Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test CPU-Aufrüsten: Sandy Bridge bis Coffee Lake mit Overclocking im Vergleich
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Test: CPU-Aufrüsten: Sandy Bridge bis Coffee Lake mit Overclocking im Vergleich
T
tek9
Gast
bensel32 schrieb:Das Zauberwort heißt Inflation. Schonmal gehört? Butter kostete damals auch nur 99cent.
Zu blöd das die Inflationsrate in den letzten Jahren deutlich unter zwei Prozent gelegen hat und somit nicht mal kummuliert auf 10 Prozent seit 2011 kommt.
Ergo ist der 8700K einfach teurer als der 2600k damals
immortuos
Admiral
snaapsnaap schrieb:Und es würde mich kaum überraschen wenn beim Update mit Ryzen Ergebnissen alle wieder vom Sandy schwärmen werden...
Nach allen Tests die ich dahingehend im Internet gefunden hab, liegt ein übertakteter Sandy (4,5) quasi gleich auf mit einem übertakteten Ryzen (4Ghz), auch deshalb werkelt noch kein Ryzen bei mir.
Zum ersten Teil: das wäre schön zu sehen, wo Ryzen jetzt dazwischen liegt.
Zum zweiten Teil: aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es auf die Anwendung ankommt. Es gibt singlecorelastige Games/Anwendungen, wo mein R7 1700 @3,9 GHz meinem alten 2600k @4,4 GHz davonläuft, es gibt aber auch solche, wo Ryzen massive Probleme hat und teilweise sogar unter das Niveau der Sandybridge fällt. Bei Multicore Anwendungen sieht es genauso aus.
ilovebytes
Lieutenant
auch wenns nicht ganz zum Thema passt gibts irgendwo benches wo man sieht wie Ryzen (bevorzugt 1600X bzw 1700X) sich in 4K in Assassins Creed Origins schlägt ?
ich finde in den weiten des inets irgendwie nur 1080p und 1440p aber nix in 4K ....
ich finde in den weiten des inets irgendwie nur 1080p und 1440p aber nix in 4K ....
scout1337
Ensign
Das bestätigt mich in der Entscheidung, vom i7-2700K auf i7-8700K zu wechseln.
Arbeitsspeicher liegt seit Anfang des Jahres, Mainboard und gratis SSD aus einer MSI-Aktion kamen letzte Woche an und morgen kommt endlich der Prozessor, den ich für 370€ am Black Friday ergattern konnte. Nur doof, dass ich mein schönes Windows 7 gegen 10 tauschen muss
Auf alle Fälle war ich über all die Jahre sehr zufrieden mit der CPU!
Wenn jemand Interesse an meinem Prozessor (Boxed-Verpackung mit ungenutztem Kühler noch vorhanden) + Board + 16 GB RAM hat, dann darf er/sie sich gerne per PN bei mir melden.
Arbeitsspeicher liegt seit Anfang des Jahres, Mainboard und gratis SSD aus einer MSI-Aktion kamen letzte Woche an und morgen kommt endlich der Prozessor, den ich für 370€ am Black Friday ergattern konnte. Nur doof, dass ich mein schönes Windows 7 gegen 10 tauschen muss
Auf alle Fälle war ich über all die Jahre sehr zufrieden mit der CPU!
Wenn jemand Interesse an meinem Prozessor (Boxed-Verpackung mit ungenutztem Kühler noch vorhanden) + Board + 16 GB RAM hat, dann darf er/sie sich gerne per PN bei mir melden.
Biedermeyer
Commander
interessanter Test - allerdings gehe ich nicht mit dem Fazit (2600er out).
Dadurch, dass nach wie vor die Graka limitiert (4K), ist die 2600er CPU noch voll im Rennen.
Fuer mich das erstaunlichste Fazit.
Da kann ich beruhigt meine i870 streicheln und weiterspielen...
...achso, natuerlich mit Win7
Dadurch, dass nach wie vor die Graka limitiert (4K), ist die 2600er CPU noch voll im Rennen.
Fuer mich das erstaunlichste Fazit.
Da kann ich beruhigt meine i870 streicheln und weiterspielen...
...achso, natuerlich mit Win7
bensel32
Vice Admiral
tek9 schrieb:Zu blöd das die Inflationsrate in den letzten Jahren deutlich unter zwei Prozent gelegen hat und somit nicht mal kummuliert auf 10 Prozent seit 2011 kommt.
Ergo ist der 8700K einfach teurer als der 2600k damals
Gut, man könnte jetzt ins Detail gehen was die Inflationsrate betrifft. Heizöl ist sogar billiger geworden und greift wohl mehr in die alljährliche Inflationsberechnung ein als CPUs. Aber das ist ja auch egal. Ein Golf I hat auch viel weniger gekostet als ein Golf VII. Trotzdem sind sie immer noch in der gleichen Klasse bzw wurden für die gleiche Klasse gebaut. Genau wie beim i7.
Ich fahre den 2600K seit dem Release mit 4,2ghz. Bisher hatte ich (beim zocken) nie Probleme. Deshalb sehe ich auch keinen Grund zum umrüsten. Da wären mal Locker 800 Nachos weg mit MB, Ram und CPU....
Ich bleib zufriedener Sandybridge besitzer
Ich bleib zufriedener Sandybridge besitzer
thebagger
Ensign
SMT abdrehen und beide auf 4GHz takten und nur 4 Kerne nutzen. Das wäre mal ein interessanter Vergleich! ^^
So ist es irgendwie abzusehen gewesen was passieren wird. Sicher ist der 8700K das, was der 2600K anno dazumal war. Aber den Vergleichstest brauch ich nun wirklich nicht der mir zeigt dass die heutige CPU schneller ist....
So ist es irgendwie abzusehen gewesen was passieren wird. Sicher ist der 8700K das, was der 2600K anno dazumal war. Aber den Vergleichstest brauch ich nun wirklich nicht der mir zeigt dass die heutige CPU schneller ist....
Wenn Ihr schon darauf eingeht, solltet Ihr aber auch den AVX Offset erwähnen und prüfen ob das UEFI diesem auch anwendet, immerhin gibt es den seit Haswell bei den großen Xeons und seit Kaby Lake auch für die Mainstream CPUs. Trotzdem scheint er vielen Usern nicht bekannt zu sein und wird auch von den UEFI Programmierern gerne vernachlässigt, dabei kompensiert er durch eine Absenkung des Takts bei intensiver Nutzung der AVX und vor allem AVX2 (bei Skylake-X auch AVX-512) Befehle die bei Nutzung dieser Befehle erhöhte Leistungsaufnahme.Mit neuen Instruktionen verbraucht Coffee Lake mehr
Messungen der Leistungsaufnahme und Temperaturen bei Lasten mit intensiver AVX Nutzung wie Prime ohne die Erwähnung der dabei tatsächlich anliegenden Taktraten sind daher für die Katz und sollten nicht veröffentlicht werden, da diese Werte dann nicht vergleichbar sind, weil sie alleine von dem im UEFI eingestellten AVX Offset abhängen. Auch da bedeutet Default leider längst nicht immer, dass hier die Vorgaben des CPU Herstellers eingehalten werden, sondern jeder Mainboardhersteller versucht auch hier gerne ein wenig zu tricksen, sei es um in den Reviews vorne zu landen oder um Übertakter die noch immer nichts vom AVX Offset gehört haben, nicht durch eine Absenkung der Taktrate zu verunsichern, wenn diese dann die Primestabilität ihrer Einstellungen testen wollen.
berkeley schrieb:Der 8700k bekommst du jetzt nach 2 Monaten immer noch nicht unter 350€. Ja, Dollarkurs war damals 1,3$ und nicht 1,2$. Ich glaube aber nicht, dass der 8700k irgendwan weniger als 300€ kosten wird. Ja sicher, die Inflation wirds sein...
Du scheinst den Dollarkurs anscheinend nicht besonders gut zu kennen.
http://www.finanzen.net/devisen/dollarkurs/historisch
30% Wertverlust + 10% Inflation. Da hast du dann deinen Preisunterschied.
Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax
Banned
Mein 2700k läuft seit 6 Jahren 5Ghz !
Ein 8700k ist glaube ich keine wirkliche Verbesserung.
Mal abwarten was Z390 für den 8700k bringt und ob hochgetaktet 8 Kerner wirklich kommen !
Ein 8700k kommt erst ins Haus wenn sich die Preise beruhigt haben und es eine gute Mainboardbasis gibt und keine verarsche mit einem Chipsatzrefesh !
Ein 8700k ist glaube ich keine wirkliche Verbesserung.
Mal abwarten was Z390 für den 8700k bringt und ob hochgetaktet 8 Kerner wirklich kommen !
Ein 8700k kommt erst ins Haus wenn sich die Preise beruhigt haben und es eine gute Mainboardbasis gibt und keine verarsche mit einem Chipsatzrefesh !
Zuletzt bearbeitet:
berkeley
Commander
bensel32 schrieb:Ein Golf I hat auch viel weniger gekostet als ein Golf VII. Trotzdem sind sie immer noch in der gleichen Klasse bzw wurden für die gleiche Klasse gebaut. Genau wie beim i7.
Ich glaube du übertreibst ein wenig. Hier liegen lediglich 6 Jahre dazwischen und keine 38 wie beim Golf1 vs Golf7. Selbst wenn man die Inflation (ca. 7%) und die €-Aufwärtung (ca. 7%) einkalkuliert kommt man nicht auf die Preisdifferenz von ca. 66%, welche in den nächsten Monaten vermutlich eher Richtung 70% steigen dürfte.
Zuletzt bearbeitet:
Bully|Ossi
Rear Admiral Pro
mryx schrieb:Hmm sehe keinen Grund, warum ich meinen 2600k austauschen sollte. Also weiter warten, bis ein richtiger Sprung kommt.
Geht mir auch so, meine CPU ist klar langsamer aber so richtig bremsen tut sie nicht, spiele aber auch kein call of duty.
Mein 2600k lief damals auf 5.2GHz, war schon der Hammer, dann den 3960x auf 5.0GHz (auch sandy). Mein jetziger Desktop ist nen 400€ Projekt was auch gut rennt. Mal schauen wenn die ersten Ryzen mit Optimierung der fertigung kommen und die 4.0GHz Mauer fällt, vllt werde ich da doch schwach.
UrlaubMitStalin
Lt. Commander
"denn dass die Architektur so lange durchhält, hätte Anfang 2011 keiner zu träumen gewagt."
Doch. Sandy Bridge war revolutionär.
Mir zB war klar das man CPUs in 2 Kategorien einteilen kann: Pre-Sandy Bridge oder Sandy Bridge+
Doch. Sandy Bridge war revolutionär.
Mir zB war klar das man CPUs in 2 Kategorien einteilen kann: Pre-Sandy Bridge oder Sandy Bridge+
Darkseth88
Fleet Admiral
@ Tek9: Der Euro hatte 2011 auch nen Wert von 1.36 US Dollar etwa?!
Tierstand waren 1.05 Dollar. Heute 1.18 Dollar.
Verglichen zu 2011-2013 rum hat der Euro also mal easy um 15% wert verloren.
@ Computerbase: Könntet ihr BITTE noch nen i5 2400 mit reinnehmen, bzw i5 2500k (stock + OC)?
Das würde nämlich zeigen, wie sehr sich Hyperthreading alleine auswirkt nach nun knapp 7 Jahren alter.
Denn im Januar 2011 mit damaligen Games hat es für die fps nahezu keinen Unterschied bedeutet, ob man nen i5 2400, oder nen i7 2600k @ 4.5 Ghz drin hatte ;-)
Mittlerweile ist klar, dass der i5 in vielen aktuellen Games nicht mal mehr 60 fps schafft, während der alte i7 teils deutlich da von zieht.
Aber das mal mit im Graphen zu sehen wäre extrem (!) sinnvoll.
Denn ich denke, genau so verhält es sich auch mit den i5 vs. i7 Fragen der 4. bis 7. generation, und mit Sicherheit auch bei der 8. Generation (dann halt wieder, 6-7 Jahre nach Release jeweils).
Edit: Bzw, beim i7 einfach mal HTT deaktivieren Bitte^^ Ist wohl hundert mal einfacher, als umbauen
Fände das wie gesagt fast interessanter....^^
Btw: Auch sehr interesant... Mit OC + schnellem Ram kann man heute sowohl dem Sandy i5, als auch den i7 DEUTLICH feuer unterm Arsch machen. Selbst vor 2 Jahren hätte man mit nem i5 2500k + GTX 970 nur durch OC + schnellerem Ram 30-50% mehr fps in den Games (Quelle: Digitalfoundry).
2011 hat noch jeder gesagt, nimm nen günstigen i5 2400 oder 2600, OC bringt absolut garnix, Hyperthreading bringt absolut garnix... Tja, heute sieht man, wie falsch man 2011 war ^^"
PCGH schreibt es in ihrem letzten / vorletzten magazin wirklich treffend, dass man in ne heute überdimensionierte CPU sehr sinnvoll investieren kann/darf, da diese sich gerade in einigen Jahren deutlich von den günstigeren Modellen mit z.B. weniger threads abheben wird.
