Test Corsair Xeneon Flex 45WQHD240 im Test: Tolles OLED-Display zum Biegen von flach bis curved

Naja, es gibt den tatsächlich existenten display blur und den im Auge bzw. Gehirn stattfindenden (visual) motion blur.
Ersteres sollte bei oled kaum ein Problem sein (außer vllt. Near black chrominance overshoot) und letzteres ist für alle sample&hold displays relevant.
120hz bfi wurde ja offenbar gestrichen, vrr bfi gibt es für oleds noch immer nicht und die 60hz bfi flimmert eben.
 
Leider zu groß
 
UnicornKebap schrieb:
Gibt es bei OLED auch VRR flackern wie bei VA Panels?
Ja,in sehr kontrastreichen sachen,das ist halt wohl ein VRR Prob was damit nicht zurecht kommt.

Auch grenzen zwischen schwarz und grau wirft das aus der Bahn.

Aber bei mir kommt das nicht oft vor und wenn dann an sehr unwichtigen stellen,dunkle ladescreens,Menüs..und dann aber auch nur sehr schwach da muss ich schon genau gucke.
 
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Den Monitor für 500€ und ich wäre dabei. 2000€ scheint sich wohl als neuer Preis für Highend zu etablieren. Ob jetzt bei Grafikkarten, Monitoren oder VR Headsets.
 
AwesomSTUFF schrieb:
Also ich hab mir ja das 45" OLED Display von LG auf der IFA angesehen und empfand die 3440x1440 aufgrund der geringen PPI als ziemlich "entgeisternd". Das Bild sah für meinen "nicht allzu hohen" Anspruch zu verwaschen bzw. "ausgefranst" aus. Vor Allem im direkten Vergleich mit einem 34" MiniLED Display was direkt daneben stand.
Ich hab aktuell ein 34" 21:9 mit 3440x1440 und bin sehr zufrieden. Möchte gar nicht mehr Pixel haben, da ich lieber höhere FPS habe in Spielen. Ich bin jetzt aber unsicher wie viel größer 45" wirklich sind im Vergleich. Auf dem Foto sieht es gar nicht so viel größer aus, wie wirkt das in Echt?
Ich denke es hat auch immer etwas mit dem Sitzabstand zu tun. Ich hab einen tiefen Schreibtisch und der Monitor steht halt doch relativ weit weg von mir. Davon abgesehen finde ich 34" schon groß - in Spielen muss ich schon fast den Kopf bewegen um HUD Elemente am Rand zu erkennen. Daher frage ich mich fast ob 45" dann nicht zu groß sind.
 
Falc410 schrieb:
Ich hab aktuell ein 34" 21:9 mit 3440x1440 und bin sehr zufrieden. Möchte gar nicht mehr Pixel haben, da ich lieber höhere FPS habe in Spielen. Ich bin jetzt aber unsicher wie viel größer 45" wirklich sind im Vergleich. Auf dem Foto sieht es gar nicht so viel größer aus, wie wirkt das in Echt?
Ich denke es hat auch immer etwas mit dem Sitzabstand zu tun. Ich hab einen tiefen Schreibtisch und der Monitor steht halt doch relativ weit weg von mir. Davon abgesehen finde ich 34" schon groß - in Spielen muss ich schon fast den Kopf bewegen um HUD Elemente am Rand zu erkennen. Daher frage ich mich fast ob 45" dann nicht zu groß sind.
Klar doch, es ist schon deutlich größer. Bester Vergleich: schau Mal ein 55" TV an und ein 65"...das ist schon ein bisschen was. Ich finde man hätte dafür vielleicht eine 4k Auflösung "erfinden" sollen. Könnte man ja jetzt ausrechnen. Was mich bei meinem 34"er ein ganz kleines bisschen nervt ist, dass er halt die Bildhöhe von einem 27"er hat. Ideal wäre aus meiner Sicht ein 38"er also die Höhe von einem 32"er und dann halt 21:8. Ich vermute aber nicht, dass sowas im nächsten Jahr rauskommt und so wird wohl die Entscheidung zwischen einem Alienware 34" OLED und einem MiniLED 34"er fallen - oder ich schiebs halt noch. Aber das Bild von so einem OLED Display lockt halt schon. Da kann mein IPS Display einpacken.
 
@Bloodie24
Dann solltest du deine Augen checken lassen. Bei normalen Sitzabstand erkennt man da Definitiv jeden Pixel.

@Mayima
OLED ist nicht Sample/Hold, hold hast du nur bei "passiven" Techniken wie LCD. Aktive Techniken wie Plasma/OLED nutzen das nicht und haben eben deswegen kein MotionBlur
 
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84 ppi? Da kann ich mir ja auch nen Full HD holen...
 
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@Frank
habt ihr den Monitor mit ner AMD oder ner Nvidia Karte getestet?
da gibt es nämlich unterschiede was HDR und HDR EOTF tracking angeht..

der neue Alienware Freesync QD-Oled hat dieses Problem nämlich auch.. und zwar unter ner Nvidia Karte.. da muss man erst das Source Tonemapping einschalten und dann ist das immer noch nicht so genau wie die Gsync variante

bei AMD Karten wird das Tonemapping und das EOTF Tracking über Freesync Premium Pro geregelt was die entsprechenden Informationen und Metadaten im Monitor hinterlegt hat.. aber für eine Nvidia Karte natürlich nicht zur verfügung steht

Linus hat die gleichen HDR probleme festgestellt
 
meisterkatzen schrieb:
Biegbar ist geil. Aber solche Miniauflösungen gehen mir langsam schwer auf den Keks.
Keine Sorge, das ändert sich mit DP2.1
Dann kommen auch endlich 2160p Widescreen mit 144Hz und mehr..


Das hier ist halt nett, aber ich sehe keinen Mehrwert... technische Machbarkeitsstudie trifft es gut und was zum angeben. Man möge mir sonst bitte den Mehrwert erklären, vllt ist es für die Immersion bei bestimmten Spielen ganz nett, aber ich bin skeptisch bei Curved Monitoren.
 
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Ich weiß gar nicht was ihr alle habt, mein Asus PG35VQ hat damals 2899€ neu gekostet mit 200HZ VA Panel. Da sind die 2400€ fast ok.

Derzeit würde ich dennoch zum neuen 42"Asus Oled greifen für 1700€.
 
FX-Multimedia schrieb:
OLED ist nicht Sample/Hold, hold hast du nur bei "passiven" Techniken wie LCD. Aktive Techniken wie Plasma/OLED nutzen das nicht und haben eben deswegen kein MotionBlur

Wie bitte? Natürlich ist OLED Sample&Hold, so ein Quatsch.

Das ist kein Impulsdisplay wie CRT oder Plasma...

Was soll denn eine "passive" Technik sein?
 
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SoldierShredder schrieb:
Vesa ist mir zB komplett egal.
vesa ist das, was für mich am allerwichtigsten ist da ich eigene Bildschirmarme von Ergotron nutze. Ohne VESA wird kein neuer Bildschirm gekauft - egal wie perfekt er auch sein mag.

so hat jeder seine eigenen Vorgaben / Ansprüche 😀

und es gibt so viele tolle Bildschirme... ohne VESA...
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el_zoido schrieb:
2000€ scheint sich wohl als neuer Preis für Highend zu etablieren.
in der Zukunft wird 2000€ der für jedes Stückchen Hardware sein 😂
 
t3chn0 schrieb:
Ich weiß gar nicht was ihr alle habt, mein Asus PG35VQ hat damals 2899€ neu gekostet mit 200HZ VA Panel. Da sind die 2400€ fast ok.
Den Preis finde ich auch OK, die Auflösung nur nicht... Ich will halt 2160p haben... Mein Monitor jetzt hat schon auf 32 Zoll 1440p und ich möchte es nicht mehr missen.
 
3.440 × 1.440 und 2.400 EUR UVP...
Da zahlt man anscheinend für die "Biegefunktion" und für die Marke den Aufpreis.
 
Zum Gerät bzw. Test, @Frank: Wichtig wäre noch, die Subpixelstruktur zu untersuchen. Ansonsten gibt es eine böse Überraschung wie bei den Samsung-Alienware-Geräten, bei denen das Marketingmaterial eine RGB-Matrix gezeigt hat, das Gerät in der Praxis aber keine besaß...
eRacoon schrieb:
"Zero-Dead-Pixel"... schönes Marketing Buzzword. :schluck:
Ja. Es ist ein Begriff, bei dem vollkommen klar ist, was er bedeuten sollte: Kein Pixel darf nicht korrekt angesteuert werden können. Aber Corsair definiert es, wie von dir zitiert, trotzdem anders:
...und Zero-Dead-Pixel-Garantie für die Dauer von drei Jahren ausgeliefert – sofern es einen hellen Pixel oder mehr als sechs dunkle Bildpunkte aufweist, tauscht der Hersteller es also ebenso wie bei einem Einbrennen des Bildes aus.
Das ist schon ziemlich dreist.
 
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Das Biegen dürfte mir wohl eher egal sein (allerdings: sag niemals nie bevor du es nicht ausprobiert hast...), vom Rest würde der schon extrem gut zu meinen Wünschen passen. Leider ist mir der Preis dann doch etwas zu selbstbewusst :D
 
Auf der Corsair-Seite steht, wie ueblich, nichts zu den techn. Details.
Bei einem Preis von >2000,- erwarte ich als potentieller Kaeufer schon ganz genau, was man fuer den Preis als Gegenwert bekommt, ausser bunter Bilder und 3 Saetze aus der Marketingabteilung.

Basics wie Maße, Gewicht habe ich z.B. nicht gefunden, aergerlich. Gerade die Bildschirmbreite waere schon wichtig, um zu wissen, ob bei gerader Aufstellung der Sehwinkel zu den ausseren Kanten noch ok ist, oder schon zu Farb-/Kontrastveraenderungen fuehren kann... und, und, und
 
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