Cool Master
Fleet Admiral
mtheis1987 schrieb:Und dein Informationsstand zu dem Thema ist von wann genau?
2022... Barnacules Nerdgasm hat seine Bildschirme ausgetauscht wegen Burn-In, Linus von LTT hat in seinem letzen Home-Update sein Bildschirm ausgetauscht wegen Burn-In und es gibt sicherlich noch andere, unbekanntere die es nun auch schon getan haben.
mtheis1987 schrieb:Ein modernes OLED Display ist mit ziemlich vielen Funktionen ausgestattet die ein einbrennen bei normaler Nutzung (auch regelmäßigen langen Gaming-Sessions) verhindert.
Das hatte auch schon mein alter Plasma mit Pixelorbit bzw. -shift. Aber man sieht ja in der Praxis, dass es wohl nicht das Allerheilmittel ist.
mtheis1987 schrieb:Klar, provozieren kann man es immer, aber das ist auch bei LCD und CRT möglich.
In der Theorie ja aber ich muss sagen ich habe es auf LCD oder CRT noch nie gesehen. Auf Plasma und OLED habe ich es aber schon gesehen.
Tronx schrieb:Hier brennt nix ein, Nutzung fast 16 Stunden am Tag, also für Office und spielen. Es wurde auch schon oft hingewiesen, an welche Regel man sich halten sollte, OLED Helligkeit 50%, usw.....LG42
Also muss man sich an Regeln halten? Das zeigt nur, dass die Technik unterlegen ist und warum sie sich nicht durchsetzen wird. Kein Verbraucher wird sich daran halten. Ich lasse mir doch nicht von der Technik vorschreiben, wie ich sie zu nutzen habe. Wenn ich 80% dauerhaft haben will dann ist es so.