Test CPU-Aufrüsten: Sandy Bridge bis Coffee Lake mit Overclocking im Vergleich

@leon482,
ich habe meinen i7 2600K auch für einen kleinen Aufpreis und meinen i5 2500 (Keine K CPU) hergegeben. Bei z. B. Metro (mit der 1070) war der Unterschied inkl. OC schon sehr ordentlich. Dazu hat man eben wie gesagt HT.

Du brauchst ja nur ein Game was 4 Kerne richtig 90-100% nutzt & dazu willst du dann noch TS inkl. Game Aufzeichnen und was weiß ich noch alles.... dort wirst du den Unterschied schnell feststellen.

HT Kann auch Ärger machen (in manchen Games weniger FPS) aber man kann es ja im BIOS schnell mal eben Deaktivieren.

Es kommt aber darauf an was es für dich wert ist! Es gibt leute die würden da keine 10 Euro mehr reinstecken... anderen sind ca. 50 Euro egal. Hauptsache dein MoBo ist 1A OK.

leon482 schrieb:
Ich überlege mir mein Intel 2500K 4,4Ghz durch einen 2600k zu ersetzen, um mehr Fps mit 4K zu haben.

Caramelito schrieb:
Mehr fps wirst du nicht erhalten. Eher stabilere fps, was sehr gut ist. Also weniger Ruckler, höhere minfps etc. Hier hilft Hyperthreading.

Puscha schrieb:
Wenn du das mit nur geringen Aufpreis machen kannst (neuen kaufen -> alten verkaufen), dann kann sich das u.U. schon lohnen. .

Ich vermute, dass dich das so um die 50€ Aufpreis kosten wird.

Ich habe den 2500K gegen den 2600K getauscht und kann die Annahmen von Carmelito und Puscha bestätigen. Das Bild ist deutlich ruhiger bei schnellen Bewegungen. Flüssig bliebt es bis LFC vom von meinen Freesync Display unterhalb von 35hz anspringt. Unterhalb von 35fps ist die Framerate einfach etwas zu niedrig...

Das Upgrade hat knapp 50 Euro gekostet und lohnt sich.

Ich überlege gerade, meinen 2500K durch einen 8600K zu ersetzen *überleg*

TheManneken schrieb:
[...] in welchen Spielen schafft man es denn, die GPU auch auszulasten? Aber Unwissenheit ist offenbar ein Segen.

Wie man dies schafft? In dem man bspw. sowas wie Grafikeinstellungen bemüht oder gar direkt via Treibermenü Einstellungen anpasst? Von Unwissenheit sprechen und dann sowas... Nur soviel: ich kann meine 1080Ti zu 100% auslasten, egal welches Spiel. Spätestens bei 4xDSR mit SGSSAA drübergebügelt lande ich wohl selbst bei CS:GO im GPU Limit. Ob das Sinn macht, ist eine andere Geschichte, aber eine Grafikkarte kann man theoretisch IMMER voll auslasten...

Gegen was müsste ich denn meinen i5 2500k @4.2 Ghz tauschen um im Preisbereich bis max 250€ einen spürbare Verbesserung zu erhalten? Ryzen?

Mich interessiert nur Gaming in FHD.

Grafikkarte ist Sapphire R390.

Mein Prozessor läuft noch gut. Aber das Mainboard (ASUS P8P67) zickt langsam ein bisschen rum. Trotz Neuinstallation ist das System manchmal etwas instabil. Glaub das Mainboard verkraftet das OC nicht mehr so gut.

Warte eigentlich immer noch auf einen großen Sprung bei den Prozessoren damit ich auch das Gefühl habe, dass sich das Aufrüsten gelohnt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eigentlich eine andere. Du bekommst sowieso nur eine spürbare Leistungssteigerung, wenn du nicht im GPU Limit bist. Bist du im GPU Limit, dann bringt eine neue CPU nichts, in dem Fall müsste eine neue GPU her. Um aber die Frage zu beantworten...für 250€ gibt's von Intel eigentlich nur sinnvoll den i5 8400. Bei den ganzen i3 wirst du nicht die übermäßige Leistungssteigerung erleben. Bei AMD würden 1600 und 1600X (evtl. noch 1500X) passen. Aber mit dem ganzen Thema bist du hier im Grunde eh falsch, weil das ist Kaufberatung im entsprechenden Forum.

