News Corsair Xeneon Flex 45WQHD240: Der erste Gaming-Monitor, der flach ODER krumm ist

Martinipi schrieb:
Du meinst das, wo er davon spricht, dass er selbst dutzende OLEDs hat und auf keinem, außer dem einen mit Burn-Ins zu kämpfen hat und es sich deshalb um ein Problem des Use-Case handelt?

Und natürlich ist Burn-In bei OLED ein Problem ... sogar bei TN Panels gibt es Burn-Ins ... Als wäre er jetzt der Teufel, weil er auf ein Problem hinweist ... beruhig dich!
Kürzlich hat er sein neues Home-Setup eingeweiht und dabei davon gesprochen, dass sein FO48U von Gigabyte eingebrannt sei - und so lange hatte er den noch nicht im Einsatz. Zuhause arbeitet er außerdem nach eigener Aussage nicht (auch dazu gibt es ja ein Video).
Klar ist es auch ein anwendungsfallspezifisches Problem, aber offenbar existiert es auch bei OLEDs, die überwiegend fürs Gaming verwendet werden.

Martinipi schrieb:
Du meinst das, wo er davon spricht, dass er selbst dutzende OLEDs hat und auf keinem, außer dem einen mit Burn-Ins zu kämpfen hat und es sich deshalb um ein Problem des Use-Case handelt?

Und natürlich ist Burn-In bei OLED ein Problem ... sogar bei TN Panels gibt es Burn-Ins ... Als wäre er jetzt der Teufel, weil er auf ein Problem hinweist ... beruhig dich!
Es geht nicht darum,es geht das er die Leute hinters Licht führt,ich lege meine Hand für ins feuer das er nix bekommen hätte wenn er den Refresher nicht erst alle 15H gemacht hätte.

Typischer fall von falscher nutzung,das erwähnt er nicht in seinem Vid.aber er war ja so schlau und hat es Service Menü gezeigt,und die,die sich da auskennen habens erkannt.

Das Vid wurde schon in allen möglichen foren auseinander genommen und gehört mMn einfach gelöscht,weil es "neulige" einfach verunsichert.

Wird mit Sicherheit so erfolgreich wie bei den Fernsehern....

Blood011 schrieb:
Es geht nicht darum,es geht das er die Leute hinters Licht führt,ich lege meine Hand für ins feuer das er nix bekommen hätte wenn er den Refresher nicht erst alle 15H gemacht hätte.

Typischer fall von falscher nutzung,das erwähnt er nicht in seinem Vid.aber er war ja so schlau und hat es Service Menü gezeigt,und die,die sich da auskennen habens erkannt.

Das Vid wurde schon in allen möglichen foren auseinander genommen und gehört mMn einfach gelöscht,weil es "neulige" einfach verunsichert.
Also bietet LG die Option an den OLED kaputt zu machen durch eine einfache Option und du siehst da kein Problem? Schild ist generell derjenige der diese Option nutzt? Das ist ja Nutzerfreundlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Du vertehst nicht der Refresher sollte I.d.R alle 4H gemacht werden und nicht alle 15...

Wenner dazu so unfähig ist,das als großer Youtuber dann weis ich nicht was ich dazu noch sagen soll.
Kaputt geht so schnelle auch nix,die OLEDs haben ne Menge reserve.....du solltest dich erstmal mit OLED mehr beschäfftigen...

Zuletzt bearbeitet:
Corsair bringen viel OEMMist aber das ist echt mal neu. jetzt nur noch in 5-8K (ist ja 45Zoll)

Blood011 schrieb:
Du vertehst nicht der Refresher sollte I.d.R alle 4H gemacht werden und nicht alle 15...

Wenner dazu so unfähig ist,das als großer Youtuber dann weis ich nicht was ich dazu noch sagen soll.
Wenn er als Technikaffiner Nutzer es schafft einen OLED mit einer simplen Option unbrauchbar zu machen sehe ich für Otto-Normalverbraucher zuhause schwarz. Aber toll, dass ihr in einem Forum Witze darüber macht wie LG die geplante Obsoleszenz so offensichtlich umsetzt.

Täter-Opfer-Umkehr par excellence

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Cool Master
WebBeat84 schrieb:
OLED ist die Zukunft, LCD ist out.
Und Curved hat VIELE Vorteile, aber ab und zu will man es auch gerade haben. :)
Na fast, zumindest so lange, bis MicroLED bezahlbar wird. :)
Andreas_AUT schrieb:
Auch wenn ich jetzt der Buhmann bin, ich Frage mich eher, wie OFT stellt man das dann im Echtbetrieb um?
Ich sehe das eher als "netter Gag", schließlich entscheide ich mich vorm Monitorkauf ob ich lieber flat oder curved haben möchte.
Ich denke, dass man das als "Office Mode" und "Gaming Mode" sehen kann. Also theoretisch um die 2x am Tag, wenn man täglich spielt?

Ob man die Flexibilität braucht, ist die Frage. Das wird den Monitor auf jedem Fall deutlich teurer machen.
Cool ist die Flex-Möglichkeit aber auf jedem Fall. Besonders für Kunden, die sich zwischen Flat u. Curved-Variante nicht entscheiden könnten :-)

Die Monitor-Größe mit 21:9 u. der Auflösung finde ich nicht schlecht. Monitore in der Größe u. 21:9 findet man kaum bzw. gar nicht.

