Pady1990 schrieb:
Vor allem sollte man auch nicht immer seine Ansprüche auf andere übertragen.
Klar hat jeder ein anderes Empfinden und eine andere Schmerzgrenze, aber so ein schlechtes subjektives Empfinden hat eigentlich keiner, dass er den Unterschied von 15€ nicht wert schätzen würde. Wie gesagt: Spielt man mit einem Laptop, kann man frisch das dort eingebaute Mikro und irgendwelche anderen billigen Kopfhörer nehmen, gibt weniger, bzw. gar kein Geld aus und kommt qualitativ vermutlich ähnlich gut weg. Ansonsten bekommt man für den Preis schon ein
fast ordentliches Mikrofon, was sich über USB anschließen lässt. Kleiner Ständer dazu und eben Kopfhörer, die man vermutlich eh schon besitzt und man kommt P/L besser weg, außer man hat echt noch überhaupt keine Kopfhörer im Haus.
Pady1990 schrieb:
Bin damals als Schüler über Jahre mit einem billigen Creative fatal1ty für 15€ ausgekommen und ich habs gut überlebt.
Hatte damals als Schüler nicht mal Taschengeld - (war noch nicht so verbreitet wie heute) - demnach waren solche Ausgaben eigentlich nur übers Geld zu tätigen, was man so zu Weihnachten/Geburtstag gesammelt hat, bzw. zwischendurch von der Oma zugesteckt bekommen hat. Wenn ich dann irgendwas angeschafft habe, dann hab ich auch darauf geachtet, dass das was taugte. Ich glaube wenn man weniger hat, schaut man eher darauf, für was man sein Geld ausgibt, gerade auch bezogen auf Qualität. Heute hat fast jeder Schüler Taschengeld, wenn nicht gerade aus sehr ärmlichen Verhältnissen kommt. Gerade die sind denke ich eher verleitet, naiv und uninformiert, mal eben 45€ für Schrott aus dem Fenster zu werfen.
Entschleuniger2 schrieb:
Das Mikrofon MMX 300 hat Studioqualität.
Kein Headset hat Studioqualität, sonst könnte man die Teile ja für Gesangs- und Sprachaufnahmen nutzen, wenn die Qualität dafür ausreichend wäre, mal abgesehen davon, dass sich das Mikro vom Headset a.G.v. der Bauart schon nicht für Studioaufnahmen eignet. Da bist du außerdem mit 300€, nur für ein Mikro, eher noch im Einsteiger/Homerecording-Segment, aber in keinem Studio.