News Günstigere SF-2200-SSD von OCZ kündigt sich an

Auf meiner alten Vertex 2 (120GB) sind noch 48GB frei und das obwohl Win7 Ulti + Progs + Spiele drauf sind. Wenn ich wollte könnte ich auch auf 60GB SSD kommen, aber da ist mir der komfort wichtiger. Wer mehr als 120GB braucht, der macht sehr viel falsch an seinem System.

Mal sehen was die 3G Version vom Sandforce bringt, hoffentlich ist dann Sata 3 nicht zu eng dafür.

Ist nett, aber wer bereit ist 200€ auszugeben wird in der Regel auch nicht auf 17€ oder 30€ achten ^^, da eine SSD reiner Luxus im privaten Bereich ist. Ich habe meine Vertex 2 60GB an meinem Vater verkauft und werde mir Ende des Monats auch eine 3er 120GB holen, da die Ladezeiten bei SC2 nochmal halbiert werden, brauch man nicht, aber ich wills haben ;).

"Und was nutzt mir eine SSD, wenn meine Spiele nicht von der SSD profitieren können?
Oder installierst du dir jedes Mal nur das Spiel, was gerade spielen willst und deinstallierst danach sofort wieder alles? "

Es gibt Leute, die haben einen Computer zum Spielen. Und die möchten auch spielen. Schnell spielen. Wenn die schnell spielen wollen und keine 20s Ladezeit abkönnen, müssen die eben ein paar hundert Euro ausgeben. Wenn die Spiele flüssig spielen wollen, müssen die eben ein paar hundert Euro für eine Grafikkarte ausgeben. Wenn die GTA spielen wollen, müssen die eben einen großen Prozessor kaufen für ein paar hundert Euro.

Wo ist jetzt das Problem? Das was man beschleunigen will mit einer SSD sind eben nur Windows, Programme und evtl. Spiele. Ich weiss nicht, aber mein Windows + Programme umfasst momentan 25GB. Demnach könnte ich also noch 275GB Spiele installieren. Wieviele das sind, und ob ich die alle überhaupt spielen KANN wage ich einfach zu bezweifeln. Und 256GB SSD reichen doch dann völlig aus oder nicht?

Ich dachte immer man kauft das ein, was benötigt wird, und nicht das, was es auf dem Markt gibt.

Schon seit Jahren gibt es Festplatten mit 10.000 U/Min Festplatten oder sogar 15.000U/Min. Die sind auch schneller als welche mit 7.200U/Min. Trotzdem "brauchte" man das nicht als Spieler um flüssig spielen zu können, sondern nur wegen der Ladezeit. Komischerweise hatte auch damals schon nicht jeder eine solche Festplatte sondern eben nur die Cracks die das Geld hatten sich ebensolche Hardware zu kaufen, oder die diese generell Aufgrund der Leistung für andere Dinge brauchten.

Von daher hat sich doch überhaupt nichts geändert und ich verstehe das Brimbamborium in jedem News-Thread einfach nicht wie man über Preise meckern kann. Wir liegen schon mit anderen SSD bei ca. 1,3€ pro GB.

@P4ge
Wer mehr als 120GB braucht, der macht sehr viel falsch an seinem System.

Das ist echt der Satz des Tages.
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deinem Schild.

Rock Lee schrieb:
Scheint sich wohl erst bei der 240GB Version zu lohnen. Bei 120GB sind 17 Euro Unterschied ein bissl wenig!
Da könnte man sich doch glatt fragen, wodurch der geringere Preis zustande kommt und vermuten, dass es wohl am NAND liegt. Gerade bei hohen Kapazitäten ist es weniger schlimm, wenn minderwertige NANDs verbaut werden, da einmal mehr Reserve vorhanden ist und zum anderen bei gleicher geschriebener Datenmenge weniger PE Zyklen verbraucht werden.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Wie will OCZ die Preise bei der Agility drücken? Etwa minderwertigen Flash verbauen? :rolleyes:
Davon würde ich mal ausgehen, wie wäre sonst der Preisvorteil bei 240GB deutlich höher als bei 120GB?
Athlonscout schrieb:
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
MidwayCV41 schrieb:
War die Sterberate bei den OCZ SSDs nicht überdurchschnittlich hoch? Oder verwechsel ich das gerade mit einem anderen Hersteller?
Die Ausfallsrate von OCZ SSD war gut 5x so hoch wie bei denen von Intel und damit ist OCZ bezüglich der Zuverlässigkeit der bescheidenste 3rd Party Hersteller.

Diese Zahlen (die du immer wieder unberechtigt bringst) beziehen sich auf die Pre-Sandforce Ära!
Zudem berichtet hardware.fr nicht über absolute Stückzahlen, insofern ist imho keine seriöse Aussage über die Zuverlässigkeit aktueller Modelle möglich.
Leider halten sich alle Hersteller außer Intel diese Zahlen zurück und da sich wohl niemand die Werbung entgehen lassen würde, dürfte keiner bessere Zahlen als Intel vorzuweisen haben. Ist aber auch klar, dass Hersteller die sowohl die NANDs als auch den Controller selbst bauen einen klaren Vorteil haben, denn die brauchen eben nicht so viele verschiedene NANDs zu vebauen wie OCZ.

Holt hat vollkommen recht. Gerade die Agility würde ich mir garantiert nicht holen. Gut die Vertex wäre auch nix für mich ;) Wünsche den Käufern aber viel Glück beim "NAND-Lotto" da OCZ sich in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert hat.

