Test CPU-Aufrüsten: Sandy Bridge bis Coffee Lake mit Overclocking im Vergleich

Ich nutze weiterhin den non-K. Der langt noch absolut und wahrscheinlich auch noch über das Jahr 2018 hinaus.

Dann muss ich wohl bald mal damit starten meine Sandy hochzutakten.

Ach wartet, GTX 1080, da komm ich noch lange nich ran, dass kann das noch 2 Jahre warten. ;)

Neo772™ schrieb:
Wer sich eine 1080Ti leisten kann besitzt eh keinen i7 2600k mehr bzw. wird statt der Grafikkarte sich sicherlich sich ein Gespann aus neuem Prozessor und Grafikkarte holen.

Hab noch nen 1st-Gen i7 Equivalent (6Core Westmere-EP) und ne 1080ti ;) Und außer in 720p kommt man auch damit noch recht gut klar ;) Außer bei CSGO und Arma/PUBG/Dayz limitert eigentlich meist die 1080ti auf Max-Settings und AA :) Da ich in 1440p spiele )

Der Test ist eine wirklich schöne Idee gewesen.
Damit können sich vermutlich auch mehr Leser wiederfinden als beim dröftausendsten Test eines Medion-Aritkels den sich sowieso niemand anschaffen will.

Berlinrider schrieb:
Naja wie gesagt man hätte den 7700K gegen den 2700K testen müssen.

Was aber keinen Sinn ergeben würde, da der 2600K ja gegen das aktuelle Angebot verglichen wird und nicht das von "gestern"!

Guter Test bzw. Vergleich. Hat mir sehr gefallen. :-)

Netter Test. Danke CB!

Man kann zusammenfassen das selbst mit einer 1080ti in Auflösungen, die dieser Karte gerecht werden, die alte Sandy Bitch lediglich etwas schlechtere Frametimes bietet.

Frametimes sind wichtig, aber ob es das Wert ist 600 Euro für ein Kit aus 8700k/Board/DDR4 zu investieren, halte ich vorerst für fragwürdig.

Der Erkenntnisgewinn von diesem Test ist für mich, das ich ein Upgrade verschieben werde bis Icelake, Z390 Boards bzw Zen+ und Ampere Karten verfügbar sind.

Dann tausche ich das gesamte Zeug aus meiner Signatur auf einen Schlag aus.

interessant wäre noch der ryzen 1600 und 1700 dazu, für leute die upgraden wollen.
aber der test ist ja unterwegs, oder?

Wozu?
Guck doch einfach im Test zum 8700K wie viel der Ryzen deiner Wahl prozentual langsamer ist und rechne um.

Wer kauft denn jetzt vor Weihnachten noch einen ryzen 1600 oder 1700, wenn Anfang 2018 der Neue und bessere Ryzen kommt und wer jetzt schon ryzen hat, weiß doch dass er schneller als ein 2600K ist weil mehr Kerne und neuere Architektur. Testberichte Ryzen gegen 8700K gibt es wie Sand am Meer.

Neo772™ schrieb:
Selten so einen miesen Test gelesen.

Wer einen i2600k besitzt wird doch nicht mit einer 1080ti auf FullHD testen?
Es geht darum, wie sich die FPS in Spielen verändern, wenn man mit einer "ordentlichen" Grafikkarte wie die GTX1060 auf Full HD zocken will.

Wer sich eine 1080Ti leisten kann besitzt eh keinen i7 2600k mehr bzw. wird statt der Grafikkarte sich sicherlich sich ein Gespann aus neuem Prozessor und Grafikkarte holen.
Dazu kann ich nur sagen: Du hast den Test gar nicht verstanden. Nicht im geringsten.
Hier geht es NUR und wirklich NUR im die CPU und nicht der Grafikkarte. Wenn man diese zwei CPU´s vergleichen will, muss man soweit verfügbar immer die schnellste Karte nehmen damit sie nicht ins Limit laufen. Tut sie das, was bei einer 1060er deutlich wahrscheinlicher ist, dann bringt der Test nichts. Hier wurde aber alles richtig gemacht. und nur um Spiele geht es hier ebenfalls nicht. Also vielleicht das ganze noch mal in Ruhe durchlesen und überdenken. Wenn es dann immer noch nicht klingelt, kann man dir wahrscheinlich nicht mehr helfen. Ausser mit einer Notschlachtung! ;) :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Danke CB! Ein Intel Core i7 I7-7700K 4.2 GHz Quad wäre wohl Fair(er) gewesen.

So viele Jahre Sandy Bridge..... an dieser stelle danke ich dir für die TREUE:love: In Rente gehst du würdevoll.... mit einem MoBo schaden:daumen:

mannefix schrieb:
Ziemlich blöder Test. 4 Kerner gegen 6 Kerner.

Der 2600K schlägt sich für sein Alter und seine 4 Kerne extrem gut.
Besonders bei hohen Auflösungen beim Zocken.

Fazit: 2600 K behalten! Und bevor Intel nicht mindestens auf 8 Kerne umsteigt, cool bleiben.

Kann man mal sehen, wie Intel uns die letzten Jahre verarscht hat, danke AMD!

Ohne Ryzen hätte es noch VIELE JAHRE gedauert bis ein 6-Core bei Intel zum Standard geworden wär.

Allein deshalb kann man AMD nicht genug danken :)

"Auf ComputerBase kommt diese Auflösung (UHD) bei den Zugriffen von Lesern allerdings nicht einmal bei einem Prozent zum Einsatz, sie ist ein anderes Extrem zu 720p."

Muahahah. Die ganzen jungen Prolls quatschen und quaken die ganze Zeit drüber, und selber leisten tun sich's nicht mal ein Prozent. So typisch :)

Enorm, wie die Zeit vergeht. Mein i7-2600K (nicht übertaktet) sprintet für meine Bedürfnisse noch immer wie am ersten Tag.
Hingegen könnte ich mir vorstellen mein i7-860 System in einer Coffee-Lache untergehen zu lassen.

OC-CPUs werde ich künftig nicht mehr kaufen.

shortex schrieb:
ich selbst habe von einem 2500k auf einen 3770k "aufgerüstet" und die CPU bringts noch so richtig ! Meine 1080GTX ist schneller im MAX als die CPU ! Rüste erst nächstes jahr auf :)

Bei mir war es vor kurzem von einem 3770K auf einen 8700K.
Der 3770K lief noch ordenlich.
Wollte aber einfach mal wieder etwas basteln.
(An meiner eigenen Kiste !)
Für Brett und Ram bekomme ich bei ebay die Kohle die ich damals bezahlt habe.
Und der 3770K wird auch noch gut Geld bringen.

Zurück
Oben