Test CPU-Aufrüsten: Sandy Bridge bis Coffee Lake mit Overclocking im Vergleich

Schön das auch der Vergleich mit dem Haswell gemacht wurde und der Skylake auch angedacht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mein i7-4770K im zweit Rechner reicht mir wahrscheinlich noch locker über 3 Jahre.

Ich find es schon teilweise erschreckend, wie wenig Mehrleistung die ganzen Generationen gebracht haben!
Ohne Konkurrenz konnte sich Intel einfach lange Zeit ausruhen und mit ein paar % die Masse bei Laune halten!

Hoffentlich bleibt AMD am Ball und kann Intel mit den Zen Weiterentwicklungen anstacheln!

Achja, Hotwell oder Hasenwelle...
Schnelle und recht sparsame CPUs zu deren Zeit, aber auch unfassbar heiß, vor allem unter AVX-Load.

iGameKudan schrieb:
Achja, Hotwell oder Hasenwelle...

Mir hat der Name Heizwell immer am besten gefallen. Mein i5 geht im Sommer auf 80°C unter Dauervollast. :daumen:

Meine GTX 1080 ist bei 1440p am absoluten Limit, da wird der 4770K noch eine ganze Weile im System bleiben :)

Steini1990 schrieb:
Mir hat der Name Heizwell immer am besten gefallen. Mein i5 geht im Sommer auf 80°C unter Dauervollast. :daumen:

Da gibts ne Lösung.
Intels patentiererten Dämmstoff-Kaugummi ersetzen. :D

Danke für das Update CB.
Ein 7700K@4,5 allcore oder so wäre auch interessant.

Volker schrieb:
Artikel-Update: Der Test wurde um den Core i7-4770K, Codename Haswell, in normaler und übertakteter Ausführung ergänzt. In der kommenden Woche gibt es den nächsten Schritt: Skylake.

Dankeschön.
Nachdem ich noch einen i7-4790K (auch @4,5 GHz) habe, bin ich da froh über die Erweiterung, da man den Abstand nun ein wenig besser einschätzen kann. ;) Insgesamt durch die fehlenden 2 Kerne fehlt da nicht viel ...

Zuletzt bearbeitet:
Unterm Strich zeigt sich also wieder einmal mehr, dass Pauschalantworten à la "Sandy reicht auf jeden Fall" mal ganz pauschal (^^) ein Blödsinn sind.

Wer zB gern Simulationen spielt (auch ältere) wird gut beraten sein, nicht nur seine GraKa regelmäßig aufzurüsten, sondern eben auch (bzw uU sogar eher) seine CPU. Selbst Titel wie Cities Skylines profitieren enorm von mehr Prozessorleistung, insbesondere der gesteigerten Effizienz in Form von mehr IPC, selbst wenn sich bei TW3 und Co wenig rührt...

Mich würde mal ein 8700K in diesem vergleich mit OC auf 5.1 GHz AllCore interessieren ;)

Was ich immer noch vermisse, alle CPU's @ 4Cores 8 Threads @4Ghz @Turbo OFF

auf der einen Seite das ehr erschreckende ist, wenn man beim 8700k die 2 (Mehr) Kerne abzieht steht da nicht mehr viel da im Vergleich zu den übertakteten Modellen, natürlich Verbrauch verbessert aber kann man ja betrachten wie man möchte...

Danke für das Update. Ich habe seit 2013 einen 4770k @ 4GHz im Einsatz und da ich hauptsächlich spiele, sehe ich immer noch keinen Grund, im Bereich CPU etwas zu verändern.
Falls es jedoch irgendwann zu einem Upgrade kommt, dann definitiv mit einem 8-Kerner, damit ich wieder für einige Jahre Ruhe habe. Also vll Ryzen 2 oder 3.

Selbst der größere Unterschied in 1080p kommt allein durch AC Origins, bei allen anderen Spiele sprechen wir von 1-2%

Da ich schon länger nicht mehr zocke, wollte ich eine Frage in die Runde werfen.

Unterstützen mittlerweile ALLE aktuellen Mainstream-Titel mehr als 4 Kerne, so dass eine Sixcore CPU überhaupt seine Vorteile ausspielen kann ?? :rolleyes:

Falls es nur eine Handvoll Spiele sind dann ist es doch klar, dass die meisten Leute (wie ich auch) mit einem 2600K OC immer noch ganz vorn dabei sind!

ich denke mein Xeon wird noch einige Zeit weiterwerkeln und dann kommt vlt wieder mal AMD zum Zug ;D

Ultrapower schrieb:

Unterstützen mittlerweile ALLE aktuellen Mainstream-Titel mehr als 4 Kerne, so dass eine Sixcore CPU überhaupt seine Vorteile ausspielen kann ??

Kurze Antwort: Nein.

danke für den vergleich CB und das update. schön zu sehen, dass mein 3930K@4,5GHz besonders bei handbrake und cinebench (1221pkte) noch gut mithalten kann, auch wenn ein 8700K in cinebench auf 5,2GHz 1732 pkte schafft. quelle

die 28% mehr leistung sind mir bei weitem zu wenig, um über ein upgrade für mein ganzes renderzeug geschweige denn für games nachzudenken :/
danke jedenfalls an intel mir über so lange zeit geld zu sparen und eine cpu aus 2011 noch ordentlich mithalten kann >_<
/sarkasm

Zurück
Oben