Test CPU-Aufrüsten: Sandy Bridge bis Coffee Lake mit Overclocking im Vergleich

Schnitz schrieb:
Jopp, 4 gegen 6 Kerne ist Schwachsinn. Testet mal gleich den 7700K mit. Oder gebt dem 8700k 2 kerne weniger.

Hat Intel Probleme beim Kaffeeabsatz oder warum macht ihr den Test? Vor allem auf so wenige KaffeeAnwendungen optimiert?!

Gamer können mit Sandy + OC Problemlos weiterleben.

AnkH schrieb:
Immer diese Jammerlappen. So ein Test wurde schon öfters gefordert und bspw. für mich mit einem 3770K und Aufrüstgedanken durchaus wertvoll. Man muss echt nicht immer hinter jedem solchen Test iwelche Verschwörungen riechen, manchmal echt...

BTW: interessant auch die Leistungsaufnahme. Heisst für mich: eigentlich muss ich für einen 8700K gar keinen neuen Kühler kaufen, der aktuelle Noctua, der meinen 3770K@4.5GHz mit 1.250V vernünftig kühlt müsste also problemlos reichen.

@AnkH
Du bist der der herumjammert weil jemand offenkundiges ausspricht welches sich dir nicht erschließt

CSO schrieb:
Bei mir war es vor kurzem von einem 3770K auf einen 8700K.
Der 3770K lief noch ordenlich.
Wollte aber einfach mal wieder etwas basteln.
(An meiner eigenen Kiste !)
Für Brett und Ram bekomme ich bei ebay die Kohle die ich damals bezahlt habe.
Und der 3770K wird auch noch gut Geld bringen.

Genau so ist es. Wenn man den richtigen Zeitpunkt nicht verpasst, rüstet man billig auf. Dann sind die 16GB DDR3 für 80€ verkauft und der DDR4 Speicher mit 50€ Investition im Rechner usw.
Wenn man sich die Preise für die alten i7 2600k anschaut und merkt das diese mittlerweile weit unter 100€ weggehen. Also zu Preisen die andere noch für ihre i5 4xxx bekommen..........Naja, muss jeder selber wissen. Ich rechne beim aufrüsten nie nur mit den Neupreisen. Ich behalte auch die Gebrauchtpreise im Auge. Dann ist selbst die Aufrüstung in kleinen Schritten kein Problem. Selbst wenn man noch ein gutes Sockel 1155-Board hat ist das neue Board mit dem Gebrauchtpreis schon so gut wie finanziert. Ebay sagt aktuell das zb. ein Z68-Chipsatz für ca. 100€ weggeht. Da ist das günstige Z370-Board von MSI für 103€ schon fast ein Nullsummenspiel. Blieben dann noch der Prozessor. Da sind wir mittlerweile leider bei unter 100€ angekommen. Da sag ich: Zu lang gewartet. Optimalen Zeitpunkt verpasst. Aber trotzdem noch eine relativ geringe Investition wenn man halt seinen alten i7 zb. gegen einen i5 8400 tauscht. Der ist immernoch deutlich flotter als der alte i7 und man hat wieder eine aktuelle Plattform im Rechner.
Wenn man mal schaut für was i7 3770k jetzt noch weggehen, dann kauf ich mir keinen sondern verkaufe ihn. Jetzt gibt es dafür fast noch einen i5 8400 für lau. Warte ich weiterhin wirds wie beim i7 2600k. Die nächste CPU-Generation macht die alte Gebrauchtware nicht teurer!

Zuletzt bearbeitet:
Zock schrieb:
Ein IPC Vergleich wäre noch schön !
Kannst Du Dir das nicht selbst errechnen? Außerdem gibt es nicht eine IPC, sondern die IPC hängt von der Befehlsfolge ab, die abgearbeitet werden muss und sogar von den Daten die dabei verarbeitet werden, da hier auch Dinge wie die Caches eine Rolle spielen, denn wenn der Kern auf Daten warten muss, verschwendet er dabei wertvolle Zyklen in denen keine Befehle abgearbeitet werden.

Nehmen wir also z.B. mal Cinebench R15 Multicore da dies sehr gut über viele Kerne und den Takt skaliert. Leider gibt es mal wieder keine Angaben zu den dabei konkret anliegenden Taktraten, aber da Cinebench meines Wissen nach keine AVX Befehle nutzt, dürfte es 4,3GHz beim 8700K gewesen sein. Damit teilen wir seine 1450 Punkte durch 6 Kerne und dann durch 4,3GHz, was 55,43 Punkte pro Kern pro GHz ergibt. Beim 2600K@4,6GHz sind es 44,18 Punkte pro Kern pro GHz, der 8700K hat also 25.4% mehr IPC bei dem Benchmark. Der 2600K @Default hatte meine ich auch nur 3,4GHz als Allcore (die haben ja noch keine sehr starken AVX Einheiten) und damit kommt man dann auch 45,96 beim 2600K@Default, die Ergebnisse der Rechnung sollten also etwa hinkommen.

Bei 7z spielt die Speicherbandbreite eine große Rolle, da sind es nur 12,7% die der 8700K gegenüber dem übertakteten 2600K vorne liegt. Bei Blender ist es schwerer zu ermitteln, weil es in den neueren Versionen auch AVX Befehle nutzt, was es schwerer macht die reale Frequenz zu bestimmten. Die Werte zur Leistungsaufnahme lassen aber stark vermuten, dass bei dem Board und seinen UEFI Einstellungen kein AVX Offset angewendet wurde. womit ich mal 4,3GHz für den 8700K unterstelle. Damit wäre 7m59s für den Durchlauf dann 7,516 Durchläufe pro Stunde, 82,5% mehr als die 4,119 Durchläufe pro Stunde bei 14m34s für den 2600K@4,6GHz. Diese Befehlserweiterungen bringen eben massiv etwas, wenn man sie auch benutzt, was natürlich nicht immer bei jedem Programm möglich ist.

Danke für den Test :)

Bis Mitte 2019 muss mein 2600k noch :D

Bitte wieder was verlötetes INTEL DANKE! :king:

Zuletzt bearbeitet:
sehr aufschlussreicher Test, Danke!

Dann hoffe ich mal, das mir die Sandy-Plattform nicht demnächst um die Ohren fliegt und noch mindestens bis Mitte nächsten Jahres durchhält...

werde mein 2600k (@5.2Ghz,Wakü) auch behalten die nächste Zeit. Ist ja echt erstaunlich dass der immer noch vorne mitspielt gerade in höheren Auflösungen sind es nur paar Frames Unterschied für die sich es nicht lohnt aufzurüsten. Da muss schon krasser Unterschied mit Gegenwert vorhanden sein damit ich eine neue CPU kaufe. Dafür habe ich ne GTX 1080Ti, das hat sich wenigstens gelohnt von 780Ti auf 1080Ti umzusteigen.

Zuletzt bearbeitet:
cool, danke für den Test!
Ich bin zwar mit der Mobilen Sandybridge unterwegs (Hp 8560w), aber ich denke der Test würde dort so ähnlich ausfallen.

Für mich ganz klar die Bestätigung noch bis mindestens zum Ende von Win7 (ca. 2020) die Hardware zu behalten. In der Regel mache ich damit eh nur ein bisschen Office und die 2x im Jahr wo ich ein 4k Video bastle, rechnet er halt ne halbe Stunde länger.. so what.
Kann mich nicht erinnern, jemals eine PC-Hardware so lange im Einsatz gehabt zu haben. Freue mich. :)

Danke an den Tester für die Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn mich das Ergebnis nicht richtig überrascht, ein sehr interessanter Test, danke dafür.

12% in FullHD und weniger bei höheren Auflösungen ist doch kaum der rede Wert. Es zeigt aber, wie massiv der Einfluss der GPU mittlerweile ist und wie vernachlässigbar eine CPU ist.
Damit ziehe ich aber bezüglich Spielen ein etwas anderes Fazit. Wieviele % der Spieler sind denn mit einer 1080Ti bei FullHD unterwegs? Und selbst da sind es "nur" 12% avg. fps und 16% frametimes. Heißt für mich, dass alle mit einer 1080 und "langsamer" ohne Probleme viel Geld bei der CPU sparen können.

Danke für den Test CB!

Mein 2600K ist immer noch ordentlich am werkeln zusammen mit der 1070er und FullHD reicht es noch für alle Spiele. Wobei ich natürlich schon überlegt habe auf einen 8700k umzusteigen, aber ich werde wohl noch auf die "richtigen" Motherboards im nächsten Jahr warten und dann umsteigen.
Aus langer Sicht her gesehen war es damals die richtige Entscheidung auf den 2600K zu setzen, mal schauen ob es sich als wieder richtig zeigt auf den 8700K zu setzen ;)

MfG Ray

kai84 schrieb:
Wer auf 720p zockt und noch einen Sandy hat sollte unbedingt aufrüsten :D

Diese niedrigen Auflösungen werden getestet, um zukünftige, leistungsstärkere Grafikkarten zu simulieren. So bekommt man eine Idee, wie sich die CPU schlagen wird, wenn der GPU-Flaschenhals in Zukunft wegfällt.

Es ist ja üblich, dass man die Grafikkarte öfter aufrüstet, als die CPU.

In diesem Fall zeigt der 720p-Test halt, wie sich ein alter Sandy Bridge schlagen wird, sobald die nächste oder übernächste GPU-Generation draußen ist.

Habe gerade eine GTX 1080ti und einen 4k Monitor nachgerüstet.
Werde wohl im nächstem Jahr auch meinen I7 2600k gegen den 8700k tauschen. Wollte aber die neuen Z390 Boards abwarten.

Ich spiele in WQHD Auflösung und meine Sandy arbeitet noch ordentlich und füttert meine GraKa.

Für mich sehe ich momentan keine Not zu wechseln, da ich primär mit meiner Kiste daddeln und surfe.

Sandy war eine gute Investition 2012 und wird noch mind. 1-2 Generationen bei mir überdauern.

finde es auch FURCHTBAR. wünsche mir eine funktion bei der alle kommentare mit:

- nOOb test, wieso testet ihr nicht xy gegen yz?
- ich habe einen 2XXXk und sehe keinen grund aufzurüsten!!! (dann mach die augen auf, nennt sich frametimes und ist x mal wichtiger als FPS)

ausgeschaltet werden.

dann hätten wir hier eine diskussionen über technik statt der selbst-beweihreucherung einiger leute hier die unbedingt ihren vor 6 jahren gekaufte CPU schönreden müßen. ach wäre das schön...

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das auch nicht... eine 1080Ti im Rechner haben haben bei der CPU keine Not sehen, aufzurüsten? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen... in welchen Spielen schafft man es denn, die GPU auch auszulasten? Aber Unwissenheit ist offenbar ein Segen. Unwissenheit über Min-FPS und Frametimes... die meisten schielen halt auf die Avg-FPS und Max-FPS, "sehen" Mikroruckler und Tearing nicht und sind glücklich. Kann das eigentlich nur beneiden. Genauso wie es genug Konsolenspieler gibt, die mit 30FPS und hochskaliertem FHD/UHD zufrieden sind.

Das Problem an dem Test ist halt das man fast nur Spiele tester die GPU limitiert sind. Im Endeffekt schöner Test, aber leicht sinnlos. Sowas wie GTA5 wäre nice, hat mir knapp 30% min FPS gebracht von 3770k@4,5Ghz auf nen 7700k.

tomasvittek schrieb:
- ich habe einen 2XXXk und sehe keinen grund aufzurüsten!!! (dann mach die augen auf, nennt sich frametimes und ist x mal wichtiger als FPS)

Naja, vielleicht bin ich ja nicht so empfindlich, aber solange ein Spiel für mich Rund anfühlt, brauche ich nicht zu wechseln. Und die Games die ich Spiele, laufen für mich zufriedenstellend.

Allerdings nutze ich keine großen Anwendungen und da sagt der Test ja, das sich doch einiges getan hat. Aber für meinen Spiele PC ist die Sandy halt noch für mich vollkommen ausreichend. Bei Anwendungen ist das eine andere Nummer.

Das schöne daran ist doch auch, das schnelle und übertaktungsfreudige 6 Kerne jetzt endlich im bezahlbaren Bereich liegen, was nicht zuletzt der Konkurrenz von AMD zu verdanken ist.

Als Spaß hätte man mal die iGPU von 2600K und 8700K antreten lassen sollen. Das würde mich echt mal interessieren.
Da sind bestimmt mehr als 100 % drin :D Also mit DX9,10,11 (mehr, unterstütz, glaub ich bei Sandy Bridge nicht mehr)
Spielen und Benchmarks.

Habe da leider im Netz keinen direkten Vergleich gefunden...

Zurück
Oben