@CB, vielen Dank für diesen Artikel. Ich nutze selbst noch einen i7-2600K@4,5 GHz, welchen ich vor ca. einem Jahr noch günstig geschossen habe. Da bisher alle Spiele problemlos laufen und meist eher meine GTX 970 bremst, dachte ich, dass die CPU noch ganz gut mithält. Tut sie für meine Zwecke ja auch
.
Ja, klar neue CPUs sind allein schon dank der größeren Zahl an Kernen insbesondere in Anwendungen deutlich flotter unterwegs. Auch die Architektur ist in den letzten 7 Jahren nicht stehen geblieben. Das ist ja auch gut so! Es wäre ein Armutszeugnis für Intel, wären die heutigen CPUs kaum schneller als die alten Gurken.
Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass selbst solch antiquierte Hardware für die meisten Anwendungszwecke immer noch vollkommen langt. Witcher 3 läuft akzeptabel (hier bremst wie gesagt eher die Graka, schätze ich), Elex läuft sowieso super, GTA V ebenfalls (fast maxed out jeweils, @FHD). Bei Video- und Bildbearbeitung würde ich mir manchmal etwas mehr Performance wünschen, ich erhoffe mir hier aber von meiner zweiten, etwas größeren SSDs für solche Zwecke neben meinen HDD Datengräbern noch etwas mehr Performance.
Dank eures Tests ist bei mir natürlich schon die Lust erweckt, mein System mal wieder etwas zu aktualisieren. Ich würde ob der mehr Kerne dabei wohl zu AMD tendieren, aber da muss ich die Tests noch einmal genauer studieren.
Aber ich denke damit warte ich noch, bis ich mal wieder mehr Zeit für Video/Bildbearbeitung habe, denn zum Zocken benötige ich aktuell keine Mehrleistung und an Elex werde ich mir wohl noch eine Weile die Zähne ausbeißen. Wer weiß was es dann (in 1-2 Jahren) für Hardware gibt...