News Corsair Xeneon Flex 45WQHD240: Der erste Gaming-Monitor, der flach ODER krumm ist

Grovy schrieb:
cool.

dann biegt man den 5-10x hin und her und hat nach 3-5 monaten schon die ersten toten pixel.

ich würde mir da nicht soviel hoffnung machen.
Ich denke eher das man den anfangs 3-4 mal hin und her biegt und ihn dann für immer in einer Position lässt.

Ich würde mir das schöne Teil auf eine halbwegs für ich brauchbare Größe zusammenfalten :freaky:

Martinipi schrieb:
Burn-Ins kein Problem bei modernen OLEDs ist ...
Ahja dann haste wohl Linus sein letztes Burnin Vid. verpasst,wo er den Refresher schön alle 15H gemacht hat statt 4 und dann was rumlabern.

Linus kann man heute nicht mehr ernst nehmen,der ist nur noch Geld und klick geil.

Aber ich schreib nix mehr über dein heiligen Linus.

Grovy schrieb:
dann biegt man den 5-10x hin und her und hat nach 3-5 monaten schon die ersten toten pixel.

ich würde mir da nicht soviel hoffnung machen.
Und was denkst Du soll dann die Garantie gegen tote Pixel bringen?

Also Ich würde mir den kaufen wenn Ich ni ht erst einen schönen UWQHD Schirm gekauft hätte. Aber in Zukunft dann auf jeden Fall OLED.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
mtheis1987 schrieb:
Wie oft ich diese Diskussion schon geführt habe... Nein danke, diesmal nicht. Wenn dir UW nicht zusagt, dann kauf kein UW.
Hat mir zu wenig DPI. Und Ich habe nicht gerade die schärfsten Augen.
Bzgl. OLED, ich hätte gerne meinen Monitor 27" WQHD als OLED mit 27" 5K.

Keine Ahnung, ich bin wohl in der Minderheit derer, die dieses Feature absolut useless finden.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht ein Szenario vorstellen, in dem ich mein gebogenes Display "entbiegen" würden wollte - wahrscheinlich sagt jeder Flatearther...eh...Flat-Display-Fan dasselbe über seine Vorliebe.
Die sollen lieber zusehen, dass sie endlich mehr OLED Monitore auf dem Markt bringen statt mit sonen...sorry "Scheiß" rumzuexperimentieren.
38" UWQHD von LG - jetzt bitte :)

TomGamer schrieb:
Hat mir zu wenig DPI. Und Ich habe nicht gerade die schärfsten Augen.
Tbh...was interessieren mich Deine Augen? idfc

Zuletzt bearbeitet:
Sinnloser Monitor

21:9 möchte man eh nur gebogen vorallem bei dieser Zoll größe.

45" und dann nur 3440x1440 Pixelbrei vorprogrammiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
cool wäre, wenn ich mir den Radius aussuchen könnte.
Evtl. sogar mit nem Stellmotor, dann kann ich je nach Eingang oder sogar je nach Spiel den Radius einstellen.
800R kann ich mir nicht vorstellen drauf zu arbeiten, 1800R schon. Ich bevorzuge es aber flach (Arbeit).
Da ich mir keinen 2. Bildschirm hinstellen werde und würde wäre diese Lösung also gar nicht so blöd… aber da wird schon noch was besseres kommen.

Achja… es gibt ja LGs die werden eingerollt wenn man sie ausschaltet. Also wenn das schon funzt, dann sollte das hier ohne Probleme funktionieren

Blood011 schrieb:
Ahja dann haste wohl Linus sein letztes Burnin Vid. verpasst,wo er den Refresher schön alle 15H gemacht hat statt 4 und dann was rumlabern.
Betrifft das nur die älteren Modelle? Eine Option alle 4 Stunden, wird bei meinem LG42 gar nicht angeboten. Bei Pause, nicht Nutzung, schalte ich meinen Monitor mit der FB aus. Danach Sintflut. Bin davon ausgegangen, dass mein Gerät das alles im Hintergrund automatisch bearbeitet.

@heroesgaming

Gibt wohl schon erste Berichte, aus 2022, über Burn-In:

https://hardforum.com/threads/dell-alienware-aw3423dw-34-qd-oled-175hz-3440-x-1440.2016696/page-41

Tronx schrieb:
Was genau ist deine Sorge?

Meine Sorge? Keine. Ich lass mich aber nicht beschränken von einem Bildschirm. Wenn der Hersteller den Bildschirm mit 100% freigibt dann kann man das auch dauerhaft nutzen ansonsten würde es nicht freigegeben werden.

Tronx schrieb:
Ich bekomme jeden LCD platt, vllt dauert es beim LCD nur länger.

Das würde ich gerne sehen. Ich würde mich schon als Power User beschreiben und habe das noch nicht hin bekommen.

Tronx schrieb:
Aber eventuell möchte jemand auf OLED umsteigen und hat Sorge wegen burnIn, dem helfen diese "Einschränkungen" über einen Wechsel nachzudenken.

Warum steigt man dann aber um? Ich kaufe etwas und nutze es nicht voll aus oder muss da immer im Menü herum machen um Einstellungen anzupassen? Ne danke. Ein Bildschirm wird einmal eingestellt und dann läuft der für 5 Jahre oder mehr.

Tronx schrieb:
Mich jucken die ganzen Tech Youtuber nicht, oft wird alles provoziert.

Hast du dafür auch Beweise? Ansonsten ist das einfach nur eine Unterstellung ohne Rückhalt. Wenn Probleme bei YouTubern aber nach 500 oder weniger Stunden passieren wird das früher oder später auch bei dem normalen Käufer passieren.

Tronx schrieb:
Aus dir lese ich halt eine absolute Abneigung gegenüber OLED ohne es selbst im Einsatz zu haben?

Nö, ich habe keine Abneigung gegenüber OLED ich sehe es aber nicht als die Eierlegende Wollmilchsau die viele darin sehen. Fakt ist OLED hat das Risiko wie Plasma. Ich hatte über 10 Jahre Plasma am TV. Ich hatte auch nie Probleme mit Burn-In ABER es gab und gibt Burn-In mit Plasma. Bei OLED kommt noch das Problem hinzu, dass je nach Farbeinsatz sich die Pixel unterschiedlich abnutzen es ist halt eine organische Basis.

Tronx schrieb:
Ja, die Mini LEDs werden was feines....aber das ist Zukunftsmusik.

Wirklich? Und ich dachte mein MacBook Pro hat es schon.

Tronx schrieb:
Kein Verbraucher klingt sehr hart, ich kenne so gut wie keinen aus den aktiven Foren, derdiejenige sich nicht an die "Regeln" hält.

Das sind keine normalen Verbraucher. Das sind Prosumer. Ein normaler Käufer/Verbraucher schaut in kein Forum, der schaut sich keine Tests an der vergleicht nicht die Tech-Specs. Der geht in den Media Markt oder Saturn und vertraut auf den Verkäufer.

Tronx schrieb:
Ich liebe mitlerweile meinen Darkmodus, sehr entspannend für die Augen, vor allem der Schwarzwert mit den exakt leuchtenden OLEDs daraus einen Text zu lesen, bekommst du mit dem LCD nicht augenfreundlich hin.

Habe ich auch nie behauptet. Das ist natürlich ein Vorteil von OLED war bei meinem Plasma auch so. Für mich überwiegen aber die Nachteile einfach vor allem weil ich ein Bildschirm nicht alle 2 oder 3 Jahre austausche.

Tronx schrieb:
Verstehe mich nicht falsch, will dich nicht bekehren, kannst gerne auf MiniLED warten und bis dahin halt eine ältere Technik setzen, jeder wie er mag.

Keine Sorge, das wird auch nicht passieren ;)

heroesgaming schrieb:
Wieviel (Stunden pro Tag) und wofür nutzt du ihn denn so? Ich komme in ein bis zwei Jahren gern nochmal auf dich zu ;D

Ich nutze ihn ca 14-16 Stunden am Tag, Office Arbeit, Surfen, Filme/Serien, Zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Zockmock
WebBeat84 schrieb:
Reicht vollkommen denn auch 2022 schaffen in UltraWide KEINE Grafikkarte 4K gescheite FPS darzustellen.
So ein Quark, warum hält sich das Gerücht so hartnäckig?
Zocke schon seit 2013 in 4k, lange Zeit mit einer gtx780, seit inzwischen 2 Jahren mit einer 5700xt. 5700xt packt in nahezu jedem Spiel nativ die 60fps mit paar Einstellungen auf high statt ultra, kantenglättung kannst bei der pixeldichte sowieso reduzieren, weil einfach weniger Treppenstufen entstehen.
Seitdem RSR (FSR via amd Treiber) für jedes Spiel verfügbar ist, ist das ein Traum. Lasse meistens von 2,5k auf 4k skalieren und die 5700xt packt in allen Spielen maxed out gut ~140fps. Gut ich zocke jetzt nicht die AAA Titel, aber selbst dort sind um die 100fps mit RSR und leicht reduzierten Einstellungen drin. Mit einer 6800xt oder 6900xt kannst locker flockig in 4k alles maxed out zocken. Möchte behaupten, dass das gescheite fps sind.

Tronx schrieb:
Betrifft das nur die älteren Modelle?
Alle Modelle,nach 4H ist der Refresher aktiv,dann musst nur den TV abschalte.
Das einzige was sich geändert hat,ist der große Refresher der kommt beim C2 wohl schon nach 2000 oder 2500H

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronx
mtheis1987 schrieb:
Ich nutze ihn ca 14-16 Stunden am Tag, Office Arbeit, Surfen, Filme/Serien, Zocken.
Okay, das macht dich wohl zum perfekten Langzeittester. Dann wünsche ich erstmal viel Erfolg :)

Blood011 schrieb:

Linus kann man heute nicht mehr ernst nehmen,der ist nur noch Geld und klick geil.

Aber ich schreib nix mehr über dein heiligen Linus.
Du meinst das, wo er davon spricht, dass er selbst dutzende OLEDs hat und auf keinem, außer dem einen mit Burn-Ins zu kämpfen hat und es sich deshalb um ein Problem des Use-Case handelt?

Und natürlich ist Burn-In bei OLED ein Problem ... sogar bei TN Panels gibt es Burn-Ins ... Als wäre er jetzt der Teufel, weil er auf ein Problem hinweist ... beruhig dich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Innovativ, aber die 3 Jahre schrecken einfach nur ab, Oled und Einbrennen allgemein, ich will meine Nutzung nicht an den Monitor anpassen sondern ohne Probleme egal was über Jahre anzeigen lassen, ergo ist Oled bei mir nicht im Haus.

Syrato schrieb:
Bin ich die einzige Person, die bei Hardware auf Einfachheit stehen? Ich würde mir zu viele Sorgen um die Pixel machen, immer hin und her.
Nee, ich bin da genauso, für mich ist das Ding auch nur Marketingnonsens. Entweder ich will einen Geraden oder einen Curved Monitor, dann kauf ich den ich will, fertig.

Zurück
Oben