Ja, dieser Test zeigt, dass der 2600k doch noch in die Jahre kommt.
Und so langsam rutscht er an die Spitze der Liste der als nächstes zu tauschenden Komponente.

Anwendungsleistung interessiert mich am Spiele-PC allerdings nur wenig und mit nur ca. 13% Mehrleistung neuer CPUs bei 1080p Spielen ist ein Austausch "noch" nicht erforderlich, auch wenn Spiele am 2600k tatsächlich öfter mal stocken sollten.

Ich warte nun "nur noch" auf den ersten 8 Kerner, der mit stabilen 5 GHz läuft und werde dann wohl darauf aufrüsten.
:freaky:

Fällt denn hier eigentlich niemandem auf, dass eine 250 Euro teure CPU (2600K) mit einer 400 Euro teuren (8700K) verglichen wird?
Nach sieben Jahren hat also eine 60% teurere CPU rund 80% mehr Leistung - welch ein Fortschritt!

Zuletzt bearbeitet:
Warten wir mal auf den Test in einem Jahr, wenn der Sandy noch mal gegen den 9770 antreten wird, der dann mit 8/16 und Standardmäßig 4,2 - 4,8 GHz (Turbo) kommt.. Spätestens dann ist ein Wechsel angebracht - falls die Spiele/Anwendungshersteller die Kerneinflation gebührend unterstützen..

Henste schrieb:
Fällt denn hier eigentlich niemandem auf, dass eine 250 Euro teure CPU (2600K) mit einer 400 Euro teuren (8700K) verglichen wird?
!

Nochmal -> i7 2600K ~320$ empfohlener Endkundenpreis, i7 8700K ~ 360$ empfohlener Endkundenpreis. Bitte den Wechselkurs 2011 / 2017, Inflation und Angebot / Nachfrage nicht vergessen. Da kann Intel nix für. (OK, beim Angebot vielleicht schon)

Amboss schrieb:
Mal davon abgesehen: Computerbase testet einen neuen 6kerner mit 12 Threads gegen einen "alten" 4kerner mit 8 Threads. Und zum Schluss ist der neue i7 in praxisnahen Auflösungen ein paar Prozentpunkte schneller. Selten so gelacht.

Selten so über so eine Aussage gelacht! Hast du überhaupt mal überlegt, welchen Quatsch du hier schreibst? Ich vermute du hast den Test nichtmal gelesen. Und das ein aktueller i7 mit einen alten i7 verglichen wird, war schon immer so. Wenn es nicht so wäre würden alle noch mit ihren alten zb. 286er mit einem Kern zocken. Weil es hätte ja keiner gewusst das ein i386 oder i486 schneller ist als ein i286. Es wurden schon immer alte Generationen mit neuen Generationen verglichen. Auch wurden Singlecore mit Multicoreprozessoren verglichen. Und Leute die mehr Geld in die Hand nahmen um sich einen zb. C2Q e6600 statt eines höher getakteten C2D e6600 kauften haben im Endeffekt auch ihre CPU länger nutzen können als die Sparer. Das gleiche mit den i7 2600k. In Test zu seinem Erscheinungszeitpunkt war er kaum schneller als sein kleiner Bruder. Der i5 2500k. Mittlerweile gehört der i5 zum alten Eisen und die Investition in den i7 hat sich für viele gelohnt. Zumal sie beim Wiederverkauf auch noch gute Preise von denen bekommen haben die dann ihren i5 gegen den i7 tauschten, weil der i5 zu langsam geworden ist.

Ich vermute aber das CB den Test hier bewusst so gewählt hat. Allein weil in den letzten Jahren "nicht allzuviel" passiert ist. Jetzt gibt es über die Kerne und die etwas höhere IPC ne ganze Ecke Mehrleistung und keineswegs nur "paar Prozentpunte".
Lies erstmal den Test und lern ihn überhaupt erstmal zu verstehen. Allein das "Fazit" sollte doch ausreichen um dir zu zeigen, wie falsch du mit deiner Aussage liegst.
Bei Anwendungen ist der aktuelle i7 mehr als doppelt so schnell wie der i7 2600k. Selbst im übertakteten Zustand erreicht der i7 2600k nur nen Tick über die Hälfte der Leistung des i7 8700k.
In Spielen sieht es etwas besser aus. Da liegt der i7 8700k nur 66% über dem i7 2600k. Selbst wenn man den i7 2600k auf 4,6GHz übertaktet liegt er immernoch 27% hinter dem i7 8700k.
Wie kann man denn da nur von "paar Prozentpunkte" sprechen?
Und selbst wenn du praxisnahe Auflösungen heranziehst hat das nichts mit der Prozessorleistung zu tun. Der Abstand des i7 2600k zum i7 8700k bleibt erhalten. Der i7 8700k langweilt sich eben aktuell weil die Grafikkarte aktuell noch der Flaschenhals ist.
Wenn man das heute immernoch nicht verstanden hat, dann tut es mir echt leid. Noch schlimmer wird das Szenario wenn immer mehr Spiele auf den Markt kommen die mehr als 4 Kerne/ 8Threads nutzen.

Mal ums dir vielleicht leicht verständlich zu machen. Nimm mal zwei Autos. Eines mit 50PS(i7 2600k) und eines mit 200PS(i7 8700k). Beide stellst du gegen eine Mauer. Dann legst du den Gang ein, lässt die Kupplung kommen und tritts aufs Gas. Gibst richtig Gummi. Die Mauer wird der limitierende Faktor sein. Beide Autos fahren in dem Moment genau gleichschnell. Dann nimm die Mauer(Nur auf 2 oder 4 Kerne optimierte Spiele und die limitierende Grafikkarte) mal weg.
Nach deiner Theorie wäre das 200PS Auto nur ein "paar Prozentpunkte" schneller als das mit 50PS. Ist es aber nicht. Es flitzt, wenn es freigelassen wird und seine Leistung voll entfalten kann(siehe Multithreadbenchmarks), richtig davon.

Ich hasse ja eigentlich die Autovergleiche. Aber der sollte es doch eigentlich einfachst erklären. Und ja, er ist bewusst überspitzt angesetzt!

matraj63 schrieb:
Nochmal -> i7 2600K ~320$ empfohlener Endkundenpreis, i7 8700K ~ 360$ empfohlener Endkundenpreis. Bitte den Wechselkurs 2011 / 2017, Inflation und Angebot / Nachfrage nicht vergessen. Da kann Intel nix für. (OK, beim Angebot vielleicht schon)

Genau so ist es. Hier wird eine Prozessorklasse/-familie verglichen. 2011 habe ich auch weniger in der Lohntüte gehabt als 2017!
Das krasseste ist aber das dies hier gefühlt schon 10mal dikutiert wurde und immer wieder Leute kommen und das mal in den thread knallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe noch einen i7 3770 (non k) auf am werkeln in Kombination mit DDR3 1333MHZ (2 Riegel, Single Channel. Grund: Ram-Slots defekt).

Ich überlege seit einiger Zeit auf einen R7 1700x zu wechseln. Hat hier jemand Erfahrungswerte, inwiefern sich so ein Upgrade lohnen würde in Bezug auf die zu erwartende, verbesserte Spieleleistung? (Spiele hauptsächlich RTS und Overwatch)

Hier ein Video was einen 2600k mit einem 8700k, beide stock und übertaktet) vergleicht und das Ganze mit einer 1070 paart:

https://www.youtube.com/watch?v=gMFd0aVhVKU

Wie zu erwarten wird der Unterschied damit deutlich geringer.

Die Inflation seit 2011 beträgt etwa 5%. Dass sich die hohe Preisdifferenz hauptsächlich aus Angebot und Nachfrage ergibt tröstet mich als Endkunden nicht; trotzdem muss ich 60% mehr bezahlen, um 80% mehr Leistung zu kriegen. Ich jedenfalls finde die Entwicklung enttäuschend.

Rambo5018 schrieb:
Welche Grafikkarte wurde denn hier in den Spieletests genommen? Ich nehme an, ne GTX 1080Ti? Die hat ja auch nicht jeder Sandy-Nutzer im Rechner stecken, also verschiebt sich das ganze noch mehr Richtung GPU-Limit.

Das brauchst du nicht annehmen das eine GTX 1080 Ti genutzt worden ist, dazu reicht es vollkommen einfach den Test zu lesen den dort steht drin das eine Ausus 1080 Ti genutzt worden ist :freak:

maximus_hertus schrieb:
Danke für den Test. Es ist schon erschreckend, dass ein 8700K mit Standard Takt in 4K/UHD(!!!) satte 33% vor dem übertakteten 2600K liegt. Damit hätte ich in 4K nicht gerechnet.
Und noch viel erschreckender ist es, das es keine 33 % sind, wo auch immer du die her hast.
Es sind 10 % non OC und 7 % mit OC, macht ganze 1% pro Jahr, wenn man davon ausgeht das ein 2600K Besitzer seine CPU nicht @stock betreibt, sonst hätte man keine "K" CPU geholt...

@CB
Was ich nicht verstehe ist warum in Assassin's Creed: Origins
der 2600K in 1080p auf 75,5 fps und in 720p 74,8 fps kommt, also weniger wie in 1080p, ist da evtl. ein Übertragungsfehler beim Eintragen der Testergebnisse entstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Henste schrieb:
Die Inflation seit 2011 beträgt etwa 5%. .
Nö, die Inflation in den Staaten kannst du dir hier anschauen.

Kurz mal Überschlagen:
320$+3,2%=330$ + 2,1% = 337$ + 1,5% =342$ + 1,6% =347$ + 0,1% =348$ +1,3% = 352$
Inflationsbereinigt ist der Preisanstieg (für den empfohlenen Verkaufspreis) also überschaubar.

Zudem noch -> Wechselkurs 2011 ca. 1€ ~ 1,40-1,45$, heute 1€ = 1,18$.

Ist natürlich für den Endkunden blöd, aber die Prozessorklasse ist in etwa gleich teuer geblieben und bietet 80% mehr Leistung.

(Den Mist mit dem geringen Angebot und den dadurch höheren Preisen mal außen vor gelassen)

Zuletzt bearbeitet:
AuScH schrieb:
Hier ein Video was einen 2600k mit einem 8700k, beide stock und übertaktet) vergleicht und das Ganze mit einer 1070 paart:

https://www.youtube.com/watch?v=gMFd0aVhVKU

Wie zu erwarten wird der Unterschied damit deutlich geringer.

Wow.
Das die alte Sandy und der neue Coffee so eng beieinander liegen
bei der Spieleperformance, hätte ich nicht gedacht,
zumal beim Coffee ja auch noch der Speicher schneller ist.
Beide Videos (mit GTX 1070 und der 1080Ti) sind sehr interessant und aufschlussreich.

Auch schön zu sehen, dass die alte Sandy erst mit aktuellen Grafikkarten
zur Höchstform aufläuft. Feines Teil.

Bedeutet für mich, dass mein 2700K noch solange werkeln wird,
bis irgendwas abraucht... und ich glaube, dass dauert noch :)

Zuletzt bearbeitet:
revolverrolf schrieb:
Ich überlege seit einiger Zeit auf einen R7 1700x zu wechseln. Hat hier jemand Erfahrungswerte, inwiefern sich so ein Upgrade lohnen würde in Bezug auf die zu erwartende, verbesserte Spieleleistung? (Spiele hauptsächlich RTS und Overwatch)
lies bitte mal ein paar Posts weiter oben meine Antwort auf Raina. Genau das gleiche gilt auch für Dich. Es kommt ganz stark auf die GPU an. Es würde im Grunde schon reichen, wenn du den Test hier ließt und verstehst. Denn selbst bei 4K mit einer 1080Ti liegt der Unterschied zwischen 2600K@Stock und 8700K bei messbaren 9%. Wie soll man dir nun eine Antwort geben, ob du eine verbesserte Spieleleistung erwarten kannst, ohne den Rest deines Systems zu kennen?

Zurück
Oben