Re: CS: Source, alles über fps_max 70 sorgt für Lags. Pls hlp!
Also ich habe gerade mal kurz darüber nachgedacht:
Man stelle sich vor, das Auge nimmt 25 Bilder je Sekunde wahr.
Befindet sich die Framerate des Spiels unter dieser Bildanzahl/Sekunde, wird z.B. bei 12,5fps jedes Bild 0.08s angezeigt, was dann zu unflüssigem Spiel führt, da das Auge nun mögliche 2 Bilder mit einem einzigen füllen muss.
Bei exakt 25 (genaue Kommazahl weiß ich nicht) Frames pro Sekunde müsste ja alles optimal sein. Wenn ich nun aber sagen wir einen etwas höheren Wert, z.b. 26fps habe, dann wird doch ein Bild dabei übersprungen. Ich komme also nur in den Genuss von 25 der 26 von der Grafikkarte gerenderten Bildern.
Nun, vielleicht verstehen einige eher nicht, was ich meine, aber die Anzahl der einzelnen Frames pro Sekunde bestimmt nun mal, wieviele man davon nicht "warhnehmen" kann. Bei 100fps sind nun mal mehrere viel ähnlichere, exaktere Bilder der Bildabfolge vorhanden, die diese Lücke entsprechend schließen. Das ist bei z.B. 30fps nicht der Fall.
Das ist nur 'ne Überlegung gewesen, ich denke es versteht sowieso nicht jeder wirklich, was ich damit im Detail meine. Jedoch ist diese "Kann man den Unterschied zwischen 30 und 100fps wirklich sehen"-Diskussion schon fast so alt wie fließend Wasser und da ATI und nVidia nie offiziell zugeben werden, dass 100fps eigentlich sinnlos sind, wird sich daran auch nichts ändern