News Corsair erweitert Portfolio um Mäuse und Tastaturen

sidestream schrieb:
Sicher, dass Cherry in verschiedenen Serien LEDs reinsetzt? Grün für Mionix, blau für Razer, weiß für Deck.
Im Endeffekt weiß ich auch nicht, wie das nun gehandhabt wird, aber wenn wirklich nur die F-Tasten Rubbers haben, dann bin ich immer noch der Meinung, dass die 12 Taster die Mehrkosten für ein stimmiges Produkt wert gewesen wären. Soviel mehr kann es nicht sein.

Cherrys mit LED haben ihren eigenen Produktcode in den MX1A-xyzx Bezeichnungen, irgendwas von den xyz steht für LED+Farbe/Brücke/Diode. Ich bezeifel ob die wirklich bei Razer/FirmaX die LEDs in die Taster schieben, ich kenn mich mit der Through Hole Fertigung nicht wirklich aus, aber ich stells mir aufwendig vor und denke sich von Cherry die LED reinmachen zu lassen ist billiger. Gewissheit hab ich nicht.

Ansonsten klar, die sie sich damit auseinandersetzen geben auch 15€-20€ mehr dafür aus, nur viele Kunden machen das nicht und die nehmen dann lieber die dann signifikant billigere Razer. Auch im Laden ist der Kaufanreitz größer wenn die Tastatur nicht 15%-20% teuerer als die direkte (aka Mecha + Beleuchtung) Konkurent ist.

Ich mags ja auch nicht, aber das ist genauso wie die hohen Produktionskosten bei mechanischen und besonders beleuchteten mechanischen Tastaturen die unschöne Realität.

Ich denke auch, dass für Corsair der Mehrgewinn durch den niedrigeren Preis (=mehr Käufer bei den Halbinformierten) größer sein wird, als der verlorenen Gewinn durch die paar gut informierten Abspringer (die Leute, die sich z.B. hier entsprechend geäußert haben.)
Wirtschaftlich gesehen ist die Entscheidung von Corsair also absolut richtig, auch wenn sie uns "kleiner Randgruppe" übel aufstößt...

Ich denke auch, dass für Corsair der Mehrgewinn durch den niedrigeren Preis (=mehr Käufer bei den Halbinformierten) größer sein wird, als der verlorenen Gewinn durch die paar gut informierten Abspringer (die Leute, die sich z.B. hier entsprechend geäußert haben.)

Naja das musst du auch wieder unterteilen.
Es gibt die uninformierte, die wissen garnicht was eine mechanische Tastatur ist und bleiben bei ihren Lycosas, Gs, Sidewinders und wie sie alle heißen.
Die halbwissenden, die zwar wissen dass mechanische Tastaturen existieren, es ihnen aber zu teuer ist zum Ausprobieren und deshalb bei ihren Rubberdomes bleiben.
Die wissenden, die eine Mecha besitzen und sie nicht mehr hergeben wollen, die sich aber auch erstmal informieren, was evtl. eine neue Mecha kann. Und wenn da Begriffe wie Rubberdomepart fällt, dann wird sie entweder nicht gekauft oder spätestens von zu Hause dann zurückgeschickt, da sie's beim Kauf noch nicht wussten.

Der Hauptanteil von ca. 90% sind die uninformierten, denen die Corsair von vornherein zu teuer ist, da sie nichtmal ein Display besitzt.
Den Rest würde ich so auf 50/50 aufteilen, je 5% von jeder Sparte, wohingegen die Corsair einmal zu teuer ist und zum Anderen falsch entwickelt wurde.

In meinen Augen trifft so die Tastatur keine Gruppe und wird wohl ein Ladenhüter.

JackA$$ ich glaube ganz so einfach ist das nicht. Die 90% die du ansprichst werden wohl diejenigen sein die außer der mit dem PC mitgelieferten Tastatur keine weitere kaufen werden.

Ansonsten ist die wahrscheinlichkeit mit machanischen in Kontakt zu kommen nicht so klein .. selbst wenn man nur in den Saturn geht und auf den Dingern "rumtippt" stehen die Chancen gut dass eine Razer BW dort liegt.

Und "Gamer" die Bereit sind 100+ Eur auszugeben (die hier wohl die zielgruppe sind), werden schon das eine oder andere mal ins Netz reingeschaut haben um zu sehen was für Alternativen man hat und was man sonst noch für den Preis bekommt.

Und irgendwo darf man dann auch den Anteil der Leute nicht übersehen die informiert sind, aber keine 200-300 EUR für MX-Schalter + Beleuchtung + Mediatasten + NKRO ausgeben wollen, oder die einfach DE-Layout + Garantie haben wollen.

Ich denke das ist ein durchaus akzeptabler Kompromiss - wenn auch nicht der beste.

sidestream schrieb:
Was Razer in dem Zusammenhand macht, ist wieder was anderes. Allerdings haben die für die für den Preis Full-MX.

Aber dafür nur 2KRO, oder?

Gut. Dann nutzen die wohl einfach das Gehäuse mit dem LED-Loch generell für alle Taster. Cherry wird ja auch Zulieferer für die LEDs haben.

Trotzdem. 12 LED-Taster mehr. Das wird nie im Leben 15-20€ ausmachen. Eine Tastatur mit DE-Layout hat 105 Tasten. Da käme die Tastatur nach dieser Rechnung schon auf 131€, bzw. 175€. Frag mich dann, wie Razer, Mionix und so das machen. Dann dürften die daran ja eigentlich nichts mehr verdienen. Und das mal davon abgesehen, dass die hier sicher nicht fertigen und das Teil in Amerika den gleichen Betrag in Dollar kostet, was sie hier in Euro kostet.

Mir egal, was sich das die Leute dabei wirtschaftlich gedacht haben. Ich finde, das ist am falschen Ende gespart.

Man muss das mal weiter durchspielen. Jemand der das Ding mit einer G19 vergleicht, wird sich vielleicht denken, dass das Alu-Case den Preis hochtreibt. Wenn man sich allerding weiter informieren will, führt der Weg ja über Tests von Plattformen, wie unter anderem auch dieser. Wenn überall ein dicker Minuspunkt auftaucht (in einem Test von mir würde sie auch einen bekommen), werden viele doch schon abgeschreckt.

Der allgemeine PCGH-Leser, der wahrscheinlich eh stolz auf sein Platz1-Produkt deren Peripherie-Charts (wahrscheinlich G510 oder sowas) ist, wird sich dabei eh nichts denken. Die gehen doch eh nur nach Features.

Ne, ich weiß nicht. Ist mir egal, wie die das intern managen und die Beträge schieben. Das ist nicht das Problem des Kunden. Das ist das Problem von Corsair, wenn es die Kunden nicht annehmen und nach meiner anfänglichen Euphorie überlege ich ernsthaft, das Ding nich zu kaufen. Da wäre das Geld in eine Filco mit Reds aus meiner Sicht weitaus besser angelegt, auch wenn es mich dann etwas teurer kommen sollte.

Ich finde es schade. Das Konzept gefiel mir. Eine beleuchtete Mecha mit REDs, dieser lustigen Handballenauflage für WASD und ALU-Case wäre echt zu gut gewesen um wahr zu sein.

Cytrox schrieb:
Aber dafür nur 2KRO, oder?

Die Stealth soll angeblich 6KRO haben. Müsste die nur endlich mal auspacken und testen, aber ich brauch noch ein bisschen was für die Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
Und "Gamer" die Bereit sind 100+ Eur auszugeben (die hier wohl die zielgruppe sind), werden schon das eine oder andere mal ins Netz reingeschaut haben um zu sehen was für Alternativen man hat und was man sonst noch für den Preis bekommt.
Das Problem ist das viele dieser Kiddies mehr Wert auf Klicki-Bunti als auf Qualität legen. Siehe G 19 und co.

Ich glaube ich werde mir die Corsairs auf jeden Fall mal ansehen!

Andererseits wäre es ja kein Problem ein Gehäuse für eine andere Tastatur zu bauen, denke ich mal.
Der Corsair Deckel ist ja auch nur ein gekanntetes Blech...

Da fällt mir ein das ich noch eine Olle, recht Massive, Lian Li Seitenwand hier stehen habe... :hammer_alt:

sidestream schrieb:
[…]12 LED-Taster mehr. Das wird nie im Leben 15-20€ ausmachen. Eine Tastatur mit DE-Layout hat 105 Tasten. Da käme die Tastatur nach dieser Rechnung schon auf 131€, bzw. 175€. Frag mich dann, wie Razer, Mionix und so das machen. Dann dürften die daran ja eigentlich nichts mehr verdienen. Und das mal davon abgesehen, dass die hier sicher nicht fertigen und das Teil in Amerika den gleichen Betrag in Dollar kostet, was sie hier in Euro kostet.

Mir egal, was sich das die Leute dabei wirtschaftlich gedacht haben. Ich finde, das ist am falschen Ende gespart[…]

Es sind 22 Taster, darauf hab ich auch den Überschlag basieren lassen. Esc, Prnt/Pause, Home/End/... und die F Tasten. Kommt dann auch ganz gut hin mit dem Aufpreis.

Für den wirtschaftlichen Erfolg der Tastatur denk ich eher die haben an der richtigen Stelle gespart, ich finds nicht ideal, aber die Realität nehm ich hin.

Joa. Wenn du die Tasten dazuzählst läppert sich das schon.

An dieser Stelle sollte man ja auch nicht außer Acht lassen, dass es sich ja um eine Gamertastatur handelt und die brauchen ja - anders als Vielschreiber - nicht unbedingt den Einfg-Cluster.

Ich denke, trotz allem ist es eine gute Tastatur. Wenn nur dieser fade Beigeschmack nicht wär.
Ich hätte lieber auf die Makrotasten verzichtet, als auf die MX-Reds. Naja.

Ich denke, trotz allem ist es eine gute Tastatur. Wenn nur dieser fade Beigeschmack nicht wär.
Ich hätte lieber auf die Makrotasten verzichtet, als auf die MX-Reds. Naja.

Hmm vielleicht kommt Corsair ja mal auf die Idee eine Sonderserie zu bringen wenn der Erfolg der anderen Tastaturen stimmt. Also eine Art Corsair Dominator GT Tastatur, ganz in Schwarz gebürstet, rot beleuchtet und ausschließlich mit MX Reds :)
(Man wird ja noch träumen dürfen ;) )

sidestream schrieb:
An dieser Stelle sollte man ja auch nicht außer Acht lassen, dass es sich ja um eine Gamertastatur handelt und die brauchen ja - anders als Vielschreiber - nicht unbedingt den Einfg-Cluster.

Ich denke der Bereich ist bei vielen, auch Gamern, ein KO-Kriterium.

Es gab genug Tastaturen wo diese 9 Tasten verstümmelt wurden um Platz zu sparen, oder irgendwie "stylisch" auszusehen, aber die werden zum glück immer weniger.

Toa. Meine Idee wars ja nicht. Nachdem ich dagegen gewettert habe, dachte ich, es sei mal der Punkt gekommen, einfach positiv zu denken. :D

Fischkopp schrieb:
Hmm vielleicht kommt Corsair ja mal auf die Idee eine Sonderserie zu bringen wenn der Erfolg der anderen Tastaturen stimmt. Also eine Art Corsair Dominator GT Tastatur, ganz in Schwarz gebürstet, rot beleuchtet und ausschließlich mit MX Reds :)
(Man wird ja noch träumen dürfen ;) )
Ich finde diese Möglichkeit gar nicht so abwegig, ernsthaft (siehe BWUSE). Das wird dann die "K90 Pro-Gamer" mit allen Features, die sie bei der K90 verbockt haben.
Je mehr ich über diesen MX/Rubber-Mix nachdenke, umso mehr schwindet der anfängliche Wunsch in mir, diese Tastatur kaufen zu wollen.
Sollte es tatsächlich mal einen Nachfolger mit kompletter MX-Red-Bestückung geben (ok, bei den Makrotasten könnte ich Rubberdomes akzeptieren), wäre ich durchaus bereit bis 160,- hinzublättern.

Ich weiß nicht, für Vielschreiber die Neo, Vim oder irgendeinen anderen vernünftigen Editor benutzen sind die Pfeiltasten und der Navigationsblock recht überflüssig. Ich würd mir eher etwas super kompaktes zum Schreiben auf mein Schreibtisch packen als zum spielen - obwohl ich beim normalen Arbeiten die Maus vermeide. Ich find kompakte Tastaturen wie das HHKB oder die Choc haben viel eher eine Berechtigung auf dem Markt als die ganzen Tenkeyless Tastaturen.

Und für Leute, die an beruflich an MS Word und andere Applikationen gebunden sind, sieht es leider so aus, dass die Tasten wichtig sind.^^

Ich benutze auf der Arbeit ständig POS1, END und DEL und dazu den Arrowcluster. Ab und zu sogar die Kontextmenü-Taste. xD Sogar beim Umbenennen von Dateien benutze ich Pos1 und End beim Editieren.

Bin da aber die Ausnahme. Die meisten nutzen dann die Maus, aber der Extragriff zur Maus ist mir zu umständlich. Auf der Arbeit ist auch das Numpad unverzichtbar, da ich viel mit Zahlen arbeite.

Es kann keine Universallösung geben aber andererseits ist das ja wiederum das Tolle an den verschiedenen Tastaturen. Da ist für jeden etwas dabei. :)

Die meisten nutzen dann die Maus, aber der Extragriff zur Maus ist mir zu umständlich.

Was ist ne Maus?

Beim Tippen habe ich noch nie die Maus zur Hilfe genommen, dafür habe ich ja die Tastenkürzel alle mal gelernt.
Edit: Und wenn ich mir vorstelle ohne Numpad arbeiten zu müssen, ich würde durcheinander kommen!

Nochmal Edit: Aber zum daddeln ist eine Tastatur ohne Numpad durchaus angenehm, wobei ich noch immer manchmal das Numpad an der Meka suche.. :)

@sidestream:
Diese Tasten brauche ich auch ständig, aber ich wäre bereit mich umzustellen (wie bei der KBC Poker) und diese Tasten über eine Kombination zu verwenden.
Was aber gar nicht geht, sind die F-Tasten. Die sind mir noch wichtiger und sollten auch zum (qualitativen) Rest passen.

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie es diese Drehstuhlranger mit Krawatte schaffen, ein Produkt schlechter zu machen wie es eigentlich sein könnte. Besonders bei einer mechanischen Tastatur die nicht gerade günstig sein wird.
Wenn die preislich nicht unter alle anderen Anbieter ähnlicher Tastaturen gehen, dann ist es in meinen Augen ein Flopp. Oder zumindest verfehlt es meine Vorstellung einer "richtigen" mechanischen Tastatur.

Mir wäre ehrlich gesagt die unbeleuchtete Version ohne Makros, aber voll MX Red, durchaus den Preis einer Filco wert. Alugehäuse!!! <3

Schade das ist. Aber wenn in den nächsten Jahren auch weiterhin alle 2 Monate eine neue Mecha angekündigt wird, dann ist da bestimmt irgendwann etwas ordentliches mit Reds dabei. :)

Irgendwie bekommt man ja bei der Entwicklung hier den Eindruck, dass CB hier unter anderem Pionier wäre, aber irgendwie hat die Community weltweit es doch irgendwie geschafft, dass die Hersteller, denen wahrscheinlich eh die Ideen ausgehen, wieder ein bisschen Qualität aus dem Ärmel holen. Sogar Razer bekleckert sich ein bisschen mit Rum mit ihrer BlackWidow. man kann gut und gerne behaupten, dass sich die Kalifornier mit der Stealth sicher ein paar Freunde gemacht mehr haben. Mit 6KRO sollte dann auch eigentlich einer der wichtigsten Negativpunkte aus der Welt geschafft sein. Mal schauen.

Es sind zwar kleine Schritte, aber kleine Schritte sind besser als keine Schritte. :p

Irgend wann werden "die" verstehen, was eine gute Tastatur ausmacht und warum deren Tastaturen nicht zu Qualität zählen.
Dabei ist es doch so einfach, bestimmte Punkte bei mechanischen Tastaturen zu beachten...

Aber vielleicht ist das alles auch geplant, damit man auch später eine "bessere" Tastatur bringen kann.

Zurück
Oben