Ich hatte ja erst vor ein paar Monaten nach größeren 21:9 Monitoren gesucht. Ab 40" sieht es mager aus auf dem Markt. Ich hatte mich dann für den Samsung 55" QN95A entschieden, den ich zum fahren von Rennsimulationen auf 21:9 umstellen kann. Und das gefällt mir richtig gut.
21:9 finde ich für Sim-Racing u. Rennspiele allgemein sehr gut geeignet. Die 49"er sind mir einfach zu schmal in der Höhe. Ideal wäre ansonsten ein 3-Monitore-Setup oder VR für Sim-Racing. Ich nutze sonst VR.

Curved wäre zwar ganz nett. Aber bei Tageslicht kann es eklig blenden, wenn man hinter sich Fenster oder Terrassentüren hat.
Curved blendet mehr als ein gerader Monitor. Das sehe ich bei meinem 32" Curved Monitor am Schreibtisch. Ein paar Meter hinter mir habe ich eine Doppelterrassentür. Selbst wenn ich die Jalousie zu drehe sehe ich den Blend-Effekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Cool Master schrieb:
Glaube ich nicht ;) OLED brennt ein sieht man ja an div. Tech YouTubern die ihre OLED Bildschirme austauschen weil alle Burn-In haben.

Also ka von deinen Youtubern, aber aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen dass ich mit meinem CX48 seit Anfang August '21 absolut keine Burnins haben, obwohl ich alle 2-3 Monate mit dem Eizo Screen Test gucke und es wohl auch sonst merken würde. Trotz hauptsächlich WoW (starres UI) und Spielzeiten von 8h+/Tag (insgesamt hat er grob überschlagen locker 3500+ an Stunden auf dem Buckel).

Sorry, nur weil es einem random Youtuber passiert, heißt es nicht dass es der Standard ist. Da müsstest du schon eine größere Sample Size angucken als Youtuber oder mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Tronx
TomGamer schrieb:
Ihr müsst ja ein extrem breites Blickfeld haben.
Als Asiate bringt mir die Höhe des Displays wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und floq0r
Blood011 schrieb:
Und für wem ne 5min sache alle 4H zuviel ist,der muss halt bei matsch LCD bleiben.
wie was? so ein Refresh dauert 5min !??

thrawnx schrieb:
Sorry, nur weil es einem random
Ist halt immer so,da finden se 1oder 2 unter tausenden und schon ist die Burninangst gleich wieder getriggert.
Dann kommt immer der blödsinn das OLED schnell Burnin bekommt u.s.w.

Nutze seit 2012 OLEDs 1x nen minimalen Burninfall gehabt...

Kraeuterbutter schrieb:
wie was? so ein Refresh dauert 5min
Klein 5min,und der große ne Stunde.

Blood011 schrieb:
Klein 5min,und der große ne Stunde.
Und jeder der nicht jede Stunde den großen refresh macht ist selbst schuld, wenn er burn-in hat! Wer nicht bereit ist 24/7 den großen refresh ununterbrochen laufen zu lassen muss halt mit matschbild leben. Das weiß eigentlich jeder und jeder der trotzdem burn-ins hat wird on uns ausgelacht!

Mach ich das richtig mit der LG apologetic?

Martinipi schrieb:
Und jeder der nicht jede Stunde den großen refresh macht ist selbst schuld, wenn er burn-in hat!
Der große alle 2000H....da sieht man wie du liest....und das de kein Plan hast,da wunderts mich nicht wenn de so schwachsinn ablieferst..

Zeigt gleich wie de tickst....und da hats auch kein sinn mehr was zu schreiben.
Wenn man halt nicht weiter weis,wird blödsinn geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Blood011 schrieb:
Ist halt immer so,da finden se 1oder 2 unter tausenden und schon ist die Burninangst gleich wieder getriggert.
Dann kommt immer der blödsinn das OLED schnell Burnin bekommt u.s.w.

Nutze seit 2012 OLEDs 1x nen minimalen Burninfall gehabt...
Auch du bist aber nur einer unter Tausenden. Es ist eben anwendungsfallspezifisch. Es ist schon Fakt, dass man mit OLEDs mehr beachten muss als mit LCDs und am Ende des Tages trotzdem mehr Risiko fährt.

45 Zoll und diese Auflösung?
Ist für mich schon komplett ein Ausschlusskriterium.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17 und Samuelz
ich finde die Idee dahinter wirklich interessant. zumal man sich einfach den Radius "selber" anpassen kann - finde es bei meinem g5 34er den Radius nach einiger zeit zu stark gekrümmt.
hier kann ich ihn wieder freier setzen.
dazu kommt es ja auch noch auf die Programme an, die man bedient. Zum Zocken macht mir der G5 Bsp. keine Probleme - aber bei div. Programmen wie BlueStacks (android-emu) finde ich die Ansicht "verzerrt" und nicht wirklich angenehm. Auch das Surfen empfinde ich persönlich über curved als negativ. Naja und wenn ich mir dem Flex anschaue, kann ich sowohl als auch. praktisch
würde aber auch sehr stark vermuten, einer der sich solch Bildschirm zulegt, holt ihn nur um bei den freunden zu "flexen" :D

heroesgaming schrieb:
Es ist eben anwendungsfallspezifisch. Es ist schon Fakt, dass man mit OLEDs mehr beachten muss als mit LCDs und am Ende des Tages trotzdem mehr Risiko fährt.

Stimmt schon, aber wenn man sich net allzu dumm anstellt, passiert in 99% aller Fälle nicht wirklich was.
(Ja auch Technikaffine Menschen stellen sich manchmal dumm bei Technik an, isso)

Zurück
Oben