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CS:S [Counter-Strike: Source] Sammel-Thread

Status
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Re: [CS:S] zu wenig fps - System ausreichend oder Config ändern?

Grequaid schrieb:
Also brauche ich die Beta von CS:S?
ka, ich hab die cs:s final und da ist die option drin. ich weiß nicht was die beta kann
 
Re: [CS:S] zu wenig fps - System ausreichend oder Config ändern?

Eine Beta von Source bekommst du nicht mehr, du brauchst die Vollversion !
@Thread starter !
Wie viel FSB hat deine CPU (sie ist ja OC !)
Es könnte auch an deiner CPU liegen ! Zu wenig FSB und schon kann die karte nicht so schnell mit daten versorgt werden.
 
[CS: Source] fps_max über 70 sorgt für Lags

Nabend Jungx!

Die Source Engine erlaubt den Befehl "fpx_max 300".
Auch ein realistischer Wert von "125" sorgt bei mir für Sekundenlags, das Spiel "hängt", das Hud baut sich kurz neu auf und dann gehts weiter. Bis zum nächsten Lag.

Herausgefunden habe ich, dass es an der Bildwiederholrate liegen muss.
Fixed man den Wert auf "35" oder "70", keine Lags. Es rennt flüssig, aber eben leider "gebremst". Vsync aus oder ein, macht keinen Unterschied.


Der Moni liefert bei mir 100 bzw 120 HZ bei den gewählten Auflösungen.
Das Problem besteht auch ausschliesslich bei CS Source. CoD läuft auch mit mehr als 125 FPS ohne derartige "Hänger".

Hat jemand eine Idee oder selbiges Problemchen? Alles ab "max_fps 70" aufwärts ist unspielbar "laggy".

Danke für Eure Hilfe!
 
Re: CS: Source, alles über fps_max 70 sorgt für Lags. Pls hlp!

vielleicht überlegst du einfach mal, ob es sich überhaupt lohnt mehr als 70fps zu haben...
is nur sone idee ;)


mfg micha`
 
Re: CS: Source, alles über fps_max 70 sorgt für Lags. Pls hlp!

V-Sync aus und Framerate auf 70FPS fixen.

Fertig und keinerlei Probleme!!! :p
 
Re: CS: Source, alles über fps_max 70 sorgt für Lags. Pls hlp!

Ok, ich überlege.



Fertig. Ja, es lohnt sich, da mein System definitiv mehr als 70 darstellen kann.

Weiter gehts... :)

Rofl @sherman :) :D

Das habe ich bereits geschrieben "auf 70 fps fixen". Jungs lest bitte in Ruhe und antwortet erst dann, hehe! :)
Ich weiss, dass dann funzt, aber dann ist´s halt gebremst und wer bremst hat Angst. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: CS: Source, alles über fps_max 70 sorgt für Lags. Pls hlp!

bttn schrieb:
Ok, ich überlege.



Fertig. Ja, es lohnt sich, da mein System definitiv mehr als 70 darstellen kann.

Weiter gehts... :)

Rofl @sherman :) :D

Das habe ich bereits geschrieben "auf 70 fps fixen". Jungs lest bitte in Ruhe und antwortet erst dann, hehe! :)
Ich weiss, dass dann funzt, aber dann ist´s halt gebremst und wer bremst hat Angst. :P


das menschliche Auge kann mit 120 hz überhaupt nix anfangen!

was sollen denn bitte 120fps bringen? 60 sind doch auch schon flüssig! und flüssiger wirds nicht ;) und schneller schon garnicht!
 
Re: CS: Source, alles über fps_max 70 sorgt für Lags. Pls hlp!

Szenario: Schnelle Drehung um 90° in sagen wir einer Viertelsekunde.

Von 60 fps bleiben in einer Viertelsekunde noch 15 frames (60/4) übrig, um die 90° Drehung anzuzeigen. 90° / 15 = 6 ° pro Frame.

Bei 120fps bleiben in einer Viertelsekunde noch 30 frames (120/4) übrig, um die 90° Drehung anzuzeigen. 90° / 30 = 3 ° pro Frame.

Schnelle Bewegungen werden bei höheren fps weicher dargestellt, niedrigere fps neigen dann eher zum Ruckeln.

Gerade bei schnelleren Bewegungen sorgen höhere frames für bessere Zielgenauigkeit (entsprechende Feinmotorik vorausgesetzt).
 
Re: CS: Source, alles über fps_max 70 sorgt für Lags. Pls hlp!

Toecutter bringt es auf den Punkt.
Danke dir, dafür gibts dickes Karma. :)

60 HZ (oder 120 HZ) tut sich heute kein Mensch mehr an. Da gings um die Refreshrate vom Monitor. Aufpassen Jungx! :)

HZ sind ungleich FPS! Böse Falle.
 
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Re: CS: Source, alles über fps_max 70 sorgt für Lags. Pls hlp!

Das mit der Drehung gut und recht aber das brint absolut nichts, denn das Auge kann (bin mir jetzt nicht sicher) max. 18 od. 23 Bilder pro Sekunde Aufnehmen und das wird dann vom Hirn in eine flüssige Sequenz gewandelt. D.H. optisch ist ab, sagen wir mal 25fps alles gleich. Wenn das einem besser vorkommt, ist das Einbildung, denn das mit der max. "Aufnahme-fps" des Auges ist Wissenschaftlich bewiesen.
 
Re: CS: Source, alles über fps_max 70 sorgt für Lags. Pls hlp!

Also ich habe gerade mal kurz darüber nachgedacht:
Man stelle sich vor, das Auge nimmt 25 Bilder je Sekunde wahr.
Befindet sich die Framerate des Spiels unter dieser Bildanzahl/Sekunde, wird z.B. bei 12,5fps jedes Bild 0.08s angezeigt, was dann zu unflüssigem Spiel führt, da das Auge nun mögliche 2 Bilder mit einem einzigen füllen muss.
Bei exakt 25 (genaue Kommazahl weiß ich nicht) Frames pro Sekunde müsste ja alles optimal sein. Wenn ich nun aber sagen wir einen etwas höheren Wert, z.b. 26fps habe, dann wird doch ein Bild dabei übersprungen. Ich komme also nur in den Genuss von 25 der 26 von der Grafikkarte gerenderten Bildern.
Nun, vielleicht verstehen einige eher nicht, was ich meine, aber die Anzahl der einzelnen Frames pro Sekunde bestimmt nun mal, wieviele man davon nicht "warhnehmen" kann. Bei 100fps sind nun mal mehrere viel ähnlichere, exaktere Bilder der Bildabfolge vorhanden, die diese Lücke entsprechend schließen. Das ist bei z.B. 30fps nicht der Fall.

Das ist nur 'ne Überlegung gewesen, ich denke es versteht sowieso nicht jeder wirklich, was ich damit im Detail meine. Jedoch ist diese "Kann man den Unterschied zwischen 30 und 100fps wirklich sehen"-Diskussion schon fast so alt wie fließend Wasser und da ATI und nVidia nie offiziell zugeben werden, dass 100fps eigentlich sinnlos sind, wird sich daran auch nichts ändern :D
 
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Re: CS: Source, alles über fps_max 70 sorgt für Lags. Pls hlp!

CaptainIglo schrieb:
Das mit der Drehung gut und recht aber das brint absolut nichts, denn das Auge kann (bin mir jetzt nicht sicher) max. 18 od. 23 Bilder pro Sekunde Aufnehmen und das wird dann vom Hirn in eine flüssige Sequenz gewandelt. D.H. optisch ist ab, sagen wir mal 25fps alles gleich. Wenn das einem besser vorkommt, ist das Einbildung, denn das mit der max. "Aufnahme-fps" des Auges ist Wissenschaftlich bewiesen.

Das mit den Ruckel-fps auch :p

Es stimmt schon, dass das Auge eine gewisse Trägheit hat. Die Zahl 25 (fps) stammt jedoch aus einer Zeit, als die Bilder laufen lernten. Kino läuft mit 24 Vollbildern, Fernsehen mit 50 (PAL) bzw. 60 (NTSC) Halbbildern. Hier geht es einfach darum, Minimalanforderungen zu erfüllen, um Bewegungen für das Auge flüssig erscheinen zu lassen.

Warum liegt dann aber die Bildwiederholfrequenz von Monitoren liegt deutlich über 25 Bildern pro Sekunde?. 70 Hz empfinde ich z.B. noch als flimmernd.

Ernsthaft, nimm irgendeinen Shooter, bei dem Du deutlich >100 fps erreichen kannst und zudem die fps künstlich begrenzen kannst und probier das mit den schnellen Drehungen aus. Je niedriger die fps, desto ungenauer (grober) kannst Du bei schnellen Bewungen steuern.
 
Re: CS: Source, alles über fps_max 70 sorgt für Lags. Pls hlp!

Jetzt geht diese sinnlose Diskussion wieder los. Das gabs schon oft genug, warum bleibt ihr nicht einfach beim Thema und erzählt nicht so einen Schwachsinn.
Mehr fps sind immer besser. Sicherlich wird das Aufwand/Nutzen-Verhältnis irgendwann enorm, aber dennoch ist es doch sinnlos auf fps zu verzichten. Perfekt ist es wenn man den framelimiter genau auf den minimalen fps-Wert setzt, so dass man immer genau die gleiche fps-Zahl hält. Und es muss zur Bildwiederholrate des Monitors passen, sonst sieht es auch ruckelig aus. Da muss man halt ein bisschen rumprobieren. (z.B. sieht com_maxfps 55 bei meinem TFT mit 60 Hz viel flüssiger aus als com_maxfps 83, während com_maxfps 125 wieder flüssiger als com_maxfps 55 aussieht, aber auf dem TFT[LG L1710B] sieht man da keinen großen Unterschied). Und jetzt btt :)
 
Re: CS: Source, alles über fps_max 70 sorgt für Lags. Pls hlp!

der lag leigt am netcode is so..... ich lass das spiel auch nur mit fps_max 50 laufen..... aber solang die stehn denke ich mir naund? wat solls..... muss man eben mit ein bisschen mehr skill kompensieren ;) und da jeder das selbe handicap hat sowieso e g a l
 
Re: CS: Source, alles über fps_max 70 sorgt für Lags. Pls hlp!

Ach Jungx...Ihr seid manchmal wie nen Haufen Hühner, die sich um das dickste Korn streiten! :)

Warum weshalb und wieso ich meine max_fps haben will, soll ja egal sein.
Sinnlos die Diskussion. :)

Speziell CS und CS Source waren/sind schon immer Shoter gewesen, wo das Crosshair-Verhalten stark Frames abhängig ist. Die Bildwiederholrate hat NICHTS mit Frames per Second zutun! Darum gehts nicht :)

25 Frames sind für zeitgemässe Egoshoter als unspielbar zu betrachten obwohl das menschliche Auge *schwelg...bla bla...abkotz*. :P

Ich bitte nochmal, nen Tip in welcher Richtung diese massiven "Hänger" bzw Lags kommen. Könnte der Monitortreiber "Schuld" dran sein und sich nicht mit Source vertragen? In keinem anderen Game gibt es diese Art Probs.

Bis die Tage!
 
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CsS BoTs

Also ich wollte ma fragen welche dateien aus dem Css ordner sind die bots wollte sie meinem freund geben weil er sie net hat (die bots)!! wer super duper toll wenn das einer wüsste!! :)
 
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