xlight schrieb:
Hat keiner Lust, mich da aufzuklären?
Du kannst ja mal in den zahlreichen Threads hier lesen, dann findest Du einiges über die SSDs und deren Controller. Der Controller ist das Herz der SSD und bestimmt über deren Leistung, Haltbarkeit, etc.
Hauptsächlich sind die Controller von Sandforce (der komprimiert als einziger die Daten, die angegebenen Transferraten beziehen sich daher i.d.R. auf extrem komprimierbare Daten und sind nicht mit denen anderer SSD vergleichbar), Marvell, Intel, Indilinx, Samsung, Toshiba und JMicron üblich. Der Toshiba basiert auf dem JMicron Controller, beide haben recht hohe seq. Schreibraten aber sehr bescheidene Randomwerte, auch weil sie kein NCQ unterstützten. Vom Inidlinx kann man nur abraten denn der hat ein schlehct funktionierendes Wear Leveling, eine extreme Write Amplification (soll mit aktueller FW besser sein) und spielt bei aktuellen Modellen auch keine Rolle mehr. Wenn heute jemand seine SSD kaputtgeschrieben hat, dann ist da eigentlich immer ein Indilinx verbaut und irgendwie scheinen die nach 15 Monaten sowieso vermehrt Probleme zu machen.
Wer heute eine neue SSD kauft, der sollte sich auf aktuelle Modelle wie die Intel, Crucial, Samsung oder eben eine SSD mit dem SF-2281 beschränken, wobei der SF-2281 auf einigen Systemen immer noch unter dem BSOD-Bug leidet, siehe
hier. Wer sich eine gebrauchte SSD kaufen möchte, der sollte nach einer Intel G2 Postville oder einer Crucial C300 Ausschau halten, von allen anderen würde ich die Finger lassen, egal wie verlockend der Preis ist. Der Gebrauchtkauf dürfte aber i.d.R. das Risiko nicht lohnen.