Tierstand waren 1.05 Dollar. Heute 1.18 Dollar.
Verglichen zu 2011-2013 rum hat der Euro also mal easy um 15% wert verloren.
@ Computerbase: Könntet ihr BITTE noch nen i5 2400 mit reinnehmen, bzw i5 2500k (stock + OC)?
Das würde nämlich zeigen, wie sehr sich Hyperthreading alleine auswirkt nach nun knapp 7 Jahren alter.
Denn im Januar 2011 mit damaligen Games hat es für die fps nahezu keinen Unterschied bedeutet, ob man nen i5 2400, oder nen i7 2600k @ 4.5 Ghz drin hatte ;-)
Mittlerweile ist klar, dass der i5 in vielen aktuellen Games nicht mal mehr 60 fps schafft, während der alte i7 teils deutlich da von zieht.
Aber das mal mit im Graphen zu sehen wäre extrem (!) sinnvoll.
Denn ich denke, genau so verhält es sich auch mit den i5 vs. i7 Fragen der 4. bis 7. generation, und mit Sicherheit auch bei der 8. Generation (dann halt wieder, 6-7 Jahre nach Release jeweils).
Edit: Bzw, beim i7 einfach mal HTT deaktivieren Bitte^^ Ist wohl hundert mal einfacher, als umbauen
Fände das wie gesagt fast interessanter....^^
Btw: Auch sehr interesant... Mit OC + schnellem Ram kann man heute sowohl dem Sandy i5, als auch den i7 DEUTLICH feuer unterm Arsch machen. Selbst vor 2 Jahren hätte man mit nem i5 2500k + GTX 970 nur durch OC + schnellerem Ram 30-50% mehr fps in den Games (Quelle: Digitalfoundry).
2011 hat noch jeder gesagt, nimm nen günstigen i5 2400 oder 2600, OC bringt absolut garnix, Hyperthreading bringt absolut garnix... Tja, heute sieht man, wie falsch man 2011 war ^^"
PCGH schreibt es in ihrem letzten / vorletzten magazin wirklich treffend, dass man in ne heute überdimensionierte CPU sehr sinnvoll investieren kann/darf, da diese sich gerade in einigen Jahren deutlich von den günstigeren Modellen mit z.B. weniger threads abheben wird.
Ein realistischer Preis für den 8700K wäre um die 350€, aber solange die Nachfrage höher als das Angebot ist, wird da eben vom Handel noch kräftig was draufgeschlagen. Das wird aber auch irgendwann vorbei sein.
Das hängt davon ab was man damit macht, bei den Anwendungen schlägt er die alten Sandy Bridge CPUs um Längen.Berserkervmax schrieb:Ein 8700k ist glaube ich keine wirkliche Verbesserung.
Ob ein 8 Kerner kommt, wird man abwarten müssen und ebenso was der dann leistet und kostet. Aber was soll der neue Z390er Chipsatz für den 8700K gegenüber dem Z370 bringen? Die Performance der CPU hat mit dem Chipsatz nichts zu tun, außer es geht ums Übertakten, aber dies ermöglichen ja beide. Nach heutigem Kenntnisstand wird der Z390 vor allem USB 3.1 Gen2 und WLAN integriert haben, wozu man dies auch immer brauchen mag.Berserkervmax schrieb:Mal abwarten war Z390 für den 8700k bringt und ob hochgetaktet 8 Kerner wirklich kommen !
berkeley schrieb:Selbst wenn man die Inflation (ca. 7%) und die €-Aufwärtung (ca. 7%) einkalkuliert kommt man nicht auf die Preisdifferenz von ca. 30%, welche in den nächsten Monaten vermutlich eher Richtung 35% steigen dürfte.
Nur ist der Euro nicht um 7% gefallen. Intel i7 2600K kam Q1-2011 heraus. Damals stand der Euro bei 1,45$ heute steht er bei 1,19$ was schon ein sehr guter Wert ist, dafür ist die CPU nicht lieferbar und als der i7-2600K rauskam, lag der Preis für die CPU bei 300€.
https://geizhals.eu/?phist=580332
Setzt man jetzt also den Preis von dem i7-2600K und dem i7-8700K beim Release gegenüber und rechnet die Inflation und Kursverluste mit ein, dann ist der i7-8700K ein Schnapper.
Zuletzt bearbeitet: