All-in-One Corsair H115i Hydro rgb noch gut für Ryzen 7950x3d?

Warakqay47

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.309
Guten Tag allerseits,

ich hab eine Corsair H115i Hydro rgb WaKü an meinen Rechner und kühlt meinen Ryzen 9 7950x3d. Diese AiO ist ja von 2018 also eine recht alte AiO und meine Temperaturen gehen zwar beim zocken bis 85 Grad, aber dafür takten sich einige Kerne runter damit die kühler bleiben.

Nun meine Frage, ist das normal oder sollte ich auf eine andere AiO umsteigen? Falls ja, welche würdet ihr empfehlen? Es sollte dann eine 280mm AiO sein, da meine Gehäuse es oben nur zulässt.

Würdet ihr auch direct die empfehlen? Wenn ja wo könnte ich das machen lassen?

Hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein

Liebe Grüße und bleibt gesund
 
Die Temperaturen von bis zu 85 Grad beim Spielen sind für einen Ryzen 9 7950X3D nicht ungewöhnlich, insbesondere bei intensiven Anwendungen oder Spielen. Die CPU hat eine hohe thermische Dichte, und diese Temperaturen liegen im Bereich des Normalen, insbesondere wenn die Lüfterkurve und die Spannungseinstellungen nicht optimiert wurden. Dass sich einige Kerne heruntertakten, um die Temperaturen zu kontrollieren, ist ebenfalls ein erwartetes Verhalten und Teil der Schutzmechanismen der CPU.

Wenn du feststellst, dass die Temperaturen weiterhin hoch bleiben oder sich weiter verschlechtern, kann es sinnvoll sein, eine neue AiO in Betracht zu ziehen. Moderne AiOs bieten oft bessere Pumpen, größere Radiatoren oder andere verbesserte Technologien, die die Kühlleistung steigern können.

Beispiel: Corsair iCUE H115i ELITE CAPELLIX XT
 
Ob so eine alter AIO Kühlung noch die volle Leistung bringt, ist fraglich.
Niemand kann da reinsehen.

Teste mal unter Volllast, Cinebench, Prime oder sowas und beobachte Temps unt Takt.
 
TechGuru711 schrieb:
Die Temperaturen von bis zu 85 Grad beim Spielen sind für einen Ryzen 9 7950X3D nicht ungewöhnlich, insbesondere bei intensiven Anwendungen oder Spielen. Die CPU hat eine hohe thermische Dichte, und diese Temperaturen liegen im Bereich des Normalen, insbesondere wenn die Lüfterkurve und die Spannungseinstellungen nicht optimiert wurden. Dass sich einige Kerne heruntertakten, um die Temperaturen zu kontrollieren, ist ebenfalls ein erwartetes Verhalten und Teil der Schutzmechanismen der CPU.

Wenn du feststellst, dass die Temperaturen weiterhin hoch bleiben oder sich weiter verschlechtern, kann es sinnvoll sein, eine neue AiO in Betracht zu ziehen. Moderne AiOs bieten oft bessere Pumpen, größere Radiatoren oder andere verbesserte Technologien, die die Kühlleistung steigern können.

Beispiel: Corsair iCUE H115i ELITE CAPELLIX XT
Vielen Dank erstmal für deine Ausführung.

Was hältst du von den

https://www.idealo.de/preisvergleic...mpaign=app_ios_send_product&camp=ipc_mailings
 
Lass sie doch laufen, biss sie die Füße hochreißt. 🤷‍♂️

Ansonsten mal aufschrauben, reinigen, neu befüllen und weiter nutzen. (Falls das mit der geht)

Hab ich mal mit ner Silent Loop gemacht, die war hinterher wie neu.

150€ für 140er AiO mit Alukühler sind schon heftig.
 
IBISXI schrieb:
Teste mal unter Volllast, Cinebench, Prime oder sowas und beobachte Temps unt Takt.
Prime95 war 95 Grad, taktete sich aber auf 4,7 ghz runter
 
Der Corsair iCUE LINK H115i RGB ist auch gut für deinen Ryzen 9 7950X3D, besonders wenn du eine gute Kühlleistung, einfache Bedienung und ein ansprechendes Design möchtest.
 
Ich hab ne Freezer 34 Duo E-Spocht da drauf stecken, der ist bei ähnlichen Temps weil ich die Lüfterkurve explizit so eingestellt habe. Beim Spielen muss der Lüfter kaum 1000rpm erreichen. Mir leuchtet nicht ein, wozu da bei 70 Watt Leistungsaufnahme beim Zocken irgendwelche Wasserkühler draufgesteckt werden.
 
TechGuru711 schrieb:
Der Corsair iCUE LINK H115i RGB ist auch gut für deinen Ryzen 9 7950X3D, besonders wenn du eine gute Kühlleistung, einfache Bedienung und ein ansprechendes Design möchtest.
Der gefällt mir halt optisch gesehen am meisten. Letztendlich kommt es aber auf kühlleistung an am besten sollte es aber eine Corsair AiO sein weil der zu meinem Gehäuse passt
Ergänzung ()

Cat Toaster schrieb:
Ich hab ne Freezer 34 Duo E-Spocht da drauf stecken, der ist bei ähnlichen Temps weil ich die Lüfterkurve explizit so eingestellt habe. Beim Spielen muss der Lüfter kaum 1000rpm erreichen. Mir leuchtet nicht ein, wozu da bei 70 Watt Leistungsaufnahme beim Zocken irgendwelche Wasserkühler draufgesteckt werden.
Bis wie viel taktet der deine runter? Wie gesagt meine gehen bei Prime95 auf 4,7 ghz und bei ticken pendeln sich einzelne Kerne auch mal gerne hin und her, aber wieso wenn man vielleicht 10-20 grad gewinnen kann
Ergänzung ()

Was hält ihr von direct die? Wer macht sowas? Weil selber würde ich das nicht machen
 
Bevor du dir jetzt nen neuen Kühler kaufst ... hast du denn deine CPU schon optimiert (CurveOptimizer zB. )?

Wie sieht es denn mit dem Airflow im Gehäuse (welches?) aus?
 
@PCTüftler Ja hab ich. Ist trotzdem warm

Airflow ist auch gut hab 2 Lüfter unten, 3 an der Seite, 2 oben und eine hinten. Corsair Crystal 680x
 
Hmm, also 5 Lüfter rein und 3 raus, wovon 2 zur AiO gehören. Somit müssen die Lüfter der AiO fast die gesamte warme Luft, die sich im Gehäuse staut (Überdruck), abtransportieren und nebenbei noch die CPU kühlen.

Optimal wäre das bei weitem nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Warakqay47 schrieb:
Was hält ihr von direct die? Wer macht sowas? Weil selber würde ich das nicht machen

wirst bei einer AIO nicht machen und zudem müsstest wen finden der es macht (wenn es dir nicht selbst zu traust)

das was für custom loop weil da andere kühlung herrscht. zudem sind auch anderen komponenten mit unter wasser

fürs reine spielen wäre der 7800x3d die bessere cpu gewesen, die würde dank 1 CCD auch nicht so warm werden wie nen 7950x3d mit 2x CCD
 
Mein 12 Jahre alter Noctua U14S hält den 7950x3d beim "Zocken"

bei Cyberpunk zwischen 70-75 Grad,
bei Forza Horizon 5 zwischen 60-65 Grad,
Avatar - Frontiers of Pa... 60-65 Grad,
Anno 1800 ( Benchmark) ~ 72 Grad.

Das bei geschlossenem, gedämmten Gehäuse, 2 Frontlüfter, 1 Lüfter hinten.
Raumtemperatur aktuell (Sommer) bei 26 Grad.

Würden wir uns persönlich kennen, wäre mein Tipp: Schmeiß den Schrott raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Warakqay47 schrieb:
Was hält ihr von direct die? Wer macht sowas? Weil selber würde ich das nicht machen
Willst du basteln? Oder einfach so neue Hardware? Oder gefällt dir deine AIO nimmer? Musst oder willst du einfach Geld ausgeben?

Wenn du eine der Fragen mit Ja beantworten kannst, kauf dir was neues.
Ansonsten sehe ich aktuell keinen Bedarf. Temperaturen sind ok und mehr Leistung wirst du durch eine neue AIO nicht bekommen.

Stell dir eher die Frage, ist die CPU optimiert?
 
PCTüftler schrieb:
Hmm, also 5 Lüfter rein und 3 raus, wovon 2 zur AiO gehören. Somit müssen die Lüfter der AiO fast die gesamte warme Luft, die sich im Gehäuse staut (Überdruck), abtransportieren und nebenbei noch die CPU kühlen.

Optimal wäre das bei weitem nicht ...
Kannst du da eine Alternative für diese Angelegenheit empfehlen?
Ergänzung ()

simonx schrieb:
Mein 12 Jahre alter Noctua U14S hält den 7950x3d beim "Zocken"

bei Cyberpunk zwischen 70-75 Grad,
bei Forza Horizon 5 zwischen 60-65 Grad,
Avatar - Frontiers of Pa... 60-65 Grad,
Anno 1800 ( Benchmark) ~ 72 Grad.

Das bei geschlossenem, gedämmten Gehäuse, 2 Frontlüfter, 1 Lüfter hinten.
Raumtemperatur aktuell (Sommer) bei 26 Grad.

Würden wir uns persönlich kennen, wäre mein Tipp: Schmeiß den Schrott raus...
Und wie sehen deine Taktraten aus?
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Willst du basteln? Oder einfach so neue Hardware? Oder gefällt dir deine AIO nimmer? Musst oder willst du einfach Geld ausgeben?

Wenn du eine der Fragen mit Ja beantworten kannst, kauf dir was neues.
Ansonsten sehe ich aktuell keinen Bedarf. Temperaturen sind ok und mehr Leistung wirst du durch eine neue AIO nicht bekommen.

Stell dir eher die Frage, ist die CPU optimiert?
Also die CPU hab ich mit curveoptimizer optimiert, jedoch sind die Temperaturen trotzdem hoch und die einzelne Kerne Takten halt runter ist das normal und okay?
 
Warakqay47 schrieb:
Und wie sehen deine Taktraten aus?
Ergänzung ()
Cyberpunk ingame springt zwischen 4850 und 5100 MHz.
Anno Benchmark ~5000MHz.
Im Afterburner abgelesen, keine "genauen Messwerte".
 
Zuletzt bearbeitet:
Warakqay47 schrieb:
Kannst du da eine Alternative für diese Angelegenheit empfehlen?
Problem ist das Gehäuse dass dich sehr beschränkt. Für den Radiator wäre gut wenn er mit Frischluft arbeiten könnte, vorne hast du aber auch noch eine Glasfront nur mit seitlichen Einlässen, was auch nicht wirklich effektiv ist.
Außerdem hast du eher beengte Verhältnisse, sodass es in der Front wohl schwierig wird, obwohl die 4080 FE ja sogar verhältnismäßig kurz ist bleiben nur ~2,5 cm Platz.

Könnte sich zwar ausgehen, wird aber eben sehr knapp werden.

Unten ist ausgeschlossen, da die Pumpe nicht der höchste Punkt sein darf.
 
simonx schrieb:
Cyberpunk ingame springt zwischen 4850 und 5100 MHz.
Anno Benchmark ~5000MHz.
Im Afterburner abgelesen, keine "genauen Messwerte".
Kann der Ryzen 9 7950x3d auch konstant 5,7 ghz?
 
würde er können, wenn man manuell oc machen würde, viel spaß beim stromverbrauch

zudem ist es absolut unnötig bei der cpu, weil beim spielen brauchst in 99% der games keine 16 kerne

anno und konsorten außen vorgenommen
 
Zurück
Oben