@heroesgaming
Gibt wohl schon erste Berichte, aus 2022, über Burn-In:
https://hardforum.com/threads/dell-alienware-aw3423dw-34-qd-oled-175hz-3440-x-1440.2016696/page-41
Tronx schrieb:
Was genau ist deine Sorge?
Meine Sorge? Keine. Ich lass mich aber nicht beschränken von einem Bildschirm. Wenn der Hersteller den Bildschirm mit 100% freigibt dann kann man das auch dauerhaft nutzen ansonsten würde es nicht freigegeben werden.
Tronx schrieb:
Ich bekomme jeden LCD platt, vllt dauert es beim LCD nur länger.
Das würde ich gerne sehen. Ich würde mich schon als Power User beschreiben und habe das noch nicht hin bekommen.
Tronx schrieb:
Aber eventuell möchte jemand auf OLED umsteigen und hat Sorge wegen burnIn, dem helfen diese "Einschränkungen" über einen Wechsel nachzudenken.
Warum steigt man dann aber um? Ich kaufe etwas und nutze es nicht voll aus oder muss da immer im Menü herum machen um Einstellungen anzupassen? Ne danke. Ein Bildschirm wird einmal eingestellt und dann läuft der für 5 Jahre oder mehr.
Tronx schrieb:
Mich jucken die ganzen Tech Youtuber nicht, oft wird alles provoziert.
Hast du dafür auch Beweise? Ansonsten ist das einfach nur eine Unterstellung ohne Rückhalt. Wenn Probleme bei YouTubern aber nach 500 oder weniger Stunden passieren wird das früher oder später auch bei dem normalen Käufer passieren.
Tronx schrieb:
Aus dir lese ich halt eine absolute Abneigung gegenüber OLED ohne es selbst im Einsatz zu haben?
Nö, ich habe keine Abneigung gegenüber OLED ich sehe es aber nicht als die Eierlegende Wollmilchsau die viele darin sehen. Fakt ist OLED hat das Risiko wie Plasma. Ich hatte über 10 Jahre Plasma am TV. Ich hatte auch nie Probleme mit Burn-In ABER es gab und gibt Burn-In mit Plasma. Bei OLED kommt noch das Problem hinzu, dass je nach Farbeinsatz sich die Pixel unterschiedlich abnutzen es ist halt eine organische Basis.
Tronx schrieb:
Ja, die Mini LEDs werden was feines....aber das ist Zukunftsmusik.
Wirklich? Und ich dachte mein MacBook Pro hat es schon.
Tronx schrieb:
Kein Verbraucher klingt sehr hart, ich kenne so gut wie keinen aus den aktiven Foren, derdiejenige sich nicht an die "Regeln" hält.
Das sind keine normalen Verbraucher. Das sind Prosumer. Ein normaler Käufer/Verbraucher schaut in kein Forum, der schaut sich keine Tests an der vergleicht nicht die Tech-Specs. Der geht in den Media Markt oder Saturn und vertraut auf den Verkäufer.
Tronx schrieb:
Ich liebe mitlerweile meinen Darkmodus, sehr entspannend für die Augen, vor allem der Schwarzwert mit den exakt leuchtenden OLEDs daraus einen Text zu lesen, bekommst du mit dem LCD nicht augenfreundlich hin.
Habe ich auch nie behauptet. Das ist natürlich ein Vorteil von OLED war bei meinem Plasma auch so. Für mich überwiegen aber die Nachteile einfach vor allem weil ich ein Bildschirm nicht alle 2 oder 3 Jahre austausche.
Tronx schrieb:
Verstehe mich nicht falsch, will dich nicht bekehren, kannst gerne auf MiniLED warten und bis dahin halt eine ältere Technik setzen, jeder wie er mag.
Keine Sorge, das wird auch nicht passieren