und ob du sowas siehst, oder nicht und auf Geräten du Netflix abgespielt hast. Auch die Auflösung, ob HD, 4K oder HDR

Das kann einen Unterschied von VHS Qualität zu nicht viel schlechter bedeutet haben.

hurtig1981 schrieb:
Wenn man nur Ben kleinen TV hat oder weit weg sitzt merkt man kaum was. Bei den fhd aber auf jeden fall.da waren kaum mehr 2 MBit Bitrate.
Schön wäre es. Es war teilweise nur 0.7Mbits
Das war kompletter Matsch in dunklen Szenen
 
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Also bei uns ist Disney+ am schlimmsten, häufig Artefakte. Netflix war auch nicht sauber, gestern mal wuedee getestet und scheint bei uns nun weg zu sein due Drosselung.

Amazon hatte am wenigsten Probleme gemacht. Dennoch hab ich in der Zeit nen 4k Blu Ray Player gekauft. Ganz schöner Unterschied zu den Streams, hat sich gelohnt
 
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Also ich habe nicht wirklich was davon bemerkt gehabt. Bzw. auch nicht im speziellen darauf geachtet.
Einzig ein paar mal hatte ich Probleme, das Inhalte grundsätzlich nicht wiedergegeben werden konnten. Dabei habe ich dann zwar den Ton empfangen, das Bild ist aber beim Ladebildschirm hängen geblieben. Auch neustarten der APP oder anderes Gerät hat nichts gebracht.
War ich den 8 Wochen vll 4-5 mal der Fall. Immer aber bei der gleichen Serien (BBT)

Ansonsten ja – vermutlich viel Placeboeffekt dabei. Hätte es keine News dazu gegeben hätten es viele wsl noch nicht mal gemerkt.
 
Ex3cuter schrieb:
Ich habe kein Netflix, habe von Freunden gehört, das 4K eigentlich unnötig war, weil dort die Drosselung ziemlichen Matsch verursacht hat. Bei 1080p soll angeblich alles wie immer gewesen sein. :D
Also bei mir sah 4K ca aus wie 1080p und 1080p bewegte sich in Richtung Privatsender in SD. Insbesondere sehr heftige Artefakte in homogenen Flächen. Das war echt nicht mehr schön und ist auch beim normalen Schauen (65", 4m Abstand) deutlich aufgefallen.
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