Taktisch klug von OCZ um gegen m4 und 510 zu konkurrieren. Das dürfte schon in einiger Zeit einen dicken Preisrutsch für alle lostreten - sowieso bei guter Verfügbarkeit.
Da ich es gerade nicht dringend kaufe, warte ich noch 1-2 Monate ab und kaufe mir stattdessen jetzt 1-2 Kugeln Eis. Mmh.

Hmm interessant aber schöner wäre es wenn die 120GB Modelle unter 200€ fallen würden, schade das die Schreibraten immernoch so zusammenbrechen, und dann weit unter 200MB/s dahindümpeln.

drago-museweni schrieb:
Hmm interessant aber schöner wäre es wenn die 120GB Modelle unter 200€ fallen würden, schade das die Schreibraten immernoch so zusammenbrechen, und dann weit unter 200MB/s dahindümpeln.

200MB/s wäre bei der 120GB Vertex3 ja noch gut, aber die fällt bei nicht komprimierbaren Daten auf 100MB/s und damit unter die Werte einer C300 128GB. Auch bei guter Komprimierbarkeit von 50% kommt man dann nur wieder auf so 150 bis 160MB/s.

jodd schrieb:
Das meiste was mich an einer SSD abschreckt sind die Laufzeiten ...

...

Das dürfte wohl das letzte sein worüber du dir bei einer SSD Gedanken machen musst.
jodd, Kouya1600 will das die SSD 5 Jahre im Dauerbetrieb halten soll, was selbst für gute MLC SSDs eine Menge ist. Intel garantiert für die G2 5 Jahre bei täglich 20GB geschriebenen Daten, aber normale Nutzung und nicht nur Randomzugriffe. Bei der Anforderung würde ich schon eine SSD nehmen, bei der ich sicher sein kann auch hochwertiges NAND darin zu haben.

Der Sinn dieser Platte erschließt sich mir nich ganz...
Praktisch minimal schlechter, zu nem minimal günstigeren Preis? Alles Klar...

drago-museweni schrieb:

Naja wenn es nicht das neueste vom neuen sein muss gibts ne C300 mit 128GB auch schon für 175 €

Es regt sich niemand (!) über den Preis auf, der schon mal mit einer SSD gearbeitet hat, man will es einfach nicht mehr missen. 120 GB reichen für OS, Office, Programme und Spiele, wenn man etwas haushaltet, und kostet tut's auch nicht die Welt (muss ja nicht die neuste Generation sein).

ich habs mittlerweile auch aufgegeben, in meinem freundeskreis für ssds zu werben. ein paar konnte ich überzeugen, und die sind schlicht begeistert. die andern kapierens eben einfach nicht. "was der bauer nicht kennt...". sollen sie ihren spaß haben, mit den elend lauten "schnellen" hdds, während bei mir (automatische festplattenabschaltung sei dank) zu 95% nur die ssd läuft. allein schon für die lautstärke hat sich die ssd gelohnt :).
"...ja aber wenn dann muss da schon film xy und spiel yz (steinalt versteht sich) draufpassen. und dann brauch ich 5 TONNENbyte an speicherplatz, und das ist mir einfach zu teuer".

hab dieses "argument" schon viel zu oft gehört, um da noch dagegenreden zu wollen :rolleyes:

zur platte: ich kann bei ocz nur noch den kopf schütteln^^. hab selbst eine intel und zwei c300 am werkeln, aber so ein ocz-lottoschein kommt mir definitiv nicht in den rechner, auch wenn sie 30% günstiger als andere hersteller wäre ;).

Spiele müssen generell nicht auf die SSD. Nur in Ausnahmefällen ist das sinnvoll. WoW beispielsweise profitiert beim Login in einer Hauptstadt stark davon, weil alle Playermodelle quasi sofort geladen werden. Eine HDD rödelt erstmal eine Weile rum.

Das wichtigste ist die Beschleunigung des Windows/OS sowie der täglichen Anwendungen. Ich komme mit einer 80GB Intel G2 seit über einem Jahr mehr als zurecht. Ich habe sogar mehrere Spiele installiert (Starcraft 2, Crysis 2, CS, CSS, WC3) und die SSD hat immer noch genug Puffer übrig.

Der Gedanke, eine 1-2TB HDD durch eine SSD mit zum selben Preis zu ersetzen ist einfach absurd. Schlimmer ist nur noch das Argument, dass SSDs vom Preis/Leistungsverhältnis zu teuer seien.

Solche Leute haben einfach nicht den Sinn einer SSD verstanden und wissen nicht, dass sie anstatt Preis/Leistungsverhältnis eigentlich Preis pro Gigabyte-Verhältnis meinen. Realistisch betrachtet ist eine 64-128GB SSD für so ziemlich jeden Homeuser ausreichend dimensioniert und das was die SSD leistet, wird mit einer HDD nicht erreicht, egal wie gut das Preis pro GB Verhältnis auch ist. Was bringen mir mehr GBs, wenn die Geschwindigkeit fehlt und mit mehr GBs auch nicht steigt? Eine SSD bringt Speed fürs OS und Programme (evtl. Ladegeschwindigkeit bei Spielen) eine Terabyte-große Festplatte stellt Speicherplatz für nicht-performancekritische Dateien, Dokumente, Filme & Musik bereit.

Somit hat die SSD und die HDD ihren klaren Einsatzzweck.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben