Test CPU-Aufrüsten: Sandy Bridge bis Coffee Lake mit Overclocking im Vergleich

Das neuere CPUs bessere Frametimes hinbekommen als Sandy, wissen wir seit Skylake.
Ob das einem den Wechsel von Board, RAM und CPU Wert ist, hängt lediglich vom Grad des eigenen Enthusiasmus ab.

Da die neuen i3 bereits mit vier Cores daher kommen und mit Ryzen teilweise sehr günstige Quads im Angebot sind, werden sich CPUs mit vier Cores sicherlich bis Ende 2018 zur Holzklasse für Gamer entwickeln.

Mit anderen Worten, Sandy steht im goldenen Herbst und der Winter naht :D

DaZpoon schrieb:
Wie sich mein SandyBridge freuen wird, wenn er noch seinen eigenen "Damals-vor-15-Jahren"-Artikel laden wird :evillol:

:daumen: wenn er dann noch in deiner Signatur steht und es immer noch dein PC Nr. 1 ist, gibt es eine Kiste Bier von mir! Ein hoch auf unsere MoBos.

@tek9,
ich habe eine verdammt Dicke Jacke! Lass ihn kommen:D

Zuletzt bearbeitet:
Mhh...

also in meinem Fall lohnt sich ein Upgrade garnicht. Irgendwie lohnt nur ein Upgrade wenn man Up2Date sein möchte. Das ist so ähnlich wie mit meinem Auto. Gut ist 7 Jahre alt, gut hat 140tkm runter, der Lack ist auch nicht mehr der beste und ja das neue Modell ist schneller. Aber es bringt mich letztendlich zuverlässig ans Ziel.

Ist es dann Sinnvoll das neue Modell zu kaufen wenn das alte noch in Ordnung ist?

Ich würde nur ein neues Auto Kaufen wenn die Reparatur oder die Leistung des alten unverhältnismäßig wären.

mfg refi

PRAXED schrieb:
Schau was deine Graka bei deinen Games/Auflösung macht.

@syfsyn,
zieh deinen Text mal ein wenig auseinander;)

ich kann allerdings nicht schauen, wieviel Frames es an Unterschied ausmacht. Für 5 Frames mehr lohnt es sich bestimmt nicht auf 1080p. Keine Ahnung, wie nahe ich am GPU Limit liege, sollte die CPU limitieren.

Ich habe sowieso einen i5 6600k, aber auch da. Enttäuschend zu sehen, wie stark Intel auf einmal Sprünge machen kann!

Zuletzt bearbeitet:
jo, der sprung lohnt schon.

selbst von meinem 4770k. da ja auch die m.2 3.0x4 unterstützung, usb 3.1, ddr 4 dazu kamen, wird's nächstes jahr zeit, mal wieder die plattform upzugraden.

Mir juckt es seit Jahren in den Fingern, weil so ein wenig mehr Performance wäre für zum Arbeiten manchmal schon schön. Mittlerweile denk ich mir ich schlepp den IVY Bridge bis mir das Board abraucht und kauf mir dann was neues. Das meiste läuft schnell genug für ein bissl Gelegenheits daddeln ist er ausreichend. Und die meisten Triple A Titel finde ich aufgrund ihrer anhaltenden Monetarisierung untragbar. Das Boykotiere ich nun seit Jahren. Also schätzen wir mal 2019 wirds wohl was neues werden^^

Zuletzt bearbeitet:
Nennt mich blöd, aber ich hab mir vor ein paar Monaten erst einen 2600k geholt. Er liefert genau die Leistung die ich brauche und war dafür echt günstig. Denke ich werde ihn noch ein paar Jahre behalten, mal gucken wann er die Leistung nicht mehr bringen kann, bin da sehr gespannt drauf.

s4lcers schrieb:
Nennt mich blöd, aber ich hab mir vor ein paar Monaten erst einen 2600k geholt. Er liefert genau die Leistung die ich brauche und war dafür echt günstig. Denke ich werde ihn noch ein paar Jahre behalten, mal gucken wann er die Leistung nicht mehr bringen kann, bin da sehr gespannt drauf.

Warum nicht. Den Takt geben die Konsolen vor und selbst die neue Xbox 1X setzt wieder nur auf sehr schwache CPUs mit 8 Threads, von denen ich glaube auch nur 7 für Spiele benutzt werden können. Also für alle Cross Plattform Titel wird der 2600k sicher noch taugen bis sich auf breiter Basis bei den Konsolen was ändert.

s4lcers schrieb:
Nennt mich blöd, aber ich hab mir vor ein paar Monaten erst einen 2600k geholt.

Ich auch! Dieses Jahr habe ich ein Sidegrade vom 2500k (4,5ghz) auf den 3570k gemacht, mein altes Board war Mist und das 3570k Bundle war preiswert und ist völlig ausreichend, für saubere 60FPS.

Bei meiner Frau werkelt diese CPU immer noch fröhlich in WQHD vor sich hin und ist auch mit den neuesten Sims4-updates nicht in die Knie zu zwingen. Auch Lightroom und Photoshop bewegt sich nicht in Zeitlupe. Ok, die Grafikkarte ist eine 1070 und eine kleine SSD ist auch drin. Aber die Glocken für die Sandy Bridge hör ich noch nicht läuten.

Gaming PC mit i7-2700k @ Stock und GTX 1080 langt mir locker bei 2560x1080 (21:9) auf 34 Zoll.
Battlefield 1 mit alles auf Ultra außer Effekte ~ 100 FPS.
Und falls das Mainboard mal abrauchen sollte, ist noch ein Ersatzboard vorhanden. Auf die nächsten 6 Jahre :)

Ich brauch nicht jeden Spielekram mitmachen. Früher war ich froh, dass ich mehr als 24 FPS in Games hatte und der Spass war dadurch bestimmt nicht weniger.
Z.B. "Deus Ex" hab ich nie wirklich flüssig zocken können, aber es war der hammer ^^

Zuletzt bearbeitet:
Homie2 schrieb:
Gaming PC mit i7-2700k @ Stock und GTX 1080 langt mir locker bei 2560x1080 auf 34 Zoll.
Battlefield 1 mit alles auf Ultra außer Effekte ~ 100 FPS.
Und falls das Mainboard mal abrauchen sollte, ist noch ein Ersatzboard vorhanden. Auf die nächsten 6 Jahre :)

Ich brauch nicht jeden Spielekram mitmachen. Früher war ich froh, dass ich mehr als 24 FPS in Games hatte und der Spass war daurch bestimmt nicht weniger.
Z.B. "Deus Ex" hab ich nie wirklich flüssig zocken können, aber es war der hammer ^^

Stiime Dir zu. Mal davon abgesehen: Computerbase testet einen neuen 6kerner mit 12 Threads gegen einen "alten" 4kerner mit 8 Threads. Und zum Schluss ist der neue i7 in praxisnahen Auflösungen ein paar Prozentpunkte schneller. Selten so gelacht.

Auch besitze ich zwar einen i6-6600, bin aber erstaunt wie uns Intel die letzten Jahre ausgenommen hat. Pro Generation gab es taktbereinigt 2-5 Prozent Mehrleistung. Das schlimme ist: Auch ich hatte mal einen i7-2600k, den ich vor Jahren bereits verkauft hatte. Was hätte ich bisher sparen können.... seufz :rolleyes:

Ich hab mir 2012 einen 2500k eingebaut und bin heute noch zufrieden, ich bin kein HardcoreGamer, aber mir reicht das, es müsste schon was mit 5facher Leistung daherkommen, damit ich auch wieder dabei wäre, wir werden sehen:)

Homie, ganz sicher dass du durchgängig 100fps in BF1 hast?
Reden wir über den MP mit 64p? ;)

Ich überlege mir mein Intel 2500K 4,4Ghz durch einen 2600k zu ersetzen, um mehr Fps mit 4K zu haben.

Ich finde keine 4k Benchmarks, hat jemand Erfahrungen ?

Mehr fps wirst du nicht erhalten. Eher stabilere fps, was sehr gut ist. Also weniger Ruckler, höhere minfps etc. Hier hilft Hyperthreading.

Das lohnt sich doch kaum, für nen 2600k zahlste bei Ebay immer noch 90-120 Euro.

Falls dich das nicht abschreckt: Ich kann dir einen (oder auch mehrere, falls du durchtesten willst) Xeon E3 1270 (quasi ein 2600K ohne igp) für 80 Euro + 6 Euro Porto besorgen wenn du Interesse hast. ;)

Hab meinen übertakteten 2500k nun auch bereits seit fast 7 Jahren am laufen, seitdem auch bei jeder neuen Generation mal drüber nachgedacht zu upgraden aber jedesmall fallen lassen .. zocke mittlerweile auch nur noch ältere Sachen am Rechner ansonsten bin ich bereits vor Jahren auf Konsole umgestiegen. Ist einfach chilliger von der Couch aus zu daddeln ohne nen Kopf um den Rechner machen zu müssen.

Damals war ich da anders drauf, da war´s noch so ne art Hobby und ich musste ständig die neuste Hardware kaufen und bis ans Limit übertakten, Wasserkühlung einbauen und das Gehäuse modden etc. ... die Zeiten sind jedoch lange vorbei .. ich denke für solche Leute lohnt es sich noch am ehesten ansonsten ist der Leistungsgewinn zu gering als dass es die Ausgabe von 600 oder 700 € rechtfertigt :)

leon482 schrieb:
Ich überlege mir mein Intel 2500K 4,4Ghz durch einen 2600k zu ersetzen, um mehr Fps mit 4K zu haben.

Wenn du das mit nur geringen Aufpreis machen kannst (neuen kaufen -> alten verkaufen), dann kann sich das u.U. schon lohnen. Siehe Post von Caramelito. 8 Threads sind sehr gut für die min FPS.

Ich vermute, dass dich das so um die 50€ Aufpreis kosten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben