News Corsair Xeneon Flex 45WQHD240: Der erste Gaming-Monitor, der flach ODER krumm ist

@Exlua das kommt meist auf den Radius an, eine Krümmung 1800R ist kaum auffällig, eine Krümmung von 800R ist schon sehr stark. Die Krümmung bezieht sich ja auch ein wenig auf den Sitzabstand, also den Sweet-Spot, bei 1800R wäre der Sweet-Spot bei 90cm abstand, bei 800R sind es nur noch 40cm. Man kann natürlich in jedem beliebigen abstand sitzen. Ich Persönlich nutze einen Curved Monitor mit 1800R und nehme die Krümmung schon gar nicht mehr aktiv war.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Zockmock und Leereiyuu
Was für ein geiler Monitor und was für eine beschissene Auflösung. Auflösung rauf und ich bin ein Kunde

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyr43l und Pro_Bro
Neo772™ schrieb:
Also ich will entweder ein gebogenes Display - dann kaufe ich mir eins. Oder ich will ein nicht gebogenes. Dann kauf ich mir ein nicht gebogenes Display

Dieses Display hier gibt mir aber die Möglichkeit zu sagen "Der Monitor wäre schon echt geil, aber das Curved ist echt ein No-Go, ach nee warte kann ich ja "weg machen"". Ich treffe einfach eine größere Zielgruppe die aber abseits von Curved oder nicht Curved die gleichen technischen Eigenschaften wünscht, also OLED, 45 Zoll, 240 Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, MiroPoch, fox40phil und 2 andere
Finde ich großartig. Für manche Spiele würde ich mir bei meinem LG 39" 21:9 eine Krümmung von 1200-1000R wünschen. Beim LR und PS finde ich hingegen die Krümmung von 1800R schon fast zu viel.

WebBeat84 schrieb:
OLED ist die Zukunft, LCD ist out.

Glaube ich nicht ;) OLED brennt ein sieht man ja an div. Tech YouTubern die ihre OLED Bildschirme austauschen weil alle Burn-In haben.

LCD wird uns noch lange lange erhalten bleiben auch wenn das Marketing will, dass man auf OLED setzt.

Zum Bildschirm:

Ich bräuchte es nicht hatte einmal ein Curved für eine Woche und der ging wieder zurück. Ich hätte immer noch gerne einen mit folgenden Specs:

Mini LED
~32" oder mehr
UHD
120 Hz oder mehr

Das beste ist das OLED ganz neue Optionen und Qualitäten eröffnet und das es jetzt langsam abgeht mit der Produktion

@supermanlovers Du meinst umgekehrt? Größere R-Zahl = weniger Krümmung.

Mir möchte kein praktischer Usecase einfallen, welcher das regelmäßige Wechseln zwischen curved und flat notwendig machte.

Eine nette Spielerei und eine Zurschaustellung der Möglichkeiten ist es dennoch.

mtheis1987 schrieb:
@supermanlovers Du meinst umgekehrt? Größere R-Zahl = weniger Krümmung.
Nein.

Ich wünsche mir bei manchen Spielen eine stärkere Krümmung als der LG aktuellen hat (afaik 1800R)
Bei PS und LR finde ich die jetzige Krümmung aber schon etwas grenzwertig weil Fotos leicht verzerrt dargestellt werden. Das war auch einer der Gründung gegen den Samsung Odyssey mit 1000R.
Ergänzung ()

Otsy schrieb:
Mir möchte kein praktischer Usecase einfallen, welcher das regelmäßige Wechseln zwischen curved und flat notwendig machte.
Zocken und arbeiten.

Bei einer Rennsimulation kann die Krümmung fast nicht stark genug sein. Bei Fotobearbeitung und sicher auch anderen grafischen Arbeiten stört mich die Verzerrung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZRUF und mtheis1987
Cool Master schrieb:
Glaube ich nicht ;) OLED brennt ein sieht man ja an div. Tech YouTubern die ihre OLED Bildschirme austauschen weil alle Burn-In haben.

Und dein Informationsstand zu dem Thema ist von wann genau? Ein modernes OLED Display ist mit ziemlich vielen Funktionen ausgestattet die ein einbrennen bei normaler Nutzung (auch regelmäßigen langen Gaming-Sessions) verhindert. Klar, provozieren kann man es immer, aber das ist auch bei LCD und CRT möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Zockmock, Teropet und eine weitere Person
WebBeat84 schrieb:
Reicht vollkommen denn auch 2022 schaffen in UltraWide KEINE Grafikkarte 4K gescheite FPS darzustellen.
Hält sich diese Info immer noch so hartnäckig? Ich spiele hervorragend in 4k mit "flüssigem Inhalt".
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:

LCD wird uns noch lange lange erhalten bleiben auch wenn das Marketing will, dass man auf OLED setzt.

Zum Bildschirm:

Ich bräuchte es nicht hatte einmal ein Curved für eine Woche und der ging wieder zurück. Ich hätte immer noch gerne einen mit folgenden Specs:

Mini LED
~32" oder mehr
UHD
120 Hz oder mehr
Hier brennt nix ein, Nutzung fast 16 Stunden am Tag, also für Office und spielen. Es wurde auch schon oft hingewiesen, an welche Regel man sich halten sollte, OLED Helligkeit 50%, usw.....LG42

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Teropet und supermanlovers
mtheis1987 schrieb:
@Exlua das kommt meist auf den Radius an, eine Krümmung 1800R ist kaum auffällig, eine Krümmung von 800R ist schon sehr stark. Die Krümmung bezieht sich ja auch ein wenig auf den Sitzabstand, also den Sweet-Spot, bei 1800R wäre der Sweet-Spot bei 90cm abstand, bei 800R sind es nur noch 40cm. Man kann natürlich in jedem beliebigen abstand sitzen. Ich Persönlich nutze einen Curved Monitor mit 1800R und nehme die Krümmung schon gar nicht mehr aktiv war.

Hmm, aber bei Linien soll das immer arg schlimm aussehen? Ist das auch Gewöhnung? Was würdest du sagen wieviel mehr Imersion bringt es dir in Spielen?

Reisst mich jetzt ehrlich gesagt nicht so vom Hocker... ich weiß auch vorher schon, ob ich Curve haben möchte, oder nicht! Und OLED haben wir ja auch schon mit dem AW3423DW... leider in der selben Größe! Hier hätte ich mich evntl über ein größeres Display gefreut...

Andreas_AUT schrieb:
Auch wenn ich jetzt der Buhmann bin, ich Frage mich eher, wie OFT stellt man das dann im Echtbetrieb um?
Ich sehe das eher als "netter Gag", schließlich entscheide ich mich vorm Monitorkauf ob ich lieber flat oder curved haben möchte.
Ich kann deiner Argumentation nicht ganz folgen, der Vorteil ist doch dass man sich nicht vor dem Kauf entscheiden muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Zockmock
@Exlua Ich glaube wie schlimm man es empfindet ist abhängig von der eigenen Wahrnehmung, für mich ist eine Krümmung von 1800R weder störend noch fügt sie Immersion hinzu, bei einer stärkeren Krümmung könnte das schon anders aussehen. Mangels vergleich kann ich das derzeit nicht wirklich beurteilen. Ich kann nur sagen das ich es fast nicht mehr wahrnehme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
CB-Andi schrieb:
Ich muss gestehen mir fällt das Curved inzwischen gar nicht mehr auf.
Hab hier in der Arbeit einen 34 Zoll und zuhause einen 49 Zoll. Selbst in Excel arbeite ich damit sehr gerne.
Ich nehme auch keine "gebogenen" Linien mehr wahr.
Vielen Dank, dass du deine Erfahrungen gepostet hast. Man gewöhnt sich also dran.

Otsy schrieb:
Ich kann mir das im Büro gut vorstellen. Man macht den Monitor flach, wenn zwei Leute gleichzeitig draufstarren (z. B. beim pair progamming) oder man eine kleine Präsentation hält. Wenn man man dann wieder alleine dran sitzt, dann macht man ihn rund, um optimal arbeiten zu können.

Für den Privatanwender scheint das Gerät eher nichts zu sein. Die stellen die Monitor einmal so ein, wie sie ihn brauchen und fassen ihn dann für gewöhlich die nächsten paar Jahre nicht mehr an.
Nur die wenigsten Leute räumen alle paar Monate ihren Schreibtisch um.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
christan schrieb:
Ich kann deiner Argumentation nicht ganz folgen, der Vorteil ist doch dass man sich nicht vor dem Kauf entscheiden muss?
Aber dafür ist das Feature wahrscheinlich (in den Anfangsjahren) zu teuer.

Sagen wir der flache Monitor (alle mit gleichen Specs) kostet 800€.
Der Curved 1.400€ und das dieser Flex Monitor 2.000€.

Da macht es wenig Sinn in den ersten 2 Wochen etwas auszuprobieren was einem mehr gefällt. Wenn man unentschlossen ist, schaut man sich den Monitor bei MM an oder schickt ihn nach 2 Wochen wieder zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 865248
Hat definitv einen fetten haben wollen Faktor dieser Monitor, leider gibt es immer einen technischen Haken.

In diesem Fall ist es die Auflösung, die muss 5k2k betragen in dieser größe.

Ist aber ein netter Fingerzeig in die Zukunft und sobald es (hoffentlich in 1-2 Jahren) einen derartigen Monitor mit 5k2k und nem einigermaßen vertretbarem Preisschild gibt wird zugeschlagen

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
mtheis1987 schrieb:
Und dein Informationsstand zu dem Thema ist von wann genau?
Bestimmt von 2016,und die ganzen TechYoutuber will ich auch mal sehen,da kommt bestimmt wieder Linus der selber Schuld war daran.

Die Sache mit dem Monitor ist garnicht so blöd,aber die Auflösung ist auf jedenfall zu wenig.

LG will ja sowas in 42" UHD 16:9 bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teropet
Zurück
Oben