Test CPU-Aufrüsten: Sandy Bridge bis Coffee Lake mit Overclocking im Vergleich

Und wo würde mein 3930k @ 4,2 GHZ ca. stehen?

Da aufrüsten lohnt ja garnicht bei mir oder? Habe eine 1080Ti verbaut.

Viele Dank für's Haswell Update. Freu mich schon sehr auf den Vergleich mit Skylake nächste Woche.. wobei sich, was ich mich erinnere, von Haswell auf Skylake nicht allzu viel getan hatte.

Danke Volker für das aufschlussreiche Update, diesen Test hatte man bis jetzt im Netz vergeblich gesucht.
Wie vermutet kann mein betagter Sockel noch ein Jahr sorgenfrei knechten.
Vermutlich reden wir Ende 2018 über benötigte 32GB RAM & standardisierte 6-8 Kerner, ich bin gespannt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Egal - allein die Arbeit diesen Test/Vergleich zu machen ist schon mehr als lobenswert.

Wie lange und wie oft hat man schon nach sowas gefragt/gesucht?

Und endlich weis ich dass das Abspeichern einer Word Datei 3-4 mal so lange dauert wie beim neuen 8700er.

Also wegen, im günstigsten Fall, 230% Leistungssteigerung habe ich noch nie aufgerüstet. Das lohnt doch eigentlich nicht.
Aber genauso, wie SB der letzte große Leistungszugewinn war denke ich, dass CL auch wieder eine Generation ist, die lange mithalten können wird.

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt auf einen 8700k umzusteigen, dürfte aber auf 1440p wenig ausmachen. Mich ärgert aber, dass in BF1 1440p@Ultra die GPU über viele Strecken nur zu 80% ausgelastet ist. Ich suche mal nach 8700k BF1 benches...

Moselbär schrieb:
Warten wir´s mal ab.

Civilization schafft meine Kombi mit ordentlichen (höchste und zweithöchste) FHD Settings stabil bei 75FPS - [...]

Auch in einem großen Lategame?

Cool, danke für die Erweiterung um den 4770K.
Interessant dass bei 4K er sogar schneller als der 8700K ist :)

D.h. für alle 4770K Besitzer lohnt sich eigentlich nicht aufzurüsten. Eventuell auf Icelake abwarten.

mic_ schrieb:
Interessant dass bei 4K er sogar schneller als der 8700K ist :)

Oder Messtoleranz + GPUlimit...

"Doch je höher die Auflösung und Details, desto wichtiger wird die Grafikkarte und damit auch zum limitierenden Faktor."
"Der Schritt ans Limit zeigt jedoch etwas anderes: Die Grafikkarte ist in UHD-Auflösung so wichtig, dass der Prozessor extrem in den Hintergrund rutscht und Sandy Bridge selbst unübertaktet bis auf zehn Prozent an das neue Intel-Flaggschiff heranrückt. Noch ein wenig besser sieht es für den Core i7-4770K aus, kommt er doch noch näher an Coffee Lake heran,"

@CB: der Vollständigkeitshalber bitte auch (wenn es geht) einen Broadwell testen. Egal welcher aber hauptsache mit eDRAM.
Ideal wäre der I7-5775c für den Hashwell Sockel mit seinen 128MB "L4 - eDRAM" bei nicht Nutzung der internen Grafikeinheit. Gerade für Spieler sehr interessant und sicherlich auch bei Anwendungen durch den Chache sehr flott für eine 65Watt TDP CPU. Cores vs. Cache oder sowas :-)

Würde meinen dann auch gerne zugüg zur Verfügung stellen falls nötig. Einfach PM an mich.

PS: Rückmeldung auch wenn nicht getestet werden soll wäre auch nett :-)

@CB: der Vollständigkeitshalber bitte auch (wenn es geht) einen Broadwell testen. Egal welcher aber hauptsache mit eDRAM.
Ideal wäre der I7-5775c für den Hashwell Sockel mit seinen 128MB "L4 - eDRAM" bei nicht Nutzung der internen Grafikeinheit. Gerade für Spieler sehr interessant und sicherlich auch bei Anwendungen durch den Chache sehr flott für eine 65Watt TDP CPU. Cores vs. Cache oder sowas :-)

Ob die Benchmarks dann bis Ende 2018 durchlaufen ?! :D:lol:

Danke für das Update und die sehr aufschlussreichen Tests, Volker!
Cool wäre noch ein Test mit dem 8700k bei gleichem Takt (4,6) und im UEFI abgeschalteten 2 Kernen also auch 4C/8 HT. Hättest du hierfür nochmal Zeit?

Ich spiele imo AOC Origins und WoW in WQHD+, da hält mein 26000er noch gut mit, werde den erst in 2 Jahren ersetzen.

Hallo Computerbase!!!

Der Test ist undurchdacht !

Wieso werden die CPUs nicht bei gleicher Taktfrequenz und gleicher Anzahl von Kernen verglichen?

Das einizge was euer Test gezeigt hat, ist, Ein SECHS.Kerner ist schneller als ein VIER.Kerner
Dies wusste aber JEDER schon vorher!

Fast sieben Jahre nach dem Start von Sandy Bridge neigt sich die Zeit für die CPU dem Ende entgegen. Aber das ist vielmehr beeindruckend denn tragisch, denn dass die Architektur so lange durchhält, hätte Anfang 2011 keiner zu träumen gewagt.

Hä???
Könnt ihr eure eigenen Balken nicht lesen? Ich sehe ganze 12% in 1080p und 6% in 2160p im Vergleich 8700k/stock und 2600k/oc ...

Intel hat echt geschlafen in den letzten 7 Jahren...

Zuletzt bearbeitet:
alQamar schrieb:
Danke für das Update und die sehr aufschlussreichen Tests, Volker!
Cool wäre noch ein Test mit dem 8700k bei gleichem Takt (4,6) und im UEFI abgeschalteten 2 Kernen also auch 4C/8 HT. Hättest du hierfür nochmal Zeit?

Was erhoffst du dir davon? Ein Bestätigung das der 8700K quasi ein Kaby Lake mit 50% mehr Kernen/Threads ist, bzw er auf 4 Kerne gedrosselt nur noch so schnell ist wie der 7700K?

Das einzig sinnvolle Update sehe ich aktuell in einem Test der Ryzen Modelle (mit OC auf 3,8-4Ghz) um für Leute mit Sandy, Ivy, Haswell aufzuzeigen wie wenig es sich lohnt zu wechseln, wenn man nur an Games denkt.

@Zucker...

Yep.

CPU + GPU OC - es läuft - bin zufrieden.

Das einzig sinnvolle Update sehe ich aktuell in einem Test der Ryzen Modelle (mit OC auf 3,8-4Ghz) um für Leute mit Sandy, Ivy, Haswell aufzuzeigen wie wenig es sich lohnt zu wechseln, wenn man nur an Games denkt.

Das lohnt sich definitv wenn man von einem I5 Sandy,Ivy,Hasswell und Kaby Lake spricht. Nicht jeder hat sich nen I7 gekauft.

Zurück